Reicht mein Netzteil noch aus?

• Ersteller Ersteller funk4me
  • Erstellt am Erstellt am
F

funk4me

Gast
Hallo!

Also ich hab ein "420Watt ProSilence ATX PFC (Goldedition)"-Netzteil und frag mich gerade, ob das für mein neues System ausreichen wird!? Ich hab noch nichts verbaut weil ich noch aufs bestellte Mainboard warte und habs somit auch noch nicht ausprobiert.
Soweit ich weiß braucht beispielsweise meine neue X1800XT mehr als 18A auf der 12V- Leitung. Das Pro Silence Netzteil hat aber gerade mal 18A drauf.

Ratet ihr mir zu einem neuen Netzteil oder reicht das 420Wat Netzteil noch aus??

System:
MSI K9N Mainboard 2GB RAM
Athlon64 3800+
XT1800XT
3 IDE Festplatten
1 DVD Brenner
2 120mm Gehäuselüfter

420Watt ProSilence Netzteil:
+3.3 V/28 A
+5 V /40 A
+12 V /18 A
-12 V /1 A
-5 V /1 A
+5VSB /2 A

THANX
FUNK4ME

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von sowas wenig Ahnung, aber wieso probierst du es nicht einfach aus? Meine 6800 GT ist auch ein Heizkraftwerk sondergleichen und ich hab ein 350 Watt Passivnetzteil

Naja, die Wattangabe eines NT's sagt erstmal nichts drüber aus wie gut es ist, aber du kannst es trotzdem mal ausprobieren ob es reicht. Windowsstart sollte ja ohne Probleme funktionieren da da de Grafikkarte nicht auf voller Leistung läuft. Wenn du dann mal nen 3D Benchmark läufen lässt und zur Sicherheit noch Prime im Hintergrund und der Rechner macht das mit sollte es keine Probleme geben, schaltet der Rechner ab bzw. stürzt ab dann kannst du fast sicher sein das es am NT liegt und ein neues kaufen.
ATi selber empfiehlt 30A auf der 12Volt Schiene, wovon die X1800 XT aber "nur" 10A für sich benötigt, aber da noch andere Geräte dran hängen sollte schon bissel Reserve sein. Mein NT hat 28A und ich hab auch eine X1800 XT und keine Probleme.

Danke für die Antworten.
Was für einen Benchmark kannst du mir empfehlen?
Wo bekomme ich den her und was ist Prime?

Zurück
Oben