Reicht mein Netzteil noch für eine 2. HD?

n00blesupp

Lt. Commander
Hallo,
ich habe hier noch eine Maxtor 40 GB Festplatte rumfliegen und bin grad am überlegen, ob ich sie noch in meinen PC einbauen soll.
Ich habe ein 350 Watt Markennetzteil und folgendes Sys:

AMD XP64 3000 @ 2.1 GH
Geforce FX 5900XT
512 MB Infineon DDR RAM
Asus K8V Se Deluxe
Floppy
LiteOn DVD Laufwerk
LG Brenner
Maxtor 80 GB HD

Win XP SP2

Würde mein Netzteil den Einbau dieser 2. HD noch mitmachen.
Wieviel Strom verbraucht denn so eine Festplatte?

Danke schonmal für eure Ratschläge.

Faint

Lt. Commander
kannste ruhig machen. die verbraucht ungefähr 5w.

ich habe gerade 4 festplatten an einem 250 w netzteil ( dazu noch 3800+/a8n sli deluxe / und 6800gt@ ultra)

n00blesupp

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
ich habe gerade 4 festplatten an einem 250 w netzteil ( dazu noch 3800+/a8n sli deluxe / und 6800gt@ ultra)

>> Bitte? Das geht ohne Freezes?

Kann ich mir auch irgendwie nur schwer vorstellen ... aber wenn er so gepostet hat, wirds auch so sein! ;)

Ich habe die Platte drin und es läuft alles prima.
- Nur kamen mir beim Anstöpseln wieder die alten Fragen:
Ich habe die Platte jetzt als primary master laufen (am primary slave hängt nix!). Kommt dann die Platte an den Connector ganz oben am Kabel oder in die Mitte. Normal heißt es ja "master kommt ganz oben (vom mobo aus gesehen) an den Connector, aber gilt das auch wenn gar kein slave dran is?

- Irgendwie war der Jumper von der HD weg ... :) Habe dann den Jumper von nem etwas älteren 52x CD ROM LW genommen. Das geht ja auch oder? Jumper ist Jumper, ist das korrekt? Als was läuft ein Laufwerk nochmal, wenn man keinen Jumper setzt, slave oder master?

Wäre cool, wenn ihr mir das noch beantworten könntet! :)

Cordless

Lieutenant
Jup Jumper is im Prinzip Jumper - wenn du ihn ohne Hammer draufkriegst dann isses ok ;)

Und: Wohin welche Platte kommt spielt nur eine Rolle wenn du die Laufwerke auf "Cable Select" jumperst (dann hängts von der Position ab, wer Master und wer Slave ist) - wenn du das aber manuell festlegst dann isses vollkommen egal...

wayne_757

Lieutenant
das mit den nts versteh ich net so ganz. ich selbst hab en a64 3000+ (wincheswter), ein abit av8, 2 dvd laufwerke, 2 festplatten 1gb corsair ram und ne 6600gt im windows idle konnt ich am netzteil input ~90Watt messen. unter full load warens ~130Watt wenn ich mich recht erinnere. wer kann mir jetzt erklärn wozu ich in dem teil ein 450Watt nt drinhab?

noway

Commodore
Vielleicht hat Faint sic hja auch nur verschreiben und meinte statt 250 350Watt... Ansonstens klingt das irgendwie n'bisserl komisch.
cu