Reicht mein Netzteil noch ?

Stargate

Newbie
Hallo,

ich würde mal gern wissen, ob mein 300 Watt (Noname) Netzteil noch reicht.

Derzeit besitze ich folgende Komponenten:
AMDXP1800+
Coolermaster Lüfter (leider keine Ahnung welcher Type)
1 Gehäuselüfter
ECS K7S5A
20 GB UDMA HDD (Seagate)
512 MB Infineon RAM
Riva TNT2
40x CDROM (Liteon)
24102B Brenner (Liteon)
512 MB Infineon RAM
An Karten habe ich noch folgendes drin:
Fritz Card (ISDN)
Netzwerkkarte
USB2.0 + Firewire Controller

Bisher läuft mein System eigentlich ganz gut.. Auch das Netzteil scheint noch relativ kalt zu bleiben.. zumindest kommt aus dem Lüfter vom Netzteil keine heiße Luft.

Morgen will ich mir allerdings folgende Komponenten einbauen:
2x40 GB Maxtor
Promise Fasttrak TX2000 (Raid)
MSI Geforce4 TI4200

Meint ihr mein Netzteil reicht dann noch aus ??

Wenn nicht woran merke ich es wenn es nicht mehr langt und was kann schlimmstenfalls passieren ?

MfG,
Stargate

Wenn Du nach dem Einbau keine unerklärlichen Abstürze oder Freezes hast, wäre das das erste, wo ich nach Fehlern suchen würde. Unbedingt unausreichend muss dein noname Netzteil aber nicht sein. Es gibt auch gute Noname Netzteile, die soetwas verkraften.

also die Ti4200 wird dein netzteil ganzschön aussaugen, und dann noch nen raid system, also ich denke das wird sehr knapp oder der rechner stürzt andauernt ab b.z.w. er bootet garnicht mehr hoch

da manche Festplatten vorallem die älteren bei kurzen stromausfällen manchmal die Daten verlieren.

Ich hatte mal nen Kurzschluss,als ein "offenes" Lüfterkabel ein anderes berührte,da war meine HDD 100% voll und alle Daten darauf unbrauchbar :(

Aber ich hab ne Maxtor 4D040H2!(40GB 5400U/MIN <12ms)

HI,

schau mal auf dein NT und notier dir die Stromwerte (A) die das NT auf der 3,3V und 5V Schiene liefert. Danach multiplizierst du die Ampere der einzelnen Leitungen und Addierst die beiden Werte (also : 3,3V x ?A + 5V x ?A). Dabei sollte ein Wert rauskommen, der auf jeden Fall über 200 liegen sollte (für AMD).

Je höher umso besser. Falls der Wert unter 200 liegen sollte wirst du wahrscheinlich probleme bekommen.

CYA

FRIDAY

Original erstellt von FRIDAY
HI,

schau mal auf dein NT und notier dir die Stromwerte (A) die das NT auf der 3,3V und 5V Schiene liefert. Danach multiplizierst du die Ampere der einzelnen Leitungen und Addierst die beiden Werte (also : 3,3V x ?A + 5V x ?A). Dabei sollte ein Wert rauskommen, der auf jeden Fall über 200 liegen sollte (für AMD).

Je höher umso besser. Falls der Wert unter 200 liegen sollte wirst du wahrscheinlich probleme bekommen.

so schauts aus. es ist nicht sehr relevant wieviel watt dein netzteil hat. natürlich sind 250 generell zu wenig. aber z.b. mein 300w enermax hat bei 3.3v und 5v mehr als mein leadtek 450w. das heisst es ist viel besser, denn die meisten komponenten brauchen diese beiden volt ausgänge.

Zurück
Oben