Reicht mein Netzteil? :(

Spooner90

Cadet 4th Year
Guten Tag liebes Forum,

ich habe mir ein neues System bestellt, und bekomme jetzt doch zweifel ob ich bei dem Netzteil die richtige Entscheidung getroffen haben...

mein system ist:

intel 2500k (will ich auf 4,6 übertakten)

Gainward Phantom 570

16gb Corsair Vengance

lüftersteuerung + 4 Lüfter

eine Festplatte 1 terrabyte + intel 510 SSD 120gb

und nun mein Netzteil, es ist ein Cougar 550Watt Modulares 85+ Bronze Netzteil...

Reicht es, oder ist es doch eine doofe Entscheidung gewesen? -.-

vielen dank für die Antworten schon mal im Vorraus :)

reicht locker^^

das hat mit dem takt gar nichts zu tun... nur wenn die spannungen angehoben werden (was sie ja müssen) verbraucht der mehr... aber so stark, dass der gleich 100W mehr braucht kann man die eh nich anheben

reicht locker?? sicher? :( keine lust mein Neues system zu verbraten, oder keine Ahnung was da passieren kann!? bin echt mega unsicher...soll ich das mit dem übertakten lieber lassen...und wenn doch, kann ich in nacher zukunft bei bedarf meine 570 Phantom leicht übertakten oder ist dafür dann die luft zu dünne?

höherer takt ---> mehr spannung ---> mehr stromverbrauch.

die gtx 570 verbraucht ja auch nicht gerade wenig...

wenn cpu und gpu auf volllast laufen, wird das NT wohl schon ordentlich gefordert.

laut CB braucht das gesamte system (I7 2600K) mit GTX570 334W unter last. da bleiben dir 200W als puffer, das langt locker.

Danke erstmal für die tollen und schnellen Antworten!! :) also sagt ihr dass ich sogar beides leicht übertakten könnte? CPU+GPU wenn ich dabei die Spannung nur minimal erhöhe?

selbst mit höheren OC settings hast du keine probleme.

@Alienate.Me
wenn er 7 lüfter, aufwendige beleuchtungen, 3 festplatten und 2 dvd laufwerke drin hat ?!
nur ein bsp...

Das bringst du mit Sicherheit nicht klein! Kannste übertakten bist du schwarz wirst

:D 550 Watt bei dem System? Dass du dir da überhaupt Sorgen machst. Solange kein CF/SLI im Spiel ist, reichen 550 Watt auch bei einer GTX 580.

Du könntest CPU und Graffikkarte sogar bis zum Anschlag übertakten mit deinem Netzteil.

300 Watt = Normale Mittelklasse
400 Watt = Gehobene Mittelklasse
500 Watt = Highend Single GPU System
700 Watt = Highend Dual GPU System
1000+ Watt = Alles was drüber hinaus geht.

Das hat schon seid 5-6 Jahren Gültigkeit und wird auch noch ne weile gelten!
also bist du mit deinen 550Watt auf der Sicheren Seite

Betreibe eig die selbe Kombo mit einem 480 Watt Netzteil. Übertaktet wurde auch schonmal auf 4,3 Ghz und der Saft hat dann noch für Graka und CPU gereicht. Sollte passen.

Sieht aus wie ein Gamer-PC. Bei dem brauchst du jedoch keine 4,6 Ghz. Was machst du dann damit ? Falls du damit zocken willst, lass den Prozessor auf Standarttakt und undervolte so weit es geht^^

MFG Midium

Sagen wir es mal so, für zwei solche PCs wird es eng^^

nur mal kurz für die cmos experten oben:
der verbrauch eines cmos chips steigt linear mit dem takt und quadratisch mit der spannung.

Immer die gleiche Frage:

"Reicht mein Netzteil?"

550 Watt, Markenetzteil ala cougar, Corsair, bequiet usw.

Das reicht alles um aktuelle Hardware zu "befeuern".

MfG

haha super :D also brauch ich mir keine gedanken machen :) der PC wird zum zocken verwendet, viel auf lans unterwegs, und zur Videobearbeitung von kleinen Musikvideos von Freunden

Zurück
Oben