Reicht mein Netzteil? :(

Spooner90 schrieb:
ja^^ deshalb hab ich mir den k geholt...dachte einfach ich zieh den Vcore auf 1.355 und den multi so auf 45...alles per AI suite...hoffe das klappt so wie ich mir das vorgestellt habe xD

bis 4 oder 4,2 kommste sicher ohne vc erhöhung.

alles auf auto also?^^ na dann... lies dir ersma paar faq´s durch hier im oc bereich! das kann sonst heiter werden!

was hasten fürn cpu lüfter geplant?

kumpel hat nen i7 960 auf 4ghz pohne vc erhöhung laufen innem haf mit voller lüfter bestückung und nem noc 14 bla der mit 2 lüftern und 2 kühlkörpern und die cpu läuf auf 65 grad.

bin mal gespannt wie du den 2500k bei 1,355 vc kühlen willst!

er ist eben unerfahren... und wenn ihm hier die leute verklickern wollen, dass selbst seine CPU 200W braucht, kann ich seine Verwirrung verstehen

Cougar 550Watt Modulares 85+ Bronze Netzteil
Also ein altes CM 550W oder als aktuellere CMX 550W, aber egal, was es ist,
mit jeden dieser Netzteile kann man die Zusammenstellung uasreichend versorgen und
sollte auch für die Zukunft reichen (ohne SLI oder ähnliche DualGPU-Konfiguration)

-------------------------------------------------------------------------------------------

DogsOfWar schrieb:
wenne noch ändern kannst nimm zwecks oc und vlt mal noch später ner grösseren graka oda plattenausbau vlt besser nen 600w netzteil.
Und woher soll der Threadsteller wissen, dass der 600W unbedingt braucht?
Selbst mit einer starken Single-GPU Karte oder mehrere Festplatten wird man nicht mehr
als 500-550W brauchen und das vorgeschlagene OCZ ModXStream 500W ist alles andere als
empfehlenswert. :rolleyes:

DogsOfWar schrieb:
das wurde bis über 650w getestet auf ner englischen seite.
Wo?

lass das system erst mal so laufen. dann langsam nach oben probieren.. wenn der vcore nich reicht passiert nichts ausser hänger bluescreens usw. Bios Batterie aus (wenn er gar nicht mehr startet) und von vorn beginnen...

übertaktet hab ich schon ewig nich mehr... der nervenkitzel fehlt...
waren das noch zeiten, wo der Systemtakt per Jumper geändert wurde

chk1987 schrieb:
er ist eben unerfahren... und wenn ihm hier die leute verklickern wollen, dass selbst seine CPU 200W braucht, kann ich seine Verwirrung verstehen

kumpel hat i5 2500k mit kanpp über 1,4 vc laufen auf 5ghz und da sind kanpp 200w aufn strommessgerät abzulesen.das is kein witz! das ganze auf nem asus maximus extrem.

@Frosdedje: erstens hab ich ihm das 600w empfohlen und wo bitte is das nicht empfehlenswert? beziehst du das auf bewertungen oder auf tests?

ich such den test grade raus...

Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt wie du den 2500k bei 1,355 vc kühlen willst!

ab mugen 3 aufwärts relativ gut möglich. die sandies machen ab 98°C dicht. als noch akzeptable temps
kann man werte bezeichnen, die ~25°C vom abschaltwert entfernt sind. ob man das haben will ist eine andere sache, aber ~75°C sind noch nicht gefährlich.

auf dem Strommessgerät. Wo habt ihr gemessen? dir is aber schon klar, dass kein Computernetzteil so viel strom liefert... da müssten die Leiterbahnen zur CPU knapp nen cm breit sein um die Durchschlagfestigkeit zu gewährleisten

ich vermute, dass ihr die Gesamtleistungsaufnahme zwischen Steckdose und PC Netzteil gemessen habt

Zuletzt bearbeitet:
reicht locker, aber wozu 16gb?

DogsOfWar schrieb:
kumpel hat i5 2500k mit kanpp über 1,4 vc laufen auf 5ghz und da sind kanpp 200w aufn strommessgerät abzulesen.das is kein witz! das ganze auf nem asus maximus extrem.

Da ist schon die Verlustleistung mit drin bei den 200 Watt. Je nach Effizient des NT sind das schon ein paar Watt mehr :evillol: sprich soviel zieht der CPU gar nicht bei Volllast.

@Spooner90 du solltest erst schauen ob dir die CPU Leistung ohne Übertakten reicht und erst dann Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
wirkleistung = aufgenommene Leistung (die messbar ist) - thermische Leistung (hauptsächl)

die Effizienz musst du aber von den Messwerten weg rechnen.
denn ein Netzteil mit 550 Watt Output liefert auch 550 Watt Output.
Nicht Input nicht Halbput sondern Output...

wenn als CB sagt, das system benötigt 404 Watt, dann braucht die Hardware letzten endes nur um die 350 Watt.
ein 550 Watt Netzeil Langweilt sich also zu tode.
sofern der TE nicht 40 Festplatten einbaut wird sich das auch nicht ändern!

wo bitte is das nicht empfehlenswert?
Die Elektronik, die in den ModXStream steckt, ist von der Bauqualität alles andere
als gut bestückt und verarbeitet und fürs gleiche Geld oder für etwas mehr kriegt man
schon bessere, effizentere Alternativen wie z.B das Sharkoon RushPower M 600W, XFX Core Edition PRO 550W, usw.

ich find den test leider nich mehr. kann mich aber entsinnen das das 500w ocz bei über 600w erst abschaltete und das 600w bei über 700w den dienst quitierte.

bei allen auf geizhals verlinkten tests wurde den ocz modxstream nen award verliehen und das fazit viel positiv aus.ich bin seit dem ersten tag mehr als zufrieden mit dem teil und würds jederzeit wiederkaufen.

für nen non oc system reichen die 550w locker.für oc ohne vc erhöhung seh ich auch keine probleme.

1,355vc is schon heftig auch wenn die sb cpu´s von grund her sparsamer als die 1366 sind nur bei solchen vc werten und vlt noch graka oc und später noch paar 2tb platten die alle beim spinup um die 20w nehmen wären mir 600-650w lieber.

is halt geschmackssache.ich finde das nen nt nich anner belastungsgrenze laufen sollte und besser im optimalen bereich von 70-80% wo der wirkungsgrad am besten is.

wie gesagt das is meine meinung.

ich finde das nen nt nich anner belastungsgrenze laufen sollte und besser im optimalen bereich von 70-80% wo der wirkungsgrad am besten is.

da widersprichst du dir aber selbst. je mehr W das NT bietet, desto weiter entfernst du dich von der optimalen auslastung.

wenn sein system ungefähr 400W mit OC zieht, ist er bei 550W in genau diesem effizienten bereich.

sein system braucht ohne OC keine 350Watt.
also wieso willst du ihm ein noch größeres Netzteil empfehlen?
Bei 400 Watt könnte man streiten. aber doch nicht bei 550 Watt.

da ist die Sache Klar, er wird mit dieser Hardware das Netzteil niemals an seine grenzen bringen.
und auch nicht wenn er sich noch nen paar Festplatten und die Zimmerbeleuchtung in den PC einbaut.

Alienate.Me schrieb:
da widersprichst du dir aber selbst. je mehr W das NT bietet, desto weiter entfernst du dich von der optimalen auslastung.

wenn sein system ungefähr 400W mit OC zieht, ist er bei 550W in genau diesem effizienten bereich.

kommen die 400w denn hin wenn die graka auch übertaktet wird? wird vc der graka denn erhöht?

450 Watt Input sind 380 Output und das sind bei einem 550 Watt netzteil 70% Auslastung.

--> der TE braucht ganz sicher kein größeres Netzteil.

na dann wär ja alles geklärt und dem TE is viel spass mit seiner neuen kiste zu wünschen!

Zurück
Oben