Reicht mein Netzteil?

Lembo

Newbie
Hallo Zusammen

Ich habe folgende Komponenten in meinem PC:

i5 2500k
ASROCK Z68 Pro3
ASUS Nvidia GeForce ENGTX560 Ti DCII TOP 2DI
Corsair 2x4GB, DDR3-1333
Cooler Master Midi T. Centurion 534 Light black
Hyper TX3 Cooler

Ich habe jetzt die Möglichkeit gratis an ein BeQuiet Netzteil mit 430 Watt Leistung zu gelangen, allerdings weiss ich nicht ob das von der Leistung des Netzteils her reicht.
Google hat mir leider auch nicht weitergeholfen :(

Könnte mir jemand einen Link schicken zu einem Netzteil-Leistungs-Rechner oder mir sagen ob das Netzteil für die Komponenten reichen würde?

Falls ich etwas vergessen habe nur sagen, danke vielmals für eure Mühen.

Mfg Lembo

Netzteilleistungsrechner rechnen auch sehr zu Gunsten der Netzteilhersteller, anders kann ich mir die teilweiße utopischen Werte welche die ausspucken nicht erklären.

Das Netzteil reicht locker, schau dir doch den CB Test an, eine GTX 560 Ti mit einem i7-2600k @ 4,5 GHz verbraucht unter Spielelast 292W primärseitig, das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 292W*0,85=248W.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme

Es handelt sich mit um ein be Quiet Pure Power, nehme ich an. Entweder das schon etwas ältere be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 (360W 12V combined) oder um das neuere be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (396W 12V combined). Andere 430W Modelle sind mir von be quiet nicht bekannt.
Für lau würde ich es nehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Einen Netzteilleistungsrechner brauchst du nicht, die Werte sind meistens total übertrieben (bei meinem System ergab sich ein Wert von 680W :D)

Das NT reicht aus, es ist ja vermutlich ein Pure Power NT. Laut CB verbraucht deren Gesamtsystem mit einer 560 ti 360W. Deins wird vermutlich gleich oder etwas mehr sein, und selbst mit Peaks solltest du nicht über 430W kommen. Das Be Quiet kommt damit schon zurecht.

Allerdings ist nicht besonders viel Luft nach oben. Also großes OC und viele HDDs etc kannst du dir nicht leisten. Dann wären 500W schon angemessen...

@The_Butcher: Laut dem Test hier verbraucht das System mit der Twin Frozr 351W, und die Asus 560 DCII verbraucht etwas mehr als die Twin Frozr. Zudem hat er die TOP Variante, also die werkseitig leicht übertaktete. Finde ich etwas merkwürdig, weil das etwas andere Testsystem keinen so großen Unterschied ausmachen sollte. 351W finde ich aber realistischer...

Wie gesagt, viel Spielraum sehe ich da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist!

Das Netzteil reicht locker.

Ich schließ mich der allgemeinen Meinung an dass das NT ausreicht. Hier ist noch ein Test von CB in dem mehrere GTX 560 Ti getestet werden und keine davon braucht mehr als 376 watt (das gesamte System ist gemeint).

Super Danke für die schnellen Antworten

Ja es ist ein PurePower die genaue Modell No. wäre: BQT L7-430W

Ich denke dann mal das es reicht und wenn ich später noch übertakten will kaufe ich mir ein neues, für den "Preis" kann man ja durchaus mal zuschlagen ;)
Weil hier noch HDs angesprochen wurden, reicht das Teil immer noch wenn ich 2 x 500GB von WD & 1 x 1TB von Samsung SATA II HDs + 1 x ne Crucial m4 SSD 128GB reinstecke?

Sorry für die vielen Fragen hab die HDs vollkommen ausser acht gelassen.

PS: Die 2 x 500 GB HD's bräuchte ich nicht unbedingt.

ElfenLied schrieb:
[...]
@The_Butcher: Laut dem Test hier verbraucht das System mit der Twin Frozr 351W, und die Asus 560 DCII verbraucht etwas mehr als die Twin Frozr. Zudem hat er die TOP Variante, also die werkseitig leicht übertaktete.

Wie gesagt, viel Spielraum sehe ich da nicht.

OK ich hab das System nur überflogen, nicht bemerkt das es dieses Modell ist.
Aber in deinem verlinkten Test ist die CPU eine andere, nämlich der i7 965 XE @ 3,87GHz und der verbraucht mal locker 50W-75W mehr als der i7 2600k.
Und man muss bedenken, dass CB die primäre Leistungsaufnahme misst, für die Leistung welche das Netzteil abgibt muss man diesen Wert noch mit dem Wirkungsgrad (ca. 0,85) multiplizieren.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@the_Butcher: Dann paßts ja, die Asus DCII verbraucht auch ca 40W mehr als die MSI laut Hersteller :D

Du kannst pro HDD ca 8W drauf rechnen (genauer 6,8W ;), aber man will ja lieber höher gehen). Die SSD ist ziemlich egal. Wärst also mit zwei zusätzlichen HDDs nochmal ca. 16W höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut, danke vielmals für alle Antworten.

Werde dann mal meinen neuen PC zusammkleistern :D

PS: Freu mich auf BF 3 ^^

Zurück
Oben