Reicht mein system für die R9 290 aus?

azn_star B.

Cadet 4th Year
So ich muss mir jetzt endgültig eine neue Graka zulegen, da wollt ich mal wissen ob die
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Battlefield 4 Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 mit meinem Sytem kompatibel ist?
Wegens meinem Netzteil und so weiter. Weil ich schon öfters gelesen habe: Erforderliche Spannungsversorgung muss 600 Watt betragen?? ( Mein System ist in der Signatur )

Oder gibt es noch alternativen die vom P/L besser sind bzw. neue Karten die demnächst rauskommen und mit meinem System kompatibel sind?

MFG Xuân

Nimm lieber die R9 280X haste du mehr davon. Preis/Leistung

hm.. naja das NT soll schon reichen aber der Prozessor wird halt häufig Limitieren, also wär die Graka sinnlos weil die CPU eh nicht genug FPS liefern kann :D ach ja und 4GB RAM sind auch recht dürftig ..

Das System reicht wohl für die R9 290.
Netzteil und CPU sind OK.

Einzig den RAM würde ich auf 8Gb aufstocken.

Die CPU wird nicht wirklich viel limitieren, trotzdem würde ich eher zu einer R9 280X greifen, da das P/L Verhältnis wesentlich besser ist. Außer natürlich du willst unbedingt die Mehrleistung. Aber die 280X sollte für alles ausreichen.

Brauchst nen anderen Prozi (bei PCGH wird bei einer R9 290 ein i5,i7,Xeon oder ein FX 8xxx empfohlen),der hier wird deine Grafikkarte ausbremsen und mit 4GB RAM bist du auch aufgeschmissen,das sollten schon mal 8GB sein !
Das NT mit 530W dürfte eigentlich ausreichen !

okay werde mich dann wahrscheinlich für die
R9 280X entscheiden, aber noch was, zusätzlichen ram wollt ich mir so oda so noch kaufen.
Möcht auch noch nen neuen Kühler anschaffen, ist es da nicht auch möglich den prozi so zu übertakten, sodass er die Graka net ausbremst?

Das kommt auf deine Auflösung und Spiele an, wenn ich jetzt von BF3 und BF4 in FullHD ausgehe und nicht alles auf Ultra, wirst du mit deiner CPU schon oft am Limit und darüber laufen. Da hilft auch OC recht wenig da die Phenoms nicht grade OC Wunder sind

Biggunkief schrieb:
Das kommt auf deine Auflösung und Spiele an, wenn ich jetzt von BF3 und BF4 in FullHD ausgehe und nicht alles auf Ultra, wirst du mit deiner CPU schon oft am Limit und darüber laufen. Da hilft auch OC recht wenig da die Phenoms nicht grade OC Wunder sind

Das wird aber auch bei einer 280X der Fall sein bei CPU-lastigen Spielen.
Trotzdem spricht nichts gegen eine 290 - sie wird meist trotzdem mehr Leistung bringen als eine 280X
und bei späterem Aufrüsten der CPU/MoBo etc. wird er auch angenehm sein zu sehen, dass die Kartegute FPS liefert.

Ja wird es. Ist halt die Frage wann der TE die CPU aufrüsten wird. Wenn in naher Zukunft dann 290, wenn in ferner Zukunft dann maximal ne 280x meiner Meinung nach

Das mit dem Ausbremsen ist eher darauf bezogen, dass bei den meisten Spielen eher der Prozessor limitieren wird und weniger die Grafikkarte. Es ist ja nicht so, dass dein Prozessor schlecht ist. Und den noch um ein paar Prozent zu übertakten bringt dann auch nicht viel.

Wenn du noch mehr Leistung haben möchtest wäre der nächste Schritt ein FX Prozessor oder ein aktueller Quadcore von Intel.

Ja glaube nicht das es in naher zukunft sein wird.
Ich möchte nur mein system aufrüsten um wieder einigermaßen flüssig Spiele in 1980 x 1080 spielen zu können.
Also besser als es mit meinem momentanen system ist. Sollt ich mir jetzt die 280x u. Co holen wird man doch sicher einen unterschied zu vorher sehen oda etwa nicht?

Ja wirst du definitiv nen Unterschied merken. Am besten dann die Grafikeinstellungen relativ hoch schrauben und mit Vsync an. Damit nimmst du Last von der CPU

azn_star B. schrieb:
okay werde mich dann wahrscheinlich für die
R9 280X entscheiden, aber noch was, zusätzlichen ram wollt ich mir so oda so noch kaufen.
Möcht auch noch nen neuen Kühler anschaffen, ist es da nicht auch möglich den prozi so zu übertakten, sodass er die Graka net ausbremst?

Wenn Du dann noch einen zusätzlichen 4 Gig Arbeitsspeicher hast. Wirst Du da auch ein bisschen an Leistung //Dual Channel\\ gewinnen. Und da sehe ich kein Problem wieso es nicht mit der R9 280 nicht klappen sollte

SO brauche nochmal hilfe sehe gerade in der genauen Beschreibung das die Graka 280x
einen 6 pin und 8 pin für die stromversorgung braucht! Mein Netzteil hat aber keinen 8 pin?
was nun? Adapter?

Upps sry Sache hat sich erledigt sehe gerade das bei dem kabel wo der 6 pin hängt auch noch nen 2pin mit dran ist also funzt das kk

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben