Welche der 3 RTX 4090 kaufen?

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.904
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? alles mögliche Starfild, Alan Wake 2, Baldurs Gate 3 etc.
  • Welche Auflösung?4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LGOLD42C3

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asrock 6900xt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be Quiet P11 Dark Power850w
  • Gehäuse: Fractal Design North

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt !


Hallo,
Welche der 3 Karten würdet ihr kaufen unter der Beachtung wenig bis kein Coild Wine?

ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC für 2000€​

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OG OC für 1979€​

GIGABYTE GeForce RTX 4090 Aero OC 24G für 1939€


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
würde einfach die günstigste nehmen und gut ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Azghul0815, Shio und 2 andere
Bin Fan der Asus ROG weil die als einzige mehr Bildschirmausgänge hat. Auch das Boarddesign ist üppiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und SpartanerTom
Coil whine kann jede Kartenversion haben. Und auch die Netzteil-Seite leistet unter Umständen ihren Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, NerdmitHerz, MalzM und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR und nERdWIN
Also ich tendiere zur Strix oder zur weißen Gigabyte. Die Gigabyte soll laut HW Luxx am wenigsten von Coild wine betroffen sein. Eine Asus Tuff hatte ich im Sommer schon Mal, leider die Hölle.
 
Was Coilwhine betrifft gibt es hier eine schöne Erhebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Asghan und PeacemakerAT
Die Asus TUF dürfte die einzige Karte sein von den dreien die für 1999.- überhaupt lieferbar ist, die anderen
sind in Geizhals derb teurer. Nvidia hat wohl vor dem 16.11 (US-Sanktionen) alles nach China umgeleitet,
das dürfte ein paar Wochen dauern, bis die Preise hier sich davon erholt haben.
 
Keine der 3.
 
alle 3 sind gerade im Black F.
Die Gigabyte habe ich bei Caseking vorgeordert.
 
Blödes Timning um eine RTX4090 zu kaufen, wenn du jetzt 1 Jahr gezögert hast dann kannst du auch noch warten bis sich die Preise wieder stabilisiert haben und die Karten normal lieferbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, DagdaMor und z-R-o-
Du wirst keine TUF / Strix für 2000 bekommen. Es sei den der marketplace Verkäufer ghezli.com und Kaufland Verkäufer bernd754 kennst du persönlich. Du kannst da auch gerne bestellen und hier sagen ob du Backsteine oder eine Karte bekommen hast.

Wenn du eine TUF / Strix willst musst du bei einen seriösen Webshop 2100+ hinlegen.

Von daher die Gigabyte.

Ich selber habe die TUF und bin sehr zufrieden.

Vom Timing jetzt eine 4090 zu kaufen ist schlecht.
 
Die weisse Gigabyte ist aber auch momentan knapp 300.- Euro teurer als vor NVidias China-Aktion. Das kann nur besser werden sobald es wieder mehr Ware gibt.
Amazon Liefertermin ist aber der 15. Januar???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Bei Caseking würde ich die Gigabyte am We haben fürv oben genannten Preis. Müsste bloß noch bezahlen.
Jetzt steht aber noch die Strix zur Wahl. Bei Amazon rechne ich noch 50€ ab wegen Payback.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231122_110017_Firefox.jpg
    Screenshot_20231122_110017_Firefox.jpg
    700,5 KB · Aufrufe: 87
Ist das vielleicht die Händlerseite von Caseking, dann fehlt da noch die 19% Mwst., oder da könnte ein Storno kommen, da die aktuell mit 2199.- gelistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
inge70 schrieb:
Naja für die ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC empfielt Asus ein 1.000 W Netzteil.
Bei der Asus TUF Gamning Geforce RTX 4090 OG OC sind es 850 W.
Gigabyte ist bei der Empfehlung für die GIGABYTE GeForce RTX 4090 Aero OC 24G auch wieder bei 1000 W.

Somit sollte man eventuell auch noch mal über ein anderes NT nachdenken.

Ansonsten einfach das aussuchen was gefällt. Spulenfiepen kann vorkommen, muss es aber nicht.

1. 850 Watt reicht locker aus für den PC und das Dark Pro Netzteil leistet sogar mehr als drauf steht.

2. Ich hatte erst eine 4080 von Asus und dort massives Coil Whine -> zurück. Jetzt sehr zufrieden und ohne Coil Whine bei Gigaybte. Daher würde ich zur Gigabyte tendieren. Am Ende kann man zwar bei jedem Anbieter Glück oder Pech haben, aber bei Asus hat sich das bei den 90er und 80er Karten sehr gehäuft.

Grundsätzlich macht man aber wohl mit keiner Karte was falsch. Wenn es zu laut ist, eben wieder zurück.
 
Das einzige wonach ich mich bei einem Kauf orientieren würde ist die Coilwhine Liste von HWLuxx.
Wobei man da halt auch ins Klo greifen kann und bei einigen Karten auch nur wenige in der Liste auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldilox und Ayo34
Zurück
Oben