Welche RTX 4090

Hallo zusammen,
ich häng mich hier mal dran, weil ich will nicht einen weiteren Beitrag aufmachen - es geht bei mir auch um die Frage, "Welche 4090?"
Ich wäre aktuell entweder bei einer Zotac oder MSI - Zotac hätte halt 5 Jahre Garantie ... hmm...

Dann wäre noch das Thema "Preisentwicklung bei der 4090"

Aktuell scheinen die Preise ja zu fallen, aber was sagt eure Glaskugel? Noch warten?
Ich wollte bis spätestens Ende März einkaufen ...

Es ist halt schon viel Geld für ne GraKa...
Aber ich hätt dann auch gern wieder für viele Jahre ruhe ..

Gruß an alle
 
In die Glaskugel können wir leider nicht schauen, ich sehe die Preise tendenziell etwas sinken. Bei MSI schrecken mich die vielen Berichte über's Spulenfiepen etwas ab, zudem sind die Modelle alle recht teuer. Wobei die Gaming X Trio sich im Rahmen hält was das betrifft.

Finde aber Gigabyte mit seinen 4J garantie gerade ganz attraktiv, die Gaming OC hat auch noch einen der dicken Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danner
Hi djducky,
danke deinen Beitrag, hmm dann gugg ich mir mal die Gigabyte auch noch an - gekühlt sind aber alle 4090er recht gut oder? hab da mal iwo was gelesen, das die wohl für 600W ausgelegt sind, aber dann doch "nur" 450 Watt wegkühlen müssen - sollen wohl alle bisl overpowerd sein?!
 
Das stimmt, aber so langsam haben die Hersteller dann abgespeckte versionen nachgeschoben. Die Gigabyte Gaming OC hat noch den "alten" dicken Kühler. Die Windforce wäre dann abgespeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danner
In erster Linie bist du dann mal 300€ mehr los. Du kannst damit natürlich niedrigere Temperaturen erreichen, aber wozu? Die dicken Kühler schaffen das auch so ganz gut. Zudem ist so eine AiO auch immer ein Teil mehr, das kaputtgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danner
Deathangel008 schrieb:
wenn "ultra" auch raytracing mit einschließt ist die 4090 für games wie Cyberpunk in UHD schon ne gute wahl.


dazu dann das hier.


worum genau geht es dir hier bzw was ist dein ziel?
Ach , das macht auch die 4080 sehr gut mit :-)
Ergänzung ()

Danner schrieb:
Hi djducky,
danke deinen Beitrag, hmm dann gugg ich mir mal die Gigabyte auch noch an - gekühlt sind aber alle 4090er recht gut oder? hab da mal iwo was gelesen, das die wohl für 600W ausgelegt sind, aber dann doch "nur" 450 Watt wegkühlen müssen - sollen wohl alle bisl overpowerd sein?!


Ich möchte Dir da ja nicht reinreden , aber meinst Du nicht , es wäre sinnvoller eine RTX 4080 Super zu nehmen , und dann direkt den Unterbau auf Sockel AM5 zu upgraden für Deine 2000€ ? Denn die 4080 hat wirklich ordentlich Power , nicht vertun .

z.B so :

https://www.mindfactory.de/shopping...22169695f2fd0af3050ac8654bd75ee3f77e5a905dd05

Nur so eine Idee :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
djducky schrieb:
Die Gigabyte Gaming OC hat noch den "alten" dicken Kühler. Die Windforce wäre dann abgespeckt.

...wobei zumindest die Windforce V2 ihren Stromstecker nicht zur Gehäusewand zeigen läßt, sondern von hinten kommend zur Gehäusefront.
Senkt etwas die Problematik mit 12HPWR-Kabel-Biegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und djducky
waxwiesel schrieb:
Ach , das macht auch die 4080 sehr gut mit :-)
Ergänzung ()




Ich möchte Dir da ja nicht reinreden , aber meinst Du nicht , es wäre sinnvoller eine RTX 4080 Super zu nehmen , und dann direkt den Unterbau auf Sockel AM5 zu upgraden für Deine 2000€ ? Denn die 4080 hat wirklich ordentlich Power , nicht vertun .

z.B so :

https://www.mindfactory.de/shopping...22169695f2fd0af3050ac8654bd75ee3f77e5a905dd05

Nur so eine Idee :-)

MfG
Hi,
joa, der Unterbau stimmt ja denk ich auch .. ich hab nen Ryzen 9 5950X und 64GB RAM...
Die GraKa wollte ich ja schon vor knapp nem Jahr kaufen, aber die Preise sind so extrem gestiegen, das ich das halt ausgesessen hab .. Nur meine sehr (zum System) unpassende 980ti muß jetzt mal weichen ;-)
Und da sich die Preise jetzt halt in Regionen bewegen, die zwar immer noch sehr hoch sind, aber mittlerweile halt nicht mehr fern jeder Realität wird´s Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Ich habe mich für die RTX 4080 entschieden , weil ich sie beim Kumpel gesehen hatte und gemerkt habe , das sie in 4K völlig ausreicht , über WQHD müssen wir da gar nicht reden :-) . Ich habe mir die 800€ gespart , weil ich mir denke , ich kann mir in 3-4 Jahren dann lieber wieder eine neue der 80er Reihe kaufen und bin dann immer auf einem sehr hohem Level . Die 4090 hätte mir ganz einfach viel zu viel Werteverlust , und ich sehe es ganz ehrlich gesagt auch nicht ein 2000€ für eine Grafikkarte auszugeben , eigentlich war die 4080 schon sehr hart drüber ^^ . Ich halte es da auch für sinnvoller mein Geld lieber in einen guten Oled Bildschirm zu stecken . Denn was hat man von der besten Grafikkarte , wenn der Monitor nichts taugt ?

Ach Du hast einen Ryzen 9 5950X ? Ich dachte gelesen zu haben einen R7 5800 , na dann würde ich den auf jeden Fall halten , die Cpu ist ja noch super , und dann nen guten Oled zur RTX 4080 kaufen :-)

Diesen hier z.B . Wenn das Format etwas für Dich ist

https://www.coolblue.de/produkt/918587/samsung-odyssey-g85-oled.html?cmt=c_p,r_idealo.de&utm_source=idealo.de&utm_medium=pricecomparison&utm_content=2292
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Danner
funkflix schrieb:
Dafür müsstest du ein Custom-Loop mit einer Wasserkühlung aufbauen
das ist ne karte mit AiO-"wakü", warum sollte man dafür ne customwakü brauchen?


waxwiesel schrieb:
Ich dachte gelesen zu haben einen R7 5800
Danner ist nicht der threadersteller;)

warum würdest du den 5800X ersetzen, den 5950X aber nicht? bei games tun die sich (in den meisten fällen) kaum was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Danner
Deathangel008 schrieb:
das ist ne karte mit AiO-"wakü", warum sollte man dafür ne customwakü brauchen?

Hab ich wohl nicht ordentlich genug hingeschaut.
 
Zurück
Oben