Welche RTX 4090

Mal angenommen deine RTX4090 würde auf 40°C unter Last laufen:
Sie bläst, unter merklicher Auslastung, trotzdem zwischen 250 bis 350w ins Gehäuse rein.

Das ist weit mehr, als es eine 1660Ti auf 90°C je könnte. Entscheidend ist zu über 95% der reine Verbrauch.


Beispiel:
Eine kühle 4090 verbraucht eventuell 290w, wo eine heiße 4090 bei gleicher Last 310w brauchen würde, aber dieser Unterschied spielt real nun wirklich kaum eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ist doch immer wieder lustig, was sich beim PC-Bau für Physiklernstunden ergeben. :D

Verbrauch = Abwärme. Keine Ausnahme. Energieerhaltungssatz.
 
Deathangel008 schrieb:

rein rechnerisch nachvollziehbar dass die erzeugte Wärme durch den Verbrauch bestimmt wird. und die Abwärme durch die abgeführte Wärme.
wenn ich die GPU weniger kühle/belüfte habe höhere Temp auf der Graka aber mehr im Gehäuse.

Wie hilft mir das jetzt aber bei der Modellwahl weiter?
welche Modelle sind hier mehr oder weniger zu empfehlen?

oder willst du damit sagen es ist theoretisch egal sofern die Karten die selbe Leistung verbrauchen heitzen die gleich und je nach Lüftung-einstellung bekomme ich am Ende die selbe hitze hinten raus?
 
400W sind 400W egal welche Karte, ist der Kühler besser wird der Chip etwas kühler laufen aber die 400W werden ins Gehäuse gegeben, genau wie bei der Karte mit etwas schlechterem Kühler, dort wird man es an einer höheren Lautstärke merken oder eine höhere Chiptemperatur, sowas nennt man dann Lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Zwirbelkatz
@Jan411
Nein, du hast dann auch nicht mehr im Gehäuse. Die Wärme sucht sich ihren weg nach draußen, immer. Wenn du keinen Kühler hättest und die CPU 300°C vertragen würde, hättest du eine kleine Herdplatte und der Raum würde genauso warm werden. Würde vielleicht etwas länger dauern.

Von der Abwärme her ist der Hersteller furzegal. Die Kühlsysteme sollen vor allem zwei Dinge leisten:

1. Wärme schnell von der GPU wegtragen.
2. Leise sein.

Die Abwärme wird nur vom verbrauch bestimmt, von nichts anderem. Und zum Modell wurde dir schon gesagt, dass Zotac 5J, Gigabyte 4J Garantie geben. Gainward/Palit sind auch sehr gut.

Wenn du die Abwärme reduzieren willst, musst du den verbrauch reduzieren. Und das passiert durch:

1. Auslastung reduzieren, z.B. durch niedrigere Grafikeinstellungen, niedrigere Auflösung oder ein FPS-Limit.
2. Powerlimit reduzieren. Die 4090 läuft mit 350W Limit kaum langsamer als mit ihrem Standardlimit von 450W.
3. Undervolting: Anliegende Spannung reduzieren. Die meisten Chips lassen sich mit niedriger Spannung betreiben, ohne Leistung zu verlieren. Hier liegt erhebliches Potential. Ich habe z.B. niedrigere Spannung bei höherem Takt auf meiner 1070. Also mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Am Ende ist es eine Kombination aus allen drei Maßnahmen, die natürlich als Nebeneffekt alle drei auch die Temperatur der Grafikkarte reduzieren.

Aber nochmal:
Abwärme reduzierst du nur, indem du den verbrauch reduzierst. Die Kühlung hilft nur beim Abtransport der Wärme vom Grafikchip und dem VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Jan411, nicK-- und eine weitere Person
Watt ist Watt. Der kühlere Betrieb bringt wirklich nur minimale Vorteile. Funktionsweise eines Halbleiters.

Überleg doch mal - an einer Glühbirne mit 25w verbrennst du dir die Finger.
Du kannst aber damit keine Wohnung heizen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Jan411

Tja, bin mit meiner Asus Tuf 4090 und 4070ti S sehr zufrieden, die 70er gibt keinen Mucks von sich und die 90er ist leise bis auch tot je nach Game. Die 4080 vom Kollegen ist wie meine 90er (beide seit 1 Jahr im Einsatz). Verarbeitung und Temps passen auch. Hier also ein Feedback aus erster Hand, aber inwieweit dir das weiter hilft weiss ich nicht. Andere sagen Asus fiept, wird wohl auch vorkommen. Ich denke ist eher Glück/Pech und kann auch mit der sonst verbauten Hardware zusammen hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan411
Im Sammler von HWLUXX schrieben einige Nutzer, sie haben mehrere unterschiedliche Netzteile ausprobiert und keine Besserung des Fiepens erfahren dürfen. Rein statistisch fällt ASUS dort leider auf, wenngleich dies nicht bedeutet, dass jede einzelne Karte des Hersteller schlecht sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Meine Strix fängt oberhalb 300 FPS an zu zirpen, da eh immer Gsync aktiviert ist, höre ich nix von der Karte.
 
Danke für die ausführlichen Erklärungen zum Thema Wärme.
Macht natürlich sofort Sinn, wenn man sich mal mehr Gedanken drüber macht und ist eigentlich auch keine Raketenwissenschaft.

Letztendlich möchte ich ja natürlich eine Karte mit guter Kühlungleistung die möglichst leise arbeitet. Das obige ist gut und wichtig zu verstehen, hat aber dann doch keinen Einfluss auf die Auswahl.

Wenn ein Spulenfiepen bei ASUS eher vorkommen kann, ist das schon mal ein guter Hinweis.
Oder persönliche Erfahrungen finde ich auch immer schön zu lesen.
Oder falls irgendwelche no-go Modelle gäbe mit bekannten Problemen.

Ich nehm mir mal die Liste von HWluxx genauer vor und vergleich ein paar Modelle.
 
Kühltechnisch sind die 4090 auf 600W ausgelegt, weil das früher mal die Ansage von nvidia war, bevor sie sich auf 450W korrigiert haben. Da waren die Kühler aber schon entwickelt, entsprechend gibt es eigentlich keine schlechten Kühler für die 4090. Die Lüftercharakteristik ist es eher schon, da heißt es leider manchmal bei Zotac von wegen schleifender Lüfter, man kann aber auch Glück haben bzw. man hat ja ein Rückgaberecht. 5J Garantie sind aber fein, bei Gigabyte dann 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Jan411
Hat jemand Erfahrungen mit der Gigabyte RTX 4090 Windforce V2? Die ist ja einer der "am wenigsten teureren", der 4090.

 
Die V2 der Windforce ist jedenfalls eine dieser späteren Karten mit etwas abgespecktem Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bahamut_86
Weiß ich nicht, weil es keine Testberichte gibt. Jedenfalls finde ich keine. Bei der älteren Windforce ist die Leistung zumindest okay. Ob das mit kleinerem Kühler besser wird?
 
Nur um die Informationen hier vollständig zu halten, gibt es einen Link etc. bzgl. dem verbauten kleineren Kühler?

Interessiert sicher auch andere potenzielle Käufer.
 
Da musst du nur bei geizhals vergleichen und schauen, dass die neueste Karte den kleinsten Kühler hat.

Die Hersteller haben sich ja über nVidia geärgert wegen des Hü-Hott von 600W auf 450W, während die alle ihre 600W Kühler schon fertig hatten. Bei den neueren Karten haben sie dann kleinere Kühler draufgebaut, ähnlich bei der 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Jo hast recht, unglaublich dass sie die überteuerten Karten nun auch noch vom Kühler her degraden...

Aber in deinem Link ist kein Verglich V1 vs. V2, musste selbst suchen.
 
Die neueste rechts oben hat V2 im Namen stehen - und unten in der letzten Zeile siehst du, seit wann sie gelistet sind. Die V1 ist halt nicht mehr unter der Suche gelistet weil nicht mehr verfügbar. Wer den dickeren Kühler will nimmt das andere Modell.

Aber hier habe ich die V1 mal mit aufgenommen nachdem ich explizit danach gesucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Hab ja letztendlich nix anderes behauptet, ausser dass die V1 im Vergleich gefehlt hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben