Welche RTX 4090

Jan411

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
81
Hi,
welche RTX4090 würdet ihr aktuell bei Preislage und Verfügbarkeit zu unten stehenden Anforderungen und Daten empfehlen?

Ich weiß dass mein Netzteil nicht optimal ist aber habe gelesen, dass es mit einem Power Limit auf der GPU kein Problem sein sollte. oder?
CPU würde ich evtl wenn ich nen Schnapper finde auf nen Ryzen 7 5800x3d upgraden.
Insgesamt wohl nicht die beste Ausgangssituation der HW und vermutlich könnte mir rein für's Gaming auch eine 4080 ausreichen aber für KI Themen schätze ich dass 24GB VRAM langfristig besser sind. Daher würde ich das Geld trotzdem für das teure Modell auf den Tisch legen.

Danke für Euer Feedback.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? z.b. Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k mit 60Hz (upgrade in nächsten 2 Jahren)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ um zukunftssicher zu sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Games und AI Experimente wie stable diffusion

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell benq 32" mit g sync bis 60hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia 1660 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold,
  • Gehäuse: be quiet! pure base 500dx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
eher leiser und kühl
OC ist nicht nötig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
März 2024
 
welche stehen denn zur Auswahl, bzw. sind f[r dich auch verfuegbar?
 
Mit MSI und ASUS hab ich immer die beste Erfahrung gemacht, egal welche Grafikkarte. Ich hab mich letztendlich für die MSI 4090 Suprim X entschieden weil ich sie schöner als z.B. die ASUS Strix finde und das Spulenfiepen leiser ausgefallen ist. Aber da hat jeder so seine Vorlieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Jan411
Ich persönlich hab mich für eine Gigabyte entschieden, nach Registrierung bei denen hat meine Karte nun 4 Jahre Garantie. Kein Spulenfiepen, alles funktioniert wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Jan411
Dieser Sammelthread bei Hardwareluxx könnte interessant für dich sein. Er bietet eine Übersicht über die Wahrscheinlichkeit von Spulenfiepen bei den unterschiedlichen Herstellern und Serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Jan411
Das Netzteil soll bleiben und das Upgrade der CPU soll möglichst günstig sein, aber die Karte darf 2000€ kosten?
Ein wenig merkwürdig, diese Äußerung. Das Netzteil reicht allerdings.

Liste Spulenfiepen
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx
(ASUS ist da, im negativen Sinne, weit vorne!)

Zotac bietet bis zu 5 Jahre Garantie.


Hast DU denn irgendeine Form von Recherche betrieben, z.B. die Suchfunktion?
Oder vertraust du uns nun einfach blind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe eine Zotac Gaming GeForce RTX 4090 AMP wegen geringer Chancen auf Spulenfiepen (und tatsächlich kein hörbares Spulenfiepen), aber die Karte ist ein 50/50 ob die Lüfter ein Lagerschleifen haben.

Meine haben Lagerschleifen, aber hat mich nach WaKü-Umbau nicht gestört.

Jan411 schrieb:
Ich weiß dass mein Netzteil nicht optimal ist aber habe gelesen, dass es mit einem Power Limit auf der GPU kein Problem sein sollte. oder?
Ich bin in vergleichbarer Konstellation mit einem 600W Seasonic unterwegs. Dein 750W wird reichen.

Jan411 schrieb:
Insgesamt wohl nicht die beste Ausgangssituation der HW und vermutlich könnte mir rein für's Gaming auch eine 4080 ausreichen aber für KI Themen schätze ich dass 24GB VRAM langfristig besser sind.
Das ist jetzt schon der Fall.
Je mehr VRAM, desto größer das mögliche Modell bei LLMs und je höher die (einfach) erreichbare Auflösung in Stable Diffusion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Jan411
aktuell scheint ja relativ viel verfügbar wenn ich bei Geizhals unter 2000 Euro filtere. Habe mir auch Tests z.B. für ASUS TUF Gaming OC 24 GB angeschaut. aber meist waren die schon älter, teils 2022. kann ja sein dass die Stand heute im Vergleich nicht mehr so gut da steht.

daher suche ich hier um Rat bevor ich mich selbst langwierig durch alle Modelle durcharbeite
 
MSI = Garantie nach Produktionsdatum.

https://www.hardwareluxx.de/communi...-der-meisten-grafikkarten-hersteller.1347956/

Garantie ist jetzt nicht das Problem.
Problem ist, wenn es zu einem technischen Problem innerhalb der Garantie\Gewährleistung kommt.

Bei Reparaturabwicklungen sind alle ... naja ... nix besonders.
Von 4 Wochen bis 6 Monate Abwicklungszeit ist alles drin.
Völlig wurscht, ob die Karte 2000.- Euro gekostet hat.

Gigabyte ist wohl die Nr. 1 bei schlechten Support.

Wie auch immer.
Mittlerweile kommt es eher drauf an, bei welchem Händler man kauft und wie kulant der ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bitte keine Ventus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Jan411 schrieb:
aktuell scheint ja relativ viel verfügbar wenn ich bei Geizhals unter 2000 Euro filtere. Habe mir auch Tests z.B. für ASUS TUF Gaming OC 24 GB angeschaut. aber meist waren die schon älter, teils 2022. kann ja sein dass die Stand heute im Vergleich nicht mehr so gut da steht.

daher suche ich hier um Rat bevor ich mich selbst langwierig durch alle Modelle durcharbeite

Wie oben schon geschrieben, Asus hat sehr oft massives Coilwhine, das mag nicht jeder ertragen.
Meine singt mir öfters mal ein Liedchen bei hohen FPS..

Würde vermutlich auch zu Zotac, Gigabyte, oder KFA2 greifen. Letztere habe ich erst vor ein paar Wochen bei einem Arbeitskollegen verbaut, da macht man auch nichts falsch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan411
Zwirbelkatz schrieb:
Das Netzteil soll bleiben und das Upgrade der CPU soll möglichst günstig sein, aber die Karte darf 2000€ kosten?
Ein wenig merkwürdig, diese Äußerung. Das Netzteil reicht allerdings.
soweit ich weiß, ist das 5800X3D das Maximum, das ich auf mein Gigabyte B550 Aorus Elite V2 packen kann.

will ich mehr, brauch ich neues MB, dann evtl noch neuen RAM und plötzlich steht am Ende ein neuer PC da. daher versuche ich es möglichst im Rahmen zu halten 😉
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wenn "ultra" auch raytracing mit einschließt ist die 4090 für games wie Cyberpunk in UHD schon ne gute wahl.


dazu dann das hier.


worum genau geht es dir hier bzw was ist dein ziel?
ich will einfach kein Staubsauger Geräusch im Zimmer haben wenn ich ein Spiel starte. das habe ich aktuell beim mein 1660 Ti und höre das noch durhc die Kopfhörer. die 5800x CPU ist auch schon ne Heizung.
habe deswegen auch schon 5 Noctua Lüfter im Gehäuse 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde eine 4070Ti-16GB besser zum System passen als die 4090.
Tests zum 5800X3D gibts bis zum Abwinken, du kannst also nachschauen in welchen Spielen der Cache wieviel bringt.
Bei nem 60Hz Monitor, erst recht auf 4K, sehe ich keine Notwendigkeit vom normalen 5800X upzugraden.
 
@Jan411
Verstehe, das ist legitim und diese Äußerung habe ich anders interpretiert. Ja, der 5800x3D ist für Spieler die beste Aufrüstung unter AM4.

Der Hinweis mit dem neuen Kabel von @Deathangel008 ist sehr sinnvoll.
ASUS ist, wie gesagt, ziemlich anfällig für Spulenfiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ruthi91 schrieb:
Vermutlich würde eine 4070Ti-16GB besser zum System passen als die 4090.
Tests zum 5800X3D gibts bis zum Abwinken, du kannst also nachschauen in welchen Spielen der Cache wieviel bringt.
Bei nem 60Hz Monitor, erst recht auf 4K, sehe ich keine Notwendigkeit vom normalen 5800X upzugraden.
stimmt, den CPU kann ich echt streichen solange ich keinen anderen Monitor habe. macht noch kein Sinn
 
Jan411 schrieb:
das habe ich aktuell beim mein 1660 Ti und höre das noch durhc die Kopfhörer.
welche partnerkarte ist das denn bitte?!

die 5800x CPU ist auch schon ne Heizung.
und? geht es dir um die temperatur des chips (welches ziel und warum?) oder die erzeugte abwärme? das sind zwei paar schuhe.
 
Bei einer Karte die 450W oder mehr ins Gehäuse bläst spielt das Gehäuse und die Belüftung ein ganz große Rolle. Die Karte kann noch so eine tolle Kühlung haben, wenn du sie in einen Brutkasten einbaust werden die Temperaturen und damit die Lautstärke kein Traum sein.
 
Deathangel008 schrieb:
welche partnerkarte ist das denn bitte?!


und? geht es dir um die temperatur des chips (welches ziel und warum?) oder die erzeugte abwärme? das sind zwei paar schuhe.
das ist eine ASUS Phoenix OC 6GB
und Kopfhörer übrigens Corsair Virtuoso falls die Frage noch kommen sollte..

wäre natürlich gut wenn der Chip nicht extrem heiß wird und dadurch noch mehr Wärme abgeleitet werden muss. Der PC steht leider nicht ideal belüftet und je weniger Wärme sich da staut desto besser.
 
@Jan411:
ja gut, viel billiger kann ein kühler auch kaum ausfallen:freak:

nochmal: temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. was die umgebung aufheizt ist die abwärme (welche sich hier praktisch 1:1 aus dem verbrauch ergibt), nicht die temperatur auf irgendnem chip. ne 4090 mit (sehr) gutem kühler kann unter last ne niedrigere temperatur haben als ne 1660ti mit schrottkühler, ändert aber nichts daran dass verbrauch und dementsprechend abwärme mehr als dreimal so hoch sind.

1660ti -> ~120W
4090 -> ~400W

natürlich kann man die 4090 im verbrauch begrenzen (was mMn auch unabhängig vom NT zu empfehlen ist), aber wenn man die ordentlich auslastet wird die so oder so deutlich mehr schlucken als die 1660ti und dementsprechend mehr abwärme erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben