Reinigen des Gehäuseinneren?

zum reinigen baue ich immer mein pc fast komplett auseinander. nehme mir nen pinsel und den sauger. zum schluss nen feuchten lappen für das gehäuse. mache das alle 2 monate so.

@FrittenFett kommt auf die düse an, die du verwendest

@ Papa Baer, halte ich für übertrieben... ich hab 7 jahre in kairo gelebt und bei den staubverhältnissen jeden monat gereinigt... In Deutschland ist ja gegen kairo kaum staub...

Nichts ist sinnvoller als ein Kompressor.

"Druckluftspray" ist vollkommene Geldverschwendung,
Staubsauger funktioniert vorne und hinten nicht,
Bürsten noch weniger.

dasdoenertier schrieb:
Nichts ist sinnvoller als ein Kompressor.

"Druckluftspray" ist vollkommene Geldverschwendung,
Staubsauger funktioniert vorne und hinten nicht,
Bürsten noch weniger.

Mein gerät haste vergessen....

Also ich habe meinen Rechner letzte Woche mit einer Druckluftdose saubermachen wollen, aber die Lunge eignet sich da viel besser (nur nicht reinspucken).
Mit dem Finger innen am Gehäuse entlang fahren (den Feinstaub, der sich da absetzt bekommt man mit keinem Gebläße weg!)
Das selbe gillt auch für die Karten und Laufwerke/Festplatten, aber wenn ich dir da rate auch mit den Finger drüber zu wischen kommen schreien bestimmt viele "auf keinen Fall - großes Risiko".
Also fisch' einfach die großen Flusen mit einer Pinsette weg (v.a. in Kühlrippen ist das ein perfektes Werkzeug). Aber bitte nicht "stochern" und nix verbiegen - sooo stabiel sind die nicht.
Ausbauen von Karten und CPU und abstecken von Steckern ist nur nötig, wenn du wo nicht rankommst (- logisch). Aber pass da gut auf: Bei meinem Pentium hab' ich vor 2 Jahren einen Pin bein putzen abgebrochen. Der läuft zwar noch einwandfrei (nicht alle Pins sind belegt) aber alles Rungefummle an der Hardware birgt eben doch ein gewisses Risiko.

Viel Spaß bei der Grundreinigung,
CBlin

Küchenpapier kann man auch benutzen oder? Ich frag mich nur wie ich die Platine säubern kann. Ich hab keinen Kompressor

Also ich hätte gegen Küchenpapier keinen Einwand - hab's aber auch noch nicht damit probiert. Aber halt nicht anfeuchten. Und ich denke so erfolgreich wird das dann nicht.

PC säubern in ein paar Schritten für den Normal user der keinen Windkanal und keinen Kopressor hat:

Man braucht:
- Staubsauger mit Bürstenaufsatz
- Pinsel
- Schraubenzier (für Graka ausbau)
- Feuchter Lappen
- Gummihandschuhe (wenn vorhanden) -> Zum Schutz vor statischer Aufladung

Sicherheitsvorkehrungen:
- Vor dem öffnen des Cases, einen Heizkörper zur entladung anfassen.
- Alle Stecker ziehen.
- Wenn möglich Gummihandschuhe anziehen. (doppelt hält besser)

Säubern:
- Grafikkarte und RAM raus.
- Staubsauger auf unterster Stufe anwerfen und den Bürstenaufsatz montieren.
- Vorsichtig Alles absaugen was man mit dem Staubsauger erreicht.
- Ausgebaute Graka und RAM absaugen.
- Mit dem Pinsel die Lüfterblätter reinigen und den Staub den man dabei aufwirbelt gleich wegsaugen.
- Mit dem Pinsel in die Kühler-Lamellen (soweit wie möglich) fahren und ein bisschen stochern.
- Alle unereichbaren Stellen mit dem Pinsel "freilegen" (den aufgewirbelten Staub sofort absaugen)
- In alle Lamellenkörper kräftig pusten, ebenfalls in das NT (den aufgewirbelten Staub sofort absaugen)
- Mit dem Feuchten Lappen nun Boden, Seitenteile, Decke und Laufwerkskäfige reinigen.

Dann alles trocknen lassen und voilà, schon sieht der PC wie neu aus.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit euerm Kompressor ;p

Ich mach es genauso wies Barti beschrieben hat, bis auf das ich kein bürstenaufsatz fürn Staubsauger habe, alternativ nutz ich aber einen der mal bei ner Haarschneide Maschine dabei war. Ist dasselbe, nur manuell

Einfach mit dem Stausauger drüber. Wenns ma nen bissi mehr ist, muss die HW halt raus ;)

Zurück
Oben