Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Joar, was gibts da zu beachten? Muss man beim Kauf irgendwas beachten? Ich hatte mal bei hardwareversand nachgefragt bei einem bestimmten Produkt und mir wurde gesagt, dass es möglich ist, wenn die Sicherheitsbestimmungen, die für solche Sprays gelten eingehalten werden und im Anhang war eben das Datenblatt des Produktes bei dem ich nachgefragt hatte. Woran erkenne ich denn ob die Bestimmungen eingehalten werden?
Es ist eben keine Druckluft, sondern Flüssiggas, in der Regel Propan/Butan. Und wenn du den Rechner damit gut ausgesprüht hast und den danach startest, kann dir die ganze Kiste um die Ohren fliegen.
Daher haben solche Dosen Sicherheitsdatenblätter und Sicherheitsbestimmungen.
Nutze es einfach. Wenn die Dose nach einiger Zeit kalt wird, stell sie ab und warte. Denk bitte daran, wenn du auf die Lüfterblätter die Dosehälst, dass du dann den Lüfter fest häst... sonst haste nen Dynamo und das mag der Rechner nicht. Und vorher bitte die Kiste abschalten :-D
Einzige, was du vielleicht beachten solltest, den Rechner nicht direkt sofort anschalten, sondern paar Minuten warten, bis das Kondenzwasser, was beim Sprühen aus der Dose kommt, weg ist. Keine Ahnung, ob das leitet oder nicht, aber lieber Vorsicht walten lassen.
Bei Benutzung Hirn einschalten. Das sollte auf der Dose stehen.
Generell sind die Dosen aber für simple komprimierte Luft oder Luft mit Propan/Butan als Treibmittel sehr teuer. Die Tanke macht das am Reifenfüller umsonst. Oder man hat jemanden zur Verfügung der über einen ordentlichen Kompressor verfügt. (kein 100€ Spielding)
Ich benutze für so etwas eine große doppelwirkende Luftmatratzenluftpumpe. Am Schlauchende eine feine Düse, und wenn der Mann am Hebel sich etwas mühe gibt, kommt da mehr Power raus als aus so einer teuren Dose und auch noch für lau.
Naja, was heißt "sehr teuer"? Eine Dose Druckluft z.B. von Nigrin für die Reinigung von Elektronischen Bauteilen, kostet um die 5€... und wenn man nicht wie blöde drauf drückt, reicht die Dose ewig.
Ihr könnt auch aus allem ne Wissenschaft machen
Ich hab immer ne Druckluftdose im Werkzeugkoffer dabei um im Außendienst mal kurz Lichtschranken und sonstige Sensoren in Maschinen auszublasen. Für einen ganzen PC geht das notfalls, ist aber meiner Meinung nur Notlösung. Wenn die Dose voll ist, kommt immer mal wieder Füllmittel mit rausgesprotzt, nach ein paar Sekunden pusten lässt der Druck merklich nach.
Die Druckluft in Dosen gibts brennbar und nicht brennbar. Letzteres natürlich teurer.
Ich nehm immer brennbar, man muss nur dran denken paar Sekunden ablüften zu lassen vorm Einschalten des Gerätes. Ne Verpuffung hab ich noch nie erlebt, obwohl ich auch Heizelemente bepuste die auf 230V laufen und ein paar hundert Grad erzeugen.
Für PCs nehmen wir in der Werkstatt eigentlich immer den Kompressor. Da reicht dann aber auch die Baumarkmöhre.
Wie schon gesagt wurde, bei jeder Pustelösung beim direkten Draufhalten Lüfterblätter festhalten wegen der Spannungsinduktion.
Vorallem darauf achten die Flasche nie zu drehen, viele Druckluft Dosen fangen dann nämlich an zu spucken.
Nach der Reinigung ne Stunde oder so stehen lassen damit das Gas sich verflüchtigen kann.