• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Release-Termin: Bethesdas Starfield erscheint Anfang September

Ich bin gespannt. Könnte das erste Bethesda-Spiel sein das mich interessiert. Die anderen sind bisher eher an mir vorbeigegangen. Skyrim und Fallout NV / 4 hatte ich zumindest mal angespielt, waren aber nix für mich.

Das Spiel sollte dann ja auch mit dem Gamepass kommen, abonniere ich den dann erst mal wieder.
 
Nach den mehrfachen Verschiebungen und den nur mäßig interessanten und viel zu kurzen Trailern bin ich auch sehr skeptisch.
Konnte mich FO4 noch gut begeistern, insbesondere der Baumodus, bin ich bei Starfield kritischer.

Hat man da wieder seelenlose NPC-Siedler in der eigenen Planetenbasis, die auf Dächern rumclippen und gegen Wände laufen? Oder baut man die Basis nur für sich alleine?
Wie ist der Schiffsbaumodus in das Gameplay integriert? Baut man das alles nur zum Spaß oder ist das gut in die Story und Welt eingebettet?

Das Problem des zwar netten aber irgendwie sinnlosen Baumodus zeigt sich gerade in Sons of the Forest. Da hört man auch immer wieder, dass man zwar witzige Sachen bauen kann, aber man kommt ohne Siedlung viel schneller voran. (gut, ist noch Early Access, kann aber auch so bleiben). Die Verknüpfung fehlt und das war in Fo4 auch schon so.

Ein weiterer Knackpunkt werden die Planeten sein, wie unterschiedlich und interessant diese gestaltet sind und wie man die ansteuert.
Da konnte mich weder No Man Sky noch Outer Worlds so richtig überzeugen.
Den Anflug bei No Man Sky finde ich irgendwie holprig, wobei ich die Lösung ja verstehen kann. Irgendwie muss man die riesigen Ausmaße und die Geschwindigkeiten und die Zeit zusammenbringen.

Outer Worlds hat mich gar nicht überzeugt in dieser Hinsicht. Da bereist man Planeten ja wie Dungeons oder große Gebäude in anderen RPGs. Man tritt durch die Luke im Raumschiff, dann wird das Planetenlevel geladen. Gut, hier kann ich verstehen, dass Outer Worlds nur ein kleines Budget hatte.

Naja, dauert ja fast noch ein ganzes Jahr, dann sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspate, v3locite und BlueBringer
Gute Nachrichten. Die Chance das man das Game 2026 Bugfrei und mit allen DLC spielen kann im Sale für 29.99 steigen damit dramatisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, Schwobaseggl und xexex
Schoen, dass das Erscheinungsdatum (falls nicht noch einmal aufgeschoben) endlich heraus ist und ich muss zugeben, obwohl ich das Genre sehr mag, gibt es doch andere, bisher weniger medial gehypte Spiele, die mich mehr interessieren als ein neues Weltraum Action-Adventures (finde ich genrepassender als Rollenspiel, es sei denn es ist komplexer als erwartet) im aufgehübschtem Mass Effect Stil.

Zum Marktstart kann man sich natuerlich guenstiger den Game Pass zulegen (der Starfield dann schon enthalten sollte), wenn man es denn gleich relativ guenstig spielen (aber dann leider auch nicht besitzen) moechte und es sonst nicht mehr aushalten kann (evt. auch auf die Gefahr hin aus eigener Erfahrung mit dem Spiel nicht mitreden zu koennen).

Fuer mich kommt wohl eher die Game of The Year Komplettedition von Starfield in einigen Jahren zu einem passenden Angebotspreis (definitiv unter 20 Euro) in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Abrexxes
Sind also noch 6 Monate Zeit das Spiel auf 2024 zu verschieben. Was bisher gezeigt wurde, zeugt nicht davon, dass das Spiel auch nur annähernd fertig ist.

Merkt euch meine Worte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
minimii schrieb:
Schlimmer ist, dass damit auch TES6 weiter nach hinten rückt…

Dafür hat TES6 die in Starfield getestete Engine inkl. fixes ;-)

Werde es mir dann mit meinem Ryzen 9700X und RX9600 im Sale für nen 10er gönnen, bis ende 2025 dürfte es rund laufen und genügend Mods vorhandein sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Wird eh noch 8x verschoben und dann 2026 gecancelt. Keine Ahnung was Phil Spencer da macht, aber er hat kein Talent Projekte unter ihm fertig zu stellen. Selbst Halo Infinte kam nur mit ach und krach überhaupt noch raus und auch Redfall wird sicher noch paar Mal verschoben. Fragt sich wie lange Xbox allein mit Gamepass profitabel bleibt, weil nur mit einem Main Release alle 3 Jahre wird das irgendwie nichts.
 
Abrexxes schrieb:
Gute Nachrichten. Die Chance das man das Game 2026 Bugfrei und mit allen DLC spielen kann im Sale für 29.99 steigen damit dramatisch an.
CB ist zu einem Forum für nörgelige whiner verkommen.

Zwei Seiten lang fast ausschließlich nur Polemik die mit dem Spiel gar nichts zu tun hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, _Cassini_, Daddi89 und 26 andere
ripa schrieb:
Was bisher gezeigt wurde, zeugt nicht davon, dass das Spiel auch nur annähernd fertig ist.
Ich habe gerade erst gemerkt, dass für diese Ankündigung ein neuer Trailer veröffentlicht wurde.
Aber was ist das denn? Weder Ingame Inhalte noch guter Rendertrailer, dafür Todd und sein bestimmt sympathisches Entwicklerteam. Hab es ohne Ton angesehen, weiß also nicht, wie "awesome" das wird und wie "x-times more details" das Spiel haben wird. Auffällig ist aber, dass die Mitarbeiter statt das Spiel in Szene gesetzt werden: Hey, wir sind auch nur Menschen, die hart arbeiten und das beste wollen, haut uns nicht, wenn es nicht so gut wird?

pacifico schrieb:
Zwei Seiten lang fast ausschließlich nur Polemik die mit dem Spiel gar nichts zu tun hat...
Wie es in den Wald schallt.. das hat sich Bethesda über die Jahre einfach verdient.

Gerne würde ich hier inhaltlich über das Spiel sprechen, aber es gibt ja so gut wie keine Informationen. Wenn Bethesda keine weinerlichen und polemischen Kommentare von ehemaligen Fans hören will, dann sollten sie entweder mehr und vor allem gute Inhalte präsentieren oder nichts ankündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Kaulin, bad_sign und 3 andere
pacifico schrieb:
CB ist zu einem Forum für nörgelige whiner verkommen.
Ist doch überall anders genauso. Ich frag mich immer warum Leute so viel Energie in etwas stecken, auf das sie eh keinen Bock haben. Geht mir nicht in den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulua, Marcel3008, _Cassini_ und 7 andere
Sicher ein Spiele, dessen Tests ich erwarte und gute Bewertungen erhoffe, da ich auf Science Fiction steh.

Aber die Vergangenheit lehrte doch die Lektion, sich nicht auf alten Ruhm zu verlassen, sondern das tatsächliche Spiel abzuwarten, bevor man Geld zum Schornstein hinausjagt.

Ich erhoffe das Beste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
pacifico schrieb:
CB ist zu einem Forum für nörgelige whiner verkommen.
Willkommen im Land der Nörgler und Neider... ähh oder war das Dichter und Denker?

Freue mich auf jeden Fall aufs Spiel. Darf aber auch gerne etwas später kommen, Hauptsache es wird gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
calippo schrieb:
Gerne würde ich hier inhaltlich über das Spiel sprechen, aber es gibt ja so gut wie keine Informationen. Wenn Bethesda keine weinerlichen und polemischen Kommentare von ehemaligen Fans hören will, dann sollten sie entweder mehr und vor allem gute Inhalte präsentieren oder nichts ankündigen.
Das Spiel ist bereits jetzt overhyped.

Bethesda tun gut daran wenn sie den Hype nicht noch weiter mit Werbefilmchen, Making Of und Interviews anfachen...

Logisch oder?
 
... und 2026 ist dann der Ganze Bethesda -Jank so weit gepatcht, von den Fans natürlich, dass es langsam spielbar wird :evillol::smokin:
 
Ich bin mal gespannt, was sich so seit den letzten Bethesda-Titeln getan hat. Ein bisschen freue ich mich ja schon auf das Ding.
Aber wie üblich darf man dem Ganzen wahrscheinlich erstmal ein Jahr zum Reifen geben. Immerhin gibt das auch NVidia die Möglichkeit, endlich passende Karten mit genug VRAM rauszubringen ;)
 
Wird ja vielleicht ein ganz nettes Spiel, aber bei jedem AAA Titel ersteller, muss ich immer erst daran denken wieviel an Pay to Win die wohl eingebaut haben und in welchem maße wird das für "nur Vollpreis bezahler" ins unendliche gezogen zum Grindfest werden. und wiviel vom Spiel bleibt dann noch wie es hätte sein können als einfach nur gutes Game mit zumindest passabler story.
 
Zurück
Oben