• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Remastered: Spielt ihr schon (wieder) The Elder Scrolls IV: Oblivion?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4.218
Fast 20 Jahre ist es her, als Bethesda mit Oblivion den vierten Teil der Rollenspielserie The Elder Scrolls veröffentlicht hat. Jetzt erstrahlt der Klassiker in neuem Glanz: Ab sofort ist Oblivion Remastered mit moderner Grafik aus der Unreal Engine 5 erhältlich. Wie steht die Community auf ComputerBase zur Neuauflage?

Zur News: Remastered: Spielt ihr schon (wieder) The Elder Scrolls IV: Oblivion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, GOOFY71 und 14 andere
Eine sehr coole Umfrage. Ich spiele das Remaster schon und es ist wirklich schön und versetzt einen 19 Jahre zurück....wären da nicht die ganzen technischen Probleme. ;)

  • Die Performance im Allgemeinen ist stark verbesserungswürdig. Teilweise habe ich vor dem Wolkentempel z.B. um die 200fps, laufe ich den Tempel dann hoch dann fallen die FPS teilweise auf unter 30!
  • Kleiner Ruckler
  • Ich hatte schon zwei Abstürze
  • Grafikfehler
  • FSR 3 benötigt dringend eine Überarbeitung, die Ghosting-Effekte sind absolut nicht ok

PS: Ich hoffe das sie auch noch ein Remake! von Morrowind bringen. Ich selber habe es nie gespielt, aber viele schwärmen davon und ich würde gerne mal in diese Welt abtauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, gruuli, GrooderWanderer und 7 andere
Ich finde die Sache mit den Animationen nicht schlimm, ladet eher zum Schmunzeln ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeSkywaker_ und nERdWIN
Morrowind hatte afaik keine Quest Marker, sondern nur Hinweise in einem langen englischen Text. Das war mir damals mit 12-14 Jahren zu schwierig. Daher bin ich nur zahllose Stunden umhergelaufen und habe versucht jeden in Morrowind zu töten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, Dgini, aid0nex und 21 andere
Gutes Spiel, mir ist das viele Geld dafür aber zu schade, ist ja nur optisch hübscher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, Quidproquo77, nERdWIN und 2 andere
Domingo2010 schrieb:
Eine sehr coole Umfrage. Ich spiele das Remaster schon und es ist wirklich schön und versetzt einen 20 Jahr zurück....wären da nicht die ganzen technischen Probleme. ;)
Also alles genau wie vor 19 Jahren 😂

Ich habe es im Game Pass angespielt. Aber das Feeling von damals will sich bei mir nicht so richtig einstellen. Das liegt vor allem daran, das ich das Spiel gefühlt noch zu gut im Gedächnis habe und ich gerne mal was neues im TES Universum erleben möchte.

Ich spiele daher lieber das jahrelang von mir, nach extremen Spielphasen, Skyrim mit dem Eldergleam Mod-Bundle weiter. Da gibt's so viele gute Quest Mods die ich über die Jahre verpasst habe. Und das Gameplay wurde durch das Mod Pack auch deutlich verbessert. Das ist gefühlt neuer als Oblivion für mich. Oblivion habe ich damals einfach verschlungen und gemoddet, da ist nicht mehr viel für mich zu holen.

Dazu kommt die Entwertung im Game Pass. Gefühlt alle Spiele darin fühlen sich für mich wertlos an. Ist aber eher ein persönliches Problem bei mir. Der Game Pass läuft dank Abonnent per Indien VPN noch bis 2026 bei mir, wird dann aber auch nicht mehr verlängert. Kein Spiel darin konnte mich bisher lange als zwei Stunden fesseln. Meistens auch, weil dann die xlcoud weg gebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Vielleicht mal im Sale, habe bereits 3 UE5 slops, nur W40K SM2 läuft gut, die Engine ist zum davonlaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tippetytopkek, muh0rsen, DaToni und 4 andere
Als nächstes bitte Morrowind,, aber dann die neueste Version der UE5 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoahJ, Black_Taipan, simosh und 5 andere
Hast du das originale und ursprüngliche The Elder Scrolls IV: Oblivion gespielt?

Edit: Ich glaube hatte mich verlesen, hatte es ungefähr ein Jahr nach Release gespielt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Also alles genau wie vor 19 Jahren 😂

Ich habe es im Game Pass angespielt. Aber das Feeling von damals will sich bei mir nicht so richtig einstellen. Das liegt vor allem daran, das ich das Spiel gefühlt noch zu gut im Gedächnis habe und ich gerne mal was neues im TES Universum erleben möchte.
Naja das eine Jahr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
Naja ohne deutsche Sprachausgabe bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, JohnVienna, baskervil77 und 13 andere
hab damals das original gespielt. manche sachen muss man einfach ruhen lassen - kein remaster für mich.

ich bin eher dafür dass neue, frische ideen kommen statt eine aufgewärmte engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasduk, Pontus und HeiDiDo
Ich habe bisher echt noch kein einziges Bethesda Rollenspiel gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, MS-DOS Gamer, up.whatever und 4 andere
Da Bethesda die deutsche Audio "vergessen" hat wird das Spiel nicht gespielt. Da würde ich lieber nochmal das Original spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, DaToni, ergibt Sinn und 9 andere
Vielleicht bewegt mich das Remaster den Titel nachzuholen. Der gut gemachte Trailer hat mein Interesse schon einmal geweckt.
 
Werde ich mir wohl irgendwann zulegen, aber nicht zum aufgerufenen Preis. Letztlich ist ja nur ein neuer Anstrich aufgebracht worden.
 
Da ich das Remaster ja durch den Gamepass schon bezahlt habe, werde ich es mir höchstwahrscheinlich anschauen. Die Grafiken auf den Screenshots sehen ja wirklich gut aus.

Zugegeben bin ich aber mit den TES spielen nie komplett warm geworden. Das einzige ähnliche Spiel, dass mich echt überzeugt hat war Fallout:NV. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
TES VI kommt genau 468 Tage nach GTA VI raus, also 2029! :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Technisch leider ziemlich mau (sowohl die Basis als auch der UE5 wrapper; traversal stutter lassen grüßen). An den Bugs der Basis Engine wurde nach meiner Auffassung gar nicht wirklich gearbeitet. Da läuft das alte Spiel mit Community Patch quasi besser.

Auf dem PC habe ich seit dem neusten Update einen endlos Epic Engine Crash ("fatal error"). Hängt irgendwie mit den Savestates zusammen. Ist wohl kein ganz seltenes Problem, aber so wirklich eine zuverlässige Lösung (abseits der 0815 PC Troubleshooting Tipps) gibt es noch nicht.

Alles in allem also ganz OK, aber der Hype ist übertrieben. Und es ist sehr schade dass man das Spiel dem sehr guten Expedition 33 im Game Pass direkt vor die Nase gesetzt hat. Das Spiel hätte mehr Aufmerksamkeit verdient, auch wenn es als rundenbasiertes Spiel sicher in einer Nische beheimatet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Kitsune-Senpai, Vitche und 6 andere
Zurück
Oben