Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRemastered: Spielt ihr schon (wieder) The Elder Scrolls IV: Oblivion?
Fast 20 Jahre ist es her, als Bethesda mit Oblivion den vierten Teil der Rollenspielserie The Elder Scrolls veröffentlicht hat. Jetzt erstrahlt der Klassiker in neuem Glanz: Ab sofort ist Oblivion Remastered mit moderner Grafik aus der Unreal Engine 5 erhältlich. Wie steht die Community auf ComputerBase zur Neuauflage?
Eine sehr coole Umfrage. Ich spiele das Remaster schon und es ist wirklich schön und versetzt einen 19 Jahre zurück....wären da nicht die ganzen technischen Probleme.
Die Performance im Allgemeinen ist stark verbesserungswürdig. Teilweise habe ich vor dem Wolkentempel z.B. um die 200fps, laufe ich den Tempel dann hoch dann fallen die FPS teilweise auf unter 30!
Kleiner Ruckler
Ich hatte schon zwei Abstürze
Grafikfehler
FSR 3 benötigt dringend eine Überarbeitung, die Ghosting-Effekte sind absolut nicht ok
PS: Ich hoffe das sie auch noch ein Remake! von Morrowind bringen. Ich selber habe es nie gespielt, aber viele schwärmen davon und ich würde gerne mal in diese Welt abtauchen.
Morrowind hatte afaik keine Quest Marker, sondern nur Hinweise in einem langen englischen Text. Das war mir damals mit 12-14 Jahren zu schwierig. Daher bin ich nur zahllose Stunden umhergelaufen und habe versucht jeden in Morrowind zu töten.
Eine sehr coole Umfrage. Ich spiele das Remaster schon und es ist wirklich schön und versetzt einen 20 Jahr zurück....wären da nicht die ganzen technischen Probleme.
Ich habe es im Game Pass angespielt. Aber das Feeling von damals will sich bei mir nicht so richtig einstellen. Das liegt vor allem daran, das ich das Spiel gefühlt noch zu gut im Gedächnis habe und ich gerne mal was neues im TES Universum erleben möchte.
Ich spiele daher lieber das jahrelang von mir, nach extremen Spielphasen, Skyrim mit dem Eldergleam Mod-Bundle weiter. Da gibt's so viele gute Quest Mods die ich über die Jahre verpasst habe. Und das Gameplay wurde durch das Mod Pack auch deutlich verbessert. Das ist gefühlt neuer als Oblivion für mich. Oblivion habe ich damals einfach verschlungen und gemoddet, da ist nicht mehr viel für mich zu holen.
Dazu kommt die Entwertung im Game Pass. Gefühlt alle Spiele darin fühlen sich für mich wertlos an. Ist aber eher ein persönliches Problem bei mir. Der Game Pass läuft dank Abonnent per Indien VPN noch bis 2026 bei mir, wird dann aber auch nicht mehr verlängert. Kein Spiel darin konnte mich bisher lange als zwei Stunden fesseln. Meistens auch, weil dann die xlcoud weg gebrochen ist.
Ich habe es im Game Pass angespielt. Aber das Feeling von damals will sich bei mir nicht so richtig einstellen. Das liegt vor allem daran, das ich das Spiel gefühlt noch zu gut im Gedächnis habe und ich gerne mal was neues im TES Universum erleben möchte.
Da ich das Remaster ja durch den Gamepass schon bezahlt habe, werde ich es mir höchstwahrscheinlich anschauen. Die Grafiken auf den Screenshots sehen ja wirklich gut aus.
Zugegeben bin ich aber mit den TES spielen nie komplett warm geworden. Das einzige ähnliche Spiel, dass mich echt überzeugt hat war Fallout:NV.
Technisch leider ziemlich mau (sowohl die Basis als auch der UE5 wrapper; traversal stutter lassen grüßen). An den Bugs der Basis Engine wurde nach meiner Auffassung gar nicht wirklich gearbeitet. Da läuft das alte Spiel mit Community Patch quasi besser.
Auf dem PC habe ich seit dem neusten Update einen endlos Epic Engine Crash ("fatal error"). Hängt irgendwie mit den Savestates zusammen. Ist wohl kein ganz seltenes Problem, aber so wirklich eine zuverlässige Lösung (abseits der 0815 PC Troubleshooting Tipps) gibt es noch nicht.
Alles in allem also ganz OK, aber der Hype ist übertrieben. Und es ist sehr schade dass man das Spiel dem sehr guten Expedition 33 im Game Pass direkt vor die Nase gesetzt hat. Das Spiel hätte mehr Aufmerksamkeit verdient, auch wenn es als rundenbasiertes Spiel sicher in einer Nische beheimatet ist.