• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Remastered: Spielt ihr schon (wieder) The Elder Scrolls IV: Oblivion?

Nie wieder werde ich auch nur eine einzige Stunde in Oblivion investieren. Damals habe ich fast 800 Stunden in das Original gesteckt und bin dabei in einer Parallelwelt versunken, was sogar dazu führte, dass soziale Kontakte in den Hintergrund traten.

Ich war süchtig nach diesem Spiel und habe alles gesehen, was es zu entdecken gibt. Wenn ich die Musik höre, läuft es mir eiskalt den Rücken herunter, und Erinnerungen werden wach. Ich kann das Spiel empfehlen (auch in seiner ursprünglichen Version), aber man sollte sich bewusst sein, dass es äußerst fesselnd ist und schnell eine Art Sucht entstehen kann.

Für alle, die einfach nur einen Blick auf die neue Version werfen möchten:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck und Kai85
Für mich eine absolute Bethesda Nullnummer. Das sie kreativ bankrott sind wusste ich ja schon aber das ist jetzt wirklich übel :D

Macht endlich was neues und nach Möglichkeit so dass man es auch ordentlich spielen kann ohne es mit 1000 mods spielen zu müssen.

Ist mir ein absolutes Rätsel wie sie es geschafft haben mit so einer Optik eine so schlechte Performance zu erreichen. Und dann so viel verlangen.. so schlimm kann die Nostalgie garnicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, -=[CrysiS]=- und Banker007
Das Remaster werde ich nicht spielen, da es sich um "das alte Spiel in hübsch" handelt, welches ich 2006 schon gespielt hatte. Damals gingen mir die mitlevelnden Gegner auf den Zeiger, wodurch ich zum Ende hin nur noch an allen vorbeigelaufen bin. Ich freue mich aber für jeden, der am Oblivion-Remaster seinen Spaß hat. Sei es, um es nachzuholen oder um wieder neu einzutauchen.

Einem aufgewerteten Morrowind wäre ich nicht abgeneigt, allein schon um zu schauen, ob mich die Wasserdarstellung dann auch so umhaut wie 2002.

So, meine Expedition 33 ist mit ihrer Rast nun fertig und will weiterziehen. Habt einen schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azorenhoch_olof
Zornica schrieb:
Ich verstehe echt nicht, wie Besthesda Spiele eine derartige Fanbase haben können. Stümperhaftes gameplay, stümperhafte Technik
Ich denke das liegt am vergleichsweise einfachen Modding, war bei mir damals so. Ich hatte mehr Stunden im Editor als im Game verbracht. :D
 
[x] Nö

Hab erst die Woche meine Spiele aussortiert und da war auch ne Special Deluxe Box The Elder Scrolls IV dabei. Diese ist, zusammen mit den anderen Spielen auf dem Wertstoffhof in die "Sozial-Garage" für Bedürftige gewandert. Hab es damals durch gespielt und für durchschnittlich befunden.Ein Remake brauch ich nicht wirklich. Ist nicht meins.
Diablo II Remastered dagegen schon. Geschmäcker sind eben verschieden sagte der Affe und biss in die Seife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bin auf jeden Fall froh, dass Gothic 1 ein richtiges Remake bekommt, und nicht nur ein Remaster :)

Mit Oblivion wurde ich damals irgendwie nie richtig warm. Kannte damals halt vor allem Gothic 1 und 2 im RPG Bereich, und da war mir Oblivion zu... anders. Generell war Skyrim das einzige Bethesda spiel, was ich gut fand. Aber auch nur in sofern, dass ich einmal die Story + viel Nebenkram durchgespielt hab. Plus paar mal zu Tode gemoddet bis nach Weißlauf :D
 
Mein erstes Elder Scrolls war Morrowind und das ist bis heute auch mein Favorit.
Mir hätte ein Remastered oder Remake von Morrowind auch besser gefallen.
Das Oblivion Remaster spiele ich derzeit nicht und ob ich es spielen werde, weiß ich auch noch nicht.
 
V_182 schrieb:
So, meine Expedition 33 ist mit ihrer Rast nun fertig und will weiterziehen. Habt einen schönen Sonntag!

Neben Tempest Rising bin auch ich gerade auf Expedition, und beide haben für mich GOTY-Potential.

Guter Monat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Orok91
Ich hoffe doch stark, das es bei GOG erscheint, dann spiel ich es!

Eine Heldengeschichte brauch ich nicht, wenn die Welt interessant genug ist - ich hab bei keinem meiner Bethesdaspiele die Hauptquest je beendet und das ist auch nie das Ziel von mir gewesen, auch bei Fallout 3 und Starfield (+300h, obwohl der Weltraumpart sträflich unterentwickelt ist) nicht.

Was nicht bedeutet, das ich nicht Wertschätzung für gute Questen habe, aber die können Weltbezogen sein und brauchen nicht Avatar definierenden Charakter haben...das Avatardefinierende sollte durch meine Spielweise kommen (was eines der Probleme der Witcherserie ist - man ist vordefiniert).

Ein Remaster von Fallout 3 in der gleichen Weise wäre mir sehr lieb - Morrowind würde eher ein komplettes Remake erfordern, weil das ist so absolut nicht auch nur annähernd zeitgemäß präsentabel!
 
Hab es damals bei Release angefangen zu spielen aber hat mich damals gar nicht gepackt und nach 3-4h wieder deinstalliert. Genauso ging es mir mit Morrowind und Skyrim. Elder Scrolls ist einfach nix für mich ^^

Das remake bockt mich also auch so gar nicht.
 
Da sieht man, wie sich die Zeiten geändert haben: Damals hatte ich einen betagten PC mit einem Pentium 4 und einer Radeon 9600 (die 9800 Pro konnte ich mir nicht leisten), auf dem das Spiel mit Ach und Krach lief. Dennoch war es faszinierend und ich habe es wochenlang am Stück gezockt.

Heute spiele ich es auf dem Mac über Geforce Now mit allem grafischen Schnick und Schnack, und über die Kosten muss ich mir keine Gedanken machen. Leider komme ich aber nur gelegentlich am Feierabend oder mal an einem verregneten Sonntag dazu, ein oder zwei Stunden zu spielen.

Man weiß nicht, was besser ist …

Gruß Jens
 
Ist mir persönlich zu wenig. Einfach nur ein Grafik-Update haut mich nicht um, insbesondere mit den gleichen Bugs wie früher. Noch dazu kann ich die Unreal Engine einfach nicht leiden. Die Performance passt da irgendwie nie zum Gezeigten.

Wünsche trotzdem allen viel Spaß, die sich damit anfreunden können. Wenn es noch für Switch 2 kommt, könnte ich vielleicht schwach werden, weil mobil und so. Mal sehen. :)
 
SpartanerTom schrieb:
Und es ist sehr schade dass man das Spiel dem sehr guten Expedition 33 im Game Pass direkt vor die Nase gesetzt hat. Das Spiel hätte mehr Aufmerksamkeit verdient, auch wenn es als rundenbasiertes Spiel sicher in einer Nische beheimatet ist.
Absolut. E33 ist mal wieder, ähnlich wie BG3, ein sehr schöner und qualitativer Ausreißer, der zeigt, wie gute Titel abseits des Mainstream und sonstigen Allerlei aussehen können. Eigentlich sollten South of Midnight und Expedition 33 mehr im Vordergrund der Berichtserstattung laufen.

Aber gut. Oblivion zieht halt mehr, weil viel Nostalgie und mehr oder weniger Reputation dahintersteht, auch wenn die Qualität weiterhin eher typisch Bethesda ist. Und wohl auch eher eine Fingerübung für UE5, sowie eine zwischenzeitliche Einnahmequelle darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Wirst du The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered spielen?
Auf gar keinen Fall! Ich besitze das Spiel bereits und 55€ für nur bessere Grafik ist einfach nur frech. Ich hätte mir eine günstigere Upgrade Option gewünscht.
 
Visuell sieht das Remaster für mich sehr gelungen aus und etwas reizt es mich schon. Das Problem ist (neben den aktuell vielen anderen Titeln, die mich interessieren würden, für die ich aber nicht alle Zeit habe) für mich eher das altbackene Kampfsystem.

Wahrscheinlich wollen viele Spieler, die Oblivion gespielt haben, das auch nicht groß ändern, aber für mich, der mit Elder Scrolls bisher fast nichts am Hut hatte (Skyrim hab ich mal angefangen, aber nicht weitergespielt), ist es in 2025 nicht mehr sooo reizvoll, einfach nur auf einen HP-Balken einzuprügeln (oder meinetwegen auch zu Zaubern) ohne irgendwelche weitere Mechaniken oder anscheinend sogar großartige Animationen.

Aber gut, bei einem Remaster erwartet man ja auch normalerweise keine großen Änderungen an Spielmechaniken.
 
@Vitche
ich hätte mir zumindest bei der Frage, ob man es spielen wird oder schon macht sie Option gewünscht, ich warte auf Skyblivion. Das dürften nicht wenige sein. Persönlich habe ich mir wegen der Mod die jeweiligen Versionen zugelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und ReVan1199
Ich habs zwar installiert aber aktuell kann ich mich noch nicht durchringen es zu spielen.
Die ganzen Systeme und das Gameplay ist so altbacken. Die Grafik sieht aber echt klasse aus.
 
PS828 schrieb:
Für mich eine absolute Bethesda Nullnummer. Das sie kreativ bankrott sind wusste ich ja schon aber das ist jetzt wirklich übel :D
Das es bei Bethesda bergab geht, da gab es schon Anzeichen in Skyrim (das schwächste TES im RP Bereich und der Originalität), es wird halt von der Open World und dem Modding gerettet.

Fallout 4 war dann die offizielle Bankrotterklärung von B.

Starfield hat ein paar richtig gute Elemente, die dann nicht ausgespielt werden, oder künstlich eingebremst (z.B. Raumschiffeditor top, aber Levelgebunden und allerrudimentärste Weltraumherumsimpelei) und allgemein sind die Questen oft seltsam unausgereift und holprig, die Charaktere flach und uncharismatisch, alles wenig glaubwürdig, selbst im Ingamekontext.

Ich warte nicht auf TES6 - ich fürchte TES6 !

PS: Ich fürchte auch GTA6 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Cinquedea schrieb:
Ich besitze die GOTY Edition schon seit knapp 15 Jahren, kannte das Game natürlich schon bei Release (Riesen Morrowind-Fan) aber habe es bis heute nicht ein einziges Mal gespielt. Wieso? Keine Ahnung!

Immer weiter verschoben und nun sind stolze 19 Jahre vergangen. Das Remaster werde ich mir dann jetzt wahrscheinlich zur Weihnachtszeit zu Gemüte führen.
Da sind wir schon zwei, hab auch GOTY noch auf Dvd/Cd, bis heute nicht richtig gezockt, nur kurz reingeschaut.

Das Remaster?
Zu teuer und keine deutsche Spracheausgabe, also ohne mich denn.
Hab eh kaum noch Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Ich hatte nur Morrowind damals mit Cheats gespielt und Skyrim wurde ich nie warm. Deswegen komme ich jedes Bethesda Spiele einfach nicht klar. Selbst Starfield brach ich nach 5h Spielzeit ab 🤷🏻‍♀️

Mag eher lieber JRPG und komme besser zurecht. 😏
 
Zurück
Oben