• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oblivion Remastered: The Elder Scrolls IV erstrahlt nach 19 Jahren in neuem Glanz

Ich als germanophoner Belgier bin ja schon glücklich, dass ich wenigstens die englische Sprachausgabe bekomme und nicht etwa Franzackisch oder noch schlimmer Nederlands :p
In Belgien ists nicht optimal, nur Deutsch zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentausend und Blackland
Und wieder deinstalliert.
Einfach nur eine neue Grafik (die auch nicht sonderlich gut ist!) rüberklatschen reicht halt nicht, schon gar nicht für 50€.
Ich bleibe bei meiner schönen Erinnerung von vor 20 Jahren, wo ich das Spiel genossen habe. Jetzt fehlen mir zu viele Dinge und stört mich zu vieles was einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Und ja, ich stimme zu, die Deutsche Sprachausgabe fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
@ReignInBlo0d nochmals News lesen! Es gab damals = 2009 schon VOM INHALT HER diese Version wie sie jetzt im Remaster ist INKLUSIVE der Kosmetika! Sie nannte sich nur Game-of-the-Year-Edition anstatt Digital Deluxe jetzt.

Das Remake erhält auch die Erweiterungen Knights of the Nine und The Shivering Isles sowie die nachfolgend aufgelisteten kleineren DLCs. Der Umfang entspricht damit der Game-of-the-Year-Edition von 2009.

  • Fighter’s Stronghold
  • Spell Tomes
  • Vile Lair
  • Mehrune’s Razor
  • The Thieves Den
  • Wizard’s Tower
  • The Orrery
  • Horse Pack Armor

Und deswegen habe ich deinen Satz:

ReignInBlo0d schrieb:
Dass sie wieder ein Horse Armor als zusätzlichen Bezahl-Content (Digital Deluxe) rausbringen, hat in den Büros des Bethesda-Managements sicherlich für schallendes Gelächter gesorgt.
Zitiert weil du das so schreibst als wäre es jetzt etwas neues mit dem Bethesda Kunden melken will. Jedoch gab es alle Inhalte schon 2009 den das Basisspiel ist 2006 herausgekommen dann erstes Addon dann zweites Addon und DANN 2009 die Game-of-the-Year-Edition die wie alle solche Editionen alle ehemaligen großen Addons sowie die kleineren Addons (heute alles nur noch DLC genannt egal ob Addon oder Kosmetika) und auch einige neue Inhalte wie die Pferderüstung bot. Aber damals wie heute kannst du wählen ob du diese Kosmetika wirklich haben willst oder nicht. Sprich selbst wenn du die eigentlich kostenlose Gamepass Version spielst kannst du WENN es dir das wert ist 9,99€ ausgeben dafür oder auch nicht. Es ist jedem selbst überlassen.
 
xexex schrieb:
Für mich ist das "Arroganz" in Reinform, die Welt hat sich gefälligst um einen selbst zu drehen
All das kannst Du auf nahezu ALLE Deine Konsum-Wünsche anbringen. Ja! Deine! Du selber hast Wünsche oder nicht? An Unternehmen bzw die Produkte der Unternehmen. Für die Du bezahlst. Weshalb Du auch öfters gewisse "Ansprüche" hast. Die man diskutieren kann. Aber Du wertest hier Wünsche anderer pauschal ohne inhaltlich brauchbare Grundlage ab!

Deine Einstellung ist offenbar tatsächlich Wünsche aller anderen sind Arroganz. Deine eigenen nicht, richtig? Deine Wünsche sind natürlich gut und richtig, oder?
Ist Dir nicht das fundamentale Unterschied in der Bewertung Deiner Wünsche im Vergleich zu denen anderer klar?

Klar ist es überzogen wenn jemand pauschal sagt Oblivion ist total unbrauchbar ohne deutsche Sync. Aber so jemand meint vermutlich "für mich". Sollte dann sicher im Satz dazu geschrieben werden. Den Wunsch per se abzuwerten ist dann aber wieder völlig absurd und daneben.
 
Wahnsinn, wie manch eine(r) sich aufregt über die fehlende deutsche Synchronisation. Wenn hier Leute von "Wünsche" sprechen, dann auch bedenken, dass man nicht immer bekommt was man sich wünscht. Ich fänd deutsche Sprachausgabe auch toll, bin aber auch bereit mir das Game in englischer Sprache reinzufahren. Und an die Leute, die partout nix mit Englisch am Hut haben wollen, ihr müsst das Game nicht kaufen. Und vielleicht, vielleicht wird ja noch deutsche Synchronisation nachgereicht. Das Game ist 2 Tage raus und der erste Patch ist noch gar nicht da. Einfach mal Geduld haben und notfalls erstmal was anderes zocken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Habu schrieb:

:daumen:
Das Video als Wertung für die allgemeine Sprecherqualität ist eine saftige Ohrfeige für Oblivion.

Du hast einfach random NPC aufgenommen. Ich meine aber Questnpc und vor allem Stimmen in der Hauptstory. Die waren wirklich gut. Hier ein Beispiel;:


Bei min 15:00

Oder

21:00
 
Booth schrieb:
Du selber hast Wünsche oder nicht?
Klar habe ich Wünsche, rosa Elefanten wären schön! Gibt es nicht? Ah Menno... ;)
Ergänzung ()

Booth schrieb:
Deine Einstellung ist offenbar tatsächlich Wünsche aller anderen sind Arroganz. Deine eigenen nicht, richtig? Deine Wünsche sind natürlich gut und richtig, oder?
Ich sehe meine Wünsche, wie man Wünsche sieht, andere kotzen sich aus, wenn sich die Welt nicht um sie dreht. Da gibt es einen kleinen Unterschied, meinst du nicht?

Wünschte ich mir eine deutsche Synchronisation? Ist mir völlig egal! Selbst wenn das Spiel in chinesisch mit englischen Untertiteln auf den Markt käme, hätte ich immer noch die Wahl es zu kaufen oder nicht. Kotze ich mich deshalb darüber aus, wie es denn sein kann, dass ein chinesischer Entwickler nicht an die Handvoll Deutsche gedacht hat, die unbedingt eine deutsche Sprachsynchronisation möchten, weil sie zu bequem sind?

Vielleicht ist dir aufgefallen, obwohl das Studio aus China kommt, ist auch Mandarin nicht dabei.. Oh nein! Vielleicht haben einfach die Chinesen, wie praktisch der ganze Rest der Welt, kein Problem damit mit Untertiteln zu spielen. Wenn du damit ein Problem hast, ist es dein eigenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Das Video als Wertung für die allgemeine Sprecherqualität ist eine saftige Ohrfeige für Oblivion.
Das war vor allem als Witz gedacht, denn ich denke, die meisten Leute wissen, dass für solche Random-NPC-Dialoge nicht die Elite ans Mikro geholt wird. Allerdings würde ich den Rest auch irgendwo zwischen Kinderhörspiel und 80-Jahre-Schmuddelfilmchen einordnen. Ist ja auch Geschmackssache, aber allein dadurch dass meist kein Alltagsdeutsch verwendet wird, klingt es mir zu steif und künstlich.

So oder so, extrem gut ist das definitiv nicht. Das ist einfach übertrieben. Es ist sicherlich okay für ein Videospiel aus der Zeit (und damit natürlich auch schade, dass es wohl wieder Modder richten müssen, um die Sychro zurück ins Spiel zu bringen).

Extrem gut wäre Rainer-Brandt-Level. Aber die Zeiten sind lange vorbei und der Videospielbereich hat sie nicht mehr wirklich miterlebt.
 
An die Leute, die es zocken, wie findet ihr es? Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der das Ur-TES 4 nicht kennt oder nicht gespielt hat, eventuell vom Gameplay abgeschreckt ist? Weil das Remaster ist echt wie das Original. Bin überrascht. Also erwartet bitte kein Spiel mit einer super Story :p Okay, beim leveln wurde was "optimiert". Wenn ich das richtig verstehe, levelt man auch wenn man Nebenfertigkeiten verbessert. Beim Ur-TES 4 war das nicht so, da levelte man nur, wenn man die Hauptfertigkeiten verbesserte. So levelt man natürlich schneller. Aber ist mir egal irgendwie. Achja, man verbesserte Fertigkeiten (zumindest beim Ur-TES 4) ja sogar, wenn man einfach nur läuft und springt :) Das wurde damals bei Skyrim ein bisschen eingeschränkt. Du kannst auf der Stelle stehen bleiben und hüpfen, solange bis du Akrobatik-Level 100 hast...
Bis welchen Level konnte man steigen? Bin nicht sicher. Bei der GOTY vom original TES 4 warens doch 100? Aber nicht vergessen, "legendäre Fähigkeiten" wie bei Skyrim gibts nicht. Oder hat man das jetzt auch?
Wie hieß nochmal das geile Schwert, welches man bekam, wenn man Ritter der Neun gespielt hatte? Die Erweiterung ist ja mit dabei beim TES 4 Remaster. Weil das Schwert will ich auf jeden Fall wieder haben :) Ich weiss jetzt schon, dass ich in dem Spiel wieder total abschweifen werd und am Ende bin ich sowieso wieder ein meuchelnder, stehlender Magiermeister und weiss gar nicht mehr, wo ich eigentlich dran war... :p Ist mir auch immer bei Skyrim passiert. Bei Oblivion damals war ich gar zum Vampir mutiert und konnte nur noch nachts zocken. Es gab eine Möglichkeit wieder Mensch zu werden, aber das hab ich irgendwie nicht geschafft damals und Spiel wieder neu angefangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es in Grafik, Audio, Steuerung und Gameplay toll umgesetzt und es macht Spaß zu spielen. Reicht mir völlig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Oli_P schrieb:
An die Leute, die es zocken, wie findet ihr es? Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der das Ur-TES 4 nicht kennt oder nicht gespielt hat, eventuell vom Gameplay abgeschreckt ist?
Ist sehr gut. Es gibt aber noch ein paar Bugs. Nebenfertigkeiten leveln jetzt auch das stimmt, aber soweit ich das mitbekommen habe nicht so viele Anteile wie die Hauptfertigkeiten

Ansonsten ist Oblivion Einsteigerfreundlicher. Morrowind ist ne ganz andere Hausnummer. Da gab es sogar rechte und linke Handschuhe bzw Schulterplatten. Vampirismus war hier schwieriger zu heilen.
Hier die Anleitung für Morrowind: Geh zunächst nach Suran, von dort nördlich am Fluß entlang, bis du rechts die Ruinen von Bal Ur siehst. Da mußt du dann rein. Kämpf dich durch den Schrein und den Untergrund. Im hintersten Winkel steht in einer großen Lavahöhle eine Statue von Molag Bal. Mit der sprichst du (anklicken).

Das konnte man wohl nur durch reden mit NPC rausfinden oder aus Büchern.

In Oblivion gibt es auch schon Questmarker, aber nicht für alles. Aber Vampirusmus war hier glaube ich hier ganz easy.
 
Manegarm schrieb:
Ist sehr gut. Es gibt aber noch ein paar Bugs. Nebenfertigkeiten leveln jetzt auch das stimmt, aber soweit ich das mitbekommen habe nicht so viele Anteile wie die Hauptfertigkeiten

Ansonsten ist Oblivion Einsteigerfreundlicher. Morrowind ist ne ganz andere Hausnummer. Da gab es sogar rechte und linke Handschuhe bzw Schulterplatten. Vampirismus war hier schwieriger zu heilen.
).

In Oblivion gibt es auch schon Questmarker, aber nicht für alles. Aber Vampirusmus war hier glaube ich hier ganz easy.

Und es gab sogar mittlere Rüstung in Morrowind, nicht nur leicht oder schwer.

Ja Nebenfertigkeiten leveln jetzt auch den alken aber nicht so viel, wie gesagt. Und das Level Skaling soll begrenzt sein, pro Gebiet.

Mich stört der Preis weniger. Das Orignal habe ich nicht mehr, hatte damals sogar noch ohne Steam anscheinend, weil es nicht zu finden war. Habe nur noch die alte DVD vom Addon aus der Softwarepyramide die ja auch wenig bringt.

Von daher hat es gut epasst.
 
Ich hoffe auf einen schnellen Mod, die sollen einfach die bisherigen deutschen Dialoge ins neue Spiel reinmodden.
Egal ob ein paar Texte geändert sind, für den Nostalgiefaktor. ;)

Preislich wären 15 bis 19,99 angemessener - das wird sich noch ergeben mit den nächsten Monaten.
Natürlich hätten Sie ein oder zwei Addons beifügen können, da wäre der Preis dann akzeptabler gewesen.

@Löschknecht
Deine alte Version kannst du mit Virtualbox (6.0.x) einwandfrei zocken. Entweder unter XP-Mode oder mit einem Windows Vista/7. Schmeiß die Datenträger nicht weg!
 
Duran schrieb:
Natürlich hätten Sie ein oder zwei Addons beifügen können, da wäre der Preis dann akzeptabler gewesen.
Es sind alle Addons dabei. Sagmal lest ihr die News eigentlich bevor ihr kommentiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und UVLWheezle
@Atnam
Ich schrieb etwas anderes als du. "Zusätzliche Addons dabei von den unzähligen Mods" die existieren.
50 Euro für GOTY (4,50 EUR) sind zu wenig an Inhalt, darum geht es.

Und das wussten wir (Gamer) schon lange bevor es überhaupt diesen Computerbase Beitrag gab. Als Gamer muss ich dich kritiseren, das du nicht informiert bist, das du es akzeptierst so hohe Preise für (bisherigen) Content zu zahlen und dann auch noch in ein Forum kommst um diese Geschäftspolitik zu verteidigen.
Skyrim wurde ebenso mehrfach aufgelegt, spielen tue ich tatsächlich aber nur die erste-zweite Version. Credits-Versionen sind da überflüssig. Wo ist der Rabatt für die Erstkäufer? Das verstehe ich unter seriöser Neuauflage.

Auch eine Firma kann (jedes) Fanprojekt kaufen, es ist nur eine Frage der Verhandlungsstrategie.
 
Ich hatte heute gelesen, dass die meisten (?) Spieler das neue Levelsytem mit 12 Punkten (?) je Aufstieg, die man frei verteilen kann, ganz toll finden sollen. Dagegen wäre das originale Levelsytem "kaputt" gewesen und hätte so nie veröffentlicht werden dürfen. Als Beispiel wurde genannt, dass man doch als Spieler z.B. eines Diebes nicht gezwungen werden dürfte, z.B. schwere Rüstung zu trainieren, nur damit man am Anfang Konstitution maximal erhöhen kann, um maximale Lebenspunkte zu erreichen.

Ich halte dagegen: Wenn man einen Charakter will, der maximale Kraft und maximale Lebenspunkte haben soll, damit er im Nahkampf standhält, muss man ihn eben auch entsprechend trainieren. Das war der Kerngedanke in den ersten Elder Scrolls Spielen. Man kann problemlos einen Charakter erstellen, der alles kann. Und so spiele ich auch die Elder Scrolls Spiele. Skyrim hat dieses Kernelement, das durch die Änderungen schon nicht mehr funktioniert hat, mit den legendären Fähigkeiten komplett zerstört (beim Versuch das Levelsystem zu reparieren...). Dazu noch die Geschichte mit dem Rüstungswert, der zwar beliebig erhöht werden kann, aber keine Auswirkungen mehr hat. Oder den Waffen, die im Prinzip genauso wie die Rüstungen am Ende alle in etwa gleich stark geschmiedet werden können. 500 Stunden Skyrim, Level 200+, kein Gegner, der auf Legendär ein Problem wäre und es fühlt sich einfach nicht gut an.

Bei Morrowind oder Oblivion erinnere ich mich trotz maximaler Werte noch an schwierige Kämpfe und das Spielgefühl war einfach komplett rund. Übermächtig, ja. Aber eben verdient. Und nicht weil man eine Fertigkeit 20 mal hochtrainiert hat.

Ich warte auf Skyblivion und Skywind, dürfte meine Ansprüche eher erfüllen. Mein Bruder hat mir heute per Whatsapp ein Bild von Oblivion von GOG geschickt, vom Bildschirm abfotografiert. Da spiegelt sich auch wunderbar alles im Wasser inkl. Spielfigur und restliche Umgebung. Wofür dann das Remaster? Weil es sich moderner spielt? Naja, wer einen Computer hat, der schnell genug ist und das alte Levelsytem nicht mochte, wird damit bestimmt glücklich werden.

Und zum Thema Sprachausgabe: Mir völlig egal. Ich habe keine Ansprüche an Tonqualität. Ich liebe die Midi-Musik von Siedler 2 oder den Motorsound von NFS 1. Die schönsten Erinnerungen werden da wieder wach. Mit Morrowind (anfangs nur Englisch) und UESP habe ich Englisch gelernt. Aber die Ansprüche scheinen heute doch andere zu sein.
 
Damals wie heute gab es Leute denen das Levelsystem nicht gefallen hat. Sicher, war es für die damalige Zeit ungewöhnlich aber schon immer Teil der Serie.

Zudem konnt eman sich ja eine eigen eKlasse bauen.

Das Levelskaling ist aber immer ncoh seltsam trotz den Anpassungen. So haben irgendwelche Banditen dann die beste rüstung und alles.
Aber das war ja damals auch so.
 
Das Problem des Levelsystems insbesondere bei Oblivion war das Levelscaling der Gegner.
Hattest du eher suboptimale Primaer- und Sekundaerfertigkeiten gewaehlt, konntest du aufleveln ohne das du wesentlich besser in Kaempfen geworden bist.
Das war aber dem Levelscaling egal, da zaehlte nur dein Characterlevel, wodurch man sich in unguenstigen Faellen in eine Sackgasse manoevrieren konnte. Das war insbesondere deswegen eine Falle, weil es derartige Probleme vorher quasi garnicht in anderen Rollenspielen gegeben hatte. Morrowind hatte zwar auch Levelscaling, bzw. vom Level abhaengige Spawns, aber es war dabei wesentlich weniger Aggressiv als Oblivion.

Insbesondere die Sache mit der Ausdauer war noch extra unguenstig, da die Ausdauer direkte Auswirkung darauf hatte wieviele Trefferpunkte du beim Levelup bekommst. Und spaeteres steigern der Ausdauer hat die Trefferpunkte nicht rueckwirkend erhoeht. Willst du also moeglichst viele Trefferpunkte, musste man als erstes die Ausdauer steigern. Da hatte Morrowind das selbe Problem.

Hatte man das Levelsystem dann aber durchschaut, und hat levelups weitestgehend optimiert, war es ziemlich einfach zu stark zu werden. Hat man dann auch noch Alchemie, den Zauberbaukasten und Verzauberung ausgenutzt, wurde man effektiv unsterblich.

Es war einfach nicht ausbalanciert.
 
Manegarm schrieb:
Ist sehr gut. Es gibt aber noch ein paar Bugs. Nebenfertigkeiten leveln jetzt auch das stimmt, aber soweit ich das mitbekommen habe nicht so viele Anteile wie die Hauptfertigkeiten
Naja, ohne Bugs wärs auch kein Bethesda-Spiel ;) Aber ich muss sagen, hab jetzt knapp 4 Stunden gespielt und auch das erste Tor geschlossen und bin ein bisschen rumgerannt. Bugs hab ich jetzt noch nicht bemerkt, wobei diese sicherlich noch kommen werden :) Vor allem aber ist das Spiel bisher noch kein mal abgestürzt und nach dem allerersten Start und dem ersten Laden des Spielstands ist jetzt die Ladegeschwindigkeit durchweg in Ordnung :) Die Grafik ist natürlich auch nicht state-of-the-art, aber schlecht ist diese noch lange nicht.
Ich würde mir aber auch noch was Optimierung bei der Performance wünschen.
Der Preis hätte tatsächlich günstiger sein können, aber wenn man mit solchen Games was anfangen kann, dann relativiert sich das auch wieder. Kann man wirklich hunderte Stunden drin versinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zurück
Oben