Spiel und Savegame meines Oblivion Charakters habe ich noch auf dem Computer und letztes Jahr mal reingeschaut. Hatte ganz vergessen, dass ich nach 48 Stufen schon nicht mehr weiter aufleveln konnte, weil alle Attribute schon auf/über 100 waren. 101% Reflexion des physischen Schadens, Seelenfalle und andere Schadensarten auf einem Daedrischen Dolch (mit Azuras Stern auf Schnelltaste), 105 Fuß Gegner entdecken (durch Wände) und viele andere Späße. Das war schon etwas zu viel des Guten.
Aber bis man alle Teile zusammen hatte (Daedrische Stiefel mit 105 Punkte Feder und Handschuhe mit 105 Fuß Leben entdecken, dazu die Ringe mit Schadensreflexion) musste man schon viele Obliviontore schließen und in jede Kiste schauen. Auch da spielerisch eigentlich schon ein Rückschritt zu Morrowind, wo man leichte und schwere Rüstungsteile kombinieren konnte und musste, um die Tragfähigkeit und den Rüstungsschutz maximal auszubalancieren. Dort gab es auch keine Daedrischen Rüstungen an jeder Ecke wie bei Oblivion, wenn ab einem bestimmten Level jeder Bandit eine solche Rüstung getragen hat (oder vielleicht noch eine aus Glas oder Ebenerz). Da gab es - wenn man es so nennen will - legendäre Waffen/Rüstungen an bestimmten Orten. Kein Wunder, dass ich 2,5 Millionen verdient hatte bei Oblivion.
Vermutlich kann man jetzt noch deutlich mächtigere Charaktere spielen, wenn man höhere Stufen erreicht.
Bei Morrowind kam ich noch bis Stufe 76.
Aber bis man alle Teile zusammen hatte (Daedrische Stiefel mit 105 Punkte Feder und Handschuhe mit 105 Fuß Leben entdecken, dazu die Ringe mit Schadensreflexion) musste man schon viele Obliviontore schließen und in jede Kiste schauen. Auch da spielerisch eigentlich schon ein Rückschritt zu Morrowind, wo man leichte und schwere Rüstungsteile kombinieren konnte und musste, um die Tragfähigkeit und den Rüstungsschutz maximal auszubalancieren. Dort gab es auch keine Daedrischen Rüstungen an jeder Ecke wie bei Oblivion, wenn ab einem bestimmten Level jeder Bandit eine solche Rüstung getragen hat (oder vielleicht noch eine aus Glas oder Ebenerz). Da gab es - wenn man es so nennen will - legendäre Waffen/Rüstungen an bestimmten Orten. Kein Wunder, dass ich 2,5 Millionen verdient hatte bei Oblivion.
Vermutlich kann man jetzt noch deutlich mächtigere Charaktere spielen, wenn man höhere Stufen erreicht.
Bei Morrowind kam ich noch bis Stufe 76.