• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oblivion Remastered: The Elder Scrolls IV erstrahlt nach 19 Jahren in neuem Glanz

Spiel und Savegame meines Oblivion Charakters habe ich noch auf dem Computer und letztes Jahr mal reingeschaut. Hatte ganz vergessen, dass ich nach 48 Stufen schon nicht mehr weiter aufleveln konnte, weil alle Attribute schon auf/über 100 waren. 101% Reflexion des physischen Schadens, Seelenfalle und andere Schadensarten auf einem Daedrischen Dolch (mit Azuras Stern auf Schnelltaste), 105 Fuß Gegner entdecken (durch Wände) und viele andere Späße. Das war schon etwas zu viel des Guten.

Aber bis man alle Teile zusammen hatte (Daedrische Stiefel mit 105 Punkte Feder und Handschuhe mit 105 Fuß Leben entdecken, dazu die Ringe mit Schadensreflexion) musste man schon viele Obliviontore schließen und in jede Kiste schauen. Auch da spielerisch eigentlich schon ein Rückschritt zu Morrowind, wo man leichte und schwere Rüstungsteile kombinieren konnte und musste, um die Tragfähigkeit und den Rüstungsschutz maximal auszubalancieren. Dort gab es auch keine Daedrischen Rüstungen an jeder Ecke wie bei Oblivion, wenn ab einem bestimmten Level jeder Bandit eine solche Rüstung getragen hat (oder vielleicht noch eine aus Glas oder Ebenerz). Da gab es - wenn man es so nennen will - legendäre Waffen/Rüstungen an bestimmten Orten. Kein Wunder, dass ich 2,5 Millionen verdient hatte bei Oblivion.

Vermutlich kann man jetzt noch deutlich mächtigere Charaktere spielen, wenn man höhere Stufen erreicht.

Bei Morrowind kam ich noch bis Stufe 76.

Hab's mir jetzt auch mal auf Steam geholt ... Hatte erst eher gegen PS5 tendiert, aber selbst auf der Pro haben anscheinend weder Quality noch Performance Modus stabile FPS.

Unter Linux mit halbgaren 9070XT Treibern läuft's OK out of the box. Performance ist akzeptabel aber auch noch verbesserungswürdig. 4k Ultra mit FSR und ohne RT um die 50fps avg. in der Außenwelt. In Dungeons sind die 60fps kein Problem. Hab jetzt noch nicht viel Zeit mit Tweaken verbracht, es scheint so dass man am besten das Spiel neu startet nach einigen Änderungen damit alle Einstellungen ordentlich übernommen werden. Werde am Wochenende mehr Zeit damit verbringen

Also ich habe eine Tweak-Mod (windows) genommen, nachdem mir die empfohlene engine.ini das Spiel/den Start zerschossen hatte (passierte teilweise auch anderen Nutzern) und habe bis jetzt durchgehend 90 - 120 FPS (mit 120 cap), DLAA, RT-Lumen und sonstige Settings in Mischung Hoch/Extrem. NVIDIA Hotfix-Treiber, selber angepasst fürs Spiel.

Keine Abstürze nach ca. 6h Spielzeit! :daumen:

Löschknecht schrieb:
Ja die heilige Kuh BG3.. Komisch das alle Larian in den Himmel loben aber die zwei sehr guten D: OS Teile kaum einer gespielt hat.

Gerade DOS(1) ist noch fast eine reine Kampfsystem-Demo im Vergleich zu BG3 -- um mal was anderes als das Thema "Sprache" anzusprechen. Jeder Weg durch die Map ist mit "Gatekeepern" gepflastert, also Gegnern, die man umwemmsen muss, um von A nach B zu gelangen. Kämpfe sind generell extrem zahlreich, Alternativlösungen rar bis nicht existent, Dialogoptionen ditto. Die ganzen Maps sind leidlich getarnte Kampfparcours, wer auch nur 1-2 Level vom Gegnerniveau abweicht, bekommt Probleme. Grundlegend mag BG3 auf dem Gelernten aufbauen, überhaupt existiert es nur dank DOS (das wiederum existierte, weil Kaschemmen wie Bioware und Bethesda immer mehr "casual" gingen) -- und es ist ja auch in der Divinity-Engine gebaut. Es ist trotzdem ein komplett anderes Spielerlebnis. Half Life entstand damals schließlich auch aus der gleichen Technologie, die Quake befeuert hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Duran schrieb:
Ich schrieb etwas anderes als du. "Zusätzliche Addons dabei von den unzähligen Mods" die existieren.
50 Euro für GOTY (4,50 EUR) sind zu wenig an Inhalt, darum geht es.
Ne genau das hast du halt nunmal nicht geschrieben. In keinem einzigen deiner posts hier zu dem Thema. Warum erfindest du jetzt etwas was schwarz auf weiß nicht vorhanden ist?
Duran schrieb:
Als Gamer muss ich dich kritiseren, das du nicht informiert bist, das du es akzeptierst so hohe Preise für (bisherigen) Content zu zahlen und dann auch noch in ein Forum kommst um diese Geschäftspolitik zu verteidigen.
Habe ich doch überhaupt nicht getan. Ich habe lediglich darauf hingewiesen das die offiziellen Erweiterungen dabei sind.
Interpretiert vielleicht mal weniger in anderer Leute posts rein und drück dich selbst klarer aus und erfinde nicht einfach danach etwas das du so nicht geschrieben hast.

Duran schrieb:
Ich schrieb etwas anderes als du. "Zusätzliche Addons dabei von den unzähligen Mods" die existieren.
Da waere dann die Frage: Mit welchem Recht koennte Bethesda bestehende Mods integrieren?
Zu Oblivionzeiten war der Creation Club vermutlich nur ein feuchter Traum der Bethesda Manager.

Ich habe ueberhaupt keinen Ueberblick wie es der Moddingszene um Oblivion aktuell ueberhaupt geht.
Was gibt es ueberhaupt an guten Addon Mods? Bei wievielen kann man heute noch, angesichts des Alters des Spieles, an die Modder herankommen? Wieviele davon sind von Teams entwickelt worden die man alle abholen muesste?

Das waere ein Riesendrama geworden, wenn Bethesda Mods eingebaut haette.

Oli_P schrieb:
Wahnsinn, wie manch eine(r) sich aufregt über die fehlende deutsche Synchronisation. [..]
Das Game ist 2 Tage raus
Nö.
Das Game kam vor 20 Jahren raus mit Deutscher Sprachausgabe ;)
Jetzt hat man nur relativ billig die Grafik verbessert um wieder Kasse zu machen - Sonst nichts.

Tr8or schrieb:
Jetzt hat man nur relativ billig die Grafik verbessert um wieder Kasse zu machen - Sonst nichts.
Dir ist aber schon bewusst, dass hier nicht einfach nur "billig aufgebessert" wurde, sondern die Assets (Modelle, Texturen) größtenteils detailierter neu erstellt wurden? Vielleicht nicht alle, aber zumindest die meisten. Und im Endeffekt wurde auch die gesamte Spielwelt in der Unreal Engine 5 nachgebaut.

Es wurde hier also deutlich mehr gemacht als bspw. bei der Definitive Edition der GTA Trilogie oder beim Remaster von Starcraft bzw. Warcraft 1 & 2.

Das ist nichts, was man mal eben in paar Tagen mit 3-5 Leuten macht, die das Zeug durch einen KI-Automatismus schieben. Auch wenn beim Remaster die Basis (insbesondere die Spiellogik) größtenteils übernommen wurde, entspricht der hier betriebene Aufwand im Grunde schon einer halben Neuentwicklung.

Bei Manchen habe ich den Eindruck, die haben ein falsches Bild von der Spieleentwicklung und dem damit verbundenen Aufwand. Das betrifft auch das ein oder andere Remaster, bei dem nicht einfach nur die Originaltexturen nochmal in höherer Auflösung generiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, Windell, Atnam und eine weitere Person
Svennc schrieb:
Es ist trotzdem ein komplett anderes Spielerlebnis.
Naja, bei Teil 1 hast du schon recht. DOS 2 war aber praktisch genau wie Baldur's Gate 3, nur etwas kompakter. Mir hat es sogar besser gefallen, weil die Systeme besser ineinandergreifen. Und es musste auch nicht in die Fußstapfen von einem Baldur's Gate 2 treten.

Ranayna schrieb:
Das waere ein Riesendrama geworden, wenn Bethesda Mods eingebaut haette.
Haben sie beim Witcher doch auch gemacht und alle fanden es super. Ich frag mich, ob das Remake überhaupt vernünftig modbar ist. Traditionell gibt es da bei Unreal-Engine-Spielen selten so eine große Auswahl. Mir fällt gerade gar kein UE-Spiel ein, das großartig Modding-Support bietet.

Habu schrieb:
Ich frag mich, ob das Remake überhaupt vernünftig modbar ist. Traditionell gibt es da bei Unreal-Engine-Spielen selten so eine große Auswahl. Mir fällt gerade gar kein UE-Spiel ein, das großartig Modding-Support bietet.
Ein Beispiel wäre Satisfactory. Beim Oblivion Remaster kommt aber der Modbarkeit noch zugute, dass es eben kein reines UE5-Spiel ist, sondern die Engine letzlich nur für das Rendering verwendet wird. Unter der Haube werkelt (für die Spiellogik) weiterhin die originale Engine. Die Spielmechanik wird also genauso modbar sein, wie bei Original, inkl. ScriptExtender. Wie gut oder schlecht man die UE5 modden kann, spielt dann erst eine Rolle, wenn man Assets modden oder per Mod neue einbauen will - also das UI oder Dinge, die man als Objekte oder Figuren in der Spielwelt sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Tr8or schrieb:
Nö.
Das Game kam vor 20 Jahren raus mit Deutscher Sprachausgabe ;)
Das ist mir bewusst, da ich das Original auch gespielt habe. Mir gefällt das Remaster gut, schließe von mir aber nicht auf andere :) Preis ist natürlich erst mal happig, sie hätten Besitzern des Ur-TES 4 einen Preisnachlass geben können. Denn ich hab Oblivion ausgiebig gezockt damals und kenne natürlich schon einiges aus dem Spiel. Wobei man bei TES- und auch Fallout-Spielen nur schwer sagen kann, dass man wirklich alles gesehen hat. Naja, an einige Dinge werd ich mich vielleicht (hoffentlich) nicht mehr erinnern.
Aber egal, das Game wird mich definitiv beschäftigen; mehr als andere 60€ Titel. Wegen der Sprache hoff ich mal, dass Bethesda einfach das Sprachpaket vom alten TES 4 in das Remaster reinkloppt und per Update nachreicht. Ansonsten zock ich halt in Englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Das Problem des Levelsystems insbesondere bei Oblivion war das Levelscaling der Gegner.

Es war einfach nicht ausbalanciert.

Was für ein Blödsinn in so vielen Zeilen.
Gerade DOS(1) ist noch fast eine reine Kampfsystem-Demo im Vergleich zu BG3 -

Beim 2. Teil das genaue Gegenteil.

Das ist mir bewusst, da ich das Original auch gespielt habe. Mir gefällt das Remaster gut, schließe von mir aber nicht auf andere :) Preis i

Lass ihn, wenn man erstmal im Bethesda Bashing Mode ist, sieht man nix mehr. Auf der einen Seite BG3 hochloben (was ja auch keine einzige Deutsche Sprachausgabe hat) und dann das Remake/Remaster dafür verteufeln, mit dem fadenscheinigen Argument das es das ja früher hatte..

Mir ist die Orginale Sprachausgabe von 2006 auch nicht als besonders gut in Erinnerung geblieben.

Hab das auch noch so in Erinnerung, dass damals z.B. Banditen mitgelevelt haben und dann mit High End Equipment rum gelaufen sind, wodruch sich die Progression in Oblivion damals so meh anfühlte.
Dieser Creator hat wohl mehrere Mods dazu, die das beheben sollen (Balanced NPC Leveling Cap, Ascension Mod [kommt heute oder morgen denke ich], Leveled Creature and Item Diversity, Balanced Unleveled Rewards - Remastered... schaut einfach mal selbst). Damit sollte es sich dann wieder gut anfühlen.

Werd's am WE mal testen, da mich damals das Mitleveln der Gegner schon sehr gestört hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Das ist jetzt quasi genauso. Da sollen wohl recht früh auch Banditen mit Glasrüstungen herumrennen ....

Das ist ein Quark. Will am Anfang vermöbelt werden, wenn ich ins falsche Gebiet gehe. Und dafür auch später denen dasselbe angedeihen lassen, wenn ich dann stärker bin.

Oli_P schrieb:
Naja, ohne Bugs wärs auch kein Bethesda-Spiel ;) Aber ich muss sagen, hab jetzt knapp 4 Stunden gespielt und auch das erste Tor geschlossen und bin ein bisschen rumgerannt. Bugs hab ich jetzt noch nicht bemerkt,
Die Bugs beziehen sich bei mir hauptsächlich auf die Ego Ansicht.
Wenn man zB in der egoansicht den Lichtzauber wirkt funktioniert der nicht. Erst wenn man die Ansicht umschaltet.

Mit bögen gibt es da auch Probleme, in der egoansicht ist auf einmal ein Schild am Arm zu sehen obwohl der nicht da ist

Das sind Bugs die auf jeden Fall gefixt werden müssen, die sind auch nicht bethsdatypisch

Kommando schrieb:
Das ist ein Quark. Will am Anfang vermöbelt werden, wenn ich ins falsche Gebiet gehe. Und dafür auch später denen dasselbe angedeihen lassen, wenn ich dann stärker bin.

Das war in den TES Spielen allerdings schon immero in der ein oder andern Form.

Ich finde es lustig das man immer noch Schleichen mit gegen die Wand laufen leveln kann oder Schlösserknacken duch das Spammen von Eingabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
25Plus schrieb:
Auch da spielerisch eigentlich schon ein Rückschritt zu Morrowind, wo man leichte und schwere Rüstungsteile kombinieren konnte und musste,
An viel Geld in Morrowind zu kommen war auch nicht so einfach.
Soweit ich das noch weiß gabs einen Skoma-Händler mit max 5000 Draken in der Kasse. Wenn man aber Teile hatte die 15k wert waren musste man tricksen.
Außerdem gab es Morrowind noch Kampfstil, bevorzugte Attribute, Nebenfertigkeiten und Hauptfertigkeiten.
Und dann so Zauber wie "Magie entdecken auf 200 Fuß für 30s auf sich selbst" oder
"Bewusstsein entdecken auf 200 Fuß für 30s auf sich selbst" usw usw
Da musste man erstmal überlegen was das heißt.
Da steht nicht einfach, "Gegenstände auf der Minimap für 30 sek im Radius 30 meter anzeigen lasssen"^^

Ansonsten war ALLES viel umfangreicher. Dagegen ist Oblivion ein Arcade RPG.

Zuletzt bearbeitet:
@Atnam
Ich sehe das anders. Ich schrieb nichts von "Basisaddons im Preis" sondern weitere Addons zum Spiel.
Nach fast 20 Jahren kann man eigentlich erwarten das nicht nur eine verbesserte Version kommt sondern auch Inhalte, Gegenstände hinzugefügt werden.
Wenn man eh schon dran arbeitet die Fehler rausbügeln. Dafür muss das Grundspiel nicht geändert werden.

Selbst dann bleibt der Preis. Ich stelle mir Remaster im Bereich 20 bis 35 Euro vor. So manches Indiegame kostet neu 16 bis 25 €.

@Ranayna
Das ist doch ganz einfach. Private Modarbeit wird entlohnt.
Als Entwickler schreibst du das Projekt an, verhandelst die Konditionen und zahlst zum Beispiel eine einmalige Summe - beide Seiten sind glücklich und das Projekt verkauft sich besser.
Bei den teilweise hohen Verkaufszahlen gehen eh Millionen über den Tisch.

Man muss eben wissen das Fanprojekte teilweise komplett frei released werden und auch ein komplettes Überarbeiten des Spiels darstellen.
Das was früher an der UI gemodded wurde war eigentlich Bethesdas Arbeit.

- Levelscaling
Wo ist das denn wirklich ein Problem? Es mag ja sein das Banditen die Rüstungen durchwechseln, aber du lernst auch jede menge Zauber hinzu und hälst auch mehr aus.
Die Arenakämpfe sind zum Beispiel mit dem Schwert am Anfang noch ziemlich schwierig mit gelernter Magie haust du die meisten aus der Distanz um.
Dazu noch beschwören und alles wird gleich leichter. Tränke nicht zu vergessen, davon kannst du jede Menge mitschleppen.
Gerade wenn die Leute schon wissen woran es lag, kann man das ja leicht vermeiden. Für alle anderen gibts die Wiki-Portale zum Spiel die alles erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben