So pauschal kann man das nicht schreiben, weil es auf viele Faktoren dann doch ankommt und wie sich die einzelnen Genres seit dem auch entwickelt haben, aber auch welche Ansprüche man selbst an diese Spiele heute stellt.Exar_Kun schrieb:Diese alten Titel waren Meilensteine in ihrer Zeit, aber nach heutigen Maßstäben sind es einfach keine guten Spiele mehr, auch wenn die Grafikengine heutigen Maßstäben entspricht.
Ein gutes Beispiel bringst du selbst mit Diablo 2 und Diablo 2: Resurrected. Für viele ist Diablo 2 der "Höhepunkt" der Diablo-Reihe, aber auch allgemein der ARPG dieser Art, und das auch nicht Grundlos. Natürlich gibt es heute dann Spiele wie Path of Exile und da den Nachfolger, ebenso Diablo 3 und Diablo 4, und doch gibt es eben einige Spieler, die es genau so sehen:
Und das hat verschiedene Gründe, über die man auch gut diskutieren kann, am Ende gibt es hier allerdings kein Richtig oder Falsch. Ich sehe es im übrigen ähnlich und für mich ist Diablo 2 als ARPG eigentlich immer noch der unangefochtene König.Pisaro schrieb:Gerade D2:R ist für mich immer noch um Welten besser als Diablo 3 und Diablo 4.
Wenn ich jetzt die direkten Nachfolger nehmen, dann hat Diablo 2 eine perfekte Mischung aus Item-Jagd und Charakter-Entwicklung gehabt und hat eine gute Symbiose gefunden und gleichzeitig mit den Uber-Bossen auch eine hohe Schwierigkeit behalten. Dazu kommt, dass es zwar starke Builds gibt, gleichzeitig allerdings auch die Items am Ende das Build bestimmen und hier auch eine Wechselwirkung besteht.
Diese Symbiose ist in Diablo 3 als auch Diablo 4 verloren gegangen. Diablo 3 hat die Items in den Vordergrund gestellt und mit dem Addon und den Schwierigkeitsgraden auch die besonders starken Metabuilds. Diablo 4 hat versucht etwas vom Diablo 2 "flair" zurück zu bringen, am Ende ist Diablo 4 allerdings auch nur ein Diablo 3 weitgehend, weil die Talentbäume eher kosmetischer Natur sind, während auch hier am Ende Meta-Builds und Items die Oberhand gewinnen, auch wenn es "komplexer" geworden ist.
PoE wiederum empfinde ich selbst als zwar gute Spiele - ist Diablo 3 und Diablo 4 für mich auch - gleichzeitig erreicht PoE und PoE 2 für mich auch nicht das Level von Diablo 2, weil hier primär auch nur die Komplexität im Vordergrund steht. Leider wird oft "Komplexität" mit "Schwer" und am Ende "Gut" verwechselt.
Wobei man an der Stelle allgemein sagen muss, dass FF I - X und anschließend Final Fantasy 12, 13, 15 und 16 durchaus unterschiedliche "Genres" sind und sich hier auch die Entwicklung des JRPG wiederspiegelt.Pisaro schrieb:Selbiges bei Final Fantasy: Ein sehr altes Final Fantasy X wischt mit den neuen Teilen (die den Namen nicht verdient haben, die sollten eher Devil May Cry heißen) den Boden auf.