• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Remastered: Spielt ihr schon (wieder) The Elder Scrolls IV: Oblivion?

Nur noch eine neue Grafikkarte steht dem noch im Weg, dann wird losgezockt.

Obwohl ich Morrowind geliebt habe, habe ich das originale Oblivion ich nie gespielt, auch weil man PC schon damals zu schwach war :freaky:
Ca. 1 Jahr später habe ich mir eine Xbox 360 geholt aber komischerweise Oblivion nicht mehr nachgeholt.
Vor ein paar Jahren dann mal auf der Series X im Gamepass kurz angezockt aber da gibts halt nur das hochskalierte 360-Spiel, das sieht auf einem großen Fernseher schon echt ungeil aus.

Ich finde den Preis überzogen und das fehlen der Deutschen Spur nehme ich ihnen übel. Das hat für mich einen faden Beigeschmack um nur schnell Geld mit der Nostalgie zu machen und dafür liefert man dann halt ein halbgares Remake. Leider scheint es zu klappen wenn man den Peak bei Steam von 205,499 glauben darf. Das Spiel ist ja auch im Gamepass also wird dort auch jede Menge gespielt.

Ich warte lieber auf Skyblivion oder wenn das Remake für 20€ zu haben ist. Vielleicht gibt es dann auch einen Mod um die Originalen Voices wieder zu nutzen.

Ich hätte Bock den remaster anzuspielen, aber keine Lust Vollpreis dafür zu zahlen. Von daher werde ich warten.

Mir gefällt das leveled system nicht. Ich hoffe es wird mods dafür geben.

RushSyks schrieb:
Ist natürlich euer gutes Recht, aber zumindest mit Expedition 33 lasst ihr euch ein echtes Juwel entgehen, das ein Erstlingswerk eines kleinen Studios ist. Die haben nicht das Budget wie andere Publisher.
Ich habe es angeschaut, zu viel Fantasy für meinen Geschmack.
RushSyks schrieb:
Und wenn die Deutsche Synchro 10€ kosten würde (was fair wäre), wäre es vermutlich auch nicht akzeptabel. Das ist aber bei Serien und Büchern die Realität, da zahlt man satt Aufpreis für die deutsche Version, merkt nur keiner. Aber schaut mal was deutsche Anime Blurays vs englische kosten. Oder Song of Ice Fire als Buchsammlung. Nur mal als Denkanstoß.
Ich denke nicht, dass quer gerechnet die deutsche Syncro den Preis + 10 Euro wäre.
Ich bin abends einfach so platt von der Arbeit, ich habe keinen Bock mich auf English zu konzentrieren oder viel zu lesen.

supermanlovers schrieb:
und habe versucht jeden in Morrowind zu töten
Du hast den Faden der Geschichte abgeschnitten und musst einen älteren Spielstand laden 😅

tomtom 333 schrieb:
Das ist das große Problem !
Ich hab damals Morrowind mit deutscher Sprache gespielt und das war sehr gut .
Es gab dem Spiel eine ganz besondere Atmospähre. weil mann da sich echt mühe gegeben hat .
Immer wieder schade das die Macher zwar riesen Aufwand bei der Grafik betreiben aber den Rest unten wegfallen lassen.
Äh Morrowind hatte so gut wie keine Sprachausgabe. Da war nur ganz wenig vertont. Sogar Teile des dialogs mit dagoth ur gab's nur in Schriftform. Sowohl im original als auch auf Deutsch. Bei oblivion ist das eine ganz andere Lage, vor allem da auch nach vertont wurde.
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Ich denke nicht, dass quer gerechnet die deutsche Syncro den Preis + 10 Euro wäre.
Doch das kommt hin.
Dune 2 in NL im IMAX in OG 15€ (Release-Tag).
Oppenheimer im IMAX in Bochum: 21€.

Ich hab dann damals Oppenheimer in NL gekuckt. Hier gibt's eh überall IMax Kinos.

DFFVB schrieb:
Du hast den Faden der Geschichte abgeschnitten und musst einen älteren Spielstand laden 😅
Ja es kam häufiger vor das wichtige NPCs mich später sofort angegriffen haben und ich den Quest nicht beenden konnte.

Ist mir damals schon bei Gothic 2 passiert. (Der Schiff Kapitän/Fährmann der einem zur finalen Insel bringen muss, war nicht so gut auf mich zu sprechen 😉)

Ich hatte im ersten Moment Oblivion mit dem Nachfolger Skyrim verwechselt, dessen DVD hier noch im Schrank steht. Ist das vielleicht etwas geplant? Da gab es auch so einige verbesserungswürdige Sachen.

Unterstützt das Spiel DirectStorage ?

Erstes Bethesda Game war Morrowind, bestes Elder Scrolls Game overall ist für mich Oblivion gewesen. Skyrim ist zwar populärer und von Beginn an besser modbar gewesen aber Oblivion hatte für mich die besseren Quests. Hauptquest war in beiden Games meh aber die Nebenquests, sowie die größeren Questreihen sind in Oblivion besser bzw. haben für mich in Skyrim abgebaut.

Das Oblivion Remaster ist schon ok und ich spiele es aber es kann für mich den Vibe des alten Oblivion nicht so gut einfangen. UE5 ist einfach kacke. Mit reshade und diversen mods bekommt man es halbwegs hin aber die Performance ist trotzdem mies auch mit guter Hardware. Außerdem sind Gräser, Büsche und Bäume unerträglich anzuschauen. Unter DLAA geht es nicht, weil das flimmern und der noise sonst zu stark ist. Downsampling fällt weg, weil die Performance so schon krebst. Ist für mich das größte Manko an dem Remaster.

Skyblivion wird das so viel bessere Spiel. Vielleicht grafisch nicht auf aktuellen Stand aber dafür ganzheitlich stimmiger, weil einfach alles angepasst und verbessert wird. Jede Landschaft, Jedes Dungeon, jede Stadt, jede Rüstung, jede Waffe, außerdem überarbeiten die einfach alles was an Oblivion nervig ist. Das scaling der Gegner, das Leveling, die Skills usw.

Jetzt noch ein Morrowind Remaster.
Das wäre echt sexy. Denn Morrowind ist mein Favorit der TES-Reihe.
Das mit dem fehlenden Questmarker find ich sogar besser weil es zum erkunden einlädt.
Auch wenn es keine Sprachausgabe gibt so hat es viel Mehr NPC's und viele davon haben auch was zu erzählen.

Ich habe Oblivion zwar im original gespielt aber von der Story war ich alles andere als angetan.
Allerdings muss ich Bethesda zugestehen das dieses Remater selbst auf niedrigen Einstellungen recht gut aussieht.
Mit ein bisschen Feintuning kann man da bestimmt was raus kitzeln.
Auf jeden Fall deutlich besser also so mancher aktuelle Titel der auf niederen Einstellungen ausssieht als hätte das Game schon fast 20 jahre auf dem Buckel weil da nur Texturmatsch zu sehen ist.

supermanlovers schrieb:
Ja es kam häufiger vor das wichtige NPCs mich später sofort angegriffen haben und ich den Quest nicht beenden konnte.

Ist mir damals schon bei Gothic 2 passiert. (Der Schiff Kapitän/Fährmann der einem zur finalen Insel bringen muss, war nicht so gut auf mich zu sprechen 😉)
Beklaut/Niedergeschlagen?

@Skjöll
Niedergeschlagen. Er saß am Wegesrand herum. Sah für mich wie ein Bandit aus. Da musste ich zum Schwert greifen.

Ich bin hirnlos begeistert vom Remake. Wobei zwei Punkte dabei hilfreich sind:

1) Ich wollte all die Jahre mal wielder Oblivion spielen, nachdem ich damals zum Release schon viel Zeit damit verbracht hatte ,aber ich wurde in der jüngeren Zeit von der Grafik des Originals abgeschreckt. Irgendwie ist ausgerechnet Oblivion für mich schlecht gealtert und fühlt sich "uncanny" an. Andere Spiele aus der Zeit wie Gothic 3 finde ich immer noch hübsch. Sprich, das Remaster von Oblivion geht genau meinen Knackpunkt an und lässt den Rest weitgehend unangetastet oder modernisiert ihn meinem Geschmack entsprechend.

2) Ich pfeif auf die deutsche Sprachasugabe. Ich verstehe total die Enttäuschung von allen, die das Remake gerne auf Deutsch gespielt hätten. Aber mein größster Wunsch seit dem originalen Release, den ich damals auf DVD gekauft habe, war, das Spiel mal mit den originalen Sprechern zu erleben. Super-Mario-Stimme Heeere we gooo!

LRkS (Tldr) Für mich persönlich stellt das neue Oblivion den heiligen Gral dar. Die paar Performance-Probleme und Abstürze, die ich bislang sehrwohl hatte, ordne ich unter der Kategorie "Oldschool-Clunk" ein und sind für mich kein Rückschritt gegenüber dem Original. Ganz ehrlich, das Original lief auch mehr als bescheiden und weniger als stabil.

Wenn ihr mich entschuldigt, ich muss jetzt ein paar unmoralisch erhobene Steuern von Hieronymus Lex zurückholen gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Bulletchief schrieb:
Aber wenn ich mir den Thread so anschaue, bin ich damit so ziemlich allein 😜.
Irgendwas muss verteufelt werden, sonst wird man nicht glücklich...
ich sags mal so.. Elder Scrolls Fans finden alle Teile gut. Denke ich.
Aber immer im Hinterkopf dass Skyrim dann anfing mit den Zufallsquests. Also Quests die nie ein Ende haben und man unendlich oft beim Questgeber abrufen kann.
Ich weiß nicht was sowas soll, aber das zerstört die komplette Stimmung. Das hatte Oblivion zum Glück noch nicht.
Trotz dessen ist Skyrim genial, wegen der Musik, Story um die Drachen, der Open World.

Aber alle Teile haben das eine gute: Die Open Words sind nie zu groß und das Spiel an sich ist nicht unnötig in die Länge gestreckt.
Davon können sich moderne Spiele eine Scheibe abschneiden.
Man kann sich die Spiele natürlich selbst monoton machen, indem man JEDE Höhle abklappert und sich da durchkämpft. Ich denke das haben wir uns über die Jahre antrainiert, alles gemacht haben zu wollen.
In Morrowind hab ich das nicht gemacht. Besonders die Höhlen mit den Vampiren hat man gemieden, die konnte man schon erkennen daran, dass der Höhlenname immer mit dem Buchstaben V anfing.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Fallout New Vegas ist kein Bethesda sondern Obsidian Spiel

Ich hatte es damals 2006 auf der Xbox 360 gespielt. Geblieben ist die Erinnerung an die ziemlich sterile Welt in Oblivion, sowie das lärmende Disc Laufwerk der 360.

Werde es auch eher ruhen lassen, und wenn dann noch mal die alte Xbox 360 anstöpseln mit dem Original, für die Erinnerung.

Zurück
Oben