Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRemastered: Spielt ihr schon (wieder) The Elder Scrolls IV: Oblivion?
In Skyrim wurde die Figur in wenig banalen Quest und Dialogen zum besten Freund des Jarls, obwohl noch wenige Momente zuvor der eigene Kopf auf dem Richtblock lag. Von 0 auf 100 in unter zehn Sekunden gewissermaßen.
Wie ich doch sagte, Skyrim oder Oblivion sind nicht die Repräsentanten für diese Reihe. Das ist einzig und allein Morrowind.
In Skyrim war eh schon alles unlogisch und verwässert, obendrauf diese Zufallsquests von den Jarls.
Oblivion war besser als Skyrim.
Ich habe es im Gamepass und direkt angefangen. Ist hübscher und ich werde die Mainstory verfolgen. Das werden sicherlich ein pasr Stunden spass. Für Links und Rechts würde man dann zu viele Stunden brauchen ohne starke unterhaltung.
Aber wer es noch nicht kennt, ein gutes Spiel das für RPG Fans gut gealtert ist. Würde Bethesda halt die sinnvollen Mods wenigstens nachbauen, würden sie ein deutliches Plus im Spiel bringen.
Ich hätte schon Lust drauf, aber wenn ich sehe wie die Performance selbst mit einer 4090 ist, traue ich mich mit meiner 3070 TI selbst auf 1080p noch nicht ran. Da warte ich noch auf Optimierungen. So ist es mir auch kein Vollpreis wert.
Ich hab im Original die Hauptquest durch gespielt und es hat mir schon Spaß gemacht, aber das Level-Scaling der Gegner ist einfach nichts für mich und von dem was ich gehört habe haben sie das nicht abgeschafft.
(Nahnezu) Vollpreis würde ich dafür ohnehin nicht zahlen, weil mir Grafik Qualität relativ egal ist (zumindest wenn sie nicht explizit zur Inszenierung von epischen und/oder emotionalen Momenten genutzt wird).
Weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich habe ja noch die DVDs von "The Elder Scrolls IV" mit "Oblivion" sowie den Add-Ons "Knights of the Nine" und "Shivering Isles" in meinem Besitz.
Die könnte ich alle doch noch einmal wieder spielen, was brauche ich also einen lauwarmen Aufguss?
Aber wenn ich es mir so recht überlege... Es war eine schöne Zeit damals, aber möge sie in Frieden ruhen.
auch mit Optimierungen wird das Spiel wohl seinen starken CPU-Fokus behalten. das Spiel stottert deswegen auch auf HighEnd-Rechnern. nichtsdestotrotz solltest du, wenn du deine GPU upgradest, auch gleich über einen Austausch deiner CPU nachdenken. Dein 3900X ist bereits jetzt ein ziemlicher Flaschenhals.
Ich denke, die große Überraschung kommt noch, wenn die Leute mit Char-Level 20-30 merken, wie kaputt das Level-Scaling damals wie heute ist, wenn die Welt nur noch mit Atronarchen und Banditen in Vulkanglas und Daedra-Rüstung bevölkert wird und Nahkampf nicht mehr funktioniert und eigentlich nur Gift und Summons als Build-Optionen funktionieren.
Morrowind ist ein typisches Creation Engine Spiel und krankt daher ebenfalls an denselben massiven Problemen, wie auch Oblivion und Skyrim. Die Spielwelt ist dadurch genauso unglaubwürdig, wie die der Nachfolger. Mir geht es dabei nicht einmal um Bugs oder Bugusing, sondern um die grundsätzlichen Limitierungen der Engine selbst.
TES3 ist daher im Kern der selbe Sandkasten, wie auch Oblivion und Skyrim und alle drei bieten die selbe, leider ziemlich leere und emotionslose Spielwelt. Wie du schon sagst, es gibt Spieler, die sich daran und an der grundsätzlich schwachen Story nicht stören. Ich kann da keinesfalls drin aufgehen oder mich gar mit dem Spielercharakter identifizieren.
Was du zur Lore schreibst: ein paar Bücher, die in der Spielewelt verteilt herumliegen und zusammenhanglose Geschichten über Dremora und alte Könige schreiben, macht noch keine Lore. Zudem bringt mir die Lore reichlich wenig, wenn sie an keiner Stelle des Spiels glaubwürdig und vor allem: spielerelevant zum Vorschein tritt. Wenn ich in einem Buch oder in alten Ruinen irgend etwas über Handlung/Thema XYZ sehe, dann würde ich mich freuen, wenn da auch etwas mehr Kontext dahintersteckt bzw. ich diesen ebenfalls erfahren kann. Wenn ich jedoch einfach nur für fünf Minuten etwas über irgend einen Daedra-Fürsten lese, der dann aber wiederum nie wieder erwähnt wird und auch seine gar schrecklichen Taten aus der Vergangenheit praktisch für das Spiel vollkommen irrelevant sind, dann frage ich mich: wo ist sie, die Lore?
Ich hätte es gespielt, hätte es eine deutsche Synchro bekommen wie das Original, wegen der Nostalgie.
Aber für alle die das noch nie gespielt haben, spielt es, es ist ein tolles Game. Kann mich an viele coole Nebengeschichten erinnern.
Würde mich freuen wenn Morrowind auch so ein Remaster erhält, denn den Teil habe ich noch garnicht gespielt.
Das Remaster ist opt. gut (genug für mich)! Leider habe ich den von einigen bemängelten Bug, dass ich nicht aus den Sewers komme, nach so 25min., bleibt stehen das Spiel.
Habe div. Sachen probiert, Fullscreen, window, Qualität verringert, DLSS aus, an, RT, FG.
Schade.
Der Konsolenbefehl zum rausspringen in die Natur klappte dann natürlich, aber möchte schon "mein" Spiel weiter spielen.
Wird dann wie mein Starfield (das mit 156GB auf der SSD faul rumliegt) wohl erst nach vielen Monaten bzw gar nimmer angespielt werden.
Die wurden ja absichtlich nicht behoben, damit es den Flair eines Creation Engine Spiels behält. Aber die Performance bessern sie bestimmt noch ein wenig nach.
Bin mit TES4 nie warm geworden, hab es zweimal versucht, einmal auf PC und dann nochmal auf der PS3 damals. Fand die Spielwelt zu steril und sah langweilig aus, ob ich diesem Remaster eine Chance gebe, weiß ich noch nicht. Den Nachfolger Skyrim hab ich wiederum verschlungen.
Übrigens, Fallout 3 möchte Bethesda wohl ebenfalls genau so "Remastern". Da bin ich viel mehr heiß drauf.
Ich bin richtig heiß auf das Game aber ich werde es nicht kaufen bis die Performance Probleme behoben sind auf der PS5. Das so viele es gekauft haben beweist doch mal wieder das Entwickler sich nicht vor unfertigen Games fürchten müssen. Bravo Spielerschaft. 👏🏻
Da Ich die RPG von Bethesda besonders mag wird auch das Remaster von Oblibion gespielt. Gekauft wird es wie heute bei mir üblich sehr lange nach dem Release.
Und was soll mir dein Post jetzt sagen?
Ich kenne die Videos, und ich sehe sie als langweilige Homage an eines der besten Spiele, der damit sein Geld verdient, wo in den Viodeos alle 4 Minuten Werbung platziert ist und alle 20 Sekunden ein Gesichtsfoto eingefügt wird.
Das machen auch andere Youtuber mit anderen Spielen, Gothic usw.
Das kann jetzt nicht dein Ernst sein, auf dieses Niveau habe ich jetzt keine Lust.
DJMadMax schrieb:
Ich kann da keinesfalls drin aufgehen oder mich gar mit dem Spielercharakter identifizieren.
Dann hör doch über Elder Scrolls zu urteilen, es ist nicht deine Art von Spiel. Zumal du gar keine Ahnung hast, da du höchstwahrscheinlich nie eines der Spiele richtig gespielt hast.
Und mit dem Spielecharakter sollst du dich ja auch ernst identifizieren nachdem du ihn erstellt hast, das Spiel ist nicht gedacht, dir eine Elli aus Last of us vorzugeben. Du sollst selbst interpretieren.
Konnte eigentlich nicht nein sagen zum Kauf. Wollte auch nicht warten. Es ist gar nicht lang her, da dachte ich: Wär wohl noch mal schön, sowas wie Oblivion zu spielen. Aber das Spiel aus 2006 wollte ich mir dann doch nicht mehr antun. War dann mit Skyrim und auch Witcher 3 dran und plötzlich krieg ich mit, dass zeitnah ohne große Ankündigung ein Remaster von TES 4 kommen soll.
Hab jetzt knapp 10 Stunden im Spiel und bisher einmal einen Absturz gehabt. War plötzlich wieder auf meinem Desktop und hatte die Meldung, dass das Spiel gecrasht wäre. Dann wieder gestartet etwas später und keine Probleme mehr gehabt.
Wegen der Performance: Soooooo schlimm wie es manche Leute darlegen, ists auch wieder nicht. Hab im Moment DLSS auf Perfomance, Grafikeinstellungen auf Mittel und FPS-Lock bei 60 und zocke in FullHD. Ja, es gibt Momente wo es mal was ruckelt. Meist aber bleiben die FPS bei knapp 60. Ich hoffe, da kommen bald ein paar Updates für die Performance. Bugs fielen mir bisher weniger auf, bis auf "Bethesda-typische", die ich ehrlich gesagt auch erwartet hab.
Hab ein paar Quests von der Haupt-Story gemacht und ein paar Dungeons erkundet. Bin aber eigentlich nun in der Laune, den "offiziellen Weg" zu verlassen
Morrowind hatte afaik keine Quest Marker, sondern nur Hinweise in einem langen englischen Text. Das war mir damals mit 12-14 Jahren zu schwierig. Daher bin ich nur zahllose Stunden umhergelaufen und habe versucht jeden in Morrowind zu töten.