• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Remastered: Spielt ihr schon (wieder) The Elder Scrolls IV: Oblivion?

Riegelstriegel schrieb:
Ich bin hirnlos begeistert vom Remake.
Oh ja, ich liebe es auch. Hab grad die Quest angefangen, bei welcher man
die Morde in der Kapelle von Anvil aufklären soll. Hab schon mit dem Propheten in Anvil gesprochen und mache jetzt eine Reise über die gesamte Cyrodiil-Karte. So langsam fängt das Abenteuer an :)
Diese Art Spiele haben etwas, was mich immer wieder zurück kommen lässt (ich muss da noch ne Quest erledigen...). Ich mag die Atmosphäre im Spiel sehr, hab ich aber auch schon damals gemocht.
Und was mir sehr gefällt ist, Oblivion endlich mit X Box-Gamepad zocken zu können. Damals hab ich Oblivion mit Maus/Tastatur gezockt. Aber mittlerweile bin ich mehr der Gamepad-Zocker geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Domingo2010 schrieb:
Eine sehr coole Umfrage. Ich spiele das Remaster schon und es ist wirklich schön und versetzt einen 19 Jahre zurück....wären da nicht die ganzen technischen Probleme. ;)

  • Die Performance im Allgemeinen ist stark verbesserungswürdig. Teilweise habe ich vor dem Wolkentempel z.B. um die 200fps, laufe ich den Tempel dann hoch dann fallen die FPS teilweise auf unter 30!
  • Kleiner Ruckler
  • Ich hatte schon zwei Abstürze
  • Grafikfehler
  • FSR 3 benötigt dringend eine Überarbeitung, die Ghosting-Effekte sind absolut nicht ok

PS: Ich hoffe das sie auch noch ein Remake! von Morrowind bringen. Ich selber habe es nie gespielt, aber viele schwärmen davon und ich würde gerne mal in diese Welt abtauchen.
Wie verhält es sich den, wenn man mal die Slider alle auf Hoch und nicht auf Sehr Hoch knallt und die Sichtweite etwas reduziert. Also gerade im Grund Game schaut man doch nicht immer 10km in die ferne und sagt: WHOAAA!

Also versteh ich schon, und am ende msuss man heut zutage mind. 1 Jahr warten, bies es rund läuft. Habe damit kein Stress. Vorallem verliere ich evtl. Interesse in der Zeit und dann ist auch gut.
 
Warum mache ich bei der Umfrage überhaupt mit? Das Spiel interessiert mich 0. Ich muss wohl umfragesüchtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Eine Umfrage zu "welche PC Spiele spielt die Community" wäre auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Schmarall
Das Original von Oblivion war schon Schmutz. Kein Interesse, Grafik reicht hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zocke derzeit Claire Obscure: Expedition 33. Mich hat schon lange kein Spiel mehr so in seinen Bann gezogen. Die Story sehr erwachsen und nicht cringe, was eher ungewöhnlich für ein Spiel ist.
Wenn ich danach Zeit finde schaue ich mir oblivion ma anl, vielleicht ist bis dahin auch der VR Mod weiter fortgeschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrpoti1984
Christian1976B schrieb:
Geht mir genauso ,werde es nicht kaufen, weil mir die deutsche Sprachausgabe fehlt.
Bei einem 80 Millionen Volk sollte das wohl drin sein?!
Nur weil es 80 Mio sind, bedeutet es aber nicht, dass eine Deutsche Sprachausgabe auch relevant mehr verkäufe generieren. Und bei so einem Spiel, mit so vielen Dialogen, wird es sich einfach nicht rechnen.

Angeblich hat das Game rund 60000 Zeilen an Text. Dann brauchst du verschiedene Sprecher, mindestens 20 eher um die 30-40, Studio Miete, nachbearbeitung und dann musst du noch jede Animation anpassen. Wenn nicht würden sich die Leute über unsynchrone Lippenbewegungen beschweren.

Sagen wir mal grob 350.000 euro. Wenn du das Spiel bei Steam verkaufst brauchst du rund 12.000 verkaufte extra kopien um das wieder rein zu bekommen, denn du musst noch 30% Steamgebühr und 19% mehrwertsteuer von den 50 euro erlös je spiel abziehen.

Und jetzt sind wir wieder bei der Frage. Wieviel mehrverkäufe generiert eine neuauflage eines alten Spiel mit einer Deutschen Synchrofassung? Wenn man bedenkt das die meisten Fans bereits eine Ausgabe haben und es vermutlich viele über den Gamepass zocken werden und somit nur indirekte Einnahmen generieren.

Vermutlich wird die Rechnung einfach ergeben, dass der Mehraufwand sich nicht rechnet. Aber die Gefahr von Komplikationen und nachgelagerten Supportaufwand dadurch unverhältniss Mässig steigen.

Für eine Firma ist das entscheident. Ok, man könnte noch eine Ki Sprachausgabe machen, aber mal ehrlich. Die will auch keiner hören 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301, Windell, Dandelion und eine weitere Person
@Cabranium
Du kannst doch nicht einfach Fakten nennen. Das kommt nie gut an ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301 und Cabranium
el_zoido schrieb:
Die Story sehr erwachsen und nicht cringe, was eher ungewöhnlich für ein Spiel ist.
Ohne jetzt direkten Bezug auf Elder Scrolls Spiele zu nehmen, die sind ohnehin nicht bekannt durch herausragende Story Elemente, aber wenn es um "erwachsene", also tiefgründige, gedanklich fordernde und einfach ernste Themen in Spielen geht gibt es weit tiefer gehendes wie Expedition 33......solange man offen für verschiedene Genres ist, oft resultieren tiefgreifende Spiele in weniger Gameplay (Senua's Saga, Karma the Dark World, Heavy Rain, Disco Elysium, Soma, The Last of Us, Deus Ex......).

Aber Expedition 33 vereint wirklich viele positive Elemente und ist dadurch extrem gut geworden.
Leider habe ich von dem Remake zu Oblivion doch Abstand genommen, da es nur ein Grafikupdate erhalten hat und bei allem anderen einen Stillstand darstellt.....da ich Morrowind und Oblivion damals ausgiebigst gespielt habe, gibt es leider gar nichts neues zu entdecken.
 
Warum genau sollte ich das denn "jetzt" spielen?

das rennt doch nicht weg.

mein erster aus der reihe war skyrim. davor hatte ich genug mit anderne spiele zu tun (vorallem cs).

aber ja klar wieso nicht kann man mal probieren. aber sieht so aus als ob es da performance probleme gibt. und ich werd meine 2020 hardware sicher nicht updaten wegen einem remake. ;)
von daher. ich probier es dann in 2028 aus wenn der key im sale 5€kostet. XD
 
supermanlovers schrieb:
@Skjöll
Niedergeschlagen. Er saß am Wegesrand herum. Sah für mich wie ein Bandit aus. Da musste ich zum Schwert greifen.
@supermanlovers grööl .... Wie ging's weiter? Alter Spielstand? Bier ausgeben? Oder selbst das Schiff steuern? Ich weiß das nicht mehr so genau, ist zulange her.
 
Super am Remaster ist, dass es mehr oder halt auch zusätzlich andere Synchronsprecher gibt. Damit besteht Cyrodiil nicht aus gefühlt 50% Wes Johnson, wobei der wirklich großartige Arbeit leistet.

Gespielt hab ich es leider noch nicht. Die 120GB die Steam veranschlagt würden bei meiner Bambusleitung ewig und drei Tage dauern. Hatte aber etliche Stunden im Original verbracht.
 
Ja, der Game Pass in Kombination mit Urlaub ist natürlich gerade für mich, eine super Gelegenheit, um in solche Welten einzutauchen und es gemütlich angehen zu lassen. Selbst mit kleineren Bugs und Fehlern kann man ein Spiel genießen, wenn der Rest passt und man entspannt ist. Was bei mir gerade der Fall ist. "Perfekt" ist in der Spieleentwicklung ja auch so eine Sache, das ist oft schwer zu erreichen. Hauptsache, der Spaß überwiegt!
 
Ich hätte es zumindest gerne angespielt, da es im Gamepass ist, habe aber momentan keine Zeit mehr. Wenigstens habe ich Atomfall noch durchspielen können.
Mit meiner momentanen 6700XT macht Oblivion aber auch nicht soviel Sinn. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mir blitzartig eine 9070XT besorgen.
 
Ich freue mich für die Elder Scrolls-Begeisterten, muss selber aber sagen, dass ich mit Oblivion (und auch Skyrim danach) damals nichts anfangen konnte und es abgebrochen habe. Habe ewiges Rumgeirre in diesen Höllen-Welten immer noch im Kopf, was fast 20 Jahre später was heißen muss. Außerdem mag ich mitlevelnde Gegner nicht und das Schnellreisesystem verleitete auch immer dazu Abkürzungen zu nehmen… Rein von der Landschaft her war das Spiel spektakulär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Kaiju schrieb:
Gespielt hab ich es leider noch nicht. Die 120GB die Steam veranschlagt würden bei meiner Bambusleitung ewig und drei Tage dauern. Hatte aber etliche Stunden im Original verbracht.
Sollte eigentlich unter 24 Stunden gehen. Selbst mit meinen Buschtrommeln (11.2 MBit/s kommen bei mir an) und maximal 1,3MB/s bei Steam, komme ich auf ca. 110GB pro Tag. Oder bist du noch langsamer unterwegs?
Die vollen 120GB beziehen sich doch eigentlich auf den benötigten Speicherplatz der Installation. Runtergeladen wird es ja komprimiert und das sollte ne ganze Ecke weniger sein.
Ansonsten vielleicht einen Freund oder Arbeitskollegen der das Spiel hat? Die Spiele lassen sich bei Steam ja ganz einfach auf einen USB-Stick sichern und bei dir wieder einspielen.
 
McFritte schrieb:
[...] Oder bist du noch langsamer unterwegs?
Die vollen 120GB beziehen sich doch eigentlich auf den benötigten Speicherplatz der Installation. Runtergeladen wird es ja komprimiert und das sollte ne ganze Ecke weniger sein. [...]
Stimmt, guter Punkt, danke. Meistens lasse ich solche Sachen sowieso über Nacht laufen. Gerade am Abend kann es auch mal weniger als 1.3 MB/s sein (LTE, gibt sonst nix). :D Nachts immerhin 4-5 MB/s.
 
Imho hätte man das Remaster kaum besser machen können. Zum glück wurde nur die Grafik über die UE Engine aufpoliert, das eigentliche Movement und Game Mechaniken sind aber immer noch die Original Creation Engine und beinahe unverändert, bis auf ein paar kleine Verbesserungen (Kämpfen, Magie und vor allem Bogenschießen fühlen sich deutlich besser an). Das war ja auch die Prämisse.

Deutsche Sprachausgabe wäre schon nice gewesen, aber imho kein Muss (gut ich spiele aber bis auf Gothic und ganz wenige Ausnahmen eh alles auf englisch).
Zumindest gibt es die Möglichkeit die Texte u. Untertitel in deutsch darzustellen, was bei den 1000nden von Büchern dann doch ganz angenehm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinquedea schrieb:
Krass, wie viele hier unbedingt eine deutsche Synchro haben wollen. Bei solchen Games habe ich immer die englische Synchro an, gefällt mir besser und ich bin ein Sprachenfanatiker, sodass ich auch komplizierte und mit total obskuren Wörtern gespickte englische Texte seitenweise durchlesen kann ohne ein Wort nachschlagen zu müssen. Das gilt natürlich auch für Gesprochenes.

Das einzigee RPG welches ich auf Deutsch Spiele ist und bleibt Gothic (egal welcher Teil) und auch das nur weil es das Original ist.
Das ist ja auch völlig fein und ich gönne jeden seinen O-Ton. Genauso wie jeder O-Ton Verfechter jedem sein Wunsch nach einer Synchro gönnen sollte.

Da ich Englisch aber schon den ganzen Tag beruflich nutzen muss und abends entsprechend nur noch unterhalten werden möchte von diesem unterhaltungsprodukt, möchte ich das gerne in meiner Muttersprache erleben. Dazu kommt das meine Frau, die gerne solche Games mit verfolgt, an LRS leidet und ich ihr quasi so alles vorlesen muss damit sie hinterherkommt. Ist einfach anstrengender als die entspannte Muttersprache.

Kleineren Studios kann ich das durchaus verzeihen, bei größeren Studios hört mein Verständnis dahingehend aber auf, insbesondere dann wenn es bereits eine deutsche Fassung gab.

Die Spiele die ich kaufe obwohl sie nur englisch sind kann ich an einer Hand abzählen.

Könnte auch wetten das im Zeitalter von KI und einem vorliegenden Original das nicht mal so ein Aufwand gewesen wäre. Erste deutsch Synchro Mods gibt es ja bereits auf Nexus wenn auch noch mit viel Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und cyberpirate
Zurück
Oben