Christian1976B schrieb:
Geht mir genauso ,werde es nicht kaufen, weil mir die deutsche Sprachausgabe fehlt.
Bei einem 80 Millionen Volk sollte das wohl drin sein?!
Nur weil es 80 Mio sind, bedeutet es aber nicht, dass eine Deutsche Sprachausgabe auch relevant mehr verkäufe generieren. Und bei so einem Spiel, mit so vielen Dialogen, wird es sich einfach nicht rechnen.
Angeblich hat das Game rund 60000 Zeilen an Text. Dann brauchst du verschiedene Sprecher, mindestens 20 eher um die 30-40, Studio Miete, nachbearbeitung und dann musst du noch jede Animation anpassen. Wenn nicht würden sich die Leute über unsynchrone Lippenbewegungen beschweren.
Sagen wir mal grob 350.000 euro. Wenn du das Spiel bei Steam verkaufst brauchst du rund 12.000 verkaufte extra kopien um das wieder rein zu bekommen, denn du musst noch 30% Steamgebühr und 19% mehrwertsteuer von den 50 euro erlös je spiel abziehen.
Und jetzt sind wir wieder bei der Frage. Wieviel mehrverkäufe generiert eine neuauflage eines alten Spiel mit einer Deutschen Synchrofassung? Wenn man bedenkt das die meisten Fans bereits eine Ausgabe haben und es vermutlich viele über den Gamepass zocken werden und somit nur indirekte Einnahmen generieren.
Vermutlich wird die Rechnung einfach ergeben, dass der Mehraufwand sich nicht rechnet. Aber die Gefahr von Komplikationen und nachgelagerten Supportaufwand dadurch unverhältniss Mässig steigen.
Für eine Firma ist das entscheident. Ok, man könnte noch eine Ki Sprachausgabe machen, aber mal ehrlich. Die will auch keiner hören 😅