Rendern beschleunigen

Wie bereits weiter oben geschrieben, ist der Multicoresupport in Studio 14 wohl sehr ineffizient umgesetzt.

Daher würde ich dir raten, dass du mal die Trial von Studio 15 testest, ob die Multicore besser unterstützt und dann entscheidest.

Was auch noch helfen würde:
Austausch der Grafikkarte gegen eine Grafikkarte mit möglichst hoher Speicherbandbreite.
Slashcam hat deutliche Geschwindigkeitssteigerungen von einer Karte mit 128bit auf 256bit festgestellt.

Welche GPU hast du denn? Wenns ne aktuelle ist, sind es vermutlich 384bit-dann bist da schon gut aufgestellt.

Das Betriebssystem ist absolut frisch (von heute) - nichts verändert - nur alle Treiber drauf und dann Studio 14.

Im Bios hab ich nichts gemacht - da kenne ich mich viel zu wenig aus -

Ich hab das Mainboard ASRock Extreme4.
Ergänzung ()

@makiyt:
Leider weiß ich nicht genau, welche GraKarte ich hab - die hat schon einige Jahre auf dem Buckel und heißt HD4850 - keine Ahnung wieviel "Bit" die hat - kann man das irgedwo nachschauen?

Und ich verwende die Version 15 zur Zeit am meisten.

Das Bildchen war auch von der 15.

@amdcpu3200

Ich hab gesehen, dass Du auch die 14 drauf hast - kannste mal testen wie es da bei läuft?

Dine84 schrieb:
Ergänzung ()

@makiyt:
Leider weiß ich nicht genau, welche GraKarte ich hab - die hat schon einige Jahre auf dem Buckel und heißt HD4850 - keine Ahnung wieviel "Bit" die hat - kann man das irgedwo nachschauen?

Hehe, hab mich schon gefragt, ob du meine Beiträge überhaupt liest^^.

Die Karte hat 256 bit, also eigentlich recht gut.

Allerdings sagen viele, Pinnacle läuft deutlich besser mit einer nVIDIA (bin ATI Freund, auch wenn ich ne nVIDIA GPU im PC hab, gehen einfach besser für Videoschnitt).

Kannst du dir von nem Freund mal irgend eine nVIDIA ausleihen zum testen?

ACHTUNG:

Ich muss mich korrigieren:
Ich hab gerade gesehen; dass beim rendern doch nicht alle KErne belastet werden!

Im Takmannger werden ja 8 Fennster bei der CPU angezeigt.
Davon ist bei 4 kein Aktivität zu erkennen!

So das Bildchen von der 14 Version, eigendlich das selbe in grün wie bei der 15.

Und es ist egal bei Pinnacle 14 / 15 ob nVidia oder ATI.
Ergänzung ()

So bin aber jetzt weg, muß noch ein paar COD BO Videos fertig machen.

Viel erfolg bei der Lösung von deinem Problem, bye bye.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 167
Ist es normal, dass im Taskmanager nicht alle 8 CPU-Fenster Aktivität zeigen?
Es sind nur 4 aktiv beim Rendern.

Jein. Definiere "normal".

Es heisst einfach, dass die Software kein Hyperthreading unterstützt, ergo die virtuellen Cores nicht erkennt und daher nur alle 4 physikalischen Kerne auslastet.

Normal ja im Sinne von "Nein, deine CPU ist nicht defekt".

Normal nein im Sinne von "Die Software ist nicht HT-optimiert".

Normal nein im Sinne von "Die Software ist nicht HT-optimiert".
Das liegt vermutlich daran, dass es keine HT optimierte Software gibt...
Entweder die Software kann mit 8 Kernen umgehen, oder nicht. Die Lastverteilung erledigt die CPU selbst und hochdynamisch. (sieh dir vielleicht mal das Prinzip von HT an)

Ich kenne das Prinzip. Ich hatte aber irgendwann mal ein Renderprogramm (iorgendeinen DivX ripper damals, der laut Beschreibung multicore konnte, aber kein HT akzeptieren wollte. Selbst gesehen, der HT-Core des P4 damals wurde nicht genutzt.

Da konnte das Programm einfach nur einen Kern. (Single CPU Anwendungen waren zu P4 Zeiten noch verdammt weit verbreitet)

Nope, die neuste Version damals hat der Entwickler als Dual-Core fähig bezeichnet. War übrigens 2008, da war Dual-Core schon ne Weile auf dem Markt. Aber das ist OT und bringt hier nichts.

Ich glaube, Pinnacle läuft tatsächlich nur auf einem Kern. Steht auch in dem von mir weiter oben verlinkten Beitrag. Seltsam, Dual-Core und höher ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt.

@makiyt: Normale Software die nicht tiefer ins System eingreift (also jede Renderingsoftware) kann nicht zwischen logischen Cores (=HT) und physikalischen Cores unterscheiden. Man "verwendet" sie auch beim Programmieren komplett gleich. Es werden einfach z.b. pthreads erstellt und die laufen dann entweder auf den logischen Cores oder auf den physikalischen, aber ein Thread bzw. die Software kann das nicht erkennen. HT wäre auch viel zu umständlich von Intel entworfen wenn man als Programmierer speziell damit umgehen müsste.

@Dine84: Zeigt der Taskmanager bei den 4 Kernen, die belastet werden, jeweils ~25%? Das wären dann 100% für einen Kern und das heißt die Software ist nicht multithreaded. Nur dass das Betriebssystem in kleinen Zeiteinheiten die Kerne durchwechselt und es damit so aussieht als würde die Software auf jedem Kern gleichzeitig mit ca. 25% Auslastung laufen.

@Cordless: Kann es mir dann auch nicht erklären, was das damals war. Naja, aber danke mal für deine Info.

@Cordless:
Der Taskmanager zeigt links die CPU Auslastung - die liegt bei 20%
Daneben sieht man die 8 Spalten für die Kerne (?) - da arbeiten nur 4 beim Rendern.

Ist echt blöd, da kauf ich mir so ein teuren Kram und kann es nicht voll ausnutzen!

Anderes Beispiel:
Ich hab gerade mal einen großes Archiv mit Izarc entpackt und das hat genau so lange gedauert, wie auf meinem alten Rechner - beim entpacken war nur 1 Kern aktiv und das bei ca. 5-8%.

:-(

Der I5-2500k hätte dann wohl auch gereicht... Nun werde ich mir vielleicht noch eine schnelle Festplatte kaufen um mehr Renderspeed zu kriegen...

Langsam hab ich den Verdacht, dass iwie nur ein Core läuft...

Was sagt Start -> Ausführen -> msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen -> Anzahl der Kerne?

Hoffentlich nicht auf 1 gestellt *g*

Erstmal danke an alle für Eure Hilfe!

Ich hab mal ein Bild angehängt.
Bei mir ist die Prozessoranzahl gar nicht aktiv - kann ich es einfach aktivieren und dann 8 Kerne auswählen?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    53,7 KB · Aufrufe: 236
Finger weg von der msconfig! Ich frag mich wirklich, wieso man dort rumspielt... Das bringt überhaupt nichts, außer man will die Anzahl der Kerne begrenzen.

Sieh lieber im Encoder nach, wieso nur vier Kerne ausgelastet werden, anstatt systemweite Einstellungen zu verändern... :freak: Selbst wenn dort 100 Cores drin steht und der Encoder auf vier eingestellt ist, werden nur vier Cores genutzt.

Zurück
Oben