• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Rennsimulation mit bekannten Strecken gesucht

Stimmt, Asetto Corsa ist auch super.
Schön mit dem F2004 in Imola fahren, herrlich.

Asetto Corsa und F1 2017 (inzwischen günstig) und Project Cars (2) sind wohl gute Anfänge.
Ich würd mich da nicht auf ein Spiel beschränken.
Ergänzung ()

DrSmile schrieb:
F1 Spiele [...] ist es vollkommen egal ob du mit Lenkrad oder Gamepad unterwegs bist
Blödsinn, wann hast du zuletzt F1 gespielt?
Seit 2015 haben die es andere Engine. Bin direkt von F1 2013 zu 2017, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 
pseudopseudonym schrieb:
Seit 2015 haben die es andere Engine. Bin direkt von F1 2013 zu 2017, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Naja.. wenn man mit Fahrhilfen spielt ist es egal ob Controller oder Lenkrad aber sowas macht man ja eigentlich nicht...
Ohne Fahrhilfen kann man mit Gamepad nichtmal vernünftig bremsen ^^
 
@snickii
Ist das bei anderen Spielen anders?
 
pseudopseudonym schrieb:
@snickii
Ist das bei anderen Spielen anders?
Kommt aufs Auto an, F1 Karren haben ja kein ABS
Mit einem Auto in AC kannst du auch mit Gamepad fahren, bzw. Bremsen... wenn es ABS hat.
ABS ist ja so gesehen keine virtuelle Fahrhilfe wenn der Wagen regulär auch ABS hat.
 
snickii schrieb:
Naja.. wenn man mit Fahrhilfen spielt ist es egal ob Controller oder Lenkrad aber sowas macht man ja eigentlich nicht...
Ich meinte eher das.
 
Ja, da ist das Spiel egal wenn man alle Fahrhilfen nutzt.
aber wieso sollte man eine Simulation mit künstlichen Fahrhilfen spielen... auf Konsole ok aber wenn man schon ein Lenkrad und alles hat..
 
Es gibt keine "Einsteigersimulationen"!

Man kann in jeder "Ultrahardcore" Sim, welche für den PC Heimanweder käuflich erwerbbar ist, die Fahrhilfen ein- und ausschalten wie man Lust und Laune hat. Bzw würde ich sowieso empfehlen alles auf "aus" zu stellen weil sonst hat man sowieso null lerneffekt^^

Das Einsteigerfreundlichste "Simulationsspiel" währe demnach Forza Motorsport 7 aber selbst das ist tricky ohne Fahrhilfen und ohne Bremshilfe zb mit nem Lenkrad fast unfahrbar. Dagegen ist F1 20...-20... ein Kindergeburtstag wo man halt dafür einen coolen Karrieremodus hat und die anderen Sachen wie Motormanagement/Strategie super simuliert werden.

Assetto Corsa bietet einfach alles, was Follath sucht weil es im Sale einfach unschlagbar ist im Gesamtpaket. Dazu muss man auch keinen Doktortitel schreiben um sein Wheel richtig zu konfigurieren.


Selbst Competizione ist für nen "Noob" vollkommen geeignet und dabei merkt man auch, wie sich die "Fahr(zeug)simulation" gegenüber Assetto Corsa verbessert hat - jedoch nur wenige Fahrzeuge und Strecken und sehr Hardwarehungrig.

Project Cars 2 wäre auch empfehlenswert aber da gibts keinen Modsupport und die Fahrphysik ist die gleiche wie aus NFS Shift.

Das einzige auf was man schauen sollte:
Gewünschte Fahrzeuge
Gewünschte Strecken
Mods Ja/Nein
Multplayer Ja/Nein -> falls nein, welches Spiel hat die beste KI
falls ja -> welches hat die größte Onlinecommunity

Alle Spiele sind grafisch vollkommen ok und bringen das Gefühl "ein richtiges Auto zu steuern" akzeptabel rüber.
Das ist ja das Gute an der heutigen Zeit - es gibt viele gute Rennspiele. Und für mich macht Setupfindung nicht den Kern einer guten Simulation aus. Sprich ich suche erst wieder nach den unrealistischten Settings um in irgendeiner Mickymaustabelle für Strecke XY den Weltrekord zu haben (also nen Arcarderacer aus der Sim gemacht) - wie es eben bei Assetto Corsa der Fall war/ist.
 
Forza ist 95% Arcade und ich würde behaupten fast schlechter mit Lenkrad als ohne.
F1 ist kein Kindergeburtstag ohne Fahrhilfen, da braucht man schon etwas Übung um jede Strecke fehlerfrei zu fahren. Auch Ideallinie ist eine Fahrhilfe.
Project Cars 2 hat einen Mod Support!!!! (https://www.racedepartment.com/forums/project-cars-2-mods.55/)
HAT NICHT DIE SELBE FAHRPHYSIK WIE NFS!! WTF! (das ist schon eine wahnsinns harte behauptung :daumen: )
ACC ist only GT3, das ist so gewollt...

Hast du überhaupt eines der Games gespielt? Wieso schreibst du hier so eine Scheiße..
Oder versuchst du zu trollen?! Oder ist das alles Ironie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87 und Hattie
Pcars2 hat keinen echten Mod Support, du kannst weder Autos, noch Strecken hinzufügen und Skins kann man nicht wirklich als Mod bezeichnen.

Wer wirklich auf 100% offene Titel setzen möchte mit Mods, den bleiben nur rfactor2, AssettoCorsa und Automobilista!
Viel lizenzsierten Standardcontent gibt's bei Race Room Race Experience. GT3 bzw Blancpain Serie only Assetto Corsa Competizione (aktuell im Angebot). Ein guter Mix an Fahrzeugen und Strecken eben Pcars2, leider sind aber nicht alle Fahrzeuge gut gemacht.

Ich würde am ehesten AssettoCorsa empfehlen. Das Spiel ist gut gealtert dank der vielen Mods und wird selbst online noch sehr aktiv genutzt. Die Physik ist etwas simpler als z. B. rfactor2 oder iRacing, aber bei dem was berücksichtigt wird gut und plausibel. Im Gegensatz dazu ist z. B. die Physik von Pcars2 viel aufwendiger und kompletter, aber Pcars2 lässt da viel liegen. Speziell Online sieht man immer mal wieder Sachen die eben nicht plausibel sind. Reiza bringt im Frühjahr Automobilista 2 auf Basis dieser Physik und hat da nochmal viel Zeit in die Überarbeitung der Engine gesteckt, da wohl einige Fehler drin sind.
Nach AC, finde ich am ehesten RaceRoom zu empfehlen für einen Einstieg. Auch damit kann man sich lange beschäftigen.

Falls es doch online sein darf, dann Iracing. Hier brauchst du aber viel Geduld und Zeit. Iracing wird aber mit der Zeit ein teures Hobby. Sowohl Software, Content und Betrieb kosten nicht wenig, als auch das man zwangsläufig seine Hardware optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Nun mal ein Feedback. Das G29 ist da und ich bin auch echt zufrieden. Ist doch was ganz anderes mit Lenkrad + Pedalen zu spielen, als mit dem Xbox Controller 😅
Das Lenkrad läuft allerdings nicht „flüssig“ durch, sondern leicht ruckelig. Das ist wahrscheinlich den Zahnriemen bzw. dem Motor geschuldet und normal, oder?
Habe mir nun Project Cars runtergeladen und mit einem GT3 direkt mal die Nordschleife unsicher gemacht. Macht richtig Spaß bisher und die Grafik ist echt gut.
Bringen bei einem Rennspiel hohe FPS eigentlich einen Vorteil? Am Lenkrad kann ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen 70-80 und 144 FPS (144 Hz Monitor) feststellen. Habe aber auch noch nicht ausführlich getestet.
 
Hi, ich nochmals.
Das G29 ist gut, allerdings stört mich doch recht stark dass man die Zahnriemen beim lenken spürt. Auch knackt und rattert es bei schnellen Richtungswechseln oft recht stark.

Ich könnte ein gebrauchtest Thrustmaster T300 RS bekommen. Was meint ihr dazu, wäre das eine Verbesserung?
 
Das g29 ist eigentlich nicht wirklich gut und war von logitech eigentlich ne Frechheit, da nur ein aufgewärmtes g27 neu vermarktet wurde. Logitech hatte zu dem Zeitpunkt den Markt nämlich längst aufgegeben.

Kurz, das t300 sollte aufjedenfall etwas besser sein bzw im Einsteigerbereich die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Danke Euch! Dann versuche ich es mal mit dem T300.
die Pedale sollen ja relativ schlecht sein, das Lenkrad dafür umso besser. Und das ist mir dann doch wichtiger.
 
nur mal so als vergleich. Allein das Lenkrad des T300 wiegt bald soviel wie das komplette G29 (zumindest fühlt es sich so an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Follath schrieb:
Danke Euch! Dann versuche ich es mal mit dem T300.
die Pedale sollen ja relativ schlecht sein, das Lenkrad dafür umso besser. Und das ist mir dann doch wichtiger.

Pedale empfiehlt es sich eh wenn man gefallen daran findet auf eine Loadcellbremse zu wechseln. Wenn es einfach nur günstig sein soll würde ich da gebrauchte fanatec csp v1 empfehlen. Die V2 bzw V3 wären zwar schon deutlich besser, aber kosten gebraucht schon mehr als dein g29 Komplettset.

P. S.
Pedale sind wenn man konstant fahren will sogar wichtiger als das Wheel. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
So, das Thrustmaster 300RS ist da. Das Lenkrad gefällt mir wesentlich besser als das vom G29, die Pedale sind schlechter.
Hauptsächlich stört mich der schlechtere Druckpunkt und dass die Pedale sehr leicht sind. So haben sie auf meinem Teppichboden leider überhaupt keinen Halt und kippen bei jedem stärkeren Bremsvorgang um. Mal schauen was ich da machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Ich würde dir definitiv eine Loadcell-Bremse empfehlen. In günstig wäre das gebrauchte Fanatec CSP V1 oder CSL Elite Loadcellkit. Ein Level besser Fanatec CSP v2. Das Gute an dem Zeug, es ist preisstabil! Ich habe seit Erscheinen die Fanatec CSP V3 und da hat Fanatec sogar irgendwann den Preis erhöht. Aktuell könnte ich die nach glaub aktuell 4 Jahren Nutzung +/- 0€ verkaufen. Zudem gibt's dort noch Raum diese upzugraden mit Dämpfern, anderen Elastomer oder anderen Federn.
 
Zurück
Oben