• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Rennsimulation mit bekannten Strecken gesucht

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hi Zusammen,

eigentlich habe ich Rennspiele schon immer gerne gespielt, weshalb ich mir nun endlich mal ein ordentliches Lenkrad (hoffe ich zumindest) und Pedale gekauft habe. Bisher habe ich immer nur mit meinem Xbox Gamepad gespielt. Lenkrad Erfahrung habe ich keine.
Nun suche ich eine dazu passende Rennsimulation.

Wichtig ist mir folgendes:
  • sehr gute Grafik
  • bekannte Strecken wie die Nordschleife und der Hockenheimring sollten verfügbar sein.

Ein Online-Modus ist mir weniger wichtig. Zumindest momentan.

Welches Spiel würdet ihr einem Einsteiger empfehlen?

Danke euch und viele Grüße
 
Project Cars 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und camlo
Hi!
rFactor, iRacing, Assetto Corsa, Project Cars

Du bist etwas widersprüchlich. Auf der einen Seite möchtest du Empfehlungen für eine Simulation. Auf der anderen Seite für einen Einsteiger. Das beißt sich mMn.

Wenn dir Grafik sehr wichtig ist: Der zweite Teil von Project Cars oder Assetto Corsa Competizione. Wobei AC wohl schon sehr simulationslastig sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Gute Grafik, HHR und Nos...
pCARS
Aber die Physik und den Sound davon wirst Du sicherlich nicht wollen.
R3E hat zwar ältere Grafik, sieht aber dennoch gut aus und die beiden Strecken gibt es ebenso.
An der Physik arbeiten sie gerade und die Grafik wird sicher auch noch geupgraded, nur wann kann keiner sagen.
Erst mal mit GTR3 raus sein, was aber Arcade werden soll.
 
Danke für die schnellen Antworten! :)
Viele verschiedene Spiele, aber jeder hat Project Cars genannt. Das schaue ich mir mal als erstes genauer an.
Bisher habe ich halt hauptsächlich die NFS Teile und Formel 1 gespielt.

je87 schrieb:
Du bist etwas widersprüchlich. Auf der einen Seite möchtest du Empfehlungen für eine Simulation. Auf der anderen Seite für einen Einsteiger. Das beißt sich mMn.

Da hast du natürlich recht. Vielleicht ist eine richtige Simulation für den Anfang doch etwas zu anspruchsvoll.
Aber auch wenn es am Anfang frustrierend sein wird, werde ich mich da bestimmt irgendwie "reinarbeiten"
 
Follath schrieb:
Danke für die schnellen Antworten! :)
Viele verschiedene Spiele, aber jeder hat Project Cars genannt. Das schaue ich mir mal als erstes genauer an.

Da hast du natürlich recht. Vielleicht ist eine richtige Simulation für den Anfang auch doch etwas zu anspruchsvoll.
Aber auch wenn es am Anfang frustrierend sein wird, werde ich mich da bestimmt irgendwie "reinarbeiten"

Im ersten Project Cars habe ich laut Steam über 80 Stunden verbracht. Ist sicher keine schlechte Wahl. Beide Teile sehen gut aus und lassen sich sehr individuell einstellen (Fahrhilfen, Gegner KI)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Follath schrieb:
weshalb ich mir nun endlich mal ein ordentliches Lenkrad (hoffe ich zumindest) und Pedale gekauft habe
Welches?

Zum Spiel (ja, ich fahre fast nur Formel1):
F1 2017, 2018 oder 2019
Hat viele gute Strecken und ist zumindest für mich als Gelegenheitsrennfahrer geil, weil es etwas Arcade ist, je nach Einstellungen aber auch mal mehr Richtung Simulation geht.
Wenn ich wieder mehr drin bin, spiele ich auch gerne mal ProjectCars oder rFactor.
 
Das Logitech G29. Hoffe das passt, sollte morgen ankommen. Ist wie gesagt mein erstes Lenkrad überhaupt.

F1 hat mir immer Spaß gemacht, vielleicht wage ich mich da auch nochmals ran.
 
Assetto Corsa/ Assetto Corsa Competizione ist eine Simulation jedoch mit einer Physik die auch Fahrfehler wohlwollend zur Kentniss nimmt. Als aktuelle Simulationsspeerspitze bleibt noch Rfactor2 (beste Physik) oder Iracing (Bestes Onlinesystem). Für das erste solltest du dir eine Liga/Community suchen den Public ist tote Hose und das zweite versenkt Geld (bin mittlerweile nur für Strecken und Autos 4 stellig) bietet aber den mit Abstand besten Online-Service.
 
Online muss am Anfang noch nicht sein. Da sehe ich ja eh kein Land :D
Aber für die Zukunft gut zu wissen.
 
@Follath
Ich meine, ich habe damals zwischen dem G29 und dem T300 (welches ich jetzt habe) geschwankt.
Ne schlechte Wahl hast du wohl nicht getroffen.

Die F1-Spiele finde ich super, gerade mit dem ClassicCars, die es jetzt gibt. Im Karrieremodus musst du keine Strecke aussuchen, hast deine Gegner und dein Auto und kannst direkt, wenn man mal wieder Zeit hat :D, ein Rennen starten.
Zum Onlinemodus kann ich nichts sagen, für so etwas fehlt mir klar das einigermaßen regelmäßige Training, außerdem spiele ich zu selten, um das Risiko einzugehen, dass jemand mir das Rennen kaputtmacht.
Oh! An der Stelle sind Rückblenden nicht zu unterschätzen, gerade als Anfänger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Echte Simulationen Assetto Corsa IRacing rfactor... da muss man sich dann auch mit Setups für die Fahrzeuge auseinandersetzem und nicht wie in F1 XXXX

So zwischendrin und mittlerweile glaub ich für nen kleinen Taler Project Cars, finde es persönlich sehr "arcadig", habe aber nur Assetto und früher GTR gespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
o2r_basti schrieb:
da muss man sich dann auch mit Setups für die Fahrzeuge auseinandersetzem und nicht wie in F1 XXXX
Das musst du in F1 XXXX auch ein wenig, um das letzte Bisschen rauszuholen. Ist allerdings wesentlich unkomplizierter, gut für Anfänger und Gelegenheitsspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Witzig hier, dort steht "Sehr gute Grafik" und das Online nicht wichtig ist.. dann wird sowas wie rFactor oder iRacing empfohlen...

Da passt eigentlich nur PC2, ACC oder mit mehr Arcade F1 2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Hattie
warum nennt hier eigentlich keiner Raceroom? oO

Soo schlecht ist die Grafik jetzt ja auch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
MrMorgan schrieb:
Soo schlecht ist die Grafik jetzt ja auch nicht ;)
Hier müsste man wohl mal genauer über die Grafik sprechen.
Bei Raceroom, rFactor 2, iRacing und AC sind zb. die Cockpits grafisch recht gut aber die Umgebung eher etwas Oldschool weil dort eben nicht der Fokus liegt.
Nun müsste man eben wissen was genau er mit der Grafik meint. Bei F1 2019 und PC2 ist die Grafik nämlich allgemein besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Da gibt es nur eine Nr.1: Assetto Corsa

Dann kannst dir noch Project Cars 2 anschaun.

Raceroom hat auch alles - ist aber ein "Pain in the Ass" wenn es um ForceFeedback/Lenkradsetup kommt.

Assetto Corsa Competizione ist zwar Einsteigerfreundlicher als Assetto Corsa jedoch hast da nur GT3 only mit einer geringen Streckenauswahl - optisch ist es aber derzeit das beste Rennspiel falls du einen beefy PC hast der die UE4 Engine in mindestens 2k stemmen kann.

RF2, Iracing, Automobilista, Dirt Rallye wenn du dich an das Lenkrad gewohnt hast. Richard Burns Rally falls du es irgendwo noch auftreiben kannst - da gibts auch ne Tonne an Mods :)

F1 Spiele hast keine Nordschleife dabei und da ist es vollkommen egal ob du mit Lenkrad oder Gamepad unterwegs bist^^


Die "alten Schinken" ala GTR2, GTLegends, Race ON/Race07 machen auch immer Spaß und haben mit Assetto Corsa die größte Auswahl an geilen Mods.

Falls du die Ultrasim haben willst, dann gibts noch BeamNG was mit Lenkrad nochmal mehr Spaß macht als mit Tastatur etc.

ETS2/ATS sind meiner Meinung nach auch "must have" Spiele, wenn man ein Lenkrad hat.

Automobilista/RF2 haben die beste KI von allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
o2r_basti schrieb:
Echte Simulationen Assetto Corsa ...... da muss man sich dann auch mit Setups für die Fahrzeuge auseinandersetzen und nicht wie in F1 XXXX

Bin selber erst letzten November mit AC eingestiegen. Dort habe ich zumindest festgestellt, daß man, bei Anmeldung in entsprechenden Foren, sich auch passende Setups aus der Community herunterladen kann. So mache ich es derzeit noch, um mich dann nach und nach rein arbeiten zu können.

@TE
Mit Assetto Corsa bin ich als "Wiedereinsteiger" recht gut klar gekommen, bzw komme ich damit klar. Auch wenn es eben eine Sim und kein Arcade ist. Gab es jetzt öfter für 4,99€ auf Steam. Zum kennenlernen der Strecke gehen auch erst mal die Basis-Setups. Dafür braucht es sicher nicht gleich das tollste Setup. Man muß sich da eh langsamer ran tasten, bis man die Bremspunkte und die Strecke ansich besser kennt. Hab mich dann noch bei einem Forum mit angemeldet (Link kann ich dir später hier geben, bin gerade nicht zu Hause am PC), um an die passenden Setups kommen. Die deinen mir aLS Orientierung, wenn ich selber etwas rumfeilen will.

Tipp für den Anfang in Assetto Corsa (falls es das wird). Such dir ein Fahrzeug, mit dem du halbwegs zurecht kommst und eine Strecke zum einfahren. Gibt auch tolle Einsteigervideos auf Youtube. Klar macht rumprobieren auch Spaß. Aber sich dann auf ein Fahrzeug festlegen und mit diesem dann die verschiedenen Strecken nach und nach zu meistern, ist da mMn sinnvoller, als alle Nase lang die Fahrzeuge zu wechseln. Einfach weil sie sich unterschiedlich fahren und jede Karre ihre Eigenheiten hat. Da kann man sich auch dann nach und nach mit den Setups auseinander setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Zurück
Oben