• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rennspiel ! Empfehlungen ?

Bei Shift wie auch Grid, werde ich wegen der KI irre.

Es geht mir auf den Zeiger, dass die KI einen Boost erhält, nur weil ich vorne liege und es "spannend" bleiben soll.
Bei Grid gabs eine Mod, die das abstellt... aber bei NFS ist das nicht möglich.
Und es nervt einfach nur noch... wenn ich fair einen Vorsprung herausfahre, dann will ich auch so ins Ziel kommen.
Und das geht mir bei so vielen Spielen auf den Zeiger...

rfactor2 sah in der Richtung schon besser aus.
Vor allem, da es bisher so aussieht, als würde die KI auch nicht mehr am Schnürchen über die Strecke gezogen werden.

Die karren kriegen immer mehr Polygone, die Umgebungen sehen immer besser aus... aber so einen "Kleinscheiss" wie die KI... die können sie immer noch nicht anständig programmieren? Tz...
Genau so gut, hätte ich auch lieber einen Regler für die Schwierigkeit, als vor definierte Schwierigkeitsgrade.
Das einzige Spiel, dass das jemals gekonnt hat, war meines Wissens World Racing 1. Und das sogar im Rennen...

@MichaelMros

Bin GT drivingforce Fahrer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Lenkrad vorhanden ist, kann man sich auch anspruchsvolleren Spielen widmen. GTL, GTR, GTR2, GTR Evolution (standalone), RACE07 + Addons, rF, rF2. Für den Anfang würde ich GTR Evolution (standalone) empfehlen. Gibts überall für 'nen Zehner und bietet viele verschiedene Fahrzeugklassen und Strecken.

Polishdynamite schrieb:
Ein grosser content und Simulation beißt sich.

Das ist eher eine Frage der Größe des Entwicklerteams und der vorhandenen Mittel. GTR Evo hat fast 50 Fahrzeuge und mehr als 30 Strecken(varianten), obwohl das Team überschaubar groß ist. Durch die verfügbaren Mods lässt sich das natürlich fast unbegrenzt ausweiten. Nicht jede Mod ist eine Perle aber gerade für GTR2, GTR Evo und rF/rF2 gibts feine Sachen.

Ja... beim PC sieht es leider mau aus mit aktuellen Simulationen.

Erwähnenswert wäre noch vielleicht Auto Club Revolution, es ist ein Free to play-Spiel.
ABER WIRKLICH FREE TO PLAY.
95% der Autos im Spiel kann man mit dem Ingame-Geld kaufen.
Grafik ist auch OK, es gibt aber leider keine Cockpit-Perspecktive.

Und naja, X Motor Racing haber ich noch entdeckt.

http://www.xmotorracing.com/index.html

bei Rfactor2 kann man die Schwierigkeit in % regeln, bei GTR, RAce und Co ebenfalls da gibt es keine festen STufen.
Wobei man aber auch sagen muß das man die derzeit erhältlichen Simulationen offline wirkich nur mit Originalkontent nutzen kann.
Mods kann man meist vergessen, entweder passen die Übersetzungen nicht zur strecke, die AIW Datei, die den Weg der KI vorgibt ist Schrott von der Mod Strecke, so das die Ki nach 3 Runden schon um 50% abgenommen hat usw.

Zuletzt bearbeitet:
@MichaelMros
Man sollte schon lesen was jemand schreibt. Ich schrieb es wir schwer, abgesehen davon hat die Urvariante -Race07- einen deutlich kleineren Content, GTR Evo war ein Addon welches zusätzliches Material geboten hat, da sind wir aber noch weit von deiner Anzahl an Fahrzeugen entfernt. Nachzulesen auf der HP von Simbin.

PS.
Das ist in erster Linie eine Frage des Know-How`s, der Zielgruppe und vorallem des finanziellen Backgrounds.

Quantität ist nicht gleich Qualität.

Simbin hat selbst in einem Interview gesagt, dass es ihnen nicht möglich war verschiedene Reifenmischungen einzufügen weil es finanziell nicht möglich war. Nur als eines von vielen Beispielen.

Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
GTR Evo war ein Addon welches zusätzliches Material geboten hat, da sind wir aber noch weit von deiner Anzahl an Fahrzeugen entfernt. Nachzulesen auf der HP von Simbin.

GTR Evo gibts ebenfalls als Standalone-Spiel mit dem von mir beschriebenen Umfang. Auf welcher Homepage bist du denn unterwegs gewesen (http://www.simbin.com/games/gtr-evolution/)?

GT Pro
Aston Martin DBR9
Audi R8 GT
Corvette C5R
Corvette C6R
Dodge Viper GTS/R
Gumpert Apollo Pro
Koenigsegg CCGT
Lister Storm
Saleen S7-R

GT Sport
BMW M3 GTR
Corvette C6 GTS
Marcos MarcoRelly GTS
Mosler MT900R
Seat Toledo GT
Spyker C8 Spyder GT2R
Sunred SR21

GT Club
Aston Martin DBRS9
BMW Z4 GTR
Dodge Viper Competition Coupe
Gillet Vertigo Streiff
Seat Cupra GT

WTCC Extreme
Alfa Romeo 156 Extreme
BMW 320si Extreme
Chevrolet Lacetti Extreme
Seat Leon Extreme

Produktionswagen
Audi R8
Dodge Viper SRT/10
Gumpert Apollo
Koenigsegg CCX

FIA WTCC 2006
Alfa Romeo 156
Alfa Romeo 156 GTA
BMW 320si
BMW 320i
Chevrolet Lacetti
Honda Accord
Peugeot 407
Seat Leon
Seat Toledo

FIA WTCC 2007
Alfa Romeo 156
BMW 320si
BMW 320i
Chevrolet Lacetti
Honda Accord
Seat Leon

WTCC 1987
Alfa Romeo 75 Turbo
BMW M3

Mini Challenge
Mini Cooper S

Formel 3000
Formel BMW

Radical
SR3
SR4

Caterham Cars
Caterham CSR 200
Caterham CSR 260
Caterham CSR 320

Simbin hat selbst in einem Interview gesagt, dass es ihnen nicht möglich war verschiedene Reifenmischungen einzufügen weil es finanziell nicht möglich war. Nur als eines von vielen Beispielen.

Das ist doch für den Threadersteller völlig uninteressant. Die Vielfalt wäre wohl bei der Wahl von GTR Evo (das Standalone beinhaltet RACE07) das Argument.

Ich finde GTR Evo wäre ein guter Einstieg in den Simracing-Bereich. Frisches Material wird es wohl erst mit AC im Herbst und pCars im nächsten Jahr geben. Dazu gibts je nach Geschmack auch iRacing oder RaceRoom Racing Experience.

@ Hafensänger
Solltest du dir den Installer von GTR2 beschaffen können, hätte ich noch eine unbenutze Seriennummer für den Multiplayer von GTR2, die ich mal von CBS erhalten habe. Für GTR2 gibt eine große deutsche Community mit vielen Events und Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst immer noch nicht lesen!

Dein Beleg auf meine Aussage, dass es schwer wird beim RELEASE 100 Fahrzeuge mit Simulationscharakter auf die Beine zu stellen, war GTR EVO. Sind nach deiner Aussage 49, aber selbst das stimmt nicht.

Es sind 29 neuentwickelt Fahrzeuge dabei!Keine 49, aber wer zählen kann ist im Vorteil! Der Rest sind übernommene Fahrzeuge aus Race 07.

PS.
Woher willst du wissen was für den TE interessant ist, hast ne Glaskugel ?

Polishdynamite schrieb:
Dein Beleg auf meine Aussage, dass es schwer wird beim RELEASE 100 Fahrzeuge mit Simulationscharakter auf die Beine zu stellen, war GTR EVO. Sind nach deiner Aussage 49, aber selbst das stimmt nicht.

Es sind 29 neuentwickelt Fahrzeuge dabei!Keine 49, aber wer zählen kann ist im Vorteil! Der Rest sind übernommene Fahrzeuge aus Race 07.

Komplett falsch. :freaky: Mein "Beleg" mit GTR Evo war deutlich bezogen auf:
MichaelMros schrieb:
Das ist eher eine Frage der Größe des Entwicklerteams und der vorhandenen Mittel. GTR Evo hat fast 50 Fahrzeuge und mehr als 30 Strecken(varianten), obwohl das Team überschaubar groß ist.
Lass' mal deine Pseudo-Argumentation stecken.

Ich glaube du hast den Sinn von GTR Evo als Standalone (SA) nicht verstanden. Was macht es denn für den Käufer für einen Unterschied, ob er fast 50 verschiedene Autos mit dem GTR Evo SA bekommt (welches das komplette RACE07 Hauptspiel enthält) oder ob er sich erst RACE07 und anschließend das GTR Evo AddOn kauft? Kommst du spontan drauf? Richtig, es sind je nach evtl. Steam-Sale ein paar Euro, die sich sparen lassen (bei identischen Content).

Woher willst du wissen was für den TE interessant ist, hast ne Glaskugel ?
Seine bisherige Spielesammlung beschränkt sich deutlich - ohne ihm zu nahe treten zu wollen (!) - auf mehr oder minder Arcade-Racer. Wenn für ihn verschiedene Reifenmischungen ein Argument wären, hätte er sicher explizit nach derartigen Simulationselementen gefragt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Gerade ein Lenkrad steigert den Grad an Immersion und macht es erst sinnvoll, eine Simulation zu kaufen.

China schrieb:
World Racing 1. Und das sogar im Rennen...

World Racing 2 steht bei mir auch noch im Regal - absoluter Klassiker. Gleich mal schauen ob das unter Win7 läuft. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Update. Ich habe heute insgesamt 9 Spiele von einem Bekannten zu einem Schnäppchen Preis gekauft. :daumen:

Blur
Test Drive Ferrari Racing Legends
Burnout Paradise
NFS Hot Pursuit
" Most Wanted (2005)
" " " (2012)
" The Run
Dirt 2
F1 2012

Auch die hier die genannten werde ich mir zulegen, aber bei dem heutigen Angebot wurde ich einfach schwach. :P

Gruß
Hafensänger

Du hast meine Aussage versucht zu zitieren (Post 23), dabei mal wieder etwas aus dem Zusammenhang gerissen, da der zweite Satz elementar für meine Aussage ist. Bildzeitung?

Wenn deine Wahrscheinlichkeiten sich auf dem Niveau der Fahrphysik bewegen, dann Guten Nacht.

Wenn du schon jemanden auf die Buden hinweist, dann unterlasse doch bitte nicht, das man sich mit der Budeninstallation die komplette Installation vollmüllt und Probleme haben wird auf andere Server zu kommen (Mismatches).

Hafensänger schrieb:
Ein kurzer Update. Ich habe heute insgesamt 9 Spiele von einem Bekannten zu einem Schnäppchen Preis gekauft. :daumen:

Wenns ein Schnäppchen war - guter Deal. Nimm dir aber ruhig etwas Zeit für eine der genannten Simulationen sobald du das Lenkrad hast. Wirst du bestimmt nicht bereuen.

Polishdynamite schrieb:
Du hast meine Aussage versucht zu zitieren (Post 23), dabei mal wieder etwas aus dem Zusammenhang gerissen, da der zweite Satz elementar für meine Aussage ist. Bildzeitung?

Was du dir hier wieder zurechtbiegst und anmaßt zu wissen was ich versucht habe zu interpretieren oder zu zitieren - lächerlich. :rolleyes: Ich habe eine klare Aussage bezüglich Teamgröße und Content am Beispiel GTR Evo getroffen.

Wenn deine Wahrscheinlichkeiten sich auf dem Niveau der Fahrphysik bewegen, dann Guten Nacht.
Lass doch bitte diese unsinnigen Worthülsen.

Wenn du schon jemanden auf die Buden hinweist, dann unterlasse doch bitte nicht, das man sich mit der Budeninstallation die komplette Installation vollmüllt und Probleme haben wird auf andere Server zu kommen (Mismatches).

Selten so einen Unfug gelesen. Für die Budeninstallationen nutzt man so und so eine frische Installation von GTR2 von denen man bekanntlich beliebig viele parallel (sogar für jede Mod eine) haben kann. Das Problem, welches du hier schilderst, gibt es garnicht. Die von dir beschriebenen "Mismatches" treten auf, wenn man den Content nicht aktuell hält.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelMros schrieb:
Wenns ein Schnäppchen war - guter Deal. Nimm dir aber ruhig etwas Zeit für eine der genannten Simulationen sobald du das Lenkrad hast. Wirst du bestimmt nicht bereuen.

Ja Anfangs wollte er noch 70€ dafür, aber ich konnte es auf 50€ runter handeln dafür das ich ihm irgendwann einen Drink Spendiere. :D

Ich werde mal in kürze auch GTR EVO zulegen hoffe das funktioniert super mit meinem Lenkrad.

Gruß
Hafensänger

Hafensänger schrieb:
Ja Anfangs wollte er noch 70€ dafür, aber ich konnte es auf 50€ runter handeln

~ 'nen Fünfer je Spiel ist absolut ordentlich.

Ich werde mal in kürze auch GTR EVO zulegen hoffe das funktioniert super mit meinem Lenkrad.

Je nachdem was du investieren möchtest, gäbe es bei Steam auch das komplette SimBin-Paket (außer R3E) für einen angemessenen Preis.

MichaelMros schrieb:
Was du dir hier wieder zurechtbiegst und anmaßt zu wissen was ich versucht habe zu interpretieren oder zu zitieren - lächerlich. :rolleyes: Ich habe eine klare Aussage bezüglich Teamgröße und Content am Beispiel GTR Evo getroffen.

Der Einzige der hier etwas biegt bist du. Lern erstmal Zitate vernünftig zu zitieren anstatt sie aus dem Zusammenhang zu reissen.

MichaelMros schrieb:
Selten so einen Unfug gelesen. Für die Budeninstallationen nutzt man so und so eine frische Installation von GTR2 von denen man bekanntlich beliebig viele parallel (sogar für jede Mod eine) haben kann. Das Problem, welches du hier schilderst, gibt es garnicht. Die von dir beschriebenen "Mismatches" treten auf, wenn man den Content nicht aktuell hält.

Dann versuche mal mit einer Budeninstallation auf anderen Servern zu fahren, es will nicht unbedingt jeder mehrere Installationen auf dem Rechner haben. Das Problem ist grösser als du denkst, ich kenne einige Leute die aus diesem Grund nicht bei den Buden fahren incl. mir. Von den Ladezeiten fange ich erst garnicht an......rf und GTL waren eine Katastrophe, GTR2 kann ich nicht beurteilen da mich die anderen beiden schon bis zum Anschlag genervt haben.

Ich will die Buden nicht schlecht machen, ich habe größten Respekt davor, wie die schlauen Köpfe dort die ganzen Datenbanken und Statistiken erstellt haben. Das braucht man nicht suchen, das dürfte einzigartig sein, aber die "du musst alles haben" Politik ist aus meiner Sicht Müll. Realistisch gesehen, für was brauche ich etwa 350 GTL Strecken?

Den Paket werde ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen, denn der Preis ist auch da sehr verlockend.

Ich weiß das ist ein wenig Off Topic, aber besser als einen neuen Thread zu öffnen wegen einer Frage.

Und zwar muss ich in Rennspielen, Sim´s etc. mehr einlenken wenn der Lenk bereich z.B bei 900° eingestellt ist als wie wenn mit 180 ° ?

Oder müsste ich mit 900° auch max. 180° brauchen um die Kurve zu kriegen ? Kann mich da einer aufklären bitte.

EDIT: Und noch etwas: Bitte bleibt beim Thema ! Ich wollte lediglich nur ein Paar Spiele und keine Details. :)

Gruß
Hafensänger

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Geschmackssache. Ich fahre die Simbin Games mit 400 Grad und einer ingame Lenksperre zwischen 13 und 16 Grad.

Wie du siehst hast du eine Abhängigkeit von beiden. Du kannst die 900 Grad fahren hast aber z.B. in GTR2 nur eine maximale Lenksperre von 24 Grad. Race weiss ich es nicht auswendig meine es waren 32 Grad, bin es aber schon lange nicht mehr gefahren.

Damit kannst du, wenn es möglich ist, die 900 Grad kompensieren. Realistisch gesehen brauchst du nicht mehr als 360-400 Grad sonst mußt du die Arme umlegen und kurbelst dich zu Tode.

Achte bitte drauf, dass du ingame bei "Effekte umkehren" ein Häckchen setzt.

Logitech Treiber:
Kombinierte Pedale: kein Haken
Zulassen, das Spiel Einstellungen ändert: Haken
Zentrierfeder: 0
Die drei anderen sind Geschmackssache, ich habe z.B. Feder und Dämpfungseffekte auf 0. Hier kocht jeder mehr oder weniger sein eigenes Süppchen

Zuletzt bearbeitet:
180Grad sind surreale Werte, so fährt man vielleicht Kart aber nicht präzise Auto. Es kommt drauf an welche Kategorie Auto man fährt. Die alten Dinger aus GTL bewegt man üblicherweise mit 900Grad. Das heißt aber nicht zwangsweise das man mehr kurbeln muss.
Denn ingame kann man noch die Lenksperre einstellen, welche den Wert festlegt wie weit in Grad gemessen die Vorderräder eingelenkt werden können. Bei 30 Grad Lenksperre können die Vorderräder je nach links und rechts um 30 Grad eingelenkt werden also insgesamt 60Grad.

Rechnet man 900/60 kommt man auf 15. Das bedeutet man dreht das Lenkrad um 15Grad damit sich die Vorderräder um 1 Grad einlenken. MAn spricht von einer Lenkübersetzung von 15:1 in dem Fall. Straßenfahrzeuge liegen im Bereich 15 bis 16:1
also wenn du 900 Grad einstellst und dazu ingame eine Lenksperre von 28-30 hast du korrekte Werte älterer Fahrzeuge aus GTL oder den von Stra0enfahrzeugen.

Du könntest auch mit 450GRad Drehwinkel fahren, stellt du dann die Lenksperre ingame auf z.b 15 hast du ebenso eine Lenkübersetzung von 15:1,
450/30(15Grad rechts und links) =15
Du mußt also egal ob 450 Grad bei 15Grad Lenksperre oder 900Grad bei 30Grad Lenksperre in einer identischen Kurve genauso weit einlenken. Der einzige unterschied ist, das man eben wenn es drauf ankommt bei 900GRAd mit 30 Grad Lenksperre weiter einlenken kann, während bei 450/15 eben die Vorderräder bei 15Grad Einlenkwinkel am Anschlag sind, so das wertvoller Lenkweg fehlen kann, besondes kritisch wenn man weit gegenlenken muss. Auch enge Kurven und Boxengassen können knapp werden. sogesehen macht es also keinen Sinn sich auf 450Grad zu beschränken, wenn die LEnksperre korrekt angepaßt ist.

GT Fahrzeuge werden mit ca 570-612 Grad Lenkwinkel gefahren. Die Lenksperre liegt dort bei 22-25 Grad. DAs entspricht einer Lenkübersetzung von 12:1 typisch für aktuelle REnnfahrzeuge.

Formelfahrteuge werden meist mit 450Grad bei 18Grad Lenksperre gefahren, das ergibt ebenfalls eine Lenkübersetzung von 12:1.

Es gibt auch personen die fahren mit nur 270Grad und hohen Lenksperrwerten so das die in kurven kaum einlenken müssen. Dadurch kann man aber nicht präzise fahren. Die meisten Sims verzeihen zum teil diese rabiate Fahrweise, die Reifen werden zwar heißer und verschleißen schneller aber nicht in dem Maße wie sie es real tun müssten wenn die Fahrer derart hart am wheel reißen und um die kurve hämmern während sie damit teilweise sogar einen ZEiggewinn verbuchen können. Die einzige Sim die das aktuell wie die Realität bestraft ist Rfactor 2, dort erreicht man mit derart surrealem FAhrverhalten nur eines, einen zwangsweisen Boxenstop nach wenigen Runden und damit ein verlorenes Rennen, wie es eigentlich sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Andre ausführlich wie immer :D.

Auch wenn es nicht real ist, fahre ich eine indirekteres Lenkverhältnis weil ich dazu neige zuviel einzulenken. Übrigens bestraft iracing dieses Verhalten welches du angesprochen hast ebenfalls gnadenlos. Hatte anfangs damit echte Probleme die vom iracing vorgegebenen Übersetzungen zu fahren, nach 3-4 Runden sanken die Rundenzeiten um 1-2 Sekunden und es fühlte sich an als ob auf unter der Vorderachse ne Eisplatte ist. Sobald ich etwas Piano machte konnte ich wieder zulegen.

Zurück
Oben