• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rennspiel ! Empfehlungen ?

Wenn man schon beim Thema ist, weiß einer wie viel bei F1 2013 notwendig sind? Habe 270° eingestellt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das die korrekte Zahl ist.

Sorry, ich meinte natürlich F1 2012, aber sollte jetzt wohl nicht der größte Unterschied machen :D bzw. habe auch den Saison 2013 Mod installiert ;)

Nein nein, dachte nur schon wieder es ist auch an mir vorrübergegangen, bin eh schon nicht mehr auf dem Laufenden was Rennspiele angeht. ^^

Kann dir aber bei deinem problem leider nicht helfen.

Grundlegend ist das von der Strecke abhängig und von den persönlichen Vorlieben. Normalerweise sollte das Lenkverhältnis in etwa 12:1 ich fahre aber 15:1 weil ich nicht butterweich einlenken kann, würde ich 12:1 fahren hätte ich sehr schnell Reifenprobleme.

Wie du das rechnest ersiehst du aus der Erklärung von Andre.

Es gibt nicht den richtigen Lenkwinkel, das Verhältnis sollte halbwegs stimmen und zu dir passen.

Ich bin der Meinung, dass ein Lenkwinkel von über 400° fast überflüssig ist ausser in der Box oder wenn man einen Fehler gemacht hat hilft es beim rangieren.

Zuletzt bearbeitet:
wow, überfragt :D

Na gut, aber in F1 kann man aber auch nicht die Lenksperre einstellen, oder kennst du den Wert? :D

Bei F1 kann man die Lenksperre nicht einstellen. Ich bin anfangs immer mit 450Grad Lenkwinkel gefahren und habe mich gewundert, warum ich mich in kurven totkurbel, . Hab dann mal reale Videos mit meinen Lenkbewegungen verglichen, bis ich mal dahinter gekommen bin.
Grundsätzlich stimmt die Lenkübersetzung bei F1 20.. nämlich schon mit der Realität überein, aber nur sofern man 270GRad im Treiber einstellt. nur die Lenksperre ist bei F1 total niedrig angesetzt.

Sprich wenn man 270Grad im Treiber einstellt muß man in kurven genauso weit einlenken wie die Realfahrer, jedoch können diese bis 450Grad einlenken wobei die Vorderräder dann um 18Grad pro Richtung eingeschlagen werden können,während bei F1 bis 270 Grad alles identisch ist aber bei 270Grad Lenkwinkel bzw 11Grad Lenksperre ist dann Schluss.

270:12(Lenkübersetzung) =22,5 (davon 11,25 Grad pro Lenkrichtung)

Das ist arg wenig und darum kommt man da auch kaum um bestimmte kurven mit einer anständigen Linie rum.

Stellt man nun auf 450Grad Lenkwinkel fährt man in F1 eine Lenkübersetzung von 18,75:1 also indirektes als bei Serienfahrzeugen und man kurbelt sich wirklich tot. Seitdem ich das ergründet habe, ist die Serie für mich ganz gestorben, weil das einfach Schrott ist. Die Lenksperre ist einfach viel zu gering, weil das Spiel auf die Padfahrer ausgelegt ist, die das Steuerkreuz einfach voll durchdrücken um irgendwie durch die Kurven zu kommen.
Und dann war Codemaster bei F1 2011 zumindest noch so schlau und hat dne lenkwinkel in Monaco noch enger gestaltet, ich glaub der lag da bei so 200Grad rum.

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
In Cars scheint es das nicht zu geben, habe eben mal im Setup der Autos geschaut, aber da ist nichts zu finde. Ich würde bei Logitech im treiber einfach einstellen, das das spiel die Einstellungen überschreiben darf, dann legt das spiel in falle cars selbst den korrekten drehwinkel fest und die lenksperre stellt sich dort auch automatisch korrekt ein

Der Drehwinkel wird bei pCars automatisch mit der Kalibrierung des Lenkrades korrekt festgelegt (realistisch je Fahrzeug). Der Logitech-Profiler sollte bei 900° bleiben. Damit ist sichergestellt, dass die Lenkbewegungen ingame synchron mit der Rotation des angeschlossenen Lenkrades ist. Die Sensivität (Lenkübersetzung) bezogen auf den jeweiligen Drehbereich des Fahrzeugs wird dann im Setup eingestellt ("Steering ratio") - z. B. 9.5:1 oder 14:1.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treibereinstellungen sind völlig egal solange das Spiel diese verändern darf. Und das legt man mit dem Häkchen fest.

Polishdynamite schrieb:
Dann kennst du andere nicht :)

Weil ich davor keinen Lenkrad hatte. :D

@Andregee
Auch bei Shift 2 ist leider keine Lenksperre vorhanden, zwar schon aber nur ein schwaches und das hilft kaum bis gar nicht. :/

Kannst du mir mal ein paar Spiele bzw. Sim´s nennen wo die Sperre wirklich richtig da ist ? Also so wie wenn ich beim 900° Anschlag wäre. :)

EDIT:

Das kommende Project Cars wird es haben sowie ich das hier lese und wenn das stimmt werde ich mir das definitv kaufen da ich bei Shift 2 in ein paar engeren Kurven das Lenkrad zweimal drehen muss das wären vll. 600-700 grad oder so. :-P

Gruß
Hafensänger

Zuletzt bearbeitet:
die wege des herrn sind unergründlich ;)

Sämtliche Simulationen von Simbin, rfactor 1+2 und iracing. in Netkar pro stellt man direkt die Lenkübersetzung ein. Du kannst sie richtig realitätsnah einstellen oder eben deinen Bedürfnissen anpassen.

In pCars kann man die Lenkübersetung auch extra noch einstellen aber nicht den Lenkeinschlag pro Fahrzeug. Der ist den realistischen Vorbildern nachempfunden. Aber selbst dann hat man keinen festen Anschlag sondern ab da geben die FFB Motoren 100%. Das ist beim DFGT nicht ganz so viel wie bei dem G27 oder anderen teureren Wheels (Thrustmaster, Fanatec).

Zurück
Oben