Bei F1 kann man die Lenksperre nicht einstellen. Ich bin anfangs immer mit 450Grad Lenkwinkel gefahren und habe mich gewundert, warum ich mich in kurven totkurbel, . Hab dann mal reale Videos mit meinen Lenkbewegungen verglichen, bis ich mal dahinter gekommen bin.
Grundsätzlich stimmt die Lenkübersetzung bei F1 20.. nämlich schon mit der Realität überein, aber nur sofern man 270GRad im Treiber einstellt. nur die Lenksperre ist bei F1 total niedrig angesetzt.
Sprich wenn man 270Grad im Treiber einstellt muß man in kurven genauso weit einlenken wie die Realfahrer, jedoch können diese bis 450Grad einlenken wobei die Vorderräder dann um 18Grad pro Richtung eingeschlagen werden können,während bei F1 bis 270 Grad alles identisch ist aber bei 270Grad Lenkwinkel bzw 11Grad Lenksperre ist dann Schluss.
270:12(Lenkübersetzung) =22,5 (davon 11,25 Grad pro Lenkrichtung)
Das ist arg wenig und darum kommt man da auch kaum um bestimmte kurven mit einer anständigen Linie rum.
Stellt man nun auf 450Grad Lenkwinkel fährt man in F1 eine Lenkübersetzung von 18,75:1 also indirektes als bei Serienfahrzeugen und man kurbelt sich wirklich tot. Seitdem ich das ergründet habe, ist die Serie für mich ganz gestorben, weil das einfach Schrott ist. Die Lenksperre ist einfach viel zu gering, weil das Spiel auf die Padfahrer ausgelegt ist, die das Steuerkreuz einfach voll durchdrücken um irgendwie durch die Kurven zu kommen.
Und dann war Codemaster bei F1 2011 zumindest noch so schlau und hat dne lenkwinkel in Monaco noch enger gestaltet, ich glaub der lag da bei so 200Grad rum.