Rentendiskussion

ThomasK_7 schrieb:
Im übrigen soll die Grundsicherung nicht abgeschafft werden. Wer damit besser fährt, bitte schön!
wo schrieb ich was von Abschaffung? es ging um deine Aussage : " Es belohnt aber die Bereitschaft zur Teilzeitarbeit oder generell zur Arbeit für Geringverdiener = Mindestlohnempfänger. "

was für eine Belohnung soll das sein? das man. so oder so in Grundsicherung landet ?

Allein die staatlichen Zulagen für Riester/Bausparvertrag o.ä. würden schon ausreichen, diese 5.000€ zu übertreffen.
du weißt aber schon, das staatlichen Zulagen für Riester/Bausparvertrag o.ä. als Einkommen angerechnet wird und somit wirds dann nix mit Grundrente

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mhh, als Frührentner komme ich nicht in den Genuß der Grundrente, da mir zuviele Arbeitsjahre fehlen.
Da hätte man definitiv etwas ändern müssen.

Und bevor jemand kommt, ich hätte eine BU abschließen sollen:
Die Kfz Versicherung des Unfallgegners weigert sich, jegliche Arzberichte anzuerkennen, da ich alle Ärzte und Therapeuten in meinem Sinne manipuliert habe.

Und die BG weigert sich seit Jahren, Ihre eigenen Gutachter und deren Ergebnisse anzuerkennen.

Also bleibt erstmal nur eine Mini Rente, bis die Anwälte und Gerichte das geklärt haben.

@Hotzenplotz
Du schreibst es doch selber, dass es für den Betrag der Grundsicherung auf die Miethöhe und das nicht Vorhandensein von Vermögen ankommt.
Vielleicht übersteigt es Deinen Horizont, dass es auch jede Menge anderer Konstellationen gibt, wo mit der Grundrente unterm Strich für viele Leute eine Verbesserung eintritt.

Keinem der jetzigen und zukünftigen Grundsicherungsempfänger wird mit der Grundrente etwas weggenommen!
Eigentlich eine win-win Situation. Ich verstehe nicht, wie man dies nicht erkennen kann.

ThomasK_7 schrieb:
Du schreibst es doch selber, dass es für den Betrag der Grundsicherung auf die Miethöhe und das nicht Vorhandensein von Vermögen ankommt.
richtig ist das es auf die Miethöhe ankommt. Falsch dagegen ist, das ich geschrieben habe das es darauf ankommt, das kein Vermögen vorhanden sein darf.

5000 Euro pro Person ist ein Vermögen , für viele sind 5000 Euro Peanuts, aber Vermögen ist nun mal alles was verwertbar ist und im eigenen Besitz ist.

und deine Aussage : " Grundsicherungsempfänger dürfen aber fast gar nichts Gespartes besitzen. " ist schlicht weg falsch, denn auch bei Grundsicherung gibt es das Schonvermögen

Vielleicht übersteigt es Deinen Horizont, dass es auch jede Menge anderer Konstellationen gibt, wo mit der Grundrente unterm Strich für viele Leute eine Verbesserung eintritt.

"Es belohnt aber die Bereitschaft zur Teilzeitarbeit oder generell zur Arbeit für Geringverdiener = Mindestlohnempfänger"
war doch deine Aussage , oder nicht? auf die bin ich eingegangen, nicht mehr und nicht weniger. Und Mindestlöhner und besonders Geringverdiener ( Teilzeitkräfte ) fahren bei Grundrente schlechter und landen so oder so in die Grundsicherung!

Keinem der jetzigen und zukünftigen Grundsicherungsempfänger wird mit der Grundrente etwas weggenommen!
habe ich auch nie Behautet, nur das Rechenbeispiel der Bundesregierung , zeigt nun mal das die größten Verlierer Mindestlöhner und Geringverdiener sind

Eigentlich eine win-win Situation. Ich verstehe nicht, wie man dies nicht erkennen kann.
eher eine win Situation die eh nie in die Grundsicherung gelandet wären . sowas soll man also an erkennen?

Na klar soll man so etwas anerkennen!

Ich kann nach wie vor rechnerisch nicht nachvollziehen, warum die größten Verlierer Mindestlöhner und Geringverdiener sein sollen. Sie bekommen doch nicht weniger als jetzt!
Ich kann in Deiner Argumentation Neid erkennen.

ThomasK_7 schrieb:
Na klar soll man so etwas anerkennen!
ein Rentner der bis zu ca 1200 Euro Rente bekommt, hat Anspruch auf volle Grundrente.

wie ich schon sagte, ne Win Situation für welche die eh nie in der Grundsicherung gelandet wären

Ich kann nach wie vor rechnerisch nicht nachvollziehen, warum die größten Verlierer Mindestlöhner und Geringverdiener sein sollen.

wer ab 800 Euro Rente bekommt, der war nie Mindestlöhner oder Geringverdiener.

Mindestrente + Grundrente - Krankenversicherungsbeiträge = endgültige Rente
Mindestrente + Grundsicherung = endgültige Rente
432+Miete= Grundsicherung

einfache Mathematik

Sie bekommen doch nicht weniger als jetzt!
hat auch keiner Behauptet. Nur die Bundesregierung und auch du, sagen doch die Bereitschaft zur Teilzeit und Mindestlohn, soll belohnt werden.

wo ist nun die Belohnung, von der du sprichst?

Ich kann in Deiner Argumentation Neid erkennen.
und ich kann in deiner Argumentation erkennen, das du Mindestlöhner und Geringvediener verspottest. Belohnung und so

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Belohnung für alle arbeitswilligen, die es trotzdem geschafft haben, sich etwas anzusparen oder im Wohneigentum leben oder weitere Einkünfte haben oder einen Ehepartner mit höheren Einkünften, als für die Grundsicherung erlaubt, haben oder eine Witwenrente haben usw.

Alles ist besser, als erst vermögenslos in die Grundsicherung rutschen zu können/müssen!

In Deiner Welt sind anscheinend alle aktuellen und zukünftigen Mindestlöhner und Geringverdiener vermögens- und Vorsorgelos. Ich kenne es aus meinem Bekanntenkreis auch häufig anders.

ThomasK_7 schrieb:
In Deiner Welt sind anscheinend alle aktuellen und zukünftigen Mindestlöhner und Geringverdiener vermögens- und Vorsorgelos.
weißt du überhaupt was Geringverdiener sind?

in deiner Welt ist es anscheinend für Mini- und Midijober es machbar , das sie durch ihr Einkommen,Vermögen ansparen.

Benni90 schrieb:
Ich sehe es eben so ads die Leute die Rente Monat für Monat einbezahlen das die, und nur die, das Geld bekommen und sonst niemand.

Die Leute die das Geld aus "dummheit" verprassen, denen könnte man Lebensmittelgutscheine geben.
Zu doof, dass der Staat das Geld nicht für dich anspart um es einem dann in 50 Jahren auszuzahlen. Das ist ein großer Mythos der sich hartnäckig hält. Das Geld wird sofort an die jetzigen Rentner ausgezahlt.

Und keiner garantiert dir, dass wenn du an der Reihe bist, von den dann jungen Menschen genau soviel eingezahlt wird wie frühere Generationen das konnten. Rein demographisch geht das garnicht. Deswegen ist der Rentenbescheid ja nur eine Annahme / Prognose aber jeder mit 3 Gehirnzellen weiß dass man das nicht bekommenwird. Dazu müsste man es schaffen millionen Migranten, die in die Rentenkasse einzahlen werden, dazu zu bringen einzuwandern. Und gerade alte Menschen blocken das ja, weil die das Problem garnicht verstehen, sie kriegen ja jetzt noch Rente (die von den jungen bezahlt wird). Aber viele junge Menschen sehen, dass sie ohne Einwanderung / Einzahler, wenn sie mal alt sind ,keinerlei Rente mehr bekommen werden und quasi umsonst für andere eingezahlt haben. Deshalb sind die meisten alten Menschen ja auch zufrieden mit dem Status Quo und wählen Parteien wie die CDU. Die jungen Menschen sind aber die, die richtig verarscht werden und das merken die langsam.

Zuletzt bearbeitet:
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Dazu müsste man es schaffen millionen Migranten die in die Rentenkasse einzahlen werden, dazu zu bringen einzuwandern.
das ist zwar eine Möglichkeit, aber nicht die einzige . ;)

• jetzige und zukünftige Beamte zahlen in die gesetzliche Rentenkasse ein
  • Lohnanpasung, denn je höher der Lohn, desto höher die RV Beiträge
  • Umstrukturierung des Rentensystem

um mal ein paar Beispiele zu nennen

aber viele junge Menschen sehen, dass sie ohne Einwanderung / Einzahler dann wenn sie alt sind keinerlei Rente mehr bekommen werden
viele junge Menschen sind doch die, die privat vorsorgen, damit sie später ne ordentliche Rente bekommen

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Zu doof, dass der Staat das Geld nicht für dich anspart um es einem dann in 50 Jahren auszuzahlen. Das ist ein großer Mythos der sich hartnäckig hält.
Quark; diesen Mythos gibt es eigentlich nur bis nach der Grundschule.
Dass unsere Rente auf dem Generationenvertrag aufbaut ist allgemein bekannt.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Dazu müsste man es schaffen millionen Migranten, die in die Rentenkasse einzahlen werden, dazu zu bringen einzuwandern.
Die meisten Migranten zahlen aber nichts ein; und kosten dem Staat mehr, als er zurück bekommt. Würde das Problem also nur verschlimmern, denn auch diese müssten später mit Renten finanziert werden...

Scrypton schrieb:
Dass unsere Rente auf dem Generationsprinzip aufbaut ist allgemein bekannt.
Alleine hier im Thread sieht man dass das bei sehr vielen eben nicht bekannt ist. Auch wenn ich mich bei Kommilitonen umhöre denken die meisten dass Rente für sie angespart wird. Wenn man denen dann sagt dass das Geld direkt weg ist wird man mit ungläubigen Augen angeschaut. Auch die aktuelle Rentnergeneration weiß es nicht, für die ist die Welt ja auch in Ordnung und die verstehen nicht warum die jungen rummeckern die haben es ja schließlich so leicht heute ... Und auch viele Arbeitnehmer wissen es nicht. Schließlich kriegt man ja ein Brief wo drin steht wie viel man kriegen wird, dann wird das auch so sein...

Wenn die geburtenstarken Jahrgänge in die Rente gehen wird es interessanter.

Richtig toll wird es in paar Jahren wenn die Künstliche Intelligenz soweit ist dass sie fast alle Verwaltungstätigkeiten selber machen kann.
Alle Standardaufgaben / Routinetätigkeiten am PC für die man nicht kreativ sein muss macht dann die KI.
Rechnungen schreiben, Buchungen, Steuerangelegenheiten.
Es werden unglaublich viele Arbeitsplätze durch Automatisierung und KI wegfallen.
Und dann sieht es plötzlich so aus das wir noch viel weniger Leute haben die in die Rentenkassen einzahlen, aber da die Menschen immer älter werden mehr Rentenempfänger.

Und dann muss man überlegen wie man das ganze finanziert.

Hier was interessantes zum Thema KI, Rente, Wirtschaft:

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Alleine hier im Thread sieht man dass das bei sehr vielen eben nicht bekannt ist.
Nein, sieht man nicht - du fantasierst nur mal wieder, wie so oft, leider.
Welchem Usern konkret willst du das denn unterstellen, bei dem du meinst, das zu sehen? ;D

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Auch die aktuelle Rentnergeneration weiß es nicht
Deine unsinnige Behauptung mit weiteren Behauptungen zu wiederholen macht die Behauptung weder besser noch richtiger.

D0m1n4t0r schrieb:
Richtig toll wird es in paar Jahren wenn die Künstliche Intelligenz soweit ist dass sie fast alle Verwaltungstätigkeiten selber machen kann.
Alle Standardaufgaben / Routinetätigkeiten am PC für die man nicht kreativ sein muss macht dann die KI.
Rechnungen schreiben, Buchungen, Steuerangelegenheiten.
Es werden unglaublich viele Arbeitsplätze durch Automatisierung und KI wegfallen.

Ich würde das ganze nicht überbewerten. Es fallen auch nie von heute auf morgen Jobs komplett weg, das ist immer ein sukzessiver Prozess.
Beispiel Stechkarten. Die waren vor 15 Jahren noch gang und gäbe. Auf die Idee einer Tätigkeit nachzutrauern bei der tagelang stumpf Zahlen addiert werden kommen wohl die wenigsten.
Rechnungen werden heute schon unterstützt "automatisiert" bzw. vollautmatisch erstellt, da wird kaum mehr passieren.

Software (inkl AI) ist halt toll für repetetive Aufgaben. Aber bring mal deiner KI die auf Personalausweisaustellen trainiert ist bei zwischendurch mal im Grundbuchamt auszuhelfen.

Bis sich KI irgendwo signifikant einsetzen lässt werden wahrscheinlich eher Jahrzehnte als Jahre vergehen.

Definiert mal KI. Bisher gibt es sowas nicht. Lernfähige Algos werden eingesetzt und die haben sicher viele Arbeitsplätze ersetzt.

Hallo

uincom schrieb:
Lernfähige Algos werden eingesetzt und die haben sicher viele Arbeitsplätze ersetzt.
Bis vor Corona sind kontinuierlich die Arbeitslosenzahlen gesunken und die Anzahl von gut bezahlten IT Arbeitsplätzen gestiegen, so schlimm kann das alles nicht sein.

Grüße Tomi