Reparatur Heimkinosystem [Blu-Ray-Player]

IceRagequit

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
227
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich nutze schon seit einigen Jahren sehr zufrieden ein mittlerweile älteres Heimkinosystem von LG (Art.-Nr. Hx906PX)
Hersteller Link:
[ https://www.lg.com/de/audio/lg-HX906PX ]
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/649/649183-7b8506f174b3f6144a26b427883b83de.jpg[/IMG]
Allerdings ist der Bluray-Player kaputt gegangen, es macht ein knirschendes Geräusch und schleift, wird sehr laut und es hört sich an, als ob die Blu-Ray zerschreddert wird. Ich habe den Player mal ausgebaut und es ist natürlich nicht Standard (Sata), sondern er hat drei Ribbon (Flachband)-Kabel zum Anschließen. Das habe ich vorher noch nicht gesehen. Ich stelle mal ein paar Bilder davon in den Anhang.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/649/649184-eeae0b48a79d7d06b1af27db6fff38bb.jpg[/IMG]

Jetzt habe ich natürlich nach soetwas gesucht und nichts gefunden. Ich habe auch nach den aufgedruckten Artikelnummern geschaut, im Ersatzteilshop von LG gesucht, aber noch nichts gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was hier kompatibel sein könnte und passen würde. Es muss ja nicht von LG sein, sondern nur reinpassen.
Hier noch die Artikel-Nummern vom eigentlichen Laufwerk:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/649/649182-98b25443f9f8344bb0dfe317e27c1b82.jpg[/IMG]
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/649/649185-c6a51831e27e9eee6f2eb18604d7aae0.jpg[/IMG]

Falls jemand ein kompatibles Ersatzteil kennt oder Ideen hat, schonmal vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20190309_144034.jpg
    IMG_20190309_144034.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 417
  • IMG_20190309_144051.jpg
    IMG_20190309_144051.jpg
    930,1 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_20190309_144301.jpg
    IMG_20190309_144301.jpg
    582,3 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_20190309_145151.jpg
    IMG_20190309_145151.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 409
Willst du dir wirklich den Stress mit dem Reparieren und Ersatzteilsuche geben?
Gibt doch schon Player für weit unter 100 Euro, gebraucht solltest du sie auch hinterhergeschmissen bekommen.
 
Ist halt ein komplett System und da lässt sich nicht so einfach was anstöpseln. Deswegen meide ich die Teile.
Meinen Philips Player würde ich für unter 20€ abgeben ohne Fernbedienung, aber geht ja eh nicht bei dem System.
 
Ist ein guter Punkt, jetzt weiß ich auch wieder warum ich solche Systeme meide.
@TE
Kannst du nochmal ein Foto von der kompletten Rückseite machen vlt passt ja trotzdem.
 
Hast du den das Laufwerk Mal aufgemacht ?
Zumindest der Antrieb scheint noch zu funktionieren und es ist vielleicht nur dreck ober ein loses Teil was da Probleme macht mehr als kaputtmachen kannst du es ja eh nicht.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Hast du den das Laufwerk Mal aufgemacht ?
Zumindest der Antrieb scheint noch zu funktionieren und es ist vielleicht nur dreck ober ein loses Teil was da Probleme macht mehr als kaputtmachen kannst du es ja eh nicht.

Ich versuchs mal. Wonach sollte ich genau schauen? Gibt es da klassische Schwachstellen, ich dachte immer, dass so Laufwerke dann eigentlich immer hin sind, aber ich kanns ja mal versuchen. Vielleicht ist ja was reingeflogen.


Coca_Cola schrieb:
Willst du dir wirklich den Stress mit dem Reparieren und Ersatzteilsuche geben?
Gibt doch schon Player für weit unter 100 Euro, gebraucht solltest du sie auch hinterhergeschmissen bekommen.

Ja wäre auch mein nächster Plan, aber ich habe Spaß es zu reparieren und clean zusammenzuhaben. Ich versuche eigentlich möglichst lange die Sachen zu gebrauchen, wahrscheinlich wäre es aber viel stressfreier sich einfach ein neues Ding zu holen. So versuche ich es erstmal, wenn es nicht klappt, klappt es halt nicht.
 
Naja erst mal nach teilen die da sind wo sie nicht hingehören. Offensichtlich schleift da irgendwas an der Scheibe. Ist das ein Slot in ? Bei dieser Bauart sind oft die Einzugsrollen verschmutzt oder lösen sich dann und wann Mal.
 
Coca_Cola schrieb:
Ist ein guter Punkt, jetzt weiß ich auch wieder warum ich solche Systeme meide.
@TE
Kannst du nochmal ein Foto von der kompletten Rückseite machen vlt passt ja trotzdem.

Ich würde mir auch kein Komplettsystem mehr kaufen, aber nun habe ich es mal und in ein paar Jahren kommt dann mal was neues, so will ich es aber erstmal weiter gebrauchen.
Gerne:

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/649/649216-d338adc3c8174bc22d28a20c2f3f0436.jpg[/IMG]
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/649/649218-cdd8c3a37de1baf0623ffadb3733f864.jpg[/IMG][IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/649/649217-a05317be349bf0f16aa20537d9d69b5b.jpg[/IMG]
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Naja erst mal nach teilen die da sind wo sie nicht hingehören. Offensichtlich schleift da irgendwas an der Scheibe. Ist das ein Slot in ? Bei dieser Bauart sind oft die Einzugsrollen verschmutzt oder lösen sich dann und wann Mal.

Ich mache es gleich mal auf und wenn ich nichts finde, mache ich einfach noch ein paar Fotos :)
 

Anhänge

  • IMG_20190309_162620.jpg
    IMG_20190309_162620.jpg
    664 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20190309_162628.jpg
    IMG_20190309_162628.jpg
    719,2 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20190309_162644.jpg
    IMG_20190309_162644.jpg
    657,4 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Also, so wie es scheint, habe ich den Defekt gefunden:

In dem Gehäuse gibt es eine Unter und eine Oberseite, drehen und Bewegen tut sich die Mechanik 1a. Ich denke nicht, dass etwas daran kaputt ist.

Allerdings, ist dort, wo die Disk ist, ein Metallring, der eigentlich in einer Plastiknut gehalten wird und die Oberseite mitdrehen lässt. Am Plastik der Plastiknut sind Ausbrüche zu erkennen und an dem Metallring sind Schaumstoffreste.

Bilder:

Vorder_Rückseite.jpg


Ich denke, dieser Metallring muss fest mit der Unterseite verbunden sein, er hat mittlerweile keinen Halt und schleift unregelmäßig mit, deswegen kann die Bluray nicht beschleunigen und es macht das Kratzen, d.h. nur die Oberseite kratzt gegen die Mitte. Das ganze muss also wieder fest verbunden werden.

Jetzt zu der Lösung:

Entweder ich klebe es oder schmelze es mit einem Lötkolben an (eher schlecht) oder es gibt solche Ringe / Halterungen als Ersatzteile, wobei ich da gar nicht weiß wie ich suchen sollte. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Kleines Update an alle Interessierten: Habe den Metallring mit Epoxidharz bombenfest einpolymerisiert: Blu-Rays und DVDs laufen wieder 1a

Da ist wohl einfach die Plastikhalterung ausgebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Cronos83
Erster Punkt der geplanten Obsoleszenz eines "Wenn kaputt, dann alles kaputt" Systems (aka Komplett(kaputt)system) erfolgreich ausgehebelt: Gibt nen dicken Daumen nach oben von mir :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceRagequit
Zurück
Oben