Reserverechner - Was muss identisch sein?

HansDampf555

Banned
Ich bin Selbstständig und habe im Büro 4 Rechner stehen.

Ich möchte für den Falle eines Hardwaredefektes einen Reserverechner hinstellen.

Falls z.B. mal das Mainboard, CPU oder sonst ein Bauteil ausfällt.

Ich stelle mir das so vor:

SSD aus Wechselrahmen raus.

Reserve PC umgestöpselt an Storm, Netzwerk, Motitore ect...
SSD in Reserverechner rein und weiter gehts.

Ich hab auch noch so einiges an Bauteilen rumliegen.

Was muss denn gleich sein, damit ich einfach umstecken und hochfahren kann:

OS ist Win 7 Pro.

Muss nur das Mainboard gleich sein?

Kann also

- CPU
- Speicher
- Netzteil

anders sein?

Netzteil ist klar.
Speicher wohl auch, denke ich.
CPU auch?

Das selbe Mainboard reicht aus. Der Rest kann anders sein.

Streng genommen würde der PC auch hochfahren wenn alles anders ist. Du müsstest dann aber jede Menge Treiber erstmal installieren damit alles wieder so flüssig und hübsch läuft wie auf dem alten Rechner.

grafikkarte falls eine extra und nicht onboard genutzt wird
sonst nur mainboard dann sollte es laufen

Es wäre aus Gründen der Datensicherheit bzw. Redundanz viel sinnvoller, eine zentrale Datenablage zu schaffen auf die alle Rechner zugreifen können und dort ihre Daten ablegen, ggf. automatischer Datenabgleich (z.B. Roaming Profiles), falls auch Daten lokal gespeichert werden. Auf diesem Rechner kannst Du dann regelmäßig ein Backup laufen lassen und evtl. je nach Wichtigkeit und Menge der Daten noch ein Raid 1 oder 5.

Für Dein Szenario, falls ein Rechner ausfallen sollte, schaltest Du einfach den Reserverechner an und arbeitest mit dem weiter als wäre nichts geschehen. Hardwareumbauten sind für ein Reservesystem nicht wirklich sinnvoll - in Deinem Beispiel was machst Du wenn die SSD ausfallen sollte?

VG JNS

Ich würde in deinem Fall zusätzlich zum extra Mainboard ein Raid 1 der SSD empfehlen da diese auch kaputt gehen könnte (ich erinnere nochmal an OCZ) alles andere bekommst du zeitnah in einem Pc Geschäft.

RAID bitte nur mit echtem HW-Controller und nicht so ein Onboard-Pfusch. Das macht sonst mehr Probleme als es löst.

In den meisten Fällen läuft der Rechner trotz komplett anderer Hardware auch Problemlos. Ansonsten: Terminal/Virtualisierung?

Zentrale Datenablage ist schon vorhanden.

Mir gehts aber einfach nur darum, einfach eine zweite Hardeware da zu haben, die ich nur umstecken muss.

Shaav schrieb:
Streng genommen würde der PC auch hochfahren wenn alles anders ist. Du müsstest dann aber jede Menge Treiber erstmal installieren damit alles wieder so flüssig und hübsch läuft wie auf dem alten Rechner.

Es ist definitiv nicht selbstverständlich, dass ein PC mit anderer Platform startet. Nicht selten wird man beim Bootvorgang mit einem Bluescreen begrüßt. Darauf verlassen sollte man sich auf gar keinen Fall.

Dann solltest du definitiv auf das baugleiche Mainboard gehen, möglichst auch die gleiche Boardrevision.

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass selbst wenn du 1:1 das gleiche Mainboard nimmst (habe früher nahezu täglich 1:1 Tausch von Mainboards diverser Rechner gemacht), Windows in den meisten Fällen trotzdem erkennt, dass Hardware gewechselt wurde und nach dem Windowsstart nochmals die Komponentenerkennung durchlaufen lässt. Treiber nachinstallieren ist hier dann aber nicht notwendig. Allerdings kann es vorkommen, dass Windows neu aktiviert werden will. Auch das ist aber kein Problem.

Zurück
Oben