• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Requiem im Test: Benchmarks & Analysen zu Upsampling, Ray- und Pathtracing

Also das die 5090 ~70% mehr Leistung in 4K mit Pathtracing zur 5080 hat überrascht mich ein wenig, nun gut, so ist es jetzt.

Robo-Man schrieb:
Hab ichs überlesen, oder warum bencht man denn mittlerweile mit "balanced"? Was kommt als nächste, "performance" weil man die fps noch besser schönen muss?
Jap das habe ich mich auch gefragt. Klar wird es immer Besser und zb Upscalling Nativ sieht besser aus als Nativ (FSR bei 7 Days to Die) zb. Aber in den ganzen Spielen würde ich nie weiter runtergehen als "Ultra Qualität" der Rest sieht einfach scheiße Unscharf aus.

Hier ist ein Bericht wie viel FPS Nativ und der KI Scheiß bringt.

Bald "CB Test ohne Monitormode auf DLSS 6 (Weil man kann die Zahl immer noch nicht an die aktuelle Generation anpassen siehe RTX 5000 = DLSS 4 /4.5 anstatt DLSS 5) Ultra Mega Qualität 1x1 Pixel" damit man mit einer 7090 (für 6999€ UVP) 30FPS hat"

https://www.techpowerup.com/review/resident-evil-requiem-performance-benchmark/8.html

Max + RT High
Native Auflösung ohne KI Quatsch:

5090 = 77 FPS in 4k
5070Ti = 70FPS in 2k
9070XT = 77 FPS in 2k
9060XT 8GB = 52 FPS in Full HD
5060Ti 8GB = 27 FPS in Full HD (Zuwenigh VRAM, Tja wer Nvdia mit der Speicherkrücke kauft kein wunder)

• Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis
B1g_B3n schrieb:
9060XT 8GB = 52 FPS in Full HD
5060Ti 8GB = 27 FPS in Full HD
Interessant. Wenn beide Karten 8GB haben, muss irgendwas bei AMD i.d F anders/besser sein, das es bei dem Spiel fast doppelt so schnell läuft.

Wer weiß ob da nicht doch der defekte Nvidia Treiber dazwischen gefunkt hat, weswegen die Zahlen so einbrechen oder irgendwas aktiv (Bug?) geschaltet ist. So krasse Unterschiede sollte es in der Leistungsklasse eigentlich nicht geben.

In 4k finde ich den Performance Mode dagegen von beiden Herstellern inzwischen so super, weshalb ich kaum noch höhere Stufen nutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Edit: Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mTw|Marco schrieb:
Quelle?

Also ich kenne allein schon 10+ Leute, die Arc Raiders so spielen 🤣
Fakten, wir brauchen/wollen Fakten !! :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und mTw|Marco
lieber in schön ne Kugel fangen als als nonmaxed austeilen
= interessante Shooter-Einstellung

Svennc schrieb:
Ist halt in etwa das Hardware-Tier der Base-PS5 + Series X. Bis zur PS6 ist die zumindest nicht akut existenzgefährdet, wenn man entsprechend an die 8GB anpasst. Es sei denn, Wing Commander 6 kommt doch noch angefliecht. :king:
Ja, bei brandaktuellen Titeln ist sie schon öfters grenzwertig, aber das betrifft mich meistens nicht so.

In meiner persönlichen Timeline war ich aber recht bald nach dem Kauf (damals für 1440p) enttäuscht, dass sie in Anno 1800 und Hunt: Showdown nicht gerade doll lief.
Aber in der Breite liefert sie dennoch auch in 4K tatsächlich Ergebnisse, die mir den Spielspaß nicht vermiesen.

Wollte sie vorher schon mehrmals verkaufen, aber ich habe leider irgendwie die Stock-Lüfter und Abdeckung verlegt und das drückt den Preis schon.

Alter was für ein banger Game, gerade 1 stunde drin gewesen, PT + HDR + 4k-OLED. Wenn da wer sagt er findet es nicht geil ist eh nicht mehr zu helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Grestorn
Die nay-sayer werden IMMER rummotzen.

TheInvisible schrieb:
Wenn da wer sagt er findet es nicht geil ist eh nicht mehr zu helfen
Ein Haar in der Suppe finde ich schon oder eher 2. FOV slider fehlt und Film Grain kann man nicht ausschalten.

Bin sehr gespannt wann PT für AMD freigeschaltet wird. Der große Vorteil, bis dahin ist Resi 9 im Steam sale :D

Grestorn schrieb:
Die nay-sayer werden IMMER rummotzen.
Einfach ignorieren und genießen, sollen sie weiter in Raster und Nativ spielen :D
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Gibt's auch Key seller die zum Release liefern?
Ist doch schon released seit heute 6Uhr, solltest also überall sofort bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
TheInvisible schrieb:
Ist doch schon released seit heute 6Uhr, solltest also überall sofort bekommen

Habe von 2 Anbietern keinen erhalten bisher. Der eine meinte sogar dreist ist auf dem Weg und es kam nichts.

Die Kooperation ist müll. Exklusive features für team Ai slop sollten nicht durch spiele durchgesetzt werden. Ansonsten ist es ziemlich krass was für einen Unterschied raytracing macht. Ich weiß nicht ob die die standard version schlechter gemacht haben um Rtx relevanter zu machen aber von den Bildern hier ist Raytracing tatsächlich mal ein großer Step. Mein rechner wird glaube ich implodieren wenn ich das versuche.

rentedttexas921 schrieb:
Die Kooperation ist müll. Exklusive features für team Ai slop sollten nicht durch spiele durchgesetzt werden.
Hats aber schon immer gegeben, man denke zurück an die proprietäre Glide Schnittstelle. Hats da wen gestört? Nö. Neue Tech bekommt man sonst nicht in den Markt und AMD scheint ja kein Interesse an PT zu haben. Es fließt schlussendlich eh wieder in die DX12/Vulkan Schnittstellen und Standards zurück. Zudem wurde bis jetzt jedes PT spiel zumindest später auch für AMD lauffähig gemacht

Wenn ich schon höre "AI Slop".

Es gibt immer noch so viele Leute, die bei DLSS/FSR-Upscaling an AI-generierten Content denken und das mit AI-Slop gleichsetzen.

Es ist zum Heulen, wenn die Menschen die Mechanismen nicht verstehen, aber besonders laut rumkrakeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheInvisible
Wolfgang schrieb:
Das ist ja kein Blindtest.
Die ICAT-Videos sollen unter anderem meine Analyse stützen und jedem zeigen, wie welche Technik aussieht. Entsprechend muss das alles beschriftet sein.
Was spricht denn gegen einen Blindtest? Er würde ja zeigen, wie viele Leser es so sehen wie der Autor des Berichts.
Ansonsten hat die Umfrage ja keine große Aussagekraft, da die Antworten wegen der Analyse und der Beschriftung nicht neutral sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Eine vielleicht etwas doofe Frage, aber: Ist das Spiel sehr gruselig? 😅 Ich mag Horrorfilme und das Setting des Spiels und bin neugierig wegen der Grafik. Jedoch hätte ich Bedenken, mir in die Hose zu machen. 🤣
"Gruselig" ist natürlich auch sehr subjektiv, doch vielleicht kann man etwas sagen... Danke!

TheInvisible schrieb:
Zudem wurde bis jetzt jedes PT spiel zumindest später auch für AMD lauffähig gemacht
Na dann ist ja alles supi. Warum nicht gleich lauffähig machen wenn es doch lauffähig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Zurück
Oben