Retro(-Gaming)-PC, wie würdet ihr's machen?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Könnte zurzeit aus einem Pool alter Hardware einen netten Retro-PC zusammenstellen. Frage mich zurzeit jedoch, wo man da ansetzen soll. Die Zeitspanne, als die Hardware rauskam, ist recht groß. Aufsteigend nach Alter hab ich zurzeit folgende Optionen:

Pentium III 500 Mhz -> Athlon Slot A 1 Ghz -> Athlon XP 2000+ -> Athlon 64 X2 6000+

Nvidia Riva TNT2 M64 -> Geforce 9800 -> Radeon X1900XT

Am meisten reizt mich ja der Pentium III. Da schön Windows 98 drauf (Lizenz fliegt sogar noch rum) und ein paar alte 90er-Klassiker zocken. Am liebsten wäre mir allerdings ein schöner AMD K6-2 mit 400 - 550 Mhz und einer Voodoo 3 2000, denn damit hab ich damals richtig angefangen. Leider steht mir diese Hardware nicht zur Verfügung. Noch mehr reizen würde mich ein alter Pentium MMX oder sogar ein 486er für die ganzen alten DOS-Klassiker. Läuft zwar auch alles in ScummVM, aber das ist nicht dasselbe ;)

Außerdem hab ich noch mehrere Celeron @ 2666 Mhz (Komplett-PCs) zur Verfügung. Aber ich vermute mal, die sind einfach nur alt und weder heute noch irgendwann noch für irgendwas zu gebrauchen. Oder taugt das noch was für das kleine Geld auf Ebay? :rolleyes:

Schau dir deinen Pool an Retro-Spielen an und wähle danach deine Hardwareplattform ;)
Hast Du z.B. Spiele die eben im Bereich bis Pentium 2 rum gehen, würd ich zum P3 greifen.

das ist doch kein Retro. C64, Amstrad, Sinclair, Atari...das ist Retro...also mir würde ein Retro PC auf X86 Basis keinen Spass machen...ich weiss nicht...vielleicht aber sind wir auch Gamer aus unterschiedlichen Jahrzehnten, ich bin bereits 41 und ein Kind der guten alten 80er...

OK, das liegt natürlich alles im Auge des Betrachters und des Alters, wann Retro beginnt ;)
Für mich sind Spiele, vor 2000 recht retro. Das älteste Spiel, was ich noch kenne, ist so alt wie ich (1991)
Einen C64 und Konsorten habe ich auch noch nie in der Hand gehabt. Retro definiert man ja auch an Erinnerungen aus der Kindheit, wo man gern zurück denkt, was man damals alles gedaddelt hat :)

Einen C64, Atari oder dergleichen hatte ich auch noch nie selbst besessen, einen C64 nur mal bei einem damaligen Freund angeschaut und war eher abgeneigt. Angefangen hab ich mit einem 386er und dann folgenden nacheinander 486er, Pentium 90, AMD K6/2, AMD Athlon, Athlon XP, Athlon 64, Core 2 Duo,...
Meine ersten Spiele waren DOS-basiert, z.B. die Indiana Jones Spiele, Monkey Island etc. Später kamen dann Dinge wie Age of Empires, Die Sims, NFS, Half Life hinzu und leider hab ich viele erfolgreiche Hits dieser Zeit einfach verpasst und möchte das gerne nachholen ;)

Wenn ich Die Sims (vermutlich mit AddOns) und Half Life lese, würde ich auch zum SlotA Athlon greifen, da kommt der 500er P3 ins straucheln. Solange als Plattform Windows 98 zum Einsatz kommt, dürften selbst die Steinalten Spiele kaum rumzicken :)

Dazu gesellen sich noch 256MB Ram für genug Ressourcen. Bei der Grafikkarte muss man schauen, ob da die TNT2 noch reichen würde... ich habe das Gefühl zur Performance alter Grafikkarten im Laufe der Zeit leider etwas verloren ^^

Ich kann aber mit dir fühlen, wenn es um Retro geht... habe ich doch letztens mühsam meinen alten Highscreen Sky Mini PC (der mit der grünen Standby Taste) wieder zusammen gekauft und gebaut :) P166, 32MB Ram und eine 6GB HDD, wohoo :)

Einzig die Matrox MGAII mit 4MB habe ich leider nirgendwo mehr gefunden :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nen funktionierenden Laptop mit einem Pentium MMX und Win98 herumliegen. (Bildschirmhelligkeitsregelung mit einem Daumenrad... yeah!)
Darauf laufen z.b.: Siedler 2 Gold Edition, C&C Tiberiumkonflikt, C&C Alarmstufe Rot1

TheManneken schrieb:
Hallo!
Könnte zurzeit aus einem Pool alter Hardware einen netten Retro-PC zusammenstellen. Frage mich zurzeit jedoch, wo man da ansetzen soll. Die Zeitspanne, als die Hardware rauskam, ist recht groß. Aufsteigend nach Alter hab ich zurzeit folgende Optionen:

Pentium III 500 Mhz -> Athlon Slot A 1 Ghz -> Athlon XP 2000+ -> Athlon 64 X2 6000+

Nvidia Riva TNT2 M64 -> Geforce 9800 -> Radeon X1900XT
Am meisten reizt mich ja der Pentium III. Da schön Windows 98 drauf (Lizenz fliegt sogar noch rum) und ein paar alte 90er-Klassiker zocken.
Pentium 3 oder du suchst dir ein Sockel Super7 Board mit einem AMD K3+
Die TNT2 M64 ist, selbst für damalige Zeiten, eine sehr schlechte Karte.
Geforce 3/ Voodoo2 PCI AddOn Karten Kombi und du hat alles was du brauchst. Alternativ natürlich eine Matrox G400.

Win98, am besten SE! Da gibt es übrigens ein inoffizielles Fixpak.
Dazu eine Soundblaster AWE 32 oder 64. Da kannst du dann auch unter DOS spielen.
Für Wing Commander Prophecy (und vor allem für etliche DOS-Spiele) musst du da schon runtertakten.

Am liebsten wäre mir allerdings ein schöner AMD K6-2 mit 400 - 550 Mhz und einer Voodoo 3 2000, denn damit hab ich damals richtig angefangen. Leider steht mir diese Hardware nicht zur Verfügung. Noch mehr reizen würde mich ein alter Pentium MMX oder sogar ein 486er für die ganzen alten DOS-Klassiker. Läuft zwar auch alles in ScummVM, aber das ist nicht dasselbe ;)
Stimmt, die Spiele auf einem 24 Zöller unter DosBox laufen zwar prächtig, aber ist wirklich nicht dasselbe.

Außerdem hab ich noch mehrere Celeron @ 2666 Mhz (Komplett-PCs) :rolleyes:
@2666?
Vergiß die für einen RetroRechner.

Mein Retrorechner:
DFi - K6XV3+ mit BetaBios damit HDs > 32GB erkannt werden
AMD K6-3+ 400Mhz (ATZ) @100 - 550Mhz (je nachdem)
Geforce 4200Ti (Momentan, wird sich evtl. ändern) <- Overkill
Voodoo2 12MB
Soundblaster AWE 32 (ISA)
512MB
Win98SE & DOS 6.22

http://www.dosforum.de/
http://www.vogons.org/

Zurück
Oben