News Retro-Handheld: Helegaly Action Pi erscheint offiziell am 5. Juli

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Helegaly hatte seine neue Handheld-Konsole bereits vor geraumer Zeit vorgestellt, nun soll der Action Pi ab dem 5. Juli 2025 in die virtuellen Verkaufsregale einziehen. Im Online-Store des Herstellers ist das Gerät bereits gelistet und kann vorbestellt werden.

Zur News: Retro-Handheld: Helegaly Action Pi erscheint offiziell am 5. Juli

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, aid0nex, Randnotiz und 4 andere
Da tun mir die Daumen schon weh beim Hinschauen. Wer denkt sich die Position der Analogsticks aus? xD

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, Simonte und 7 andere
Wieso wirken die ganzen "Gaming" Konsolen so zusammen geschustert und konzeptlos? Ich könnte jetzt nicht mit dem Finger drauf zeigen, was es konkret ist, aber irgendwie wirkt das Ding "unrund". Vlt. ist es auch nur, dass im Namen "Pi" steckt, was bei mir die Erwartung weckt, dass im Inneren ein RaspberryPI CM arbeitet und dann ist es doch nur wieder irgend eine ARM CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivar, Gsonz, Schillicon und 2 andere
Ist das ein illegales Angebot? Ich sehe über den Link im Artikel direkt mehere Bilder von u.a. Nintendo Spielen, die bestimmt nicht für dieses System lizensiert wurden.

Bei dem Preis finde ich gut gelungen. Werde ich mir definitiv zulegen, anstatt immer das Smartphone zu nehmen. Mal sehen wie gut das in der Hand liegt ... vorallem lässt sich auf der Pi schön Linux (Batocera) laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
schrotti12 schrieb:
Wieso wirken die ganzen "Gaming" Konsolen so zusammen geschustert und konzeptlos? Ich könnte jetzt nicht mit dem Finger drauf zeigen, was es konkret ist, aber irgendwie wirkt das Ding "unrund". Vlt. ist es auch nur, dass im Namen "Pi" steckt, was bei mir die Erwartung weckt, dass im Inneren ein RaspberryPI CM arbeitet und dann ist es doch nur wieder irgend eine ARM CPU.

Ich besitze selbst so einige Handhelds, womit ich auch Teil des Problems bin. Die Hersteller dieser Geräte schmeißen im Monatstakt neue Geräte auf den Markt, vermitteln FOMO etc.

Langfristige Entwicklung und Updaten von Geräten, Upstream von Treibern und Firmware etc. ist oft nicht vorgesehen, daher gibt es auch so viele Community Projekte drumherum. Ist ein wenig schade, da man hier weitaus mehr erreichen könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Cool, die Marke kannte ich noch gar nicht trotz recht guter Kenntnis über Retrohandhelds!
Glendon schrieb:
Ist das ein illegales Angebot? Ich sehe über den Link im Artikel direkt mehere Bilder von u.a. Nintendo Spielen, die bestimmt nicht für dieses System lizensiert wurden.
Emulatoren sind legal. ROMs herunterzuladen, bei denen ein Urheberrecht besteht natürlich nicht. Das Gerät an sich ist damit "legal". Was man damit macht steht auf einem anderen Blatt - nämlich dem des Anwenders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, rorian, 9t3ndo und 3 andere
Glendon schrieb:
Es handelt sich hier in erster Linie nur um Platzhaltergrafiken. In China wird die Lizenzierung sicher für niemanden von Belang sein. :)

Glendon schrieb:
Ich sehe über den Link im Artikel direkt mehere Bilder von u.a. Nintendo Spielen, die bestimmt nicht für dieses System lizensiert wurden.
Insbesondere sehe ich Bilder von Nintendo Switch-Spielen, die sicherlich nicht auf diesem $65 Handheld laufen - Lizensierung hin oder her ;)

Flutefox schrieb:
Es handelt sich hier in erster Linie nur um Platzhaltergrafiken. In China wird die Lizenzierung sicher für niemanden von Belang sein. :)

Mhm genau... wie auch bei anderen Geräten diverser sehr bekannter Marken bei Retro-Handhelds von denen ich 2 habe.

Die werden dann zufällig immer mit 15000-25000 Spielen beworben... hust

optisch gefällt mir die weiße Version mega!
aber die Analogsticksposition... :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Ganjafield
Bei dem Namen als erstes gedacht, das hier ein raspy die Grundlage bildet.
Und die Position der analogsticks ist einfach gruselig und schreckt maximal vom Kauf ab..

Die Softwarebasis bildet das auf Linux beruhende Batocera
Jetzt hat das Teil meine volle Aufmerksamkeit. Batocera ist einfach nur geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Der Preis ist gut.
Das Design gefällt mir größtenteils ebenfalls.

Die Sticks wirken etwas schmerzhaft und ich mag keine weißen Geräte.
Bei der Quest 3 muss man es halt ertragen, die Wii erschien anfangs auch nur in weiß.

Beim Namen Allwinner dreht es sich mir aber um.
Bin da vom ersten Banana Pi noch traumatisiert, der erschien, wo RPis noch maximal 512M RAM hatten.
Der ist mir damals abgebrannt, als ich gerade im Bad war 😁

0range schrieb:
Da tun mir die Daumen schon weh beim Hinschauen. Wer denkt sich die Position der Analogsticks aus? xD
Hier mal ein Auszug von Retrododo, die den Handheld wohl schon ausführlich getestet haben:
Now, let's talk about the analogue joysticks. I don't hate them by any stretch of the imagination, but I would have liked it if they were asymmetrical. I've spoken with some of the team working with the Action π, and the general consensus was that users wanted symmetrical sticks to leave the D-pad in line with the action buttons for playing titles suited to older consoles and Game Boy games, so I guess I'm going against the majority here. The joysticks are Hall-effect, meaning you won't ever get any stick drift, and they're smooth and very responsive, with no mapping needed to play PSP or N64 games. The right stick automatically works for C-buttons on the N64 and changing camera angles on PS1 titles.

Because of the extra space created by the curve in the grip, it's not too uncomfortable to use, and you can get some purchase on the thumbsticks without dropping your console. If you've played with the Miyoo Mini Flip, then you'll know exactly what I'm talking about there - no one holds the bottom of a handheld with their fingertips just so they can use joysticks!

Insofern scheint also alles okay mit den Analogsticks und deren Platzierung zu sein. Vermutlich muss man das Ding einfach selbst mal in der Hand gehalten haben, um es besser beurteilen zu können.

Was die alte Frage bezüglich symmetrical oder asymmetrical analog sticks angeht, so lobe ich mir ja weiterhin das Saitek Cyborg Gamepad:
https://geizhals.de/saitek-ps2700-rumble-gamepad-pc-ps2-ps3-109001-a388073.html

Das liegt hier auch noch irgendwo rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range
Eben mal 2 Review Videos angeschaut... mhm.

13 431 Games drauf im Video... die hat der Youtuber doch nicht selbst draufgeladen. Never ever.

1750925253630.png

Beim 2. Reviewer sieht man 1200+ Mega Drive Spiele.

1750925409343.png

Wie ist da die rechtliche Lage in Deutschland?

E1M1:Hangar schrieb:
Wie ist da die rechtliche Lage in Deutschland?
So dass Nintendo gerne Terror schieben würde.
Maximal kann man hier sicherlich die Shops abnahmen, welche diese Geräte hierzulande verkaufen.

Ansonsten stammen all diese Geräte halt von Firmen in China, da kommt auch Nintendo schlecht dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und E1M1:Hangar
E1M1:Hangar schrieb:
13 431 Games drauf im Video... die hat der Youtuber doch nicht selbst draufgeladen. Never ever
Stimmt, das sind erstaunlich wenige. ;)

0range schrieb:
Da es bei dem Prozessor eher eng wird mit 3D Games, ergeben die Analogsticks da unten schon Sinn, da man sie eh kaum verwenden wird.

Zurück
Oben