News Retro-Handheld: Mangmi Air X verspätet für unter 100 US-Dollar erschienen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Bereits Ende August hatte Retro-Spezialist Mangmi seine neue Handheld-Konsole Air X angekündigt, die ursprünglich im darauffolgenden Monat erscheinen sollte. Zwar erfolgt der Marktstart mit einigen Wochen Verspätung, doch immerhin konnte Mangmi alle Ankündigungen einhalten – einschließlich des versprochenen Frühkäufer-Rabatts.

Zur News: Retro-Handheld: Mangmi Air X verspätet für unter 100 US-Dollar erschienen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, knoxxi, nERdWIN und 2 andere
Hab versucht herauszufinden bis zu welcher Konsolen bzw PC Generation man damit in etwa emulieren kann - ohne Erfolg. Weiß da jemand mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, shaggy86 und nERdWIN
@jotecklen Wahrscheinlich vom Specs bis Dreamcast/PS2 mit SW tricks.

Leider Android. Bin ich absolut kein Fan von. Warum keine Linuxversion? Es gibt genug Distros die für Emulation ausgelegt sind.

jotecklen schrieb:
Hab versucht herauszufinden bis zu welcher Konsolen bzw PC Generation man damit in etwa emulieren kann - ohne Erfolg. Weiß da jemand mehr?
Ich denke mal ab N64 ist schluss. Ps2? Könnte eng werden und wenn nur mit abstrichen möglich.
Gamecube könnte vielleicht noch laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, shark808 und Ice =A=
@jotecklen, Hier die Antwort:

Die kurze ist bis zur PSP, danach mit Einschränkungen. Daher habe ich mich dann für einen gebrauchten Flip 2 entschieden und er unterstützt auch Linux. Ich gehe aber davon aus, dass Linux auch für diese Konsole kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808, Ganjafield, jotecklen und 3 andere

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808 und jotecklen
TheChris80 schrieb:
Leider Android. Bin ich absolut kein Fan von. Warum keine Linuxversion? Es gibt genug Distros die für Emulation ausgelegt sind.
- Android ist Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Plonktroll, murdock_cc und 6 andere
Sieht fast aus wie mein Trim UI Smart Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808 und DonChiChi
Wirklich nicht schlecht. Leider warte ich noch sehensüchtig auf einen noch kompakteren Handheld mit Metallgehäuse. Etwa eine Art Pixel 2, nur halt im Landscape-Format wie der GameBoy Micro. Das wäre ein Traum.

Würde da auch mal gerne einsteigen, vor allem weil ich realistisch gesehen trotz potenten PCs eigentlich nur irgendwelche Retrospiele spiele/emuliere. Aber dann sehe ich wieder das Steam Deck (habe ich nicht) und frage mich ob das nicht letztlich im Grunde der beste Deal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSky
sLyzOr schrieb:
- Android ist Linux.
Der Kernel ja. Aber die Dateistruktur ist anders. Ausserdem bist du an Google gebunden.
Ohne Googledienste bist du fast vom Android-Ökosystem ausgeschlossen.Was bei so einem Gerät aber nicht ins Gewicht fällt weil es eh vorinstallierte Software nutzt.
Aber das ist ein anderes Thema und passt hier nicht rein.

Ich frage mich nur wozu so ein Gerät? Wenn Android kannst du dir auch gleich ein Tablet kaufen und dein BT Gamepad nutzen. Hast dann auf jeden fall einen größeren Bildschirm mit Touchscreen..

Ob das gerät einen Touchscreen hat konnte ich im Artikel jetzt nicht sehen also gehe ich mal von einem nein aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Janoe schrieb:
Würde da auch mal gerne einsteigen
Zum Einstieg und zum befriedigen des Basteldrangs gibt es genug brauchbare Handhelds im Bereich von 30€. Ist schon wild, was man für das Geld bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Alphanerd und Janoe
Hab mir letzte Woche ein Gerät von Anbernic geholt, RG40XXV. Bis zur PS1 läuft damit bisher alles wunderbar! Vor allem kostet das Teil nur 50-60€.
Hier kann man sehr gut die verschiedensten Emulations Geräte vergleichen: https://retrocatalog.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz und Haldi
China Billigkram mit 3D Hall Joysticks. Nintendo schafft es bei der Switch 2 immer noch nicht. 😄 Snapdragon 662... hm... heißt? Was kann ich damit emulieren? Alle PSP Games? Switch 1? Oder geht Sowas dann wieder nur mit 18 FPS?

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808 und cele
Sind schon Spiele mit dabei wenn wieviel oder muß ich dafür selbst sorgen.Finde keine Infos darüber.

@Ganjafield

Im Geekbench etwa 1/3 der Leistung eines Exynos 2100 aus dem Galaxy S21. Zur Emulation alter Schinken aus den 90ern aber teilweise schon überfordert. Hätten für den Preis vom Snapdragon sicher einen schnelleren Mediatek bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Spiele mich gerade durch die GBA und PS1 Bibliothek mit dem RG34XX, irgendwann dann mal ein GCN und PS2 Gerät. Das hier scheints nicht zu sein.

Zurück
Oben