Retro-PC mit Voodoo2 Grafik

Achja die guten alten Vodoo2-Zeiten.

Meine Wicked 3D 12 mb hat mit einem Pentium MMX 233 Mhz gewerkelt.
dazu:
Elsa Erazer Winner 1000 Trio
32 Mb Ram
Quantium Bigfoot 1,8 GB
Soundblaster 16 PnP Pro

Die liegt immer noch zu Hause bei meinen Eltern :) wenn ich so ein Verbindungskabel bekommen würde, dann hätte ich Lust auf ein SLI Gespann von zwei Vodoo2 Karten :P das gab es damals auch schon.

MrMorgan schrieb:
das war eine Miro Highscore mit 6MB Speicher

genau diese karte habe ich noch in meiner hardware-schatzkiste. und irgend eine matrox millennium habe ich auch noch (ich glaube mit 8MB WRAM).
eine voodoo2 hatte ich nie, bin dann irgendwann von voodoo1 auf voodoo3 gewechselt.

-andy-

Der Cyrix war aber nicht gerade die Granate. Die AMD K6-II haben den Spieß ein wenig umdrehen können und waren mit 233Mhz so effizient wie ein PII-266.

Stimmt, die Matrox Mystique war das 2D-Wunder.

Eine Voodoo 2 wurde soweit es mir bekannt ist aber großteils in der 12MB Variante verkauft, die 8MB waren exotisch. Die brauchte sie auch, 4MB Videospeicher + je 4MB Texturspeicher pro TMU. Natürlich EDO-RAM :-)

Spiele mit 3dfx-Glide Schnittstelle sollte man mal zusammentragen. Ich erinnere mich momentan eben nur erstmal an Unreal I und Pod, NFS II SE gehörte wohl auch dazu.
Edit: Hier https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-alle-3dfx-spiele.28876/
Wie konnte man MDK vergessen, das unterstützte sogar Force Feedback Joysticks :-)

Apropos: Es gibt auch Glide-Wrapper mit denen man diese Glide-Schnittstelle auf DirectX/OpenGL zum laufen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, super Setup. Pentium (2) MMX (233MHz oder ähnlich) mit ATI RagePro (3D?) und Voodoo2 :) Dazu dann vlt lieber eine kleinere Festplatte? Ich würde halt schon gerne die "Highend" Versionen der damaligen Hardware haben, aber eben nicht übertrieben und schon wieder 1-2 Jahre voraus...

Ich weiß nicht, ob 233MHz da "High End" sind, ich erinnere mich noch, dass ich für Half-Life Deathmatch auf LAN-Partys (ja genau, mit den netten Rundkabeln noch, und es fehlte immer das Endstück :D) von meinem P1 166MHz auf meinen K6-2 aufrüsten musste, um ganz ohne Lags zu spielen. Ich glaube 400-500 MHz hatte der gute.

Zu Voodoo 2 Zeiten hatte ich eine Matrox Mystique und einen K6-2 300. K7 kam erst viel später, da gabs schon Geforce GTX Karten.
Ansonsten schau doch mal auf Wikipedia nach den Erscheinungsdaten der Karten.

ja müsste am besten ein Pentium II Cpu mit 366-400MHz sein, das war wohl High End für die CPUs (max war 450MHz).

Mit den Loop-Through Kabeln muss man aufpassen. Ich glaube Creative hat auf den Monster 3D 2 andere, ähnlich normaler VGA Kabel, verbaut.

Ich hab meine Miro Highscore² 3D + SLI Kabel vor 2 Jahren verschrottet, wärst du mal eher gekommen.

Zufälligerweise habe ich gestern auch mal NFS 1 SE herausgeholt (das war natürlich noch ohne Hardware-3D) und ich bin erst sehr spät ins Bett gekommen. Das war ein geiles Game, kein Turbo-Schnörks-Kram geschweige dem irgend eine aufgesetzte Love-Story.

Zuletzt bearbeitet:
da gab es noch Heavy Metal Fakk 2, Diablo 2 hat auch eine Glide unterstützung! usw. siehe Link
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Specials/Voodoozauber-Die-bekanntesten-3dfx-Glide-Spiele-aller-Zeiten-746708/

Ein Freund von mir hatte auch eine Voodoo 2 8MB. Meiner Erinnerung nach waren die 8 MB mehr Verbreitet als die 12 MB Versionen! Die Typischen CPU´s damals waren Pentium MMX (166MHZ) bis Pentium 2 233MHZ (oder 266MHZ). Dazu hatte man 8 bis 32 SDR RAM PC66 Arbeitsspeicher. Luxus waren da schon 64 MB RAM. Die waren damals sau Teuer. Was ich damals Top fand war, das man auf die früheren Mainboard sowohl AMD CPU´s und Intel CPU´s draufmachen konnte! War waren noch Zeiten.
Heute Sammelt der Freund nur sehr seltene Retro Hardware. Der hat alle Voodoo 1 bis 5 Varianten oder Soundkarten mit spezielen Soundmodulen drauf (z.B. AWE 32 oder Roland Soundkarten usw. --> kenn mich damit nicht so aus!) *g* der hat sogar noch zwei 486 und spielt Stunts! *lach*

Waren schöne Zeiten

Mfg

Nox84

Meine erste Voodoo war die Voodoo Banshee welche Beschleuniger und "normale" Grafikkarte in einem war mit 16MB RAM. Die hat sogar recht lange ihren Dienst verrichtet und konnte mit der Voodoo 3 2000 (nicht die 3000) mithalten. Ich hatte die aber auch damals von 100mhz auf 120mhz übertaktet.
ausserdem einen Celeron 400@500 :D

Die größte Freude hatte ich allerdings als ich 1999 meine erste Geforce 256 für 325DM bei dem Auktionshaus Offerto ersteigert hatte. Heute gibt es nichtmal mehr das Auktionshaus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Graka die allein richtig geruckt hatte, also nicht S3 plus Voodoo2 oder dergleichen, war die Nvidia Riva 128 mit 4MB SD-Ram. Dazu ein AMD K6-500 MHz mit 256MB Ram. 450 DM hatte das Teil damals gekostet.

Mein System "damals" war ein K6 - 2 333 mit einer einzelnen Voodoo2 12 MB
und eine Soundblaster 16. Das war ein Preis/Leistungssystem.
Highend war zu der Zeit wohl ein P2 - 400 mit einem Voodoo2 - SLI.
Da erinnere ich mich noch deutlich dass so einer mit auf ner LAN gegenüber sass :-)
Und die kleine Befriedigung dass mein System mit dem optimierten 3Dnow3Dfx - Treiber
Quake 2 fast so schnell lief wie auf dem P2-400 :-)
Für den 2D- Part war eine Matrox Mystique 4MB drin, die hatten damals mit das beste
2D - Bild und die beste Signalqualität.

Im Keller steht noch ein K6-3 450 mit einer Voodoo 3 - 3000, die liegt Leistungsmässig
ganz knapp über einem V2 - SLI. Der wird hin und wieder angeschmissen um zu gucken
ob er noch läuft :-).
Öfter in Benutzung ist ein Athlon XP 1700 mit einer Voodoo5 5500, da ist alles drauf
was mit 3DFX gut lief. Sogar Diablo 2 gab es einen extra Grafikpfad für die 3Dfx.

Dein System klingt für mich sehr passend! Ich wünsche dir viiiiiel Spass!
Retrozocken auf nem richtigen Retrosystem macht Laune und koschd faschd nix.

Zuletzt bearbeitet:
was war denn damals Betriebssystem? War schon Windows98(SE) oder?

Ich würde auch nix anderes nehmen. Win95 war durch, USB geht da auch nur mit Win95b, die beste
Version ist einfach Win98 SE, da findest du auch problemlos Treiber.

P.S. eine der noch vorhandenen und besten Anlaufstellen für 3DFX ist imho

falconfly (einfach googlen)

Der hat noch alles was man braucht. Treiber, Tools, Benchmarks.
Meine Anlaufstelle NR1 für das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
super, danke für den TIP.

Ich wollte immer mein altes System nachbauen:

Pentium MMX 233MHz
64(!)MB RAM
ein richtich gutes Board k.a. von Asus? Mit Via Chipsatz...
2 GB HDD
Creative Voodoo 2 12MB
Windows 98
(hatte auch ne Soundkarte, weiß aber nicht mehr welche)

Aber ich habe das Projekt aufgegeben, da mir leider die komplette Software aus der Zeit abhanden gekommen ist. :mad:

Zum Retro-PC gehört meiner Meinung nach ein passender Monitor 14-15", größer wäre unrealistisch. ;)

Alles schön in 800x600er Auflösung.

Ich wollte damit auch die ganzen Jane`s Simulationen spielen. (z.B. Longbow 2)

Edit: Wenns um alte Harware geht, ist wikipedia eine gute Anlaufstelle. Wenn man mal sieht, wann die Voodoo 2 rauskam, ist sofort klar das man damals vom Athlon mit 1Ghz nur träumen konnte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Voodoo_2

Der erste 1Ghz von AMD bzw. überhaupt, war ein in Serie mit Komprossorkühler versehener und stark übertakteter K7 mit 700Mhz. Die ersten richtigen 1GHz-CPU`s kamen später.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, Win98 SE.

Die Banshee war etwas beschnitten und hatte nur 1 TMU. Allerdings gab es auch nur wenig Games die Multitexturing oder gar Bump Mapping nutzten. Letzteres war beeindruckend bei Montezuma's Return. Multitexturing nutzte Unreal 1.

Größte Ecke an der Voodoo 2 war der fehlende Z-Buffer bei 1024x768 und die 16 Bit Farbtiefe. Mit der 8MB Variante war der Z-Buffer sicher auch schon bei 800x600 nicht verfügbar.

CPU Solltest du einen PII wählen, am besten den höchstmöglichen 450er. Runterjumpern kann man ihn ja immernoch :-)

Ich hatte eine Diamond Monster 3D II damals in meinem PC mit Pentium MMX 233MHz, 64MB RAM usw. Die Voodoo2-Karte wurde nachträglich zur Matrox Mystique nachgerüstet . :D

Meine Erfahrung mit Retro-PC-Gaming ist, dass man die allermeisten DOS-Spiele aus diesen Zeiten heute ganz gut in einem Emulator (DOSBox) zum laufen bekommen kann. Ausgenommen vielleicht spezielle/exklusive Glide-Titel, die nur mit Voodoo-Karte laufen.

Generell problematischer sind frühe DirectX-Titel aus Win95/98-Zeiten. Bei denen scheitert es in VMs gewöhnlich an der D3D-Unterstützung und direkt auf aktueller Hardware und mit XP oder neuer wollen viele Spiele aus dieser Zeit auch nicht laufen. Deshalb habe ich einen Retro-PC aus den späten Win9X-Zeiten aufgehoben.
Pentium III 800MHz, 256MB RAM, GeForce 2 Ti 500 usw. und als OS hab ich Win ME drauf. Ich konnte schon damals nicht nachvollziehen, was alle an ME auszusetzen hatten. Es war (und ist) meiner Meinung und Erfahrung nach das beste Windows aus der "DOS-Aufsatz"-Zeit. Der fehlende bzw. schwerer zugängliche DOS-Modus ist kein Problem, weil die DOS-Spiele wie gesagt gut im Emulator laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Win 98 SE hab ich auch noch (OEM) glaube Handbuch sollte auch noch zu finden sein ;)

Zurück
Oben