Retro-PC mit Voodoo2 Grafik

so nun hab ich fast alles zusammen :) Paar kleinigkeiten fehlen noch.

Aber die Tage müssten Board, Prozessor, Grakas, Voodoos usw kommen :) Man freu ich mich schon drauf! :D
 
UND ??? gespannt mitfiebert ;)

was haste gekauft ? lass lesen ! aber bei sehr altem Zeug brauch ich meine Brille *g
 
Dauert noch ;)

Lass dich überraschen wenn es fertig ist. Wird noch paar Tage dauern.
 
wehe DU schaffst über 7900 Punkte im 3D 11 *grummelt

(mein Limit) *smile
 
DaZpoon schrieb:
Der Cyrix war aber nicht gerade die Granate. Die AMD K6-II haben den Spieß ein wenig umdrehen können und waren mit 233Mhz so effizient wie ein PII-266.

Stimmt, die Matrox Mystique war das 2D-Wunder.

Eine Voodoo 2 wurde soweit es mir bekannt ist aber großteils in der 12MB Variante verkauft, die 8MB waren exotisch. Die brauchte sie auch, 4MB Videospeicher + je 4MB Texturspeicher pro TMU. Natürlich EDO-RAM :-)

Spiele mit 3dfx-Glide Schnittstelle sollte man mal zusammentragen. Ich erinnere mich momentan eben nur erstmal an Unreal I und Pod, NFS II SE gehörte wohl auch dazu.
Edit: Hier https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-alle-3dfx-spiele.28876/
Wie konnte man MDK vergessen, das unterstützte sogar Force Feedback Joysticks :-)

Apropos: Es gibt auch Glide-Wrapper mit denen man diese Glide-Schnittstelle auf DirectX/OpenGL zum laufen bekommt.

Nein, die AMD K6-II sind nur dann den Pentiums davon gedüst wenn das Spiel 3D-NOW Befehlsunterstüzung hatte zb. durch den Quake II 3D Now patch. Also ich hatte ne 8MB Diamond Monster 3D 2 das hat gereicht für 800x600.
 
"Ultim@te Race Pro" hatte glide
Wenn man eine Matrox G400 hat, unbeding "Expendable" anschaun. Bumpmapping FTW!
 
so, zwischenstand... leider kam heute nur ein paket, grakas, soundkarte, netzwerkkarte. auf mainboard+cpu+voodoos muss ich leider noch warten
Ergänzung ()

so, doch alles noch gekommen.

Leider fehlt mir jetzt noch der SCSI-Controller und die Festplatte dann kanns los gehen :)

Erste Eindrücke:

IMG_20130302_132611.jpgIMG_20130302_134650.jpgIMG_20130302_134645.jpgIMG_20130302_134640.jpgIMG_20130302_134633.jpgIMG_20130302_134623.jpgIMG_20130302_132811.jpgIMG_20130302_132652.jpgIMG_20130302_132617.jpgIMG_20130302_134659.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (-up-)
so, mal zwischenstand.

Hab fast alles jetzt, Rams die funktionieren mittlerweile auch.

Fehlt mir nur noch das richtige SCSI-Kabel (bekomm ich morgen) und leider fehlt mir immer noch ein Loopkabel und SLI Kabel für die Voodoo Karten sowie eine 2te Voodoo2.

20130305_183603.jpg20130305_183611.jpg
 
Demolition-Man schrieb:
Der erste 1Ghz von AMD bzw. überhaupt, war ein in Serie mit Komprossorkühler versehener und stark übertakteter K7 mit 700Mhz. Die ersten richtigen 1GHz-CPU`s kamen später.

Kompressorkühler haste nicht aber gebraucht, ging auch anders. Hatte nen Athlon750 den habe ich auf 1,1Ghz geprügelt. Da musste man mit dem Bleistifft Brücken auf den CPU den Multiplikator auf machen und der hatte keinen Heatspreader, sprich der kühler Lag genau dem DIE drauf. Der Lüfter hatte glaube ich 8-10k umdrehungen kann aber auch sein das ich diesen wert nur zusammenspinne. Denn er kommt mir dann doch etwas hoch vor. War aber einer beste Kühler die es für den Athlon gab, aber auch Sau Laut. Das war eine Generation bevor sie auf Kupferkühler umgestiegen sind und der vollkupferkühlerhype begonnen hat. Towerkühler und Heatpipes gabs damals noch nicht. Da ist auch gerade Wasserkühlung in Mode gekommen. Den OC war damals sehr Laut wenste keine Waku hattest. Hab in meinen Tower 4 80er Industrielüfter von YS gekauft, weil sie am meisten Luft geschaufelt haben. Man war ich da noch Krank. Aber für Wakü hat mir damals das Geld gefehlt. Und das Takten hat mir schon damals wie auch heute viel Spass gemacht.

Da war auch schon die GeForce Aktuell. Bin damals von der TNT2 auf eine GeForge2 Ultra für 1000DM umgestiegen um endlich Quake3 anständig zu spielen. Sprich Voodoo2 war lange, sehr lange davor.

Wen es echt Retro sein soll, dann gehört in den Retropc auf jedenfall 2 Diamond Monster, ein Gigabyteboard mit nem PentiumII drauf. 2D Grafik über eine Matrox Millenium. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles setup ist ja ein dual slot 1 mit 2 pentuim 2 matrox g200 und diamond monster 2, soundblaszer awe64, adaptec scsi controller nur mit dee festplatte muss ich noch schummeln die ist neuer hab bkos keine ältere kleine
 
Das wird doch! Coole Sache. Und zur Not funktioniert es für den Anfang auch mit einer V2.
Nicht optimal, aber besser als gar nicht.
Um beide CPU´s zu nutzen brauchst du halt noch ein passendes OS.
Ich hatte dafür im RetroPC Windows 98 SE und Windows 2000 im Dualboot.
Alternativ ein XP, aber 2000 hatte bisserl was abgefahrenes und 98 + 2000 klingt passender :-) :-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben