Retro-PC mit Voodoo2 Grafik

Oder für den Freakfaktor einen hochgetakteten K6-2, K6-2+ oder K6-3. Man bekommt so gut wie alle Q2 - Enginespiele
(und das sind seeehr viele) mit den speziellen 3DFX-GL Treibern zum laufen und Q2 sogar mit dem
extra 3DFXGL für 3DNow!. (Wenn ich mich richtig erinnere war das eine spezielle Finale Version 3.21,
die liegt auch noch irgendwo auf meinem Server rum.)
Wobei der P2 natürlich von der reinen Gamingperformance die erste Wahl ist.

(Den 3Dnow! QuakeGL findet man auch noch problemlos im Netz hab ich grad gemerkt...)

Und wenn Retrogaming, dann auch auf Retrohardware!
Emulatoren und VM´s sind Betrug :-) :-)
 
win 98, office 97, ms-dos... hab ich alles noch im keller liegen. da waren noch richtige schinken von handbüchern dabei :) nich wie heute ne popelige cd und n aufkleber... da waren die bücher allein die kohle für die software wert.

voodoo1, 2 und 3 hab ich auch noch hier. :) meine voodoo 2 werkelt in einem amd k6 166 mit 133 mhz und fetten 256 mb sd-ram :D (32-64 mb waren damals glaub ich normal). 2d-karte ist eine s3 (virge oder trio, bin mir grad nicht sicher)

das "festplattenproblem" liegt übrigends bei 30 gb. größere festplatten können aber per jumper auf 30 gb reduziert werden. sollte also kein problem sein.
 
naja alte DOS Spiele sind auch nicht mein Ziel sondern wirklich nur die Spiele die dann auch unter Win95/98 IN waren...

Ihr dürft mir gerne überschüssige Hardware anbieten die ihr vlt noch rumliegen habt. Ein Pentium II mit 450MHz und ein tolles Asus Board oder so wären natürlich super Porno... Hihi :)
 
hatte damals glaub ich nen pentiom 200 mmx mit 32 mb edo ram und ner s3 rafikkarte zusätzlich zu voodoo2 mit 12mb
 
Hab grad im Keller gesehen, dass da noch mein alter Server rumliegt. Dual Pentium3 800!!
Wenn das hier so weiter läuft sitzt ich heute Abend im Keller und schraube :-)
Für den bräuchte es dann halt Windows NT :-) Hmmm grübelgrübel und irgendwo müsste
auch noch das Dual P2-450 sein.......... wenn´s nicht mal aus Versehen auf den Elektroschrott
gewandert ist.
 
Mein "Retro-PC" daheim besteht aus:

- Pentium 4 3,06GHz (leider nicht ganz so retro aber was älteres hatte ich dann nicht mehr) auf einem MSI Board
- Zalman CNPS7500 CPU Lüfter
- 2GB DDR RAM
- 2x 120GB IDE Festplatten
- MSI Geforce 4 Ti-4200 64MB
- Diamond Monster 3D II 12 MB Voodoo²
- WindowsXP/Windows 98 SE Dual Boot
- alles gut "versteckt" in einem Thermaltake V3 Black Gehäuse

läuft wie geschmiert für die vielen alten PC Games die ich noch herumliegen habe
 
habe ich schon gemacht! :)

Achja, grad nen Kumpel geschrieben, der hat mir ne Matrox Mystique mit 4MB und vlt sogar ne Voodoo2 bzw. Voodoo Banshee... mal guggn hrhr :)
 
ja an Software + Spiele mache ich mich dann sobald mein Vorhaben dank verfügbarer Hardware realistisch ist ;)
 
uuuh, Nocturne liegt sogar noch bei mir herum, sollte ich mal installieren
 
@
Four2Seven

Das soll Retro sein?

Verdammt bin ich alt!

Mein erster PC war ein Schneider-PC mit 286er CPU...

Bin ja gespannt, wer den ersten Quad-Core Nostalgierechner baut. :lol:
 
Also ich wuerd folgendes reinbauen.
Pentium 2 Deschutes 450mhz
Mobo und Ram die halt dazupassen
Matrox G400 MAX
2 Voodoo 2 im SLI
Soundblaster AWE64 falls sich sowas auftreiben laesst
einen Adaptec PCI Scsi Controller und dazu eine 74gb SCSI Hdd
 
@Demolition-Man
Ein Retro-Gaming-PC muss nicht unbedingt selbst "retro" sein bzw. (komplett) aus alter Hardware bestehen. Er ist nur so zusammengestellt, dass möglichste viele alte Spiele (aus einer bestimmten Ära) möglichst problemlos darauf laufen.

Optimalerweise nimmt man dafür so moderne Hardware wie gerade noch möglich.
 
@Herdware
Versteh ich schon.

Ich bin wohl nicht der einzige, der seht viel für einen Windows 98-Emulator mit Dos-Unterstüzung geben würde.
(Bisschen weit hergeholt ich weiß)

Was ich happy war/bin, dass ich per Dos-Box wieder Siedler 2 und z.B. Wing-Commander 3&4 spielen kann.

@all
Ich habe leider keine Hardware mehr die alt genung wäre. Alles verschenkt, oder defekt...

Deshalb bin ich immer fast ein wenig neidisch auf solche Projekte. ;)
 
Demolition-Man schrieb:
@
Four2Seven

Das soll Retro sein?

Verdammt bin ich alt!

Mein erster PC war ein Schneider-PC mit 286er CPU...

Bin ja gespannt, wer den ersten Quad-Core Nostalgierechner baut. :lol:

Ich hatte ja auch schon wesentlich ältere PCs davor. Aber diese Genereation, zumindest ab Voodoo1, ist für mich so eine Art Wendepunkt in der Computerspiele-Ecke ;)

Ich halte euch auf jeden Fall mal auf dem laufenden. Mein Kumpel hat vorhin geschrieben, das er noch ne fast kompletten alten PC daheim hat, er wusste blos ned auswendig ob das ein P2 oder P3 oder K7 ist.
 
@Four2Seven: Eine Diamond Monster 3D II läuft mit ner GeForce 4 als Hauptkarte? Wow, das hätte ich nicht gedacht!
 
Ich hatte auch einen 486-SX mit 25MHz, Pentium 150, Pentium II-233 (die CPU hab ich sogar noch), Celeron, Thunderbird nur habe ich nur keine ältere MB/CPU-Kombo mehr, also muss der P4 dafür herhalten.

Dafür decke ich auch neuere Spiele damit ab - von DOS 3Dfx bis hin zu sagen wir mal Games bis 2003 herum (bis die Geforce 4 ans Limit kommt, hab die anstelle einer Geforce 2 drin)
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
@Four2Seven: Eine Diamond Monster 3D II läuft mit ner GeForce 4 als Hauptkarte? Wow, das hätte ich nicht gedacht!

Ja, läuft! Wieso auch nicht? Ich hab einige 3Dfx Games, klar, über die Direct3D API würds mit der G4 vielleicht schneller laufen, den Nostalgie Faktor hat halt nur eine Original Voodoo.

Am Hauptrechner habe ich den nGlide Treiber in der DOSBOX, schon seltsam, Bleifuss 2 mit 3Dfx auf einem 27 Zöller zu spielen, wo man es früher auf einem 14er hatte :)
 
Necareor schrieb:
Ich krame mal in meinen Schatzkisten nach dem guten Stück, ich sag dir Bescheid, wenn ich sie finde, und wie ihr Zustand ist :)

wozu kramen, ich dreh mich um, mach ne schublade auf und schaue auf eine sehr schöne "Creative 3D Blaster VooDoo2 12MB" karte MIT Loopkabel für VGA->Voodoo2.

eine karte bringt aber nur 800x600px. wenn du 1024x768px fahren willst, dann musst du SLI machen, das damals noch für ScanLineInterleave stand (Zeilensprungverfahren, karte 1 berechnet die gerade bildzeilen und karte 2 die ungeraden ^^.)

wir haben sowas mit ner ati 8mb rage pro IIc betrieben. die konnte bei interleave noch satte 1280x1024.

ich hab euch als leckerbissen mal einfach ein paar schnappschüsse mit der handyknippse gemacht:

- VooDoo2, 12MB,

- Banshee PCI/AGP, je 16MB, (PCI ist seit Jahren im Dauereinsatz im Fileserver ^^, AGP steckte in nem IBM Desktop, deshalb die seltsame kurze Slotblende)




20130226_114714.jpg20130226_114758.jpg20130226_115135.jpg20130226_115150.jpg



MP
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben