Retro XP, der Rest

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.111
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles was unter Windows XP lief, aber heute nicht mehr zb No One Lives Forever
  • Full HD
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und klein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Full HD Monitor oder Full HD Fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Core2Duo
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 2GB Module
  • Mainboard: Intel µATX
  • Netzteil: fehlt
  • Gehäuse: fehlt
  • Grafikkarte: Powercolor ATI 5870 PCS+
  • HDD / SSD: Crucial MX100 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kein festes Budget. Wäre schön, wenn ich das mit 50-100€ zum laufen bekomme

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
bekomme ich selber hin

Nachdem jetzt mein Win 9X System läuft, kommt jetzt der XP Retro Rechner dran.
Habe von der Arbeit ein altes Gehäuse mitgenommen, was ich bei meinem Win 9X System nehmen wollte und da war noch ein Intel µATX Board mit irgendeinem Core2Duo sowie 4 2GB DDR2 Modulen drin.
Vor kurzem habe ich bei Ebay eine Powercolor ATI 5870 PCS+ ergattert.

Ich suche jetzt billig für das System:
1. kleines Gehäuse, einfach, schlicht, günstig, leise, genug Luft für die 5870
2. ein Netzteil (in dem altem Gehäuse war ein 350W Netzteil, was wahrscheinlich für die ATI nicht mehr reicht)
3. billiges DVD Laufwerk (die alten Spiele, sind vorwiegend auf Scheibe)
4. Windows XP Lizenz (habe tatsächlich meine alte XP CD nicht mehr gefunden)
4. ggfls noch einen besseren 775 CPU Kühler, Arctic Cooling?

Habt ihr da irgendwelche Preis Leistungstipps?

Ich will auf dem System ein Dual Boot mit Windows XP und Windows 10 machen.
Ich denke auf Windows 10 kann man damit noch wunderbar surfen und ggfls Netflix und Co auf einem Fernseher laufen lassen. Dazu muß die Büchse dann aber auch leise sein.
Kann man bei Microsoft das letzte saubere Windows XP Image irgendwo runterladen? Will die letzte saubere Version davon haben.
Habt ihr noch ein Tipp für die Soundkarte? Die möchte ich gerne wegen EAX drin haben, aber so blockiert die den Lüfter von der Grafikkarte, ggfls ein Gehäuse mit Riser und die Grafikkarte anders einbauen?

Und bevor der passende Kommentar kommt:
Unter Windows XP, wird die Netzwerkkarte deaktiviert. Das soll für Retro Singleplayer Spiele sein und nicht als Bot Basis dienen.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_2928.JPG
    IMG_2928.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 306
  • IMG_2929.JPG
    IMG_2929.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 322
  • IMG_2930.JPG
    IMG_2930.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 311
  • IMG_2931.JPG
    IMG_2931.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 306
  • IMG_2932.JPG
    IMG_2932.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich möchte nur zu Bedenken geben,. das es sein kann, das XP Spiele nur unter 32bit XP auch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und cloudman
stimmt guter punkt. Ein 32 Bit image wird sich sicher auch im Netz finden.
Aber einen offiziellen Download auf Microsoft.com wirst du kaum finden - ähnlich dürfte es mit Lizenzen dürfte es ähnlich aussehen
 
Werde ich wohl oder übel ne CD bei Ebay mit SP3 raussuchen müssen.

Zum Thema Netzteil und Gehäuse keine Vorschläge?
€dit:
Netzteil wird schwer unter 45€, alles drunter macht schon von den Spezifikationen Angst, das in der Schachtel schon platzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine 80W Grafikkarte da reichen 350W locker.
Ob die GPU mit netflix und vozurecht kommt solltet du noch checken.
Ein Fire TV Stick wäre dafür vermutlich besser 🙂
 
Sorry falsch gesehen.
Firetv schließt ja den PC nicht aus. Weiß nicht ob XP und die GPU mit netflix in HD klappt - wegen dem ganzen DRM Kram
.. Edit mit Win 10 eventuell hab jetz die Netflix Voraussetzung am PC nicht im Kopf
 
SavageSkull schrieb:
Alles was unter Windows XP lief, aber heute nicht mehr zb No One Lives Forever

Beide Teile laufen problemlos unter aktuellem Windows 10 x64. Dafür braucht es kein XP.
 
cloudman schrieb:
Sorry falsch gesehen.
Das ganze hier ist ein Bastelprojekt. Es geht primär darum ein System mit XP und dazu passender alte Hardware zu basteln.
daher der Thread Titel und die Einleitung...
Ein Windows 10 Dualboot werde ich dann auch noch probieren ist aber nicht die Aufgabe von dem System.
BlubbsDE schrieb:
Beide Teile laufen problemlos unter aktuellem Windows 10 x64. Dafür braucht es kein XP.
wenn man die Teile neu bei GoG kauft oder crackt. Die original Version die hier im Schrank liegt leidet an dem Problem, wie es hier beschrieben ist:
https://www.computerbase.de/2015-10...rsuch-150-klassiker-auf-hdd-zu-archivieren/2/
Ich habe aus der Ära bestimmt noch 100 Spiele im Original liegen und auch wenn ich die jetzt nicht nochmal alle Spiele geht es erstmal um das Bastelprojekt.

Ein Freund hat noch ein älteres 600w Netzteil übrig. Ich brauche noch ein günstiges kleines Gehäuse. Habt ihr da noch Tipps für ein kleines Budget?
 
Ich habe beide als uralte CD Version und beide laufen unter Windows 10 x64. Auch installiert von diesen CDs aus.
 
Zurück
Oben