Wolfenstein Return to Castle Wolfenstein - was haltet ihr von der ungeschnittenen Version?

Kühlkörper

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
87
also ich würd sagen .. die Firma hats vergeigt .. die ersten "voll versionen" mit den Kreuzchen sind schon verfügbar ( kaufbar )... und auch schon im netz zum finden .. ( sogar als Iso ) ... hätten sich sich eigentlich sparen können ... naja .... war ja zu erwarten
oder war das nur Werbung um das Produkt an den Mann zu bekommen ?


Gruss Kühlkörper
 

Mr. Quake

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
343
also ich bin scho a bissl am zocken gewesen und jetzt hab ich sone mega sniper wumme und kann verdammt nochmal net zoomen und weiss net worans liegt egal welche tasten ich fuer zoom in und out nehm
hat jemand dasselbe prob?
 

Jay

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
306
Also bei der Mauser mit Zielfernrohr musst du die Taste für Alternate Fire drücken und gedrückt halten. Dann kannst du normalerweise mit dem Mausrad zoomen. Ist halt ne Einstellungssache. :D
 
B

Biermann

Gast
zum zoomen muss man alternate fire einmal drücken und ist dann auch schon im zoom modus. die entfernung stellt man mit nächste waffe bzw vorherige waffe (am besten mit dem mausrad) ein. genauer stehts noch im manual.

zum thema wollt ich auch noch was posten:
ich versteh nicht ganz wie manche drauf kommen das man rechts oder links ist weil man rtcw lieber uncut zockt. ich kann mir auch nicht vorstellen das irgendwer lieber gegen die wölfe in der dt teletubbie version kämpft, als im realistischen umfeld der 3.reichs. wenn nur die ns symbole entfernt werden würden -ok damit könnte ich notfalls noch leben ABER es wurde die ganze story geändert! rtcw ist für mich absoluter kult und den will ich bestimmt nicht verstümmelt, sondern mit sämtlichen symbolen, namen, schreien, orten usw aus der ns zeit!
 

joe cool

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
479
In manchen Händen halte ich das Spiel für sehr fragwürdig. Generell bin ich aber der Meinung, dass die NS-Symbolik die Rahmenhandlung und dadurch auch die Atmosphäre des Spiels fördert. Außerdem hält sich die Darstellung dezent in Grenzen.
 

Mr. Quake

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
343
ich weiss warum mein zoomen nicht geht
hatte alternative fire auf die maus gelegt und die maussoftware noch nicht installiert-->genau diese taste ging noch nicht
 

TimoTei

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2001
Beiträge
465
Da bin ich doch froh das ich die ungeschnittene Version habe!

:D :D :D :D :D :D

Ich möchte Spiele die mich wirklich interessieren auch in der
Original-Version haben... und nicht irgendeine kindergerechte
verpfuschte Version......
 

Blue Moon

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2001
Beiträge
19
Spielen hat für mich rein etwas mit Spaß zu tun. Ich will mich an der Grafik erfreuen und amüsante Stunden vorm Rechner verbringen. Sehr wichtig finde ich Leveldesign, Grafik, Spaßfaktor, KI, Rätseldichte und Sound. Für all das braucht man keine Nazi Symbole. Wozu sollten die Dinger dann gut sein. Mir jedenfalls fällt nicht mal ein halber Grund ein weswegen diese Dinger das Spiel auch nur 1 % besser machen sollten. Somit ist das Zeugs überflüssig. Ich spiele liebend gern die Q3 Mods von Padman. Da hängen Bilder von netten Frauen an den Wänden. Das ist cool.

Realismus in reinen 3 D Shootern sollte doch besser für Darstellung der Bewegung oder künstlicher Intelligenz genutzt werden als wie für sowas überflüssiges wie Hakenkreuze.

Nur weil wir heute nichts mehr für diese Geschichte des Landes können hießt das in meinen Augen nicht das wir damit so locker umgehen dürfen. Der Wahnsinn des dritten Reichs wird einem damit nur vor Augen gehalten. Wenn RTCW ein 3D Dokumentation wäre dann würde ich sagen, Gut Vergangenheitsbewältigung muß sein aber es ist keine Doku. Es ist ein 3D Shooter. Damit wird es in absehbarer Zeit ein paar nette Dokus im Fernsehen geben die dann wohl mit Recht von über mein Hobby herziehen werden. So ein Quark verunglimpft einfach nur Computerspiele, liefert Futter für Moralapostel. Toll. Wenn demnächst ein durchgeknallter Hobby Nazi um sich rumballert und ein paar Menschen erschießt und die Polizei dann auch noch eine aus dem Internet gesaugte Kopie von RTCW im CD Laufwerk findet dann ist die Kagge erst richtig am dampfen. Dann habe ich persönlich keine Argumente mehr die ich als Pro für 3 D Shooter anführen könnte. Sowas in den falschen Händen .... . Activision macht sich die Mühe das Spiel von den Nazigekagge zu befreien und wir haben nix besseres zu tun als die Warez Seiten zu bevölkern um nur ja ein paar Blicke auf Hakenkreuze zu erhaschen. Arme Welt.
 

Nick

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
1.574
top blue moon, genau meine meinung!
@ tímo tei
es hat wohl kaum etwas mit kindgerecht zu tun, wenn hakenkreuze entfernt werden, bei blut etc. gebe ich dir ja recht, aber fascho kram muss doch nicht unbedingt sein, um das spiel zu genießen, oder?
 

Airex

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
783
Original erstellt von Blue Moon
Wenn demnächst ein durchgeknallter Hobby Nazi um sich rumballert und ein paar Menschen erschießt und die Polizei dann auch noch eine aus dem Internet gesaugte Kopie von RTCW im CD Laufwerk findet dann ist die Kagge erst richtig am dampfen. Dann habe ich persönlich keine Argumente mehr die ich als Pro für 3 D Shooter anführen könnte. Sowas in den falschen Händen .... . Activision macht sich die Mühe das Spiel von den Nazigekagge zu befreien und wir haben nix besseres zu tun als die Warez Seiten zu bevölkern um nur ja ein paar Blicke auf Hakenkreuze zu erhaschen. Arme Welt.
Dir ist nicht zufällig aufgefallen das Du in diesem Spiel gegen Nazis spielst? Ich glaube kaum das ein kleiner Nazischerge gefallen an den Spiel hätte wenn es doch gegen seine Vorbilder geht.
Die ganze Welt geht offen mit der Geschichte um und kein Amerikaner stört sich daran wenn jemand Orden aus dem 2 WK sammelt. Nur wir.
Ich glaube wenn wir alle mal ein bischen offener über das geschende sprechen würden wär das jetzt nicht so ein Thema. Viele von den jungen Menschen im Osten sind doch nur deshalb Rechtsradikal weil sie nicht über die Verhältnisse damals aufgeklärt wurden.
Und sammel nur deshalb die Relikte weil sie verboten sind.
Wer kann sich nicht an seine Zeit zwischen 12-18 Jahren erinnern wo er selbst ein wenig rebeliert hat.
Der eine mehr der andere weniger.
 
E

eXodus

Gast
das coolste an der Sache ist das unsere Deutschen behörden mal wieder nicht mitbekommen haben das man auf die Deutsch schiest

die sollen sich doch gefälligst freun das man Hackenkreuz flagen und hitlerbilder abfackeln und zertreten kann
der indizierungsverein da oben besteht aus alten Männer und Frauen die die Grünen wählen

noch dazu ein hass auf unser schönes land haben
 
V

void

Gast
rtcw

witzig http://www.sharereactor.com/ hat 150000 clicks am tag und irgendwie scheinens manchen doch noch nicht zu kennen.

egal, was ich eigentlich sagen wollte ist folgendes:
ich hab wolfenstein in der solo-kampagne durchgespielt und fand die hakenkreuze an den wänden, die hitlerbildchen und die armbinden und orden der npc's sehr schick. ich bin kein nazi oder fascho oder wie auch immer, aber ich finde in ein drittes reich szenario gehören die irgenwie dazu. macht solche burgen und prunksäale irgendwie pompöser und authentischer!
wie schon oft gesagt wurde, spielt man ja immerhin auf der richtigen seite... ausserdem isses auch igendwie schön, wenn ich ein hitlerbild zerschiesse - weil ich halt grad bock drauf hatte - und zum dank von den entwicklern eines der unzähligen secrets geschenkt bekomme.
fazit: ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas irgendjemanden zu rechtsradikalen oder faschistischen taten motivieren koennte.
aber eine frage noch zum schluss:
stimmt das, dass der multiplayer-modus in der deutschen version fehlen soll, weil man da auch deutsche spielen kann?
wenn dem so wäre, muss ich ehrlich sagen: WER SICH DIE DEUTSCHE VERSION KAUFT IST SELBST SCHULD !!! die solo mission ist in weniger als 10 stunden durchgespielt und ohne multiplayer modus - der selbst in der demo schon umwerfend war - ist das spiel nicht mal die hälfte wert. mit oder ohne hakenkreuze ist ja vielleicht noch zu ertragen, weils halt echt nicht das oft das spiel selbst beeinflusst, aber bei einem multiplayer modus hört der spüass ja wohl auf, oder? wer will den immer alleine vor der glotze hängen und graue soldaten mit adlerarmbinden erschiessen. sollen deutsche als strafe für ihre vergangenheit jetzt alleine zu hause verrotten oder was?

void
 

apexero

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
554
ach olles game.....

nuja nuja... rtcw is ja wieder kurz geraten ...wieder ein game von der sorte....

kurzum war´s ja eigentlich nett...... war nich sonderlich fordernd...keine großen rätzel oder sowas ...das bissl schalter suchen is ja keine große sache

die hakenkreuzchen die störn nich weiter....warum auch ....soll doch nur echt wirken und wenn´s nun ma das thema is dann solln se doch auch rein die kreuze ....gehört halt dazu zur wehrmacht

hat zwar ne nette story ......aber mit den ollen zombies und so konnt ich mich nich so recht anfreunden beim ersten ma spielen (was ich gerade fertig habe)

was mir allerdings noch aufgefalln is das...(gut kommt mir so vor ...kann anderen nich so vorkommen) das einige ideen am leveldesign und so irgendwie an NOLF erinnern
..die ideen klauer die !

alles in allem ....nettes game....nur zu kurz und schlecht ausbalanciert im skill stellenweise
 

Yankee

Hardcore Member
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
1.177
was mich interessiert woher ihr die US-Version bekommen habt entweder von freuden aus der usa , bestellt oder woher auch immer
ich will von euch jetzt keine link`s sondern nur antworten

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unregistered

Gast
@yankee

sag mal, kannst Du nicht lesen.

4 posts weiter oben steht doch woher und sogar mit link, Du Blindfuchs. ;-)
 

Yankee

Hardcore Member
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
1.177
man mag mich ja für verückt halten aber sind nicht ripz und anders zeug auf der site.

wenn ich mich irren solte, entschulige ich mich natürlich sofort
 

JC- Denton

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.312
@eXodus

Da kann mal wieder einer das du überhaubt keine Ahnung hast. Spiele werden nicht indiziert weil sie NS Symbole enthalten sonder wegen der Gewalddarstellung. Darum gibt es ja extra für uns Deutsche entscherfte Version wo das Blut dann grün dargestellt wird oder ganz rausgenommen oder wir schießen dann halt auf Robotern statt Menschen. NS-Symbole sind generell in Deutschland verboten außer in Dokos oder in Filmen weil das dann als Kunst gilt. Also merke RtCW wird garantiert nicht wegen den NS-Symbolen indiziert weil es sowie so schon verboten ist.

@Yankee

Viele werden ihre US Version wohl aus den Internet gezogen haben. Die wenigsten werden bestimmt eine orginal US Version haben. Aber es besteht ja auch die möglichkeit das Spiel im europäischen Ausland zu bestellen. Da hier ja die Grenzen offen sind. Das Spiel direkt in den USA zu bestellen birgt schon ein kleines Risiko da das Päckchen von Zoll stichproben Weise geöffnet werden könnte. Und wenn die dann deren Inhalt sehen dann ist es weg. Beschlagnahmt.

JC
 

DEFCON

Ensign
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
166
Also RTCW ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Spiel von der Grafik inkl. den Symbolen, da hier sich jemand wirklich Mühe gegeben hat, ein Spiel mit besonderen Detailreichtum zu entwickeln. Realistischer als Quake und Unreal Tournament zusammen, da hier nicht nur draufgeballere zählt, sondern taktik und sparsames umgehen mit der Munition, besonders was den Multiplayer Modus betrifft.
Und deshalb von Zensur und etc. zu reden ist doch völliger Quatsch, da jeder ab einen gewissen Alter sowiel Mündigkeit besitzen sollte, selber zu entscheiden,was er sehen/lesen oder spielen will, ob Gewaltverherlichend oder nicht. Dazu braucht keiner eine "Behörde" die Entscheidet was gut und was schlecht ist. Zensur ist immer schlecht und wurde gerade in der Vergangenheit nur alzu oft benutzt die Wahrheit anders dazustellen.
Auch finde ich muss nicht jeder darauf hinweisen, das er nicht rechts ist, nur weil er das Spiel gut findet, was in der Zeit spielt.
Ihr braucht doch keine Rechtfertigung dafür,weil Ihr das Spiel spielt oder ? Ich möchte nicht wissen wieviele rechte sich in diversen Unreal / Quake Clans tummeln. Da interessiert es aber keinen oder ? Allein Symbole die im dritten Reich benutzt wurden, machen aus keinen der das Spielt, einen Neo-Nazi!
Und wie bereits erwähnt, werden die das Spiel bestimmt nicht so anziehend finden.

Also spielt das was Euch spaß macht und nicht das was die Zensur euch vorschreiben will :)
 

Mogadischu

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.783
unsere Fascho-Freunde werden das Spiel eh nich zoggen, ganz einfach schon deshalb, weil sie zu dämlich sind, nen PC zu bedienen.

So, ma was anderes: Kann es sein, dass die in den Optionen trilineares filtering statt anisotrophischem filtering geschrieben haben? Denn wenn ich trilinear einstelle, verliere ich ca. 50 % an Performance, was ja bei der Kyro eigentlich nur bei anisotrophischem Filter passiert.
 
Top