• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Return to Castle Wolfenstein - was haltet ihr von der ungeschnittenen Version?

Verboten ist es sicher nicht, die US Version zu besitzen, sie darf nur nicht hier in D vertrieben oder verliehen werden...das ist wie mit manchen berüchtigten Videos. Oder?
 
@Donald
Hm, "Neufünfland" kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir merken. ;)

Die US-Version von RtCW ist hierzulande wirklich illegal, auch der Besitz ist meines Wissens nicht erlaubt. Da hier der Verfassungsschutz drinhängt, sollte man das ernst nehmen und nicht auch noch mit dem Besitz der US-Version rumprollen - mich stört das nicht, aber beschwert euch nicht bei mir, wenn eines schönen Tages die Sheriffs bei euch auf der Matte stehen...
Das kann ein böses Erwachen sein. :eek:
 
Auch auf die Gefahr hin mich in Teufels Küche zu reiten !!

Also ich habe die US-Version und würde keine andere Version akzeptieren !!

Ich spiel doch keine verfälschte Fassung mit dem Clan der Wölfe usw. !!

Zum einen finde ich das die Atmosphäre einen tick besser ist mit der Hakenkreuzversion weil man ja gegen das Böse kämpft und das in verbindung mit historischer Geschichte eine extrem düstere Atmosphäe gibt !!

Zum anderen bin ich alt genug um selber wählen zu dürfen welche version ich haben will und ich diese art von Zensur ablehne !!

Obs verboten ist oder nicht das ist mir eigentlich schnuppe denn man sollte bedenken was damals dem Naziregime auch zu grossem Erfolg verhalf !!
Und das war das absolute Obrigkeitsgehorsame Denken und Glauben der Leute !!
Damals wurde den Leuten auch vorgepredigt was man darf und was man nicht darf !!
Irgendwie erinnert mich eine solche Zensur an eine solche Zeit !!

Zudem ist RTCW nicht ganz so verrückt mit Hakenkreuzen und Nazisachen überschwemmt wie der erste Teil der ja extrem übertrieben voll war mit solchen Symbolen !!

Ich finde halt man sollte wählen können welche Version man haben möchte oder nicht !!

Weil ich glaube das jeder einigermassen gefestigte Mensch nicht durch sowas zum Nazi mutieren wird !!

Naja ist halt meine Meinung dazu !!

P.S. nicht das hier der Verdacht aufkommt ich wäre leichts rechts oder so :) !!

Mein Schwager ist ein Ausländischer Mitbürger und vor 200-300 Jahren waren bei uns auch Ausländer in der Familie drin
(daher auch das leicht hitzköpfige und leicht aufmüpfige reden+schreiben von mir *g*) !!
 
Craft, angenommen im original spiel würde gegen den clan der wölfe gespielt werden, hättest du die hakenkreuze je vermisst?

und geschichtliche aufarbeitung, kampf gegen das böse in form eines ego-shooters?
das wäre wie lösung des welthungerproblems mit hilfe einer wirtschafts-simulation....
 
Craft geht es sicherlich um die Tatsache, dass die Handlung des Spieles geändert ist und für ihn flöten gehen würde, wenn er die deutsche Version zocken täte.
Immer mit dem Hintergedanken, auch wirklich nur Handlung und Symbole geändert wurden. Ob was auch am Sound fehlt (aus dem Radio ertönt was anderes), ob die Gegner etwas blutärmer bzw. zu grünblutenden Aliens wurden usw..
So ist ja Wolfenstein ja nimmer das Wolfenstein, alleine gegen das böse Regime. :D
Also ich mag auch nicht alles was sich vom Original unterscheidet, eben alles was das eigentlich Spiel mehr lächerlich als interessant macht.
 
Craft

und geschichtliche aufarbeitung, kampf gegen das böse in form eines ego-shooters?
das wäre wie lösung des welthungerproblems mit hilfe einer wirtschafts-simulation

*********************schnipp*************************

Hm naja eine geschichtliche Aufarbeitung gibts in vielen Filmen wo die Nazis mitspielen ja auch nicht unbedingt wahrheitsgetreu !!

Und da sieht man ja auch alles !!

Wie gesagt : Zuviel hakenkreuzkram verauen ein Spiel,aber in RTCW sind die Symbole nur aufs nötigste begrenzt und das ist rechtgut für die Atnissphäe
 
Habe RTCW unzensiert und seit langem mal ohne Cheats durchgespielt, das Spiel ist das Beste, was mir seit langem unter die Maus gekommen ist. War so begeistert, das ich mir noch die deutsche Fassung gekauft habe. der Unterschied (Tausch der Hakenkreuze gegen Adler oder Hitler in jungen Jahren ohne Bart) sind eigentlich total nebensächlich, Blut fließt eh wenig und Splattereffekte sind auch nicht groß dabei. Wenn Hakenkreuze bei uns verboten sind, bei Filmen sagen sie immer, es ist eine Doku, da sind sie erlaubt, dann sollen sie sie rausnehmen, das Spiel bleibt trotzdem super, grünes Blut oder Smilies auf den Fahnen wäre schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Knerze
Wenn Hakenkreuze bei uns verboten sind, bei Filmen sagen sie immer, es ist eine Doku, da sind sie erlaubt, dann sollen sie sie rausnehmen, das Spiel bleibt trotzdem super, grünes Blut oder Smilies auf den Fahnen wäre schlimmer.

das sind 2 ganz unterschiedliche dinge in der momentanen rechtslage.
da pc-spiele als spielzeug klasifiziert sind, werden sie von der bpjs anders behandelt als z.b. india jones o.ä.
 
Darauf wollte ich hinaus, ich meine, das PC-Spiele einer sofortigen Kontrolle unterliegen und Filme oder auch Songs erst auf Grund von Protesten oder änlichem überprüft werden, wobei die Identifikation mit einem Song oder Film einfacher ist als bei einem Spiel, das muß man erst mal zum Laufen kriegen und da braucht man mehr als einen IQ von 50,und darüber ist doch alles klar zwecks Weltanschauung ,oder!!?? Gruß Peter;)
 
Original erstellt von Knerze
Darauf wollte ich hinaus, ich meine, das PC-Spiele einer sofortigen Kontrolle unterliegen und Filme oder auch Songs erst auf Grund von Protesten oder änlichem überprüft werden, wobei die Identifikation mit einem Song oder Film einfacher ist als bei einem Spiel, das muß man erst mal zum Laufen kriegen und da braucht man mehr als einen IQ von 50,und darüber ist doch alles klar zwecks Weltanschauung ,oder!!?? Gruß Peter;)

das stimmt so nicht ganz, auch spiele müssen erst nach einem erfolgten protest indiziert werden (siehe max payne). bei rtcw war der weg andersherum, da die gezeigte nazisymbolik in zusammenhang mit spielzeug eh verfassungswidrig ist, dort lag es nicht an gewaltdarstellung.
 
Mal was anderes

Ohne vom Thema abweichen zu wollen: Ich habe neulich den Film "American History X" gesehen und war schwer beeindruckt. Ich weiß nicht, ob dieser Film bei uns zu sehen war (oder sein wird), aber er paßt perfekt zum Thema. Der Film setzt sich auf überraschend offene und ehrlich Weise mit den amerikanischen Neu-Nazis auseinander und zeigt auf, wie es zu solchem Gedankengut und solchem Haß kommt. Naturgemäß ist hier viel braunes Material zu sehen, bis hin zum metergroßen Hakenkreuz im Zimmer des Hauptdarstellers (das gegen Ende im Einvernehmen mit dem Besitzer abgehängt wird!).

Der Film zeigt mir zwei Dinge:
- Die Trennung von Spaß (Spiel) und Aufarbeitung (Film) im Gesetz ist nicht völlig aus der Luft gegriffen.
- Aber einfach nur die Symbolik zu verbieten ist auch nur eine symbolische (effektlose) Handlung.

Ich möchte darauf hinweisen, daß bei Wolfenstein (damals wie heute) die Nazis als das Ultimate Böse herhalten mußten - daß den Zielscheiben (mehr sind die Gegner nicht) die Menschlichkeit abgesprochen wurde.
Daß so etwas trotz aller Verbrechen nicht passieren darf, sollte uns allen klar sein. Hier finde ich American History X sehr zustimmungsfähig. Der Lehrer/Sozialarbeiter gibt die Leute zu keinem Zeitpunkt auf, er sieht in ihnen stets Menschen, die irren.
Warum haben wir in Deutschland keine solchen Filme, sondern nur einfältige Dokumentationen und ständig wiederkehrende Schuldbekenntnisse? Könnte das an den Gesetzen liegen?
 
Re: Mal was anderes

Original erstellt von Lord Kwuteg
Der Lehrer/Sozialarbeiter gibt die Leute zu keinem Zeitpunkt auf, er sieht in ihnen stets Menschen, die irren.
Warum haben wir in Deutschland keine solchen Filme, sondern nur einfältige Dokumentationen und ständig wiederkehrende Schuldbekenntnisse? Könnte das an den Gesetzen liegen?

Tja, das ist scheinbar das Problem. In Dutschland traut sich niemand sich mit der Vergangenheit zu beschaeftigen und die Aspekte, des Wie, Wo und Warum zu beleuchten. Das scheint aber eine typisch deutsche Oberflaechlichkeit zu sein. Es ist eine Hammelherdenmentalitaet, Mitlaeufermentalitaet. Das sieht man besonders gut an diesen laecherlichen Lichterketten, da stehen Leute rum, die meist garnicht Wissen, warum Sie da stehen.Aber ein paar haben angefangen und da wird mitgemacht, ausserdem hat man ja die Chance ins TV zu kommen. Wo sind wirklich kritische Leute, die sich nicht nur hinstellen und Nazis raus bruellen, sondern sich wirklich mit der Materie beschaeftigen. Ist halt genauso wie mit der Stasi, die Leute werden verurteilt, aber die Situation, in der Sie lebten, wird nicht in Betracht gezogen, das ist fuer mich alles ziemlich scheinheilig. Deshalb mein ich ja auch, das diese BPJS nix anders, als eine Alibifunktion hat, schau her Welt, wir Deutschen haben nichts mehr mit der Vergangenheit zu tun, wir gehen da ganz radikal gegen vor, aber genau das Gegenteil waere das richtige, Aufarbeitung heisst die Devise, denn dann wuerden nicht so viele Skins die Strassen bevoelkern, da Ihnen klar wuerde, das Sie nur von ewig gestrigen, fuer deren Ziele missbraucht werden. Das solche kritischen Filme hier nicht gemacht werden, ist doch klar. Man will mit einem Film Kohle machen,wuerde man, wenn es denn ueberhaupt Geld dafuer geben wuerde, dann waere der Erfolg zweifelhaft, denn wer wuerde da reinzugehen wagen, ausserdem muesste der erstmal durch die BPJS kommen, woran ich wiederum zweifle ;) Es ist leichter sich hinzustellen,alles zu verdammen und im Chor Nazis raus zu schreien, als den Background zu verstehen zu versuchen, das ist der einzigste Ansatz um Deutschland von den Neos zu befreien. Obwohl ich sowieso nicht glaube, das die Skins und Andere, mit den Nazis isrgendwas am Hut haben. Denn schaut man sich die Leute an, sind es meist geistig unterprivilegierte, im sozialen Abseits stehende, ohne Zukunft und Hoffnung. Sie werden fuer die Ziele einiger, sogar hochintelligenter Leute, vor den Karren gespannt. Das Skin sein ist nur vorgeschoben, diese Menschen wuerden auch jeder anderen Gruppierung nachlaufen, wenn Ihnen dort gesagt wuerde, das auch Sie wertvoll sind. Da kommt wieder die Politik ins Spiel, die hat die Pflicht, den Menschen eine Zukunft zu geben, das wurde in Deutschland versaeumt. Hier heisst es, mach Kohle, mach mehr Kohle wer da nicht mitkommt, is out. Zum Schluss, ja ich wuerde Es begruessen, wenn solch kritischen Filme, auch in Deutschland gezeigt und Diskutiert wuerden. Wozu hab ich mich hier wieder hinreissen lassen ;)

MfG Fairy
 
Naja wer das ganze nicht sehen will soll sich eben die geschnittene Version holen!


Ich würde auch lieber die ungeschnittene Version vorziehen da sonst alles so unrealistisch wird. (Da sind es dann nicht die Nazis sondern die dunklen Wölfe oder so irgentwie):freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
.. da wird alles so unrealistisch...?!?

Das Spiel ist ja auch so furchtbar realistisch, oder? Mal abgesehen und den Skeletten, Zombies, Supersoldiers und so weiter....

An dem Spiel ist wirklich überhaupt nichts realistisch! Wieso also bestehen so viele auf den HKs? Verbotenes ist immer begehrt und der böse Staat ist an allem Schuld! Gesetze sind ja auch nur dann einzuhalten, wenn sie mir nutzen...
Ich bin wirklich nicht so scharf darauf dieses Gesetz zu streichen - die Folgen wären wirklich unschön: Ein haufen Nazis die auf demos die Flaggen schwenken und ein Hafen ähnliches!

Finde diese Zenzur auch nicht immer angebracht, aber es gab (ist noch nicht mal lange her!) eine Zeit in Dt. die mit eine der dunkelsten und schrecklichsten der ganzen Weltgeschichte ist! Viele Länder haben deshalb ein "scharfes Auge" auf uns und wir sollten unser "Erbe" auch mit Sensibilität angehen.

Wirklich: es spricht überhaupt nichts gegen die Entfernung der HKs etc. aus diesem Spiel. Schade ist nur, das man in der dt. Version die orginal Dialoge (mit dem dt. Akzent etc.) nicht hat. (Das ist der einzige Punkt, den ich gelten lassen würde.)

so long
 
Original erstellt von Unregistered
.. da wird alles so unrealistisch...?!?

Das Spiel ist ja auch so furchtbar realistisch, oder? Mal abgesehen und den Skeletten, Zombies, Supersoldiers und so weiter....

An dem Spiel ist wirklich überhaupt nichts realistisch! Wieso also bestehen so viele auf den HKs? Verbotenes ist immer begehrt und der böse Staat ist an allem Schuld! Gesetze sind ja auch nur dann einzuhalten, wenn sie mir nutzen...
Ich bin wirklich nicht so scharf darauf dieses Gesetz zu streichen - die Folgen wären wirklich unschön: Ein haufen Nazis die auf demos die Flaggen schwenken und ein Hafen ähnliches!

so long

Return to Castle Wolfenstein ist doch der Nachfolger von Wolfenstein 3D nicht?
Also finde ich es schon komisch das keine Nazis mehr da sind sondern dunkle Wölfe nicht?
 
Preis!!

Ich habe gerade nachgeschaut wieviel die US Version kostet!

Die ist ja doppelt so teuer wie die deutsche!

Ich finde das ungeheuerlich!
Aber ich denke mal, dass das die Konsumenten abhalten soll, sich die ungeschnittene Version zu holen!
 
dehalb kauft auch jeder die uk Version. Kostet nicht viel mehr (als die dt.) und ist bis auf die Verpackung (kommt in einer DVD Hülle nicht Pappschachtel) gleich
 
Original erstellt von Unregistered
dehalb kauft auch jeder die uk Version. Kostet nicht viel mehr (als die dt.) und ist bis auf die Verpackung (kommt in einer DVD Hülle nicht Pappschachtel) gleich

Und wo bekomme ich die uk Version her? Ist die auch geschnitten?
 
gib mal deine email, icq oder AIM durch. Ich darf das leider nicht öffentlich (vor allem in diesem Forum, siehe Forenregeln) schreiben!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.592
Nutzer_50300
N
V
Antworten
106
Aufrufe
36.961
V
Zurück
Oben