• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Return to Castle Wolfenstein - was haltet ihr von der ungeschnittenen Version?

Original erstellt von JC- Denton
Mich stört es nicht das Spiele in der DVD Verpackung verkauft werden. Denn ich kaufe das Spiel nicht wegen der Verpackung sondern wegen dem was auf der CD drauf ist. Da ist es mir ganz egal wie diese Verpackung in der die CD drin ist aussieht. Bei ein Ego Shooter langt ja ne DVD Verpackung da die Spieleanleitung nicht soviel Platz braucht. Für Strategiespiele ist die DVD Packung aber nicht geeignet da diese ein umfangreicheres Handbuch brauchen. Aber da ich diese Genere nicht bevorzuge ist mir das eigentlich auch egal.

JC

Ich finde mit dem Umstieg auf diese, meiner Meinung nach ziemlich scheußlichen Verpackung, haben die Softwarehersteller das Raubkopieren mehr gefördert als man sich vorstellen kann. Ich kann zwar nur von meinem Bekanntenkreis sprechen, aber bei uns ist es ehrensache dass man sich ein Spiel wie Ultima IX oder Hexen II oder Diablo gekauft hat. Und zwar weil die Packungen saugeil aussehen wenn man sie im Zimmer stehen hat, weil das Zusatzmaterial echt sinn machte und auch das Handbuch mit liebevollen Bleistiftzeichnungen direkt zu einer Art Kunstwerk avancierte. Ich bedauere den Umstieg, denn es macht mir nichtmehr halbsoviel Spaß ein Spiel zu kaufen wenn es in so einer billigen Plastikverpackung verkauft wird. Da ist so mache Süßigkeit ja edler verpackt.

Original erstellt von JC- Denton
Oh Mann da bist du ja aber schlecht informiert. Es wurden nur die NS Symbole aus der deutschen Version genommen an sonsten ist sie völlig uncut. Das heiß es ist alles wie in der englischen Version. Und außerdem kommt die deutsche Version ja jetzt am 06.12. was heißt hier lange warten.
JC

Also hier ist mal eine Auflistung so ziemlich aller unterschiede zwischen der deutschen und der originalversion:

http://www.planet-wolfenstein.at/start_versionsunterschiede.shtml

Übrigens findet ihr da auch Tips wie ihr das Spiel in seinen Originalzustand bringen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die ganzen Beschränkungen im Hakenkreuze etc. sowieso sinnlos. Erstens spiegelt es die Situation von früher mehr oder weniger wieder. Die Zeiten und Aktionen in und um den 2. Weltkrieg und das Naziregim waren schlimm genug. Warum sollte man das verstecken? Um das zu vergessen? nee... Das ist keine gute Idee. Zweitens: Wer die indizierten Spiele oder gegenstände will, bekommt sie sowieso. Legal oder Illegal. Also, warum sollte man den Softwareunternehmen noch das leben schwer machen, mit den ganzen indizierungen?

cya

Blacky

XBlack_AngelX ich sehe das genauso wie du ich meine der Staat stiftet Jugendliche mit den Indizirungen und mit den Verboten auch Erwagsene zu einer Straftat an. In der Gamestar haben sie mal eine Umfrage dazu gemacht 75% der unter 18 Jährigeen besitzen oft iligal Raupkopien von Indizirten Spielen. Ich meine die sollten ihren (ach so gut gemeinten) "Jugentschutz" mal überdenken. Ich meine wie auch das Verbieten von RTCW Verfasungs wiedrig ist.
nur mal so ich habe zwar keine arnug (so genau) was in der Verfasung steht aber haubtsache ich kann RTCW in einem Laden in DEutschland kaufen;)

Also ich zocke gern blutige Titel, denn ich lasse meine Agressiven Gefühle die während des Tages ( ich Arbeite an der Hotline für PC´s ) anfallen ab. Da is mir schnuppe pb da HK oder sonst was in der Gegend rumhängen! Mir ghts darum irgendwann Spass am Spiel zu entwickeln! Genauso zocke ich CS in engl. ! Aber dann nur mit kumpels wegen dem Fun, Ich habe die engl. Version von RtCW gekauft! Und meine Kumpels und ich finden den MP geil, denn dieser ist genauso wie CS, nur das man mehr möglichkeiten hat z.B. Pioneer, Medizinmann, Offizier , jerder hat eigene Fähigkeiten! Und zu brutal finde ich es auch nicht, manch anderes Spiel war oder ist schlimmer!

@DvP

Also um es auf den Punkt zu bringen. Es wurde alles in der deutschen Version geändert was in der NZ-Zeit aktuell war. Also NS-Symbole, Lieder, Namen von Nazigrößen ect. und ein wenig die Story geändert das es nicht mehr die Nazis sind sondern eine Sekte Namens die Wölfe waren. Sonst an der Gewaltdarstellung und an den Soldaten hat sich nichts geändert. Weder grünes statt rotes Blut und so. Und ich finde das das Spiel dadurch in der deutschen Version nicht schlechter geworden ist. Und man sollte es auch Anerkennen das ID Software sich die Mühe gemacht hat extra für uns deutschen eine entschärfte Version in die Regale zu stellen. Sonst hätte es für die Mehrzahl von uns das Spiel nicht gegeben.

JC

@ JC

Jaja das war mir eh alles klar, nur ich finde es halt schade, dass sich ID die Arbeit Quasi fast umsonst gemacht hat, da das Spiel sicherlich indiziert werden wird, sonst hätte man HL eh nicht verändern brauchen wenns eh so einfach geht. Jetzt werden vermutlich viele tausende CDs konfisziert und eine neue Version muss gemacht werden.

Is Quake3 bei euch in D eigentlich "legal" rausgekommen bevor es indiziert wurde? Wenn nein verstehe ich nicht warum. Is kein Bißchen brutaler. Außer es ist besser Leute zu zerfetzen die sich Wölfe nenne als wenn sie Namen habe wie: ORB, Sarge.... Ich kann diese Logik irgendwie nicht verstehen.

@DvP

Bei uns kann ein Spiel erst dann indiziert werden wenn es im Handel erhält ist. Das heißt auch Quake 3 war zum Start ohne Probleme in Deutschland erhältlich. Es wird auch nicht jedes Spiel geprüft sonder erst wenn jemand dazu ein Antrag stellt. Zum Beispiel UT steht nicht auf den Index ob wohl es ja mit Quake 3 vergleichbar ist. Wurde halt nicht beantragt. Deswegen kaufe ich Spiele die Gefahr laufen auf den Index zukommen gleich zum Verkaufstart weil es nach der indizierung dann nicht mehr so einfach ist daran zukommen. Denn als Volljährige Person darf ich ja indizierte Spiele erwerben. Bloß diese findet man im normalen Handel nicht. Da ja die Werbung und der öffentliche Verkauf verboten ist.

Mit RtCW wirst du wohl recht haben das das Spiel spätesdens nächstes Jahr auf den Index steht. Ist ja genauso Vorbelastet wie Quake 3.

JC

@JC und DvP
Ich glaube nicht das RTCW indiziert wird, da selbst die USK denkt das das Spiel ab 16 ehrheldlich sein kann. O.K. ürgend ein Volltrotel kommt bestimmt wieder auf die Idee einen Antrak zu stellen, doch selbst die US Version von Delta Force 2 haben die nicht indiziert. Und bei UT kann ich mir gut vorstellen das jemand schon einen Antrak gestellt hatte, doch das die es dann nicht indiziert haben kann ich mir weniger forstellen, aber hauptsache ist ja das es nicht indizier ist:).

Zuletzt bearbeitet:
Naja die USK und die BPjS das sind zwei paar unterschiedliche Schuhe. Nehmen wir mal Half-Life in der orginal Version die ist indiziert und warum weil dort auch auf Menschen geschossen worden sind. So in der deutschen Version wurden diese durch Roboter ersetzt. Allein deswegen wäre RtCW auch ein Kanditat für den Index. Und allein weil das Spiel von sein Vorgänger her vorbelastet ist wird sich schnell jemand dafür finden der ein Antrag dafür stellt. Und dann wird das Spiel bald auf den Index stehen.UT wäre genauso ein Kandidat für den Index wie Quake 3 auch. Es steht bloß nicht auf den Index weil nie ein Antrag dafür gestellt wurde. Und Quake 3 war ja auch schon vorbelastet durch die beiden ersten Teile. Nur weil die USK meint das ein Spiel für Jugendliche ab 16 Jahre in Ordnung ist muß es auch nicht die BPjS sein. Denn die USK ist eine freiwillige Sache mehr nicht. Und auch ich bin der Meinung das RtCW mindesdens ab 18 Jahre erst frei gegeben werden sollte.

JC

Realistisch

Ich habe diese ungeschnittene Version schon gespielt und durch die Symbole und Bilder ist das Spiel erst so richtig realistisch.
Und ich muß sagen dieses Spiele ;) funtz mächtig gewaltigt:cool_alt:
Sollte jeder gute Zocker einmal gespielt haben.

Gruß Kobold

Kobold du sprichst mir aus der Sele das Game ist so gut ich find auch die deutsche Version sollte verboten werden wegen Suchtgefahr ;).

Ich habe die deutsche und die englische und in der Deutschen sind die Texturen extrem unscharf und in der Englischen sehen sie sehr gut aus obwohl die gleichen Einstellung in beiden sind, ist das normal?

hmmmmm?

es geht doch ums gameplay oder?

rtcw ist einfach das beste spiel was ich kenne.

und ich glaube nicht das ich nach dem spielen mir den kopf rasieren werden

5000-6000

Original erstellt von arsch2150
Ne Denton ich brauch keine Brille nur nen neun PC im wert von ca. 5000-6000 DM.:D

den brauch ich auch ;) Aber wie kommt deine Rechnung zustande, willste ne Goldplatine ;)

MfG Fairy

meiner meinung nach ist eine veränderte originalversion KEINE original version und ich will alles das was andere auch haben wenn ich schon mein geld dafür ausgebe.
das ist fast genauso wie die übersetzung und syncronisation von herr der ringe... "Wenn ihr ihn haben wollt, kommt und VERLANGT NACH IHM" ROFL. alleine durch den satz wurde mir der ganze film versaut, ganz zu schweigen von dem rest der einfach so hingeflatscht wurde.

Ich finde:

Wäre die uncut-Version (die mit den Haken-Kreuzen) in einen vollkommen realistischen und historisch korrekten Hintergrund zu bringen, so wären besagte Symbole durchaus tragbar für mich!...

aber bitte....

doch nicht bei solch einem Spiel!

Dieses Spiel hat nichts mehr mit nachempfundenem Realismus zu tun. Die Haken-Kreuze sind hier nur dargestellt, damit die nicht-Deutsche Käuferschaft der Spiels auf die "bösen Nazis" schießen kann.
Ich denke mir, dass viele Benutzer dieses Spiel gerade aus diesem Aspekt heraus kaufen werden.

Mir ist das vollkommen egal, denn ich bin der Meinung, dass ein solches Spiel generell indiziert gehört, insofern es nicht, wie bei uns in Deutschland entschärft wurde.

Auf Nazis zu schießen ist eine Sache,
aber dann in einem solchen Blutrausch auszuarten,
mit Zombies u.s.w. ist nicht mehr feierlich...
ich würde das Spiel schon als leicht radikal deklarieren...
denn:

Mit Nazis wird im Ausland oft das deutsche Volk in Verbindung gebracht... also schlicht und einfach ... wir, bzw. auch ich!

Ich für mich persönlich möchte nicht in das Klischee hineingepackt werden...
Solche Spiele unterstützen aber schon vorhandene voreingenommene Haltungen gegenüber Deutschen vehement!

Die Terroristen in CS sind ja auch nicht alles Afghanen!

Ich denke die Macher hätten lieber ein "neutrales Fantasievolk" nehmen sollen.

...in einem Strategie-taktikspiel wie Commandos ist das was anderes, da man ja nicht wutentbrannt aus der Ego-Perspektive feuert... und auch keine Hakenkreuze immer wieder explizit dargestellt werden... da ist das mehr geschichtlich...

weiter meine ich:
Was wäre wenn... ein deutsches Team einen Ego-Shooter programmiert , der davon handelt, dass Amerikaner in Vietnam unschuldige Frauen und Kinder blutrünstig ermorden... (was ja Fakt gewesen ist)... und das dann auch auf dem asiatischen Markt Publizieren würden... ? (OK... das Beispiel ist von sooooooooo weit weg geholt... aber egal... es ist spät und ich bin müde... Denkleistung ist nicht mehr so doll) :(

Hass... und noch mehr Hass der Asiaten auf die Amerikaner im Allgemeinen wäre die Folge... obwohl man doch nicht so verallgemeinern darf...

naja.. genug aufgeregt für heute... :mad:
oh schon 3:47 Uhr *gähn*... ich mach ma nen Matratzenhorchdienst! :)

Gute Nacht!

PS: Bitte kritisiert diesen Text, wo es geht!

Ich versteh es nicht

Irgendwie kann ich dies ganze Theater um das Spiel nicht verstehen.Wer Es spielen will, soll Es spielen und Wer nicht, der eben nicht.Warum muss alles immer in die ideologische Ecke gestellt werden. Warum, wieso, weshalb, das ist doch alles totaler Quark.Aber das ist mal wieder typisch Deutsch, es muss alles erstmal ellenlang Ausdisskutiert werden, entweder weil manche, Ihre eigene Weltanschaung anderen aufdraengen wollen, oder weil Sie endlich was gefunden haben, wo Sie sich auch dran beteiligen koennn.Fuer meinen Teil, ist das alles laecherlich.Wir haben schon eine Amtliche Stelle die Spiele Indiziert und Uns vor boesem zu bewahren glaubt, da sitzen Leute die so Weltfremd sind, das Es schon wehtut. Erwachsene sind selbst in der Lage, Spiele, wenn Sie das denn wollen, kritisch zu betrachten und es liegt an den Eltern was Ihr Kind zu sehen, oder zu spielen hat. Das ist deren Verantwortung.In anderen Laendern, wird ein Spiel gekauft, gespielt und gut, das wars.Da bleiben keine seelischen Nachwirkungen, oder tiefgreifenden Persoenlichkeitsstoerungen zurueck.Hier in Germany wird erst mal der/die jugendlichen darauf hingewiesen, damit wird erst ein Denkprozess in Gang gesetzt, der eben grad das ausloest, was Es eigentlich zu verhindern gilt, sich naemlich mit dem Spiel zu identifizieren.Fuer mich ist diese Indizierungsstelle ein Fake, nur wieder Beamte die sich einen Job auf Lebenszeit geschaffen haben, auf Kosten der Steuerzahler.Ich habe meinen Sohn spielen und sehen lassen was Er wollte, nur habe ich nicht versaeumt, mich mit Ihm auseinanderzusetzen, falls Er es dann wollte und ich kann Euch sagen, das Er weder gewaltaetig ist, noch eine Ideologische Klatsche hat.Ich kann mit meinem Sohn ueber alles reden, ich brauche keine Indizierungsbehoerde, oder andere Institutionen, die mir sagen, was gut fuer mein Kind ist. Die Verantwortung der Eltern ist gefragt, nichts anderes.
So, damit hab ich mich mal geoutet, das ich keine 20 mehr bin ;)

Trotzallem, wuensch ich Euch und dem Gesammten Forumteam ein frohes Weihnachten und einen guten Rutsch, Fairy :-)