Ein Thread, viele Themen
Eigentlich wollte ich mich aus dieser *Diskussion* ja raushalten.
Da ich bei der letzten LAN-Session jetzt aber die RtCW-Originalversion probespielen konnte, bilde ich mir einfach mal ein, mitreden zu können.
Zum Spiel:
RtCW hatte eine ähnliche Wirkung auf mich wie seinerzeit Wolfenstein 3D (warum haben die das eigentlich "3D" genannt?

) - ich hatte schnell genug davon.
Klar, die Graphik ist nett (1280x1024x32 max. mit meinem schäbigen Kyro2) und die Waffen aus WKII sind mal eine Abwechslung. Aber in Sachen Story ist RtCW (US) einfach nur lächerlich. Ich unterstelle aber im Einklang mit Fairy einfach mal dreist, daß die Story für Shooter-Freunde im Grunde Nebensache ist - es ist schließlich nur ein
Shooter (no disrespect).
Zur Verdeutschung:
Darum würde mich die Veränderung der Story auch dann einen Dreck kümmern, wenn mich das Spiel selbst interessieren würde. Ich gehe davon aus, daß die Kritiker der Deutschland-Anpassung ihr Realismus-Argument nur vorschieben, um ihrem Unmut über die Anpassung
an sich Luft zu machen. Von diesem Standpunkt aus sehe ich eigentlich auch keinen logischen Grund, die Anpassung (Entfernen von Hakenkreuzen, Nazis<>Sekte etc.) vorzunehmen.
Wohlgemerkt:
Dem Shooter bricht man im Grunde durch so eine Veränderung nichts ab, aber der Eingriff an sich ist trotzdem Schwachsinn.
-> Warum darf man keine Hakenkreuze darstellen? Warum nicht die anderen Symbole und Erkennungszeichen der NS-Zeit? <-
Warum sind diese *problematischen Darstellungen* wichtiger als der Gewaltlevel des Spiels? (Der ja überhaupt noch nicht zur Debatte steht, das kommt später sicher noch.)
Wieso also springt der Verfassungsschutz wie ein Kampfhund auf RtCW an? Hiermit ist der Verfassungsschutz selbst und mit ihm alle Befürworter der Anpassung in die Pflicht genommen, einen Grund für ihre Besorgnis zu nennen. Nicht akzeptabel als Gründe sind:
1. Studien welcher Art auch immer
2. Vorgefaßte Meinungen
3. Fehlschlüsse
4. Die Anrufung von Autoritäten
Unter Ausschluß dieser Hilfsmittel wird es imho unmöglich, einen vernünftigen und logischen Grund für das Verbot der US-Version zu finden. Bis jetzt hat sich noch jede *Begründung* eines Spiele-Verbots - im übrigen auch bei solchen Verboten wegen Gewaltdarstellung - mindestens einer dieser inakzeptablen Methoden bedient.
Richtig ist aber auch, daß der ganze Trubel um die Anpassung am durchschnittlichen Shooter-Spieler vorübergeht. Was interessiert den Spieler, der nur
spielen will, eine Grundsatzdiskussion? Man verzeihe mir die Suggestivfrage.

Halten wir also fest: Verbot der US-Version und Einführung einer angepaßten Version entbehren zwar jeder Grundlage, sind für das Spiel und den Spieler aber objektiv kein wirkliches Problem.
Zum Gewaltlevel:
Wie gesagt kam die Gewaltdarstellung offiziell noch gar nicht zur Sprache. Ihr könnt aber davon ausgehen, daß irgend jemand einen Antrag stellen wird und die BPjS das Spiel indiziert. Was wohl im Nachhinein die angepaßte Version ad absurdum führen wird, weil sie kommerziell ihre Herstellungskosten kaum decken wird. Deshalb über die BPjS zu fluchen ist müßig, sie ist eine Behörde und Bürokraten sind nun einmal die letzten der Dinosaurier.
Zum Cracken:
(Das geht einzig und allein an die *stolzen Besitzer* einer gecrackten Version in welcher Form auch immer.)
Ich hoffe sehr, daß ihr euch alle über die Rechtslage in Sachen reverse engineering ("cracken") im Klaren seid. Auch Polizisten können PCs bedienen (echt, ungelogen) und in online-Foren lesen. Wenn so ein Ordnungshüter auf die Idee kommt, die IP-Adressen der Leute von uns zu fordern, die hier mit dem Besitz von Warez prahlen oder Links zu Warez-Seiten setzen, dann werden wir diese Informationen weitergeben - und ihr seid dran. Verschärft gilt das, wenn die Schießhunde vom Verfassungsschutz hinter euch her sind, weil es bei RtCW ja bekanntlich nicht nur ums Cracken, sondern auch um "verfassungsfeindliche Inhalte" geht.
Wenn wir Warez-Links unkenntlich machen und Warez-Threads schließen, dann machen wir das also nicht aus einer abstrakten Moralvorstellung heraus, sondern zu unserem und eurem Schutz. Denkt mal darüber nach.