• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Return to Castle Wolfenstein - was haltet ihr von der ungeschnittenen Version?

@Fairy

Deinen Gesichtspunkten nach muss ich sagen, dass du Recht hast.

Ich denke jeder Mensch sollte sich seine eigenen Gedanken zu diesem Spiel machen, oder auch nicht.

Mein Standpunkt ist zwar klar... aber deine Erklärung deines Standpunktes ist auch mehr als nachvollziehbar...

Solange niemandem dadurch ein Schaden zugefügt wird ist es vollkommen in Ordnung...

erst bei Ausartung von realer Gewalt hört bei mir der Spaß auf!

Auch wenn das jetzt altklug klingt (bin ja erst 20):
Die Auseinandersetzung mit seinen Kindern bei solchen Themen, wie du sie angesprochen hast, ist sehr sehr wichtig denke ich.

Frohes Fest!

Na also ich finde der Haupunterschied zwischen der engl und der deutsch. version ist nicht dass es Hakenkreuze uns so zeug gibt, sondern die ganze Geschichte ansich. In der original geht es eben darum die X-labs und aktivitäten der SS zu stören und in der deutschen version haben sies so umgeschrieben dass es sich um Sektenmitglieder handelt. Ich finde wir sollten zu unserer Vergangenheit stehen und es nicht unterdrücken indem man solche spiele einfach umschreibt. Des find ich bißchen schwach. Also handelt das Spiel nun mal im 2.WK und da gabs solches zeugs nun mal. Und da es auch ansonsten ein sehr detailreiches Spiel ist finde ich sollte man solche einzelheiten nicht weglassen.
Das hat dann nichts mit rechts oder links zu tun sondern einfach um der detail willen.
Gruß First Base

Wiest ihr ich selber spiele jezt die deutsche Version weil ich dar was verstehe für mich ist es jetzt eigentlich (scheiß) egal ob nun HK oder kein HK. Zu gucken was ist anders ist schön und gut aber wenn ich schon sehe das einige wie bessen daran arbeiten den MP Modus zu entzensieren finde ich das schon ganz schön hart. Guckt mal diese Diskuson wäre nicht enstandennden wenn man die HKs im Spiel gelassen hätte können, wenn wirde das den dann interesieren? Niemanden wascheinlich. Bei der Zensur ist das doch das selbe, ich selber spiele wenn dann nur indiezirte Spiele weil sie indiziert sind. Mit ihrem angeblichen Jugentschutz erreichen sie doch nur das gegenteil, wers haben will der kriegt es ob legal oder iligal.

Geil, geil, geil!!!!!!

Ich habe die ungeschnittene Version und kann euch nur sagen:
Geilllllll!!!!!!!
In der deutschen Version muss man gegen irgendsone Sekte kämpfen, wie ich gehört habe.
In der amerikanischen, die ich habe, ist alles realistisch. Man kämpft gegen Nazis. Meiner Meinung nach sollte die amerikanische Version nicht iniziert werden, man kämpft ja gegen Nazis und das ist auch gut so.

PS. Meine Mutter zockt es auch gerne! ;-)

hi leute,

da ich hier schon links zu warez seiten gefundenhabe und raubkopien im allgemeinen hasse, sollte man sich das original holen. die patches fuer die hakenkreuze (wer immer den brauchen sollte, ich habs probiert und sieht auch aus wie 3.reich
bringt aber keinen groesseren realismus, wie ich finde) gibt es hier: www.bloodpage.de .
jeder sollte selber wissen wie er spielt

in diesem sinne

cu

tommylein666:headshot:

Im großen und ganzen bin ich deiner Meinung. Ich weiß bloß nicht ob es so gut war hier so ein Link zu posten wo man ein Patch findet der dazu dient in RtCW Verfassungswiedrige Symbole wieder darzustellen. Ich hätte intressierten Leute lieber den Link zu gemailt.

Gruß JC

@denton

du hast recht, war bloed von mir. andererseits fuehrt der link nur auf die seite und nicht zum patch. die leute sollen ja noch ein bisschen spass beim suchen haben. falls du mal auf der seite warst muesstest du eigentlich feststellen, das es niemanden wirklich interessiert, denn da sind schon ewig sachen drauf die genauso verboten sind. die kuemmern sich lieber um rotten.com und andere seiten. und zum thema e-m@il, ich hab keine lust aller paar stunden haufenweise post zu beantworten.

gruss

tommylein666

@tommylein666

Der Patch ist auch ohne weiteres so zu finden. Das ist kein Problem. Und wie du erwähntes befindet sich noch mehr in Deutschland verbotens Zeug. Das allein ist schon ein Grund so ein Link nicht zu posten. Und wie gesagt wenn man sich nicht allzu dumm anstellt findet man den Patch auch ohne weiteres. Bei mir hat es keine fünf Minuten gedauert ein anderen Link zu finden.

JC

Auf der Suche nach der Wahrheit .......

Also ich muss sagen , ich hab jetzt einige Beiträge in diesem Forum gelesen , und bin immer wieder über Sätze gestolpert, die so ähnlich klangen wie dieser:

.... aufgrund der Detailtiefe und des geschichtlichen Hintergrundes sei die "Storyänderung" bzgl. der dt. Version nicht erträglich etc. ....

Nun, das seh ich ein bisschen anders. Das Spiel ist sehr geschichtsnah ausgelegt, ohne Frage, aber dennoch muss man doch sagen, daß es keine zu 100% authentische Geschichte des 3. Reiches ist. Ich will damit auf Zombies Roboter Cyborgs etc. und leicht bekleidete weibliche deutsche Elite-Wachen ansprechen, die im Lederkombi rumhüpfen. Wenn man das Spiel wirklich total real aufgezogen hätte, dann hätte man schon vielleicht andere Missionziele wählen müssen.

Ich habe die deutsche Version durchgespielt und muss sagen, daß die Storyline natürlich irgendwie ein bisschen "aufgepresst" wirkt (das möchte ich den Kritikern auch nicht absprechen), aber im Endeffekt weiss ja eh jeder , was mit Rudelleiter Höller , Strese etc. eigentlich ursprünglich gemeint war, und insofern ist es für mich keine unerträgliche Situation gegen die "Wölfe" zu spielen.

Ich persönlich habe mich von dem nicht Vorhandensein von Nazisymbolen nicht wesentlich im Spielspass beeinträchtigt gefühlt ,habe mir aber dennoch mal den Uncut Patch gezogen um zu sehen, was denn eigentlich alles abgeändert wurde.
Wenn man dann sieht was an Symbolik alles rausgenommen wurde, dann muß man zu dem Schluss kommen, daß hier in einigen Fällen doch maßlos übertrieben und auch hysterisch ans Werk gegangen wurde -> siehe einige Bodenfliesen.
Wenn ich nicht gewusst hätte, dass da irgendwie rumgeschnipfelt wurde, dann hätt ich da nie irgendeine Symbolik erkannt. Positiver Weise muß man erwähnen, daß an Soldaten nur wenig verändert wurde ( da hätte vieles schlimmer laufen können ) Bei Fahnen etc. ist es verständlich mit dem Cut... so ist halt die Rechtslage in Deutschland, womit ich auch zum Schluss komme, bevor es ein Roman wird.

Mein Fazit: Das Spiel ist einfach nur geil !!!!! ob mit oder ohne Symbole

Ein Thread, viele Themen

Eigentlich wollte ich mich aus dieser *Diskussion* ja raushalten.
Da ich bei der letzten LAN-Session jetzt aber die RtCW-Originalversion probespielen konnte, bilde ich mir einfach mal ein, mitreden zu können. :)

Zum Spiel:
RtCW hatte eine ähnliche Wirkung auf mich wie seinerzeit Wolfenstein 3D (warum haben die das eigentlich "3D" genannt? :p) - ich hatte schnell genug davon.
Klar, die Graphik ist nett (1280x1024x32 max. mit meinem schäbigen Kyro2) und die Waffen aus WKII sind mal eine Abwechslung. Aber in Sachen Story ist RtCW (US) einfach nur lächerlich. Ich unterstelle aber im Einklang mit Fairy einfach mal dreist, daß die Story für Shooter-Freunde im Grunde Nebensache ist - es ist schließlich nur ein Shooter (no disrespect).

Zur Verdeutschung:
Darum würde mich die Veränderung der Story auch dann einen Dreck kümmern, wenn mich das Spiel selbst interessieren würde. Ich gehe davon aus, daß die Kritiker der Deutschland-Anpassung ihr Realismus-Argument nur vorschieben, um ihrem Unmut über die Anpassung an sich Luft zu machen. Von diesem Standpunkt aus sehe ich eigentlich auch keinen logischen Grund, die Anpassung (Entfernen von Hakenkreuzen, Nazis<>Sekte etc.) vorzunehmen.
Wohlgemerkt: Dem Shooter bricht man im Grunde durch so eine Veränderung nichts ab, aber der Eingriff an sich ist trotzdem Schwachsinn.
-> Warum darf man keine Hakenkreuze darstellen? Warum nicht die anderen Symbole und Erkennungszeichen der NS-Zeit? <-
Warum sind diese *problematischen Darstellungen* wichtiger als der Gewaltlevel des Spiels? (Der ja überhaupt noch nicht zur Debatte steht, das kommt später sicher noch.)
Wieso also springt der Verfassungsschutz wie ein Kampfhund auf RtCW an? Hiermit ist der Verfassungsschutz selbst und mit ihm alle Befürworter der Anpassung in die Pflicht genommen, einen Grund für ihre Besorgnis zu nennen. Nicht akzeptabel als Gründe sind:
1. Studien welcher Art auch immer
2. Vorgefaßte Meinungen
3. Fehlschlüsse
4. Die Anrufung von Autoritäten
Unter Ausschluß dieser Hilfsmittel wird es imho unmöglich, einen vernünftigen und logischen Grund für das Verbot der US-Version zu finden. Bis jetzt hat sich noch jede *Begründung* eines Spiele-Verbots - im übrigen auch bei solchen Verboten wegen Gewaltdarstellung - mindestens einer dieser inakzeptablen Methoden bedient.
Richtig ist aber auch, daß der ganze Trubel um die Anpassung am durchschnittlichen Shooter-Spieler vorübergeht. Was interessiert den Spieler, der nur spielen will, eine Grundsatzdiskussion? Man verzeihe mir die Suggestivfrage. ;)
Halten wir also fest: Verbot der US-Version und Einführung einer angepaßten Version entbehren zwar jeder Grundlage, sind für das Spiel und den Spieler aber objektiv kein wirkliches Problem.

Zum Gewaltlevel:
Wie gesagt kam die Gewaltdarstellung offiziell noch gar nicht zur Sprache. Ihr könnt aber davon ausgehen, daß irgend jemand einen Antrag stellen wird und die BPjS das Spiel indiziert. Was wohl im Nachhinein die angepaßte Version ad absurdum führen wird, weil sie kommerziell ihre Herstellungskosten kaum decken wird. Deshalb über die BPjS zu fluchen ist müßig, sie ist eine Behörde und Bürokraten sind nun einmal die letzten der Dinosaurier.

Zum Cracken:
(Das geht einzig und allein an die *stolzen Besitzer* einer gecrackten Version in welcher Form auch immer.)
Ich hoffe sehr, daß ihr euch alle über die Rechtslage in Sachen reverse engineering ("cracken") im Klaren seid. Auch Polizisten können PCs bedienen (echt, ungelogen) und in online-Foren lesen. Wenn so ein Ordnungshüter auf die Idee kommt, die IP-Adressen der Leute von uns zu fordern, die hier mit dem Besitz von Warez prahlen oder Links zu Warez-Seiten setzen, dann werden wir diese Informationen weitergeben - und ihr seid dran. Verschärft gilt das, wenn die Schießhunde vom Verfassungsschutz hinter euch her sind, weil es bei RtCW ja bekanntlich nicht nur ums Cracken, sondern auch um "verfassungsfeindliche Inhalte" geht.
Wenn wir Warez-Links unkenntlich machen und Warez-Threads schließen, dann machen wir das also nicht aus einer abstrakten Moralvorstellung heraus, sondern zu unserem und eurem Schutz. Denkt mal darüber nach.

Zu: .... Auf der Suche nach der Wahrheit

.......Ich will übrigens noch betonen, daß ich nach wie vor die gekaufte originale dt. Version unverändert auf meinem Rechner habe ...

bevor hier jemand was falsch versteht.

ICH ZOCKE DAS GAME NICHT IN DER US-VERSION !
Ich habe lediglich die gepatchte .PK3 Datei unter die Lupe genommen und daraus ein paar Grafiken untersucht.
(geht ganz einfach und ohne -Einbindung- ins Spiel !!!!)

Ich hoffe, daß nicht mein Post der Auslöser für den Post von "Lord Kwuteg"

(wahrscheinich einer der Foren-Admins ..... sorry ich bin ja kein Mitglied)

war.

Ciao

End of RTCW

So, da ich jetzt Heinrich den derben Endgegner gemeuchelt habe und das Game, den Weg alles Irdischen gegangen ist, interessiert mich das Alles nicht mehr ;) Lasst Uns wieder dann anfangen, wenn es ein neues Spiel gibt *g*

winke, winke Fairy ;)

Re: Zu: .... Auf der Suche nach der Wahrheit

Original erstellt von Unregistered
.......Ich will übrigens noch betonen, daß ich nach wie vor die gekaufte originale dt. Version unverändert auf meinem Rechner habe ...

Sicher doch *heftignick* wir doch auch alle nur. Wie das US Game aussieht, weiss ich auch nur von Screenshoots ;)

MfG anstaendiger Fairy ;)

Ich habe mir mal den Anfang von RtCW reingezogen. Ob geschnittene oder ungeschnittene Version ist mir eigentlich egal, Hauptsache das Spiel überzeugt und kann einen fesseln
(sicherlich ist es etwas eigenartig, da ja die Gegner und die Symbole anders ausschaun, aber wir Deutschen haben ja anscheinend immer noch ein Problem mit unserer Vergangenheit:rolleyes:; und das mit dem Blut:headshot:, naja wie gesagt es muss fesseln und man will einfach nicht mehr auffhören).
Grafisch ist ja das Spiel wirklich TOP, aber so inhaltsmässig hat es mich noch nicht so überzeugt.:utrocket:
Da finde ich zur Zeit AvP2 besser, vor allem die Story, das Feature das man alle 3 Wesen spielen kann und das die Geschichten der einzelnen Figuren auch untereinander verknüpft sind ist super gemacht. Allerdings kommt die Grafik nicht ganz an RtCW ran.:utbiorifle:

Original erstellt von Unregistered
Ich hoffe, daß nicht mein Post der Auslöser für den Post von "Lord Kwuteg"
(wahrscheinich einer der Foren-Admins ..... sorry ich bin ja kein Mitglied)
war.

Dich meinte ich damit wirklich nicht, keine Sorge. Als ich das geschrieben habe, dümpelte dein Post noch als eigener Thread irgendwo herum (aber die richtige Taste kennst du ja jetzt ;)). Daß man .pak-Inhalte separat betrachten kann, glaube ich dir aufs Wort.

Ich bin übrigens Runenmeister*, das schließt meinen Moderator-Rang irgendwie ein (:lol:).
Admins sind Tommy, Stewi und Steffen.

* = entliehen aus Warlords - Battlecry

wolfenstein

ich hab die org-version gekauft in germany ,ausser dem hab ich nix egen die kreuze weil is halt realismus und nur weil ich n hakenkreuz sehe bin ich nich gleich nazi ,aber in deutschland wird ja lieber alles totgeschwiegen und verboten statt bewusste umgang damit man sollte ieber aml die braune scheisse aus der zone(und nich nur da) von den strassen holen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Soldier
Ist ja nett, daß du dich auch beteiligst, aber da hätte ich gleich ein paar Verbesserungsvorschläge:

1. "Ist halt Realismus" ist ein Nicht-Argument. RtCW ist in keiner Weise realistisch außer in den meisten Kulissen und Kostümen - die Hakenkreuze und dergleichen sind (wieder einmal) drin, weil man das Spiel damit prima vermarkten kann - das kann man, weil diese Darstellung kontrovers ist. Gerade hierzulande, wo gerne verboten wird, sind die Leute einfach scharf auf Verbotenes.
2. Fäkalausdrücke wollen wir hier nicht lesen, egal zu welchem Thema - braun oder nicht. Nebenbei gehört das hier absolut nicht rein.
3. Es heißt nicht Zone, sondern Neue Bundesländer, wobei die schon gar nicht mehr so neu sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß unsere zahlreichen Mitglieder aus diesem Teil Deutschlands so etwas gerne lesen.
4. Ein Satz wird mit einem Satzzeichen beendet. Gewöhn dich dran, wenn du nicht willst, daß wir Moderatoren jeden deiner Posts editieren.

Generell könntest du dir eine Ausdrucksweise angewöhnen, die einem Forum angemessen ist. Wir sitzen hier nicht am Stammtisch.
Danke für deine Aufmerksamkeit.

3. Es heißt nicht Zone, sondern Neue Bundesländer, wobei die schon gar nicht mehr so neu sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß unsere zahlreichen Mitglieder aus diesem Teil Deutschlands so etwas gerne lesen.

Hallo!
Erstmal vielen Dank für die Unterstützung, es gibt halt noch viel zu viele (besonders hier in Neufünfland), für die das Thema Ossi und Wessi nach über zehn Jahren immernoch aktuell ist, die haben halt nix zu tun oder kapieren da etwas net!
Ob Braun oder Rot, von den meist assozialen Fanatikern brauchen wir sowieso keinen! :utminigun:

Mal zum Thema RTCW:
Die unzenste Version hab ich schonmal bei nem Kumpel gezockt. Das Game ansich find ich genial, die Handlung ist mir persönlich egal. Ich muß zugeben, so eine alte verzierte Reichsflagge mit Eisernen Kreuz und so macht schon was her, gefällt mir. Bitte versteht das nicht falsch, es gibt viele andere alte beeindruckende Flaggen und Wappen. Ich zähle das unter Kulturgüter. Aber Leute, wo sonst als bei der AmiVersion hat man schon die Gelegenheit dem Adolf einen Kopfschuß zu verpassen (und wenns nur das Portrait ist), hat mir immer wieder Spaß bereitet. Und mit einer dunkelbraunen Gesinnung dürfte man das Game garnicht erst zocken oder man müßte sich beim Start gleich selbst killen :D ! Natürlich, wer solche Symbole nicht sehen möchte, kauft sich halt einen anderen Shooter, ganz einfach! Die Verbote in Deutschland sind sowieso manchmal etwas übertrieben, die Gegenwart und Zukunft sind da viel wichtiger als die Vergangenheit, diese ist nur dazu da, um daraus zu lernen, oder?

Alles klar?

Übrigens gibt es hier einen RTCW-Clan für alle Fans ;)

Gruß Donald

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Donald
:D ! Natürlich, wer solche Symbole nicht sehen möchte, kauft sich halt einen anderen Shooter, ganz einfach! Die Verbote in Deutschland sind sowieso manchmal etwas übertrieben, die Gegenwart und Zukunft sind da viel wichtiger als die Vergangenheit, diese ist nur dazu da, um daraus zu lernen, oder?

Wer solche Symbole nicht sehen möchte der kauft die Deutsche Version des Spieles. Denn wie ja bekannt ist, ist die orginale amerikanische Version ja in Deutschland verboten. Aber viele die die verboten US Version haben, haben diese nicht weil sie Nazianhänger oder Rechtsradikale sind. Sondern weil diese halt in Deutschland verboten ist. Und das Verbotene reizt ja schließlich am meisten. Bloß ihre Argumente warum sie eine verbotene Version haben wegen der Realität ect. stört mich am ganzen. Denn Real ist an der US Version genauso wenig wie an der Deutschen Version. Denn nichts von der Spielehandlung entspricht den Tatsachen des 2.Weltkrieges. Also auch die Deutsche Version ist genauso spielens Wert.

JC

DO IS DER PATCH ZUM REPATCHEN VON WLFENSTEIN ZUR ORIGINAL US FERTIG!!!!!!!!!!!!!

Da der patch auch die texturen ändern soll, dürfte er nach momentaner gesetzeslage illegal sein (siehe diskussion). daher bitte keine direkten links in diesem forum....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: