Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

• 1 - Sehr gut

Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

Stimmen: 19 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    224
im bios war ich noch gar nicht ;)

Meine 250er WD im BIOS auf QUIT gestellt - nun ist sie wirklich fast unhörbar - auch bei Zugriffen kaum wahrnehmbar.

HI,

habe mir ein Vostro 1000 bestellt, am 2.3 und er soll am 25.3 da sein. Geld wurde schon abgebucht, aber angeblich soll die EC Karten Zahlung ja ewig lange dauern...

Meint ihr es geht in der Regel doch etwas schneller ?

Naja werde dann auch mal ein Review schreiben, wenn es da ist. Wollte eigentlich einen EEEPC aber dann hab ich noch 150€ draufgelegt (also inklusive Versand und MWST) und nun immerhin ein AMD X2 1.8GHz und 2 GB Ram und ne 160 GB Platte bekommen, was sich gegenüber dem EEE sicher gelohnt hat...

Schon verlockend, was man für nochmal 150€ mehr bekommen hätte, aber hatte mir dann doch ne feste Preisgrenze gesetzt, bei dem Preis kann man aber eigentlich nichts bereuen.

*edit*

Diese Xpress 1150 mit 128MB Shared in Verbindung mit dem System, kann die eigentlich Morrowind flüssig darstellen ? Ich kann mich noch erinnern, dass meine Geforce damals es nicht geschafft hat und ich einen neuen Rechner brauchte, aber da hatte man auch noch 2,23 Ghz Pentium 4 und 64 bis 128 MB VRAM... Das Spiel ist von 2002...

Sollte man für (alte) Spiele besser noch Win XP draufmachen ? Vista reizt son ONboard GFX Chip bestimmt voll aus, oder ?

Und ?

@edd: glaub du hast dich ein wenig im forum verlaufen!?
du schreibst über deinen vostro 1000 (um den es hier nicht geht!) und fragst ob man mit der http://www.notebookcheck.com/ATI-Radeon-Xpress-1150.1111.0.html etwas flüssig spielen kann!?
ich würde sagen - nein! ich kenn zwar das spiel "morrowind" nicht, jedoch wenn ich mir die benchmarkwerte ansehe, ist es deutlich zuwenig! wenn du ältere spiele zocken willst, ist es sicherlich problemloser mit XP zu starten!

@heavymaxx: Sachte, besser als für jeden Mist nen extra Thread auf zu machen, oder?!

@samotyr: Hast du mit deiner intergrierten Grafikkarte schon mal irgend ein Spiel ausprobiert?

Hallo allerseits,

@Heavymaxx:
HD Tune ist nun auch drin.

@Patrick_86:
hast du dir die aktuellsten Treiber aus dem -> Post#2 unter Vista x64 Treiber gezogen, probier die mal bitte aus, die von Dell mitgelieferten sind nicht ganz aktuell.

@Edd:
bitte entferne mal dein Komplettzitat, welches deinen vorigen Post vollständig enthält, danke. Trotz des Threadtitels können wir hier natürlich auch über das Vostro 1000 sprechen, obwohl sich dies schon recht deutllich von den anderen Vostros absetzt.

Wenn ich mir die -> Systemanforderungen zum Spiel anschaue (google hätte dir dies auch verraten), so dürfte die Xpress 1150 für das Spiel ausreichend sein, sie entspricht in etwa einer x300, welche wiederum in etwa auf dem Niveau einer GeForce 4 Ti4600 liegt. Das Spiel sollte also möglich sein, neuere oder aufwendigere Spiele wirst du aber mit der dedizierten GPU nicht genießen können.

Wahrscheinlich wirst du für Morrowind XP installieren müssen, auf Vista scheint es nicht zu laufen.

@all:
kleines Review-Update: Fazit erweitert, nützliche Links hinzugefügt, paar Rechtschreibfehler beseitigt

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
@franeklevy

aktuelle treiber sind natürlich installiert. das ganze geschah schon bei der installation

Jo so hab ich es auch verstanden, die Xpress1150 hat ja für 2002er Grafikkartenverhältnisse einen ziemlich hohen Takt und mehr als 128MB hatte damals auch keine Graka, insoforn müsste hunderte genialer alter Titel spielen können...

@Slimer.
Habe noch keine Spiele getestet auf dem Notebook.

@Patrick_86
Mir ist dein Fehler im Zusammenhang mit der Performance Mode der HDD bekannt. Les dich mal durch den Vostro Thread im forumdeluxx, dort wurde das zig-fach beschrieben (nach Neu-Installation Blue-Screen beim Booten).

@Patrick_86:
Hast du bei der Installation von Vista den Intel Matrix Storage Manger Treiber installiert? Der ist nämlich wichtig wegen dem AHCI.

Hallo,

ich habe mal eine Umfrage zur Zufriedenheit der Vostro-Besitzer mit ihrem Gerät eingefügt - freue mich auf eine rege Beteiligung.

Grüße,
franeklevy

So, endlich tippe ich auch von meinem Vostro aus. Ist aber ein Vostro 1000. Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich auch dazu ein kleines Review verfassen.

Bislang bin ich sehr zufrieden. Habe auch erst mal XP nicht neu gemacht sondern einfach alles unnütze runter geschmissen. Mal sehen obs langt oder ob ich es noch neu mache.

So long
Slimer

Hi,

was haltet ihr eigentlich von einem Sammelthread zum Vostro?
Wäre es eventuell von euch gewünscht, dieses Thema mal bei den Mods anzufragen?

Grüße,
franeklevy

Ich denke bei der Fülle die dieses Thema mittlerweile erreicht würde das Sinn machen.

Slimer. schrieb:
So, endlich tippe ich auch von meinem Vostro aus. Ist aber ein Vostro 1000. Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich auch dazu ein kleines Review verfassen.

Bislang bin ich sehr zufrieden. Habe auch erst mal XP nicht neu gemacht sondern einfach alles unnütze runter geschmissen. Mal sehen obs langt oder ob ich es noch neu mache.

So long
Slimer

Was gibt es denn Unnütziges drauf?

Z.B. Vollzitate;)

Ne, mal im ernst. Google Desktop, Works, Power Point Reader, irgend so ein Brennprogramm, McAffee Antivirus, PowerDVD (so abgespeckte Version, dass sie nix bringt) etc...

Slimer, da gebe ich Dir recht, es ist viel unnützes Zeug drauf, allerdings wenn man keine besseren Programme hat, dann können diese schon nützlich sein. Ich fände es allerdings auch besser wenn diese Programme einfach nur auf CD mitgeliefert würden, so das sie jeder selbst installieren kann.

An denjenigen, der seinen Vostro ein Mangelhaft gegeben hat: Schreib doch mal bitte warum Du ihn mit Mangelhaft beurteilst hast, ich denke das wäre auch mal für alle interessant, das ein Vostro vielleicht nicht nur gute Seiten hat, sondern auch Schattenseiten. Danke!

Kann mir jemand erklären, wie man mit dem Dell Touchpad (wird wohl das Gleiche sein wie bei meinem XPS) horizontal scrollen kann (z.B. bei Bildern (Windows Bild- und Faxanzeige aber auch andere Programme) oder Webseiten)?

Edit: Windows Bild- und Faxanzeige scrollen geht irgendwie doch. Aber im Firefox kann ich nicht scrollen.

Zuletzt bearbeitet:
^^es müsste im Normalfall direkt werkseitig funktionieren, einfach im unteren Bereich vom Tochpad scrollen (ist bei mir auch Weiß als längliches Feld markiert). Sollte es nicht funktioneren, eventuell mal den Treiber von der mitgeliferten CD neu installieren.

Unter Umständen kannst du auch den Hersteller-Treiber von synaptics direkt verwenden (Vista x32):
http://drivers.synaptics.com/Synaptics_Driver_v10_1_8_Vista32.exe

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Vista Treiber bringen mir herzlich wenig, ich nutze XP. Das konntest du aber nicht wissen. Ich nehm mal die XP Treiber und probier die aus.

Zurück
Oben