Revision Zusammenstellung erste Wasserkühlung

Rage

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.086
Halli Hallo,

nach meinem ersten Thread vor einer Woche bin ich jetzt mit Informationen zu meinem Gehäuse wieder da, und an dieser Stelle will ich mich schonmal entschuldigen, dass ich einen neuen Thread aufmache, aber mein alter scheint nicht mehr beachtet zu werden und ich fürchte darum, keine Meinung mehr zu meiner Zusammenstellung zu kriegen. Das Thetis hat es mittlerweile zu mir geschafft und zwischen Netzteil und 120mm-Lüfter-Montageplatz habe ich folgenden Platz feststellen können: 0,14m Tiefe (Glaswand bis RAM-Kühler) x 0,18m (Höhe bis Grafikkarte) x 0,18m (Breite Netzteil bis Radiator (45mm+25mm Radiator plus Lüfter schon eingerechnet). Damit sollte das EK-DBAY-D5-PWM eigentlich vor das Mainboard auf den Boden passen (wegen der Tiefe habe ich EK schon angeschrieben, aber eigentlich dürfte die AGB-Pumpen-Kombination die 14cm nicht voll ausschöpfen; ein normaler 5.25"-Schacht ist 16cm tief). Was ich mir so zusammengestellt (aber noch nicht bestellt) habe, ist folgendes:

Kühlmittel: innovatec Protect IP 1L ~ 13€
Kühlblock: EK-Supremacy EVO AMD ~60€
Radiatoren: - 1x120mmx38mm EK-CoolStream PE 120 ~50€
-1x240mmx38mm EK-CoolStream PE 240 ~ 65€
Fittings: -6xG1/4 - 16/10mm EK-ACF vernickelt, schwarz, gerade ~ 30€
- 2x G1/4 - 16/10mm EK-AF vernickelt, schwarz, 90° ~16€
Schlauch: XSPC 16/10mm 2m Schlauch, orange, PVC ~8€
Pumpe/AGB : EK-DBAY D5 PWM ~130€

Die gewinkelten Fittings sollen an den CPU-Kühlblock, um Platz zu sparen, weil die Pumpe ja vermutlich davor ist.

Jetzt hätte ich folgende Fragen: Die Radiatoren (in den Größen, die ich bräuchte) aus den Musterzusammenstellungen gibt es nicht bei Caseking. Lohnt sich der Aufwand, die woanders zu ordern, oder tun die sich von der Leistung her kaum was? Sollte ich auf 60mm Dicke gehen oder bei 38 bzw. 45mm bleiben? Von einem Test her, den ich gesehen habe, ist der Unterschied von 45mm auf 60mm nicht mehr groß, ganz im Gegensatz zu 30mm zu 45mm.

Ist der Schlauchinnendurchmesser zu empfehlen, oder sollte ich auf einen größeren Innendruchmesser gehen? Ich habe mich absichtlich für eine dicke Schlauchwand entscheiden, um Knicke zu vermeiden.

Die Lüfter sollen ML120 LED werden, aus optischen Gründen und weil ich die Lärmentwicklung von denen voll in Ordnung finde, habe schon einen hier um das im Vorfeld auszuprobieren. Mit Vega kommen dann auch der Grafikkartenkühlblock und noch zwei Fittings (vermutlich auch gewinkelt?) dazu.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Mehr Radiatorfläche geht nicht mit dem Gehäuse und dass das nicht so üppig ist, weiß ich auch. Es sollen damit eine RX Vega und ein R7 1700 gekühlt werden, aber beide untervoltet (die RX Vega massiv, vermutlich auch untertaktet. Ich wäre schon mit etwa Fury X Leistung zufrieden und würde mir dann die kleine Vega kaufen und dann ausprobieren was geht bei welcher Lautstärke). Die Kombination 120mm+240mm sollen zusammen (hoffentlich) die Kühlleistung des 360mm Radiators ergeben, der in den Musterzusammenstellungen drin ist.

Worum es mir jetzt im besonderen geht, ist: was gibt es abgesehen von der Radiatorfläche und der Pumpe-AGB-Einheit zu verbessern? Kann man das so machen? Welche Radiatorstärke ist sinnvoll, welcher Schlauchdurchmesser, sind die Fittings okay, etc.
 
habe auch 16/10 schläuche, die sind aber schon ziemlich fest. halten gut, aber sind nicht so einfach zu verarbeiten wie ein dünnerer schlauch. trotzdem würde ich wieder 16/10 nehmen.

du musst auch unbedingt dran denken, dass du das system auch mal wieder leeren musst, deshalb nimm 1-2 kugelhähne (+ Y teile) mit.

wie man das eigene system am besten leert muss man selber herausfinden und lernen, aber ein kugelhahn am AGB sollte es imho mindestens sein.

je dicker die radiatoren desto schlechter der airflow, desto besser die kühlung, desto mehr statischer druck brauchen die lüfter. an deiner stelle würde ich aufgrund der begrenzten maße in der länge eher auf dicke radiatoren setzen.

ich habe auch ursprünglich EK fittings bestellt, bin jetzt aber fast komplett auf alphacool umgestiegen, weil die drehbar sind. so lassen sich die teile besser montieren und ausrichten - sind auch massiver. durch die drehbarkeit gibts aber einen potentiell undichten O-ring mehr, allerdings sind meine 8 alphacool fittings komplett dicht. die wirken etwas locker, wenn sie mal die fabrik-steifigkeit verloren haben, sind aber trotzdem dicht.

ein guter shop für wasserkühlungen ist auch aquatuning.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst zwar, dass du es nicht hören willst oder schon weißt, aber dann musst du wirklich über ein neues Gehäuse oder externe Radiatoren nachdenken. Allein dein Dark Rock 3 von BeQuiet hat quasi so viel Kühlfläche wie ein 240er Radiator. In der Milchmädchenrechnung bleibt dann für eine Grafikkarte, die mehr als das doppelte der CPU verbraucht (und knapp doppelt auch untertaktet) noch ein 120er Radiator übrig. Da bist du wirklich besser dran, wenn du für die CPU den Dark Rock behälst und die ingesamt 360er Fläche an Radiatoren alleine für die Grafikkarte übrig lässt, ansonsten sehe ich nicht, was deine Wasserkühlung besser machen soll als vorher.

Bedenke auch, dass durch einen Radiator niemals so viel Frischluft gepresst / gedrückt wird, wie ein Gehäuselüfter in/aus dem Gehäuse befördert, dem kein Radiator im Weg ist. Ich denke dein Gehäuse würde insgesamt mit einer Luftkühlung effizienter genutzt werden als mit einer Wasserkühlung. Bei der RX Vega würde ich dann aber auf Partnermodelle mit Custom Kühlung warten (wobei warten müssen wir auf Vega ja alle noch :-D).

Zum Rest:
Grundsätzlich ist der Rest in Ordnung gewählt. Ich komme mit einer R9 290X (auch recht hoher Verbrauch, Vega Kaliber) und einem Xeon E3 1231V3 und 11/8er Schläuchen zurecht und habe eine 0815 Pumpen/AGB Kombo von MagiCool, wie recht platzsparend und ultraleise ihren Job erledigt. Gepresst werden muss das Wasser bei mir neben Fullcover Graka und CPU Kühler durch zwei Radiatoren (360 und 240), wobei deren Reihenfolge gerade echt Mist ist (optisch schön, vom Luftstrom und der Reihenfolge aber nicht gut, das werde ich noch mal neu verlegen, wenn Vega da ist).
Ein Kugelhahn kann eine bequeme Idee sein, bei mir ist es ein Wasserfilter von Phobya geworden, den ich zum einfacheren Ablassen einfach aufdrehe und dann auch mal reinigen kann. Wenn man Wechselfaul ist beim Wasser wie ich, können sich ab und an doch mal kleinere Algen oder ähnliches bilden, damit fängt man sie rechtzeitig auf und reinigen reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker: Okay, welche Fittings sind das denn genau? Ich bin sehr dankbar für Empfehlungen von bereits erprobtem ;) Das mit dem Kugelhahn fürs Reservoir werde ich mir auf jeden Fall dann auch dazunehmen.

@SFFox: Von meiner Seite aus steht folgende Milchmädchenrechnung dahinter: Die Fury X wird mit einem 65mm starken 120mm Radiator ausgeliefert und verbrät etwa soviel Strom, wie Vega jetzt angeblich auch brauchen soll und war unter Last für meine Begriffe mit dem GentlyTyphoon angenehm zurückhaltend kühlbar -- abgesehen von der Pumpe, die mich ein bisschen gestört hat (gerade in Anbetracht der Tatsache, dass solche 120mm Lüfter eine ganz andere Art Geräusch machen, als gewöhnliche Grafikkartenkühler mit mehreren kleineren Lüftern). Der Ryzen sollte sich deshalb wegen des verlöteten Heatspreaders eigentlich gut mit einem 120mm Radiator bewältigen lassen und für Vega bliebe dann ein 240mm Radiator übrig. Am Wichtigsten ist mir die Lautstärke im Idle, da soll der PC möglichst unhörbar sein. Unter Last wäre das Geräuschlevel einer Fury X ohne Pumpe schön, und das solle ich (zur Not mit Untertakten und Untervolten, was ich auch bereit wäre zu machen, da Vega ja wenigstens 40% mehr Takt kriegen soll als Fiji und mir Fiji eigentlich leistungsmäßig reichen würde, abgesehen von den 4GB HBM, die mir Bauchschmerzen machen). Also: ich weiß, dass das mit mehr Radiatorfläche bestimmt besser aka leiser ginge, würde das aber gerne so ausprobieren, weil ich denke, dass das schon reichen müsste.

Insgesamt sollte ich die gleiche Verlustleistung wie für Fiji mit etwa drei mal soviel Radiatorfläche kühlen müssen, das wird wohl schon hinkommen. Oder mache ich hier einen Fehler?

Edit: @SFFox: Ich habe Deinen Edit jetzt erst gesehen, danke für Deine Meinung. Welche Radiatoren würdest Du mir denn empfehlen, wenn die Größen (1x240, 1x120) fix sind? Tun sich die EK Radiatoren die ich bei Caseking wählen könnte viel mit den Alphacool NexXxos XT in 120 und 240mm? Weiß dazu vielleicht sonst jemand was?

Edit2: Ich habe einen Test gefunden, der die Radiatoren in den 360mm Varianten vergleicht, der sieht den EK bei geringen Lüfterdrehzahlen sogar im Vorteil. Ich gehe davon aus, dass sich die Ergebnisse übertragen lassen auf die kleineren (wegen Gleichheit der Lamellendichte etc.)? Wegen Verarbeitung würd ich aber vermutlich die Alphacool vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rage: Vega wirst du damit definitiv leiser bekommen, als mit einem Stock Kühler, der Ryzen wird in dem Kreislauf allerdings dann eher darunter leiden. Dass der Ryzen verlötet ist, ist zur Kühlung natürlich super, aber das zaubert die Verlustleistung auch nicht weg, die erst ins Wasser muss und dann wieder durch den Radiator an die Luft. Wenn eine CPU 95Watt Abwärme hat, müssen 95Watt weg, egal ob die gut von der Die in den Heatspreader kommen oder schlecht ;)
Vielleicht musst du mir das Ziel deine Wasserkühlung anzuschaffen anders erläutern.
Wenn du Bastelspaß willst, greif zu, es nimmt sich zu deiner aktuellen Luftkühllösung in dem Setup nicht viel.
Wenn du jetzt schon mal ein gutes Custom Basic Set für eine Wasserkühlung willst, um sie in Zukunft in einem anderen Gehäuse mit mehr Kühlfläche auszubauen, dann ebenso bitteschön. Keine schlechten Komponenten, den 240er wirst du in nem anderen Gehäuse vielleicht auch noch mal brauchen können, den 120er wirst du dann raus werfen und bestimmt noch einen 240er oder sogar was größeres einbauen.
Wenn du allerdings jetzt investierst, um ein leiseres System zu kriegen, dann glaube ich nicht, dass unter Last (Gaming) ein leiseres Resultat kriegst, als du mit viel weniger Kosten und Luftkühlung realisieren kannst, wenn du den Dark Rock 3 jetzt schon hast ;) Dann doch lieber noch zwei drei gute Gehäuselüfter dazu falls noch nicht vorhanden, die senken die Lautstärke durch kühlere Frischluft im Gehäuse auch noch mal um ein Vielfaches.
Ein 240er Radiator mit 6cm Dicke war damals nicht genug für einen Phenom X4 mit 95 Watt und 7970 GHz Edition. Der zusätzliche 120er Radiator hat das bei mir damals möglich gemacht, aber ich hatte meinen Kühlungskreislauf auch schon seit ~2005 in Betrieb und das Gehäuse war auch wirklich alt. Neu hätte ich das damals schon nicht gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SFFox: Ja, ich will basteln. Auch wenn es nicht so toll wird, wie es mit mehr Radiatorfläche werden würde. Aber wie gesagt, ich glaube eigentlich, dass die Radiatorfläche ausreichen müsste. Der Ryzen läuft bei 1.1V @ 3.6Ghz, also wohl eher so bei 50-60 Watt, und bei der Vega kann ich ja auch untertakten bis es mir mit der Leistungsaufnahme und der Lautstärke passt. Wie gesagt, mir geht es um eure Meinung zu den Komponenten, wenn das passt ist alles fein. Vielen Dank für eure Meinungen!

@duskstalker: Ja, steht aber für mich erstmal außer Frage, würde aber auch mit dem Gehäuse nicht gehen.

Ich mach dann nächste Woche ein Projekt draus, wenn die Sachen alle da sind.
 
machst du einen worklog mit ein paar bildern?

noch n tipp: meine alphacool agb/pumpenkombi war beim ersten befüllen nicht dicht, weil ich die schrauben der pumpenbefestigung nicht ordentlich angezogen habe. bei "handfest" liegt die betonung wirklich auf fest. und selbst wenn man von hand nix mehr hinbekommt, kann man mit einem inbus nochmal nachfühlen, obs auch wirklich fest genug ist. ich hatte bei der pumpe nur einen kleinen "zwischenwiderstand", der von hand "fest" gewirkt hat, aber mit dem inbus gingen ohne mühe noch einige umdrehungen, was dann das leck erklärt hat.
 
@Rage: dann wünsch' ich dir einfach viel Spaß beim Basteln und dichte Leitungen. :) Ein Pic vom fertigen Case mit Innenleben würde mich auch interessieren.
 
Zurück
Oben