• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

rFactor rFactor 2 [Sammelthread]

Polishdynamite schrieb:
Hast du diesen Test Online oder Offline durchgeführt? Online gehen die Frames nochmals ein gutes Stück runter. Vor ein paar Jahren habe ich an einer VLN Serie in rf1 teilgenommen, da waren teilweise 60 Autos auf dem Server. Die Frames gingen vorallem Start/Ziel beim Start extrem in die Knie. Problematisch wurde es auch wenn man sich nur einen Teil der Autos hat anzeigen lassen, weil teilweise dann die Autos direkt vor einem teilweise verschwanden. Ob das jetzt wirklich an der reduzierten Einstellung lag kann ich nicht mehr sagen.

Essington ist auch nicht unbedingt die Nordschleife. Wenn ich auf der Nordschleife alleine unterwegs bin ist mein VRAM am Anschlag sprich 2 GB dazu kommt noch System und das Spiel. Soweit mir bekannt ist kombiniert rf VRAM und RAM, beides zusammen darf nicht über 3,75 GB gehen zumindest war es glaube ich unter rf1 so bzw. werden einer 32 bit Windowsanwendung nicht mehr als 2 GB RAM zugewiesen. Somit dürfte zumindest unter 32 Bit rf2 ohne die Details deutlich runterzuschrauben auf der NOS, wenn die Voraussetzungen mit 96 Autos geschaffen werden, schwierig werden.

Die Nordschleife ist ein Sonderfall. Da plecair noch voll am basteln ist und ständig Texturen austauscht ist hier noch nichts optimiert. Insgesamt hat die Schleife in der aktuellen Version über 1GB Texturen, davon sind 255MB Bäume, alle 2048x2048 Pixel groß. Wenn man die Texturen auf 1024x1024 reduziert (siehe Essington Screenshot) hat man nur noch ein Viertel an Speicherverbrauch und wird den Unterschied nicht merken. Das gilt auch für viele andere Objekte auf der Strecke.
Das Problem mit dem Speicherverbrauch hat wohl auch mit directx 9 zu tun, da dx9 eine Kopie des VRAMs im Systemspeicher vorhält was bei den neueren directx Verionen nicht mehr der Fall ist.
Wenn man dann nur mal die Texturen zusammenrechnet,
Nordschleife 1GB +
Allgemeine Texturen für ein Fahrzeug (z.Bsp. URD Bayro) 150MB - macht bei 5 Fahrzeugtypen (AM, Bayro, Darche, C6R, Venom) 750MB +
Skin für jedes Fahrzeug 5-10MB +
Standardtexturen wie Wolken, Partikeleffekte, etc.
ist schnell klar warum das System zusammenbricht. Deshalb hab ich für meinen Test auch Essington (100MB Texturen) und nur einen Fahrzeugtyp benutzt. Der belegte Arbeitsspeicher für rFactor lag bei 3,2GB.

Heisst dann wohl im Umkehrschluss, dass solange keine 64 Bit Version von rf2 kommt, werden Events mit entsprechenden Fahrerfeldern nicht stattfinden. Schade, die Langstrecke mit großen Fahrerfeldern/Fahrerwechsel waren eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal von rf.

Ist da was in der Mache?

hab gehört gibt jetzt das Indy 500
wie sieht es im singleplayer
mit Cautions aus ?

Polishdynamite schrieb:
Heisst dann wohl im Umkehrschluss, dass solange keine 64 Bit Version von rf2 kommt, werden Events mit entsprechenden Fahrerfeldern nicht stattfinden. Schade, die Langstrecke mit großen Fahrerfeldern/Fahrerwechsel waren eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal von rf.

Ist da was in der Mache?

https://twitter.com/jeremymmiller/status/431796726639230976

Out memory in build 382? Build 450 and higher attempts to tell you that occurred before crashing. 64bit is on the radar, a ways out.

:)

so ich habe mir das Game jetzt auch gekauft
habe da 2 Fragen hoffe ihr könnt mir Helfen

1 beim indycar auf dem oval will ich das das SC öfters rauskommt als bei einem Normalen Rundkurs
hab den Wert auch verringert aber beim starten des Spiels stellt sich der Weret Automatisch wieder auf "100000"

2 wie installiere ich den Mercedes SLS als SC ? jedes mal nur der Gelbe glaube Renault

Es gibt auch das offizielle Saftey Car von den Indy 500. Man muss sicher aber noch selbst eine rfm basteln. Am besten mal im rFactor2 Forum reinschauen. Bezüglich Caution und Oval Regeln gibts noch viel nachholbedarf. Das wird noch kommen in nächster Zeit.

Danke für die Schnelle Antwort
wie sieht es mit Updates von strecken und Autos aus

erkennt der Modmanager automatisch das es diesbezüglich Updates und ich kann die Per klick downloaden ?
oder muss ich ne neue datei manuell laden?

Leider nicht, die Updatefunktion beim Modmanager wurde quasi bis jetzt noch garnicht benutzt. Es heißt also immer noch manuell runterladen von der rFactor Seite, und es lohnt sich auch immer ein Blick ins Forum wenn was neues erscheint.
Desweiteren kann ich noch die Mods von UnitedRacingDesgin empfehlen.

Also Newsübersicht für aktuelle Mods und generell Simracingnews http://www.virtualr.net/

Und generelle Fragen kann ich noch http://www.racedepartment.com/forum/empfehlen, bieten auch eine Downloadbereich für Mods an

Wenn hier mal lange für jemanden weile besteht, der kann sich auch einer kleinen Gruppe anschließen, ich eröffne öfters Server, das Faherfeld füllen wir hin und wieder auch mit Ki auf, macht oft mehr Spaß als auf chaotischen Public Servern. wir sind auch im Ts vertreten, auch Anfrage gibts die DAten.
Es wäre aber schön wenn der EGT Mod vorhanden wäre. Für weiteren COntent der benötigt wird, helfen wir auch aus.

mexes schrieb:
2 wie installiere ich den Mercedes SLS als SC ? jedes mal nur der Gelbe glaube Renault

Hier mal ne Kurzanleitung wie man die rfm-Datei für „all Tracks and cars“ editiert.
Die Datei „rF2Data\Installed\rFm\allcarstracks_10.mas mit MAS2.exe (rF2Data\Support\Tools) öffnen und alle Dateien entpacken.
Die entpackte Datei „ALL_TRACKS_AND_CARS_10.RFM” mit einem Editor öffnen, editieren und speichern.

//[[gMa1.002f (c)2010 ]] [[ ]]
Mod Name = All Tracks & Cars
Mod Version = 1.0
TrackList
VehicleList
SafetyCar = SLSSAFETYCAR01.veh //C6RPC.veh Clio_PC.veh <- Die zwei anderen Varianten
Size = 0-MB
Tracks = 0
Layouts = 0
Cars = 0
Skins = 0
Rating = 5.0
Loading Bar Color = 16750848
RaceCast Location = racecast.rfactor.net
Max Opponents = 95 //Möglicherweise auch interessant :)
Min Championship Opponents = 2
DefaultScoring
{

Die Dateien wieder per drag and drop in MAS2.exe ziehen und als „allcarstracks_10.mas“ im rfm Ordner abspeichern (eventuell vorher ne Kopie der Originaldatei machen).

btw das C6R Pacecar gibts im ISI-Forum im ersten Post des Indy Release Threads.

Der Tip kam zur rechten ZEit. Funktioniert. 40 Fahrzeuge auf LeMans sind möglich, danach geht der SPeicher aus. Danke

konean schrieb:
Leider nicht, die Updatefunktion beim Modmanager wurde quasi bis jetzt noch garnicht benutzt. Es heißt also immer noch manuell runterladen von der rFactor Seite, und es lohnt sich auch immer ein Blick ins Forum wenn was neues erscheint.
Desweiteren kann ich noch die Mods von UnitedRacingDesgin empfehlen.

Also Newsübersicht für aktuelle Mods und generell Simracingnews http://www.virtualr.net/

Und generelle Fragen kann ich noch http://www.racedepartment.com/forum/empfehlen, bieten auch eine Downloadbereich für Mods an

vielen danke für die Antwort und für die Links
und Dankeschön Toschhh für die Anleitung werd es mal Propieren
Ergänzung ()

Toschhh schrieb:
Hier mal ne Kurzanleitung wie man die rfm-Datei für „all Tracks and cars“ editiert.
Die Datei „rF2Data\Installed\rFm\allcarstracks_10.mas mit MAS2.exe (rF2Data\Support\Tools) öffnen und alle Dateien entpacken.
Die entpackte Datei „ALL_TRACKS_AND_CARS_10.RFM” mit einem Editor öffnen, editieren und speichern.

Die Dateien wieder per drag and drop in MAS2.exe ziehen und als „allcarstracks_10.mas“ im rfm Ordner abspeichern (eventuell vorher ne Kopie der Originaldatei machen).

btw das C6R Pacecar gibts im ISI-Forum im ersten Post des Indy Release Threads.

YOU ARE THE MAN
Danke hatt wunderbar dank deiner Anleitung geklappt

ak1504 schrieb:
Man kann Upgraden ja.

Can I upgrade from Standard to Lifetime?
Pre-Purchase » Can I upgrade from Standard to Lifetime?

Danke!

Heute mal wieder rF2 installiert - einfach zum Abgewöhnen... Konfigurations-Fummelei vom Allerfeinsten... :freaky: :freak:

Logitech Profiler auf 900°, "Zulassen, dass das Spiel Einstellungen ändert" ist aktiv. Das Profil hat den korrekten Pfad zur rFactor 2.exe. Trotzdem geben die FFB-Motoren im Spiel nach 180° in jede Richtung 100 % und rF2 spult die ganzen 900° vom z. B. Clio in diesen 360° ab, obwohl Vehikel-spezifischer Lenkeinschlag aktiv ist. Gibt's dafür eine Lösung? Kann das an noch von der vorherigen Version vorhandenen Profildaten liegen, die bei der Deinstallation nicht gelöscht wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Lenkeinschlag mal deaktivieren, auf die Strecke gehen und dann wieder aktivieren. Ansonsten würde ich das globale Profil im Profiler umstellen, gut möglich das der Logitech Profiler Rf2 nicht erkannt weil die Exe keine Spiele Exe ist sondern nur eine Launcher Exe

Danke für die Hinweise!

Was ich rausgefunden habe - startet man den LWEMon.exe (Logitech Gaming Software, aktuellste Version) als Administrator, stimmt der Lenkeinschlag bei rF2. Zeitgleich ist dann aber bei unveränderten Profilen und ingame-Einstellung der Lenkeinschlag bei pCars und bei AC nicht mehr korrekt. :rolleyes: Da hilft dann übrigens auch kein Kalibrieren, nur das Ausführen der Logitech-Software ohne Administratorrechte. Ganz großes Kino... :freaky: Die Einstellungen vom globalen Profil werden leider auch nicht von rF2 übernommen.

startest du rf2 als admin? oder teste mal cars als admin, dann sollte es auch mit dem profiler im admin mode klappen

Wenn ich beides (rF2 und Profiler) ohne Administratorrechte starte, gehts. :D Wenn man jeweils beides als Admin ausführt, gehts nicht - bei rF2 garnicht, bei pCars stimmt der Lenkeinschlag, alle weiteren Einstellungen werden aber nicht übernommen.

Tosch kannst du mir verraten wie man ein Rcfmp als ein Modfile erstellt. Ich möchte die UDR Corvette nochmal als extra Fahrzeug kreieren, da Ales leider die Teamnamen verschusselt hat und die Corvette und der Ferrucio die gleichen Teamnamen tragen, das macht es leider nicht möglich denen vernünftige Setups zuzuordnen und die integrierten sind leider sehr fragwürdig.

geht mit MAS2.exe, findest Du unter \rFactor2\Support\Tools

aber verschlüsselte mods werden im mod manager als beschädigt erkannt, wenn man versucht irgendwelche Dateien aus mods zu editieren (Cheat-Schutz). Für eigene mods ist es ok.

Zurück
Oben