Richtige Einstellung der Leadtek 7900GTX

icezero

Lt. Commander
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Servus,

ich habe mir letzte Woche mein neues System zugelegt.
habe soweit alle aktuellen Treiber installiert etc.

Nun würde ich gerne wissen, wie die Treiber per Software richtig einzustellen sind.
Wäre jmd so nett mir ein paar tipps zu geben.
Vorallem habe ich bei Spielen eine schlechte darstellung von Schatten. diese sind sehr Pixelig.

Vielen Dank im Voraus
 

tAk

Vice Admiral
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Grundsätzlich würde ich soviel Einstellungen wie möglich direkt im Spiel selbst einstellen. Vorallem AA und AF Level. Im Treiber selbst kannst du alles auf anwendungsgesteuret lassen.

mFg tAk
 

icezero

Lt. Commander
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Habe im Inet was gefunden und das wollte ich euch nicht vorenthalten..

Leistungs- und Qualitätseinstellungen


Anti-Aliasing-Einstellungen:
Kantenglättung (Wirkt dem Treppeneffekt entgegen)

Anisotrope Filterung:
Tiefenschärfe (Besonders gut bei Bodentexturen zu beobachten)

Systemleistung:
-Hohe Leistung: Bietet die höchstmögliche Framerate, für beste Performance.
-Leistung: Bietet eine optimale Mischung aus Framerate und Bildqualität.Was sich in optimaler Performance und guter Bildqualität auswirkt.
-Qualität: Die Standart-Einstellung für optimale Bildqualität.
-Hohe Qualität: Bestmögliche Bildqualität.
Diese Einstellung ist für PC-Spiele nicht notwendig!
Diese Einstellung ist den Nutzern vorbehalten, die die
Vorteile der Programmierfähigkeit der Texturfilter nicht benötigen. (Bsp: Wird nur benötigt bei Foto,- Film,- und Bildbearbeitungsanwendungen.)

Farbprofil:
Wird bei Verwendung von Anwendungsprofilen aktiviert.

Vertikale Synchronisierung:
Wirkt den bei Bewegungen entsehenden Vertikalen Bildrucklern entgegen. (Die Grafikkarte wird hierbei mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors synchronisiert.)

Mipmaps erzwingen:
Das aktivieren dieser Einstellung bewirkt, dass Mipmaps auch in Anwendungen verwendet werden die keine Mipmaps unterstützen.
-Bilinear: Bessere Bildqualität in Verbindung mit besserer Performance
-Trilinear: Gute Bildqualität mit verminderter Performance.

Übereinstimmende Texture-Clamp:
Bezieht sich auf das Vorgehen, wenn sich Textur-Koordinaten außerhalb der vordefinierten Texturparameter befinden. Im Falle einer Abweichung, werden die Texturen auf diese Weise innerhalb ihrer Texturparameter festgehalten.

Erweiterungsbeschränkung:
Nicht verfügbar!

Hardwarebeschleunigung:
Bei Verwendung von mehreren Monitoren und-, oder bei Verwendung von mehreren Grafikkarten mit unterschiedlichen GPUs, beendet diese Einstellung alle erweiterten Renderoptimierungen.

Trilineare Optimierung:
ON: Ermöglicht eine erhöhte Texturfilter-Leistung, ohne erkennbaren Bildqualitätsverlust.
OFF: Deaktiviert die trilineare Optimierung, und ermöglicht so die bestmögliche Bildqualität.

Anisotrope Mip-Filter-Optimierung:
Ermöglicht dem NVIDIA-Treiber auf allen Texturebenen, ausgenommen der Obersten, die lineare Mipmapfilterung mit punktueller Mipmapfilterung zu ersetzen.
ON: Erzwingt eine punktuelle Mipmapfilterung auf
allen Ebenen, ausgenommen der Obersten. Dies hat eine Steigerung der Performance, und eine leichte Verminderung der Bildqualität zurFolge.
OFF: Deaktiviert die Mip-Filter-Optimierung und ermöglicht so die bestmögliche Bildqualität.

Optimierung des anisotropen Musters:
ON: Aktiviert die anisotrope Musteroptimierung, für eine bessere Performance.
OFF: Deaktiviert die anisotrope Musteroptimierung, für bestmögliche Bildqualität.

Gamma-Korrigiertes Antialiasing:
ON: Aktiviert Gamma korrigiertes Antialiasing, was eine verbesserte Farbberechnung zur Folge hat. Die Farben werden brillanter dargestellt und der Treppeneffekt wird reduziert.
OFF: Deaktiviert diese Optimierung.

Transparenz-Antialiasing:
Reduziert den Treppeneffekt an Kanten von teiltransparenten Texturen. (Besonders an den Außenkanten von Pflanzen, Maschendrahtzäunen und ähnlichem zu beobachten.)
Multisampling: Nutzung dieser Optimierung in Verbindung mit hervorragender Performance.
Supersampling: Nutzung dieser Optimierung in Verbindung mit hervorragender Bildqualität.

Dreifach-Puffer:
Aktiviert die dreifach Pufferung zur Steigerung der Framerate bei aktivierter vertikaler Synchronisation (Vsync).

Negativer LOD-Bias:
Eine Optimierung zur Vermeidung der Treppenbildung (Aliasing) bei bewegten Szenen in Anwendungen die negativen LOD-Bias verwenden.

Einige Anwendungen nutzen die negativen LOD-Bias Methode um eine verbesserte Texturdarstellung zu erreichen. Der Nachteil an dieser Methode ist allerdings die Entstehung des Treppeneffekts (Aliasing) bei bewegten Szenen.

Die anisotrope Filtermethode hingegen unterstützt die negative LOD-Bias Methode ohne das Auftreten von Aliasing bei bewegten Szenen zu provozieren.

Ist also die anisotropische Filtermethode aktiviert, so empfiehlt es sich, für eine bessere Bildqualität, die Einstellung „Clamp“ zu wählen.
 

mmic29

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CB verwendet bei ihren Tests immer folgende Einstellungen für die GF 7XXX:

Systemleistung: Hohe Qualität
Vertikale Synchronisierung: Aus
MipMaps erzwingen: keine
Trilineare Optimierung: Aus
Anisotrope Mip-Filter-Optimierung: Aus
Optimierung des anisotropen Musters: Aus
Negativer LOD-Bias: Clamp
Gamma-angepasstes AA (G7x): Ein
Transparenz AA (G7x): Ein

Mit diesen Parametern bin ich mit meiner ehemaligen 7900GTX immer gut gefahren.

Mfg
 

icezero

Lt. Commander
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hmm muss ich mal testen, ich habe bei BF2 immer bei der schatten diese Treppeneffekte.
wie hattest du da deine Einstellung, sofern du bf2 gespielt hast..
 

mmic29

Admiral
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BF2 habe (hatte) ich nicht auf dem Rechner, de fakto noch nie gespielt.

Mfg mmic
 
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