Richtige Kühlung im PC ?

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.269
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich hab eine Frage zu meiner Kühlung im PC. Auf den Bildern sehr ihr mein System. Es ist ein bitfenix Shinobi Gehäuse. Und zwar folgende Fragen: ist es besser den CPU Lüfter vorne am Kühlkörper ( so wie es jetzt ist), so dass kalte Luft angesaugt wird, oder hinten zu montieren, so dass warme Luft abgesaugt wird. Und der Lüfter oben im Gehäuse wo sollte der hin? Es ist noch Platz nach rechts.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    547 KB · Aufrufe: 320
Ist alles gut. Lüfter sind richtig ausgerichtet und alles schön ordentlich verkabelt :-)
 
Ich denke so wie dein CPU Lüfter jetzt montiert ist, ist es am besten.
Wenn du ihn anders herum montieren würdest wäre nämlich der Rahmen des Lüfters dem Luftstrom der Grafikkarte zum Ausgang im Weg. Dort wo er gerade sitzt behindert er diesen kaum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch so.
Grundregel: Vorne /unten immer rein, Hinten / Oben raus.
 
Also so wie er jetzt ist: saugt Luft an, drückt diese durch auf den Kühlkörper durch die Lamellen und pustet in Richtung Gehäuserückseite... ist es eigentlich optimal. Da der Luftstrom einheitlich mit dem oberen Gehäuselüfter ist, wird der Air-Flow begünstigt. Die warme Luft wird also aus dem Gehäuse transportiert, wie es auch sein sollte.
 
Casi030 schrieb:
Passt,vorne rein,CPU Kühler drückt durch(welcher genau?),hinten/oben raus.
Die Ram hast nicht mehr in die Blauen bekommen?

Den RAM verbaue ich auch immer so. Erstens, ist es egal auf welchem Channel, zweitens, denke ich bringt's vielleicht ein bisschen was, wenn sie nicht direkt neben dem CPU-Kühler stecken. Und wenn's nur 1K ist :-)
 
Man erkennt nicht genau ob dein Netzteillüfter oben oder unten ist. Wenn der Lüfter oben ist dreh dein Netzteil, so das er seinen eigenen Kreislauf hat, und die reingepustete Luft vom vorderen unteren Lüfter komplett der GraKa dient.
 
DerBaya schrieb:
Den RAM verbaue ich auch immer so. Erstens, ist es egal auf welchem Channel, zweitens, denke ich bringt's vielleicht ein bisschen was, wenn sie nicht direkt neben dem CPU-Kühler stecken. Und wenn's nur 1K ist :-)

Ist mehr für Mich als Info gedacht da:
1. AMD Mainboard
2. Ein Luftkühler der richtig verbaut ist.
3. Etwas schlecht auf dem Bild zu sehen.
4. Verbaue ich so Klötze nicht,deswegen kenn ich mich da nicht so aus....;)
 
Vielen Dank für die Antworten, die Ram Sticks passten nicht mehr neben den Lüfter. Es ist ein Scythe Ashura Lüfter. Vedreckt das netzteil nicht ziemich schnell wenn es von unten ansaugt? VG
 
Also wenn ich das richtig sehe, hast du das Shinobi und vorne 2 Lüfter montiert? So hab ich es auch. Die Lüfter an der Front sollten Luft rein blasen und er Lüfter von Bitfenix hinten, ist schon so montiert, dass er die Luft raussaugt ;)
 
Nicht wenn du Filter dazwischen machst und bisschen drauf achtes das es sauber ist im Zimmer :)
 
Okay:) Danke
 
Zurück
Oben