Richtiges Lan kabel

Sl!ck

Ensign
Hallo,

Direckt zum anfang ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?!

Aufjedenfall Such ich ein 30m langes Lan Kabel das vom Meinen Fritzbox 7170 Router hoch zu meiner Xbox 360 geht Kenne mich da aber nicht so aus Sehe aber immer Cat 5e oder so etwas und weiß halt nicht ob es damit funktioniert.

http://www.amazon.de/Patchkabel-Net...9WNO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348246686&sr=8-1

So etwas zum Beispiel würde es funktionieren ?

vllt habt ihr ja noch einen vorschlag sollte aber auch net zu teuer sein!

Lg Slick

ja genau. Damit würds klappen ;)

Ok :) danke dann ist das ja schon mal geklärt.

@Sl!ck

Denke dran.

Hinweis: Es handelt sich um Kabel mit UTP Schirmung, d.h. keine geschirmten Adernpaare. In der Praxis wird man davon in der Regel nichts merken, vor Allem wenn man das Kabel entfernt von Stromkabeln oder sonstigen Störquellen verlegt.

Das heiß wenn ich das kabel an einer Steckdosenleiste langlege nimmt die übertragunsrate ab oder wie jetz?

Hallo,

bei STP-Kabeln sind die Adernpaare zusätzlich noch mal geschirmt, was sie weniger anfällig für Störungen macht. Normalerweise sind diese Kabel daher zu bevorzugen. Voraussetzung dabei ist aber, dass du in deiner Elektroinstallation keine Masseprobleme hast. Sonst bekommste mit STP-Kabel meistens noch mehr Probleme.
Du musst dir das mit der Schirmung so vorstellen:
Über die Kabel werden elektrische Ströme übertragen.
Hierbei werden je nach Technik verschiedene Modulationsverfahren verwendet.
Alle Verfahren haben aber eines gemeinsam, nämlich dass der Empfänger das Signal fehlerfrei erhalten muss um es sauber verwerten zu können.
Dazu werden mitunter auch Prüfsummenverfahren verwendet um zu erkennen, ob ein Frame beschädigt ist oder nicht. Ist das Frame beschädigt, so muss es im Normalfall neu übertragen werden.
Wird das Signal während der Übertragung durch Störquellen verändert, so entspricht das eigentliche Frame nicht mehr dem gesendeten Frame und die Prüfsumme stimmt nicht mehr.
Das Frame muss im Normalfall neu übertragen werden. Das führt dazu, dass mehr Traffic auf der Leitung ist als eigentlich notwendig, was bei Vollauslastung der Leitung auch zu veringerter nutzbarer Bandbreite führen kann.
Das Risiko für solche Störungen ist bei ungeschirmten Kabeln einfach höher als bei geschirmten Kabeln.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein shielded TP-Kabel, ja.
Sieht man auch am Metallschirm des RJ45-Steckers.
Da es preislich keinen Unterschied macht, würde ich das STP-Kabel nehmen.

Gruß

Zurück
Oben