Riesenproblem: E8400 + Noctua NH-U12P

Ja, klar ist ein Unterschied zwischen den einzelnen CPUs, aber für mich haben die Werte trotzdem Verbesserungpotential. Einmal neue Paste drauf und schauen, ob er gut sitzt, kostet ja nicht viel Zeit und vielleicht hilfts ja.

Auch wenn der letzte Beitrag 1,5 Monate zurück liegt: Ich habe auch einen E8400 und den Noctua (momentan @ 550 RPM).

Everest 4.50 zeigt mir für Kern 1 49°C an und für Kern 2 48°C. Der PC läuft zwar schon ein paar Stündchen, aber ich habe die CPU nicht beansprucht.

Jetzt läuft Super PI und lässt die CPU mal ordentlich arbeiten. Temperaturen sind jetzt auf 58°C/57°C gestiegen. Der Temperatursensor meiner Lüftersteuerung (Scythe KaZe Master) klebt am anderen Ende des Kühlers (gegenüber der CPU) und zeigt momentan 38,2°C an.
Ein weiterer Sensor "hängt" einfach so im Gehäuse (hinter den Laufwerksschächten) rum und zeigt 34,1°C an.

WLP ist übrigens dünn aufgetragen und der Kühler sitzt ordentlich. Das BIOS wurde auch upgedated.

Deshalb vermute ich, dass bei dem Threadersteller gar kein Problem vorliegt. Andernfalls hätte ich das gleiche. :)

gruzz,
j4cKiE

Zurück
Oben