• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rise of Flight

Vielen Dank Toeff, für diesen ausführlichen Bericht!:daumen:

Im offiziellen Forum kann man dies bisher nicht so ausführlich lesen.
Zudem glaube ich auch, dass dort viele "Fanboys" zugange sind, die alles nur hochjubeln. So sind kritische Erfahrungsberichte, wie Deiner, immer gern gesehen.

Es hat den Anschein, dass "Rise of Flight" mal wieder ein Programm ist, welches beim Kunden reift. So ist wohl mein anfänglicher Ratschlag, abzuwarten und in einigen Monaten, bis Jahren, das Geld zu investieren wohl doch der bessere.
Ich finde das sehr schade!

Mal sehen, wie sehr meine Vorfreude am Ende des Monats dann "gedämpft" wird.

Gerne. :D

Nein, das Forum kann man glaube ich wirklich vergessen. Ich finde es auch total unübersichtlich und viel zu verschachtelt.

Abwarten ist wohl wirklich die beste Variante. Aber ich konnte micheinfach nicht zurück halten, da ich RoF schon etwas länger verfolge. :rolleyes:

Was ich meinem Bericht noch hinzufügen möchte:
Man kann vor jeder Mission die "Schwierigkeit" sehr genau einstellen. So kann man auch arcadestylemäßig in der Gegend rumballern. Habe das aber noch nie ausprobiert, dürfte für die meisten Interessierten ja sowieso kein Thema sein.

Was beim Onlinemodus auch stört:
Man kann nicht sehen, wie hoch der Ping ist, auch gibt es nicht so etwas wie eine Playerlist, nur umständlich über ein Menü, das zum Bannen einzelner Spieler ist. Man kann dort seine Stimme für einen Spieler abgeben, der gebannt werden soll.
Halte ich für nicht nötig. Grade bei solchen Spielen ist die Idiotendichte ja doch nicht so sonderlich hoch.
Was mich auch verwundert, ist die Tatsache, dass wohl selbst LAN-Partien über den Meta-Server angezeigt werden, wenn man nach Servern sucht.

Es hat den Anschein, dass "Rise of Flight" mal wieder ein Programm ist, welches beim Kunden reift.
Ja, absolut. Scheint ja inzwischen zum guten Ton zu gehören, unfertige Sachen zu veröffentlichen.

Naja, wer weiß, vielleicht wird's ja auch ein Projekt, das so langlebig ist wie RB3D. Zu hoffen wäre es jedenfalls, wenn dabei nicht so arm wird, wie wenn man sich mit Flight Simulator AddOns eindeckt... :o

Ich hatte auf ein Spiel ähnlich wie Red Baron gehofft, aber das Spiel macht einen sehr unfertigen Eindruck und Spaß macht es auch nicht viel. Vllt wird es mit kommenden Patches noch interessant, aber im Moment würde ich noch abwarten, was noch kommt.

Ja, ein Spiel wie "RedBaron 3D" - Sierra hatte 1997 damit einen Maßstab gesetzt an den sich "Rise of Flight" hätte orientieren müssen. Karriere-Modus und die animierte Vergabe von Orden. Ach, ich erinnere mich so dunkel an diese spaßige Zeit.

"Rise of Flight" scheint hier viel Wert auf die technische Perfektion gelegt zu haben, wobei der Spaßfaktor und das Gefühl "dabei gewesen zu sein" wohl etwas auf der Strecke bleibt. :(

Soll man da wirklich warten, bis das Programm als "Collectors Edition" in einigen Monaten mit vielen (nötigen) Patches und der vollen Anzahl an fliegbaren Flugzeugen, erhältlich ist?

Ich war auch zu ungeduldig und werde dann September sehen, was mich erwartet.

Ich hatte auch schon versucht mich bei Aerosoft im Forum zu registrieren. Dies hatte leider bisher nicht geklappt... Aber ich gebe nicht auf. :)

Vielleicht sollte man auch mal ein Auge auf ein anderes Projekt werfen, welches für das gute alte IL2-Sturmovik 1946 in Arbeit ist: Canvas Knights

AC31c.jpg

Das wird eine Modifikation für IL2.
Angekündigt für Sommer 2009 (ist ja bald vorbei).

Das ganze wird dann wohl spielerisch mehr zu bieten haben, denn sogar die alten Bomber sollen steuerbar sein und auch die Plätze der Heckschützen (Wie man es auch in IL2 gewohnt ist).
Man sollte es im Auge behalten, den die (alte) IL2-Engine hat auch sehr viel Potential!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit IL2 bin ich irgendwie nie warm geworden.
Habe auch schon mal davon gehört und interessant siehts ja auch wirklich aus.

Naja, abwarten bleibt in beiden Fällen wohl die Devise. :D

Mal abwarten wie das so gepflegt wird. Bin seit Knight of the Sky, Red Baron, Wings und Battlefield 1918 keine Doppeldecker mehr geflogen. Der Reiz ist da. :)

Schade, also weiter warten & hoffen auf einen würdigen Nachfolger vom Red Baron!
Btw kennt jemand "Over flanders field"?

"Over Flandern Fields" ist ja ein Addon zum FlugSim vom Microsoft.

Hier ist ein netter Link zu einem OFF-Video bei "Youtube"

Leider kann man OFF nicht in den normalen Geschäften oder bei Amazon kaufen, sonst hätte ich es schon längst probiert, denn es sieht sehr gut aus.

Wow, besten Dank für den Tipp! Bin gleich am saugen... ;)

Edit: leider keinen PC mehr zum testen; muss warten bis was neues ins Haus kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Der Liefertermin von Amazon wurde leider (wieder) auf den 23. September verschoben.

Wohl dem, der per Creditcard das Teil schon über das Web gekauft hat und schon längst fliegen kann... :(

Da der deutsche Releasetermin nun nochmals auf den 22. Oktober verschoben wurde, habe ich meine Bestellung bei Amazon heute storniert.

Bei Amazon.uk ist es längst verfügbar. Wahrscheinlich ist das Spiel noch nicht durch die Bundesprüfstelle für Zensur und Kinderschutz gekommen oder hängt dort noch in der Beamtenwarteschleife...

Dann versuche ich es eben aus dem Ausland zu beziehen.

Ah, danke für die Info... Kann natürlich sein, dass es da weniger um eine deutsche Freigabe geht, als mehr um ein deutsches Handbuch und deutschen Text auf der Verpackung. :freak:

Ist denn der Ingame-Text in der bestellbaren Version in deutsch? Es macht nämlich wenig Sinn, wenn ich mir vom "Reichsluftfahrtsminesterium" den Einsatzbefehl in englisch geben lassen muss. ;)

Ingame und im Handbuch ist alles auf Englisch. Oder wahlweise Russisch. :D

Wenn du dich in deutsch briefen lassen willst, musst du wohl auf die dt. Version warten.
Aber ich kann dich beruhigen, es gibt so wenig Text, dass man es sogar mit allereinfachstem Schulenglisch versteht.
Und Missionsbesprechungen bestehen sowieso meist nur aus einem Satz... :rolleyes:

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum die mit der Lokalisation so lange brauchen.

Ich muss mich korrigieren. Mit dem neuesten Patch ist RoF nun auch in Deutsch und Französisch spielbar.
Ein deutsches Handbuch habe ich allerdings nicht entdeckt. Aber da steht sowieso nicht wirklich viel drin, was man nicht schon vorher wusste oder sich selbst zusammenreimen kann.

Zwar habe ich die Amazonbestellung storniert, doch dafür habe ich mir "TrackIR 4" bestellt - in Voraussicht zu "Rise of Flight".
Damit spiele ich erstmal rum (mit IL2 - Sturmovik 1946) bis ich mich doch noch für den Kauf von "Rise of Flight" entscheide.

Das Programm scheint wohl noch einige Probleme zu haben. Wie ich im "Jasta99"-Forum lesen konnte, wurde bei einem Flieger der Karrieremodus gegen Ende 1917 einfach beendet - Ohne Tod des Piloten oder andere Erklärung.
Eine Mail an den Support brachte zu tage, dass die Karriere wohl nicht weiter gehen konnte, weil es keine Wintermap mit Schnee gibt... :confused_alt:
Stimmt so was oder wie verhält sich dies?

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt.)
TrackIR ist klasse. Ich hab's mir auch vor kurzem gekauft und nicht bereut.

Von den beschriebenen Problemen habe ich auch schon gehört. Ich kann sie aber weder bestätigen noch dementieren, da ich, wie schon im Review geschrieben, die Kampagne nicht mehr angefasst habe.
Das mit der Wintermap ist ja schon geradezu lustig... :rolleyes:

Zurück
Oben